Nein, wurde er nicht! viewtopic.php?p=44831#p44831...Wurde Zyperns Präsident von der Eurogruppe gezwungen, auch Sparguthaben unter 100000 Euro in die Zwangsabgabe einzubeziehen, wie er es darstellt?
Zitiert:Bei einem Gesamt Welt-BIP von USD 75,000B, spielt Gold einfach keine Rolle mehr, mit einer Jahresproduktion von lächerlichen 83,000,000oz. Wollte man das Welt BIP in 1/3 Gold abbilden, müsste die Ounze Gold einen Wert von $300,000 USD erreichen. Die Verhältnisse sind nicht mehr relevant.Die Geldschwemme macht Gold grundsätzlich attraktiver.Grund: Es steht mehr Papiergeld einer konstanten Goldmenge gegenüber.Die Geldschwemme mag z.T. in die Aktienmärkte fliessen und Gold weniger attratkiv machen.
Na ja, das ist jetzt etwas übertrieben. Auf die USA bezogen, müsste die Unze $58'471 kosten.Mal abgesehen von der Relevanz: Wenn man bedenkt, dass das Verhältnis Goldmenge zu Dollarmenge in den USA bis 1971 noch bei $35/oz lag, zeigt das schön auf, wie sich die Geldmenge der USA in den 42 Jahren erhöht hat. Die Goldmenge ist seither bei 8000t konstant geblieben.Für die Schweiz beträgt das Verhältnis übrigens Fr. 23'451/ozAber zurück zur Relevanz der einzelnen Währungenollar: Ausweitung der Geldmenge 220% in den letzten 6 Jahren.Franken: Ausweitung um gut 120% in den letzten 4 JahrenEuro: Verdoppelung in den letzten 5 JahrenGold: +14% in den letzten 5 Jahren.Soll in Zukunft Gold nicht mehr relevant sein, weil es nicht im gleichem Ausmass vermehrt werden kann wie Papier? Oder werden vielleicht die Papiergelder demnächst irrelevant?Wollte man das Welt BIP in 1/3 Gold abbilden, müsste die Ounze Gold einen Wert von $300,000 USD erreichen. Die Verhältnisse sind nicht mehr relevant.
«Gold lässt sich nicht vernichten»von S. Sturzenegger - Ist Gold immer noch Gold wert oder verliert das Edelmetall an Attraktivität? Rohstoffexperte Martin Arnold über den Zauber, den Stellenwert und das Ende von Gold.
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... --20631760Bei "den 10-20 Jahren und dann (fast) keine Goldförderung mehr" bin ich anderer Meinung, es gibt immer wieder technologische Durchbrüche, wie beim Rohöl auch. Aber es wird sicher teurer neues Gold zu fördern...so oder so steht die Förderung in keiner Relation zur Papiergeldschwemme, siehe Zahlen von MF oben.Gold bleibt also eine interessante Alternative zu Fiat-Geld nebst gut diversifizierten Aktien-Anlagen.Wer kauft denn das Gold? Die Inder und die Chinesen, überhaupt ist in den Schwellenländern Gold sehr gefragt. Dort sind nicht nur die Zentralbanken an Gold interessiert, sondern auch Privatleute. Für sie ist Gold eine traditionelle und sichere Form des Investments. Die wachsende Mittelschicht in Indien und China kauft immer mehr Goldschmuck, Barren und Münzen.Wie gross ist ihr Anteil? Es ist der grösste Anteil. 45 bis 50 Prozent des gesamten Goldbestandes der Welt sind in den Händen von Privatbesitzern in den Schwellenländern. Das ist dort Big Business. Die Leute sind sich dort noch gewohnt, mit Gold auf dem Markt umzugehen.Wie meinen Sie das? Gold ist dort noch ein echter Warenwert. Ich habe das in der Türkei auf einem Basar erlebt. Es gibt ganze Kaufhäuser für den Goldhandel. In den Läden läuft Bloomberg-TV. Die Händler wissen genau, wie hoch der Goldpreis ist, von der Schwäche spüren sie nichts.Wann haben wir kein Gold mehr? Wir werden immer Gold haben, denn es lässt sich nicht vernichten oder in Energie umwandeln, wie zum Beispiel Öl. Aber man rechnet damit, dass in 10 bis 20 Jahren alles Gold aus dem Boden geholt wurde.Was passiert dann? Immer mehr Leute werden das vorhandene Gold kaufen wollen. Das wird interessant, ich kann nicht sagen, was genau passiert. Sicher ist aber schon jetzt: Die Förderung von Gold wird teurer, weil man immer tiefer graben muss. Heute kostet es im Schnitt 800 Dollar, eine Unze Gold zu schürfen. Es gibt auch Minen, bei denen die Unze 1400 bis 1500 Dollar kostet. Sie sehen: Es gibt mehr Faktoren, die den Goldpreis in die Höhe treiben, als dass sie ihn senken.
Die Zyprioten sollten ihre eigenen Stärken erkennen und danach handeln und sollten der Troika jeglichen Zutritt auf ihre Insel und deren hinterhältigen Anweisungen untersagen – die haben bisher doch nur die besten Filet-Stücke als aufgezwungene Schuld-Pfänder an GOLDMAN SACHS verschachert..!http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/04/51324/
Zypern: Parlaments-Präsident fordert Euro-Austritt
Sorry, a bisserl lateDie 1sten $ 2 sind geschafft. Einige überlegen sich nun, ob sie weiterhin Margin nachwerfen oder die Liq vollziehen wollen (spätestens bei 25 stellt sich die Frage nicht mehr). Silver ist angezählt, wollen die Bullen natürlich nicht lesen, denn sie hoffen immer noch auf den Kurs von min. $ 200 (oder irgendwo in the sky nach dem lesen von Silverbullenanalysen) und wenn sie 100 Jahre alt werden müssen. Da kann ich sie trösten, die $ 200 kommen, aber auf einem anderen Weg. In den letzten 5 Jahren haben wir bereits $ 78 gemacht und zwar in ner Welle von 21 - 8 - 50 - 27 = total 78. Mit buy and hold sind es leider nur $ 6 . Nach dem break bei 28.30 und 27.30 ist nun nicht nur kurzfristig down angesagt. Da die 27.30 saubi gefallen sind kann ich mir sogar Kurse 28.97 und man muss die Sauce wieder neu beurteilen.Du hast vor ein paar Tagen vor einem veritablen Drop Off bei Silber gewarnt. Sind wir jetzt kurz davor, schon drin, oder ist es nur eine kleine vorübergehende Irritation? Sorry wenn ich da im Goldforum zu Silber Fragen stelle. Aber das Silberforum ist noch im Winterschlaf
Rein logisch Zustimmung an dich, ich hab nach dieser Nachricht bez. Zypern instiktiv gehandelt und mit weitreichenden Folgen für andere Staaten gerechnet ob dies nun negativ oder positiv ist sei dahingestellt, vielleicht sollte man einfach aus Vernunft die Finger von Gold lassen und sich mit Bargeld zufrieden stellen wir wissen nun ja das Gold und Silber von gewissen Institute berechnet wird, die Frage ist soll man sein hart verdientes Geld so opfern und sich in die Hände von Spekulanten begeben? , mit Bargeld mein ich auch Bargeld und nicht virtuelles Zeugs auf dem Konto, wie sagte einmal einer der grössten und erfolgreichsten Investor: Nur Bares(Geld) ist wahres.Gold ist nun seid bald 3 Jahren im Stillstand mit fast schon nervigen Bewegungen auf der Strecke geblieben, was noch bedrohlicher ist, ist die Tatsache das Gold seid gut einem Jahr nur einen Weg kennt trotz kurze Zuckungen nach oben....Nämlich nach unten.Vielleicht kommt ja von Nordkorea ein Impuls den uns Goldhalter noch retten kann :repsekt:Eigentlich logisch deine Überlegung. Nur konnte man hier ja einiges lesen über den Umstand, dass der aktuelle Preis von Gold abhängig ist von Goldgeschäften welche gar nicht daraus bestehen, dass physisches Gold den Besitzer wechselt. Somit ist es schwer zu sagen ob kurzfristig oder mittelfristig die Logik welche eigentlich für ein Anstieg sprechen würde, greift. Deshalb und weil du ja deine Meinung diesbezüglich auch schon gewechselt hast, denke ich wer physisches Gold kauft aus diesen Überlegungen, sollte den aktuellen Preis nicht zu fest verfolgen und dann sich von einem Taucher verunsichern lassen.Übrigens ist es beim Geld ja auch so, dass es einen Unterschied gibt zwischen Papiergeld und virtuellem Buchgeld welches die Menge des Papiergeldes um ein vielfaches übersteigt. Wer in Zypern sein Geld nicht auf der Bank hatte, war auch nicht betroffen von den Turbulenzen der letzten Tage. Bei Schweizer Banken gibt es ja praktisch keinen Zins mehr auf Kontoeinlagen. Daher könnte man cash genausogut auch an einem sicheren Ort verwahren. Zum Beispiel unter der Matratze.
Bin per Limit in eine Long Positionen gekommen Weiss nicht könnte was werden für einen netten Swing Richtung 1'620. Mit Spekulation darauf, dass sie bis Ende Woche wieder > 1'560 schliessen. Falls nicht würde ich wieder schmeissen.Aber eben wie du sagst...Heute im Asia Markt suppy am 23% Fib Retr (1542) aufgeschlagen. Marcello biste auch dabei?))
Daher nehme ich vielleicht den Stop jetzt schon auf den EP (1'643)Aber genau deshalb, wenn alle dasselbe sehen wollen, heisst das für Longs: Tauchstation neuer Preis xxxx (only my view gelle). Es hat ganz einfach noch zuviele Longs im Markt. Für das Geruckel nach unten hat es nicht mal neue Shortpositonen gebraucht, ist ganz einfach Ware (vorwiegend Physisch) auf den Markt gekommen und die Abnehmer haben gestreikt.