Die Geldschwemme macht Gold grundsätzlich attraktiver.Grund: Es steht mehr Papiergeld einer konstanten Goldmenge gegenüber.Die Geldschwemme mag z.T. in die Aktienmärkte fliessen und Gold weniger attratkiv machen.
ja das schon, längerfristig wird sich das auch auswirken, denk ich mal. Ausser die Geldmenge würde wieder reduziert, was ich kaum glaube. Aber mittelfristig ist der andere Effekt nicht von der Hand zu weisen, dass mehr "billiges" Geld verfügbar ist und in die Aktienmärkte fliessen kann.Die Geldschwemme macht Gold grundsätzlich attraktiver.Grund: Es steht mehr Papiergeld einer konstanten Goldmenge gegenüber.Die Geldschwemme mag z.T. in die Aktienmärkte fliessen und Gold weniger attratkiv machen.
Man sieht aber auch, dass sich die Politiker, Zentralbanker durchaus dessen bewusst sind, dass ultimo Ratio Sachwerte "alles" und Geld "nichts" ist.Aber natürlich würden sie sich eher die Zunge abbeissen, als das öffentlich zuzugeben.[COLOR= #0040FF]Der Versuch die letzten Wertsachen (Pensionen, Gold, Klöster,…) im Land zu verpfänden scheiterte ebenfalls sehr schnell. [/COLOR]
Hier sieht man sehr gut, dass bei einem „Game Over“ das Bankguthaben sehr schnell wertlos ist
Eigentlich logisch deine Überlegung. Nur konnte man hier ja einiges lesen über den Umstand, dass der aktuelle Preis von Gold abhängig ist von Goldgeschäften welche gar nicht daraus bestehen, dass physisches Gold den Besitzer wechselt. Somit ist es schwer zu sagen ob kurzfristig oder mittelfristig die Logik welche eigentlich für ein Anstieg sprechen würde, greift. Deshalb und weil du ja deine Meinung diesbezüglich auch schon gewechselt hast, denke ich wer physisches Gold kauft aus diesen Überlegungen, sollte den aktuellen Preis nicht zu fest verfolgen und dann sich von einem Taucher verunsichern lassen.Übrigens ist es beim Geld ja auch so, dass es einen Unterschied gibt zwischen Papiergeld und virtuellem Buchgeld welches die Menge des Papiergeldes um ein vielfaches übersteigt. Wer in Zypern sein Geld nicht auf der Bank hatte, war auch nicht betroffen von den Turbulenzen der letzten Tage. Bei Schweizer Banken gibt es ja praktisch keinen Zins mehr auf Kontoeinlagen. Daher könnte man cash genausogut auch an einem sicheren Ort verwahren. Zum Beispiel unter der Matratze.Wie seht ihr das?[SIZE= px]Hab mir trotzallem letzte Woche paar 50gr Barren reingezogen drescht nun auf mich ein[/SIZE] :mrgreen:
Ja, der Spülkasten ist eher heikel. Dafür eignet sich definitiv Gold besser.Zum Beispiel unter der Matratze.
Genau. Die naheliegende Überlegung: Geld ist auf Bankkonten nicht so sicher wie in bar. Also dürften Sparer Bargeld horten. Insofern ist es also mal ein Lerneffekt, dass die Menschen unterscheiden zwischen Zentralbankgeld (Papiernoten und Münzen) und Buchgeld, das nur einen Anspruch auf Zentralbankgeld darstellt. Das hat bis dahin also nichts mit Gold zu tun.Übrigens ist es beim Geld ja auch so, dass es einen Unterschied gibt zwischen Papiergeld und virtuellem Buchgeld welches die Menge des Papiergeldes um ein vielfaches übersteigt. Wer in Zypern sein Geld nicht auf der Bank hatte, war auch nicht betroffen von den Turbulenzen der letzten Tage.
ich find Gold im mom auch ein bisschen "langweilig" hätte mich gefreut wenns ein bisschen nach oben gerauscht wäre...hätte erwartet das hier durch das "mini"Problem Zypern Gold steigen lassen würde...aber zu den USA: bei Fracking wie seht ihr das? da stehen auch Umweltprobleme da, und falls dies geregelt werden kann... könnte dies reichen um zb. die Zinsen zu zahlen?aber im allgemeinen hab ich das gefühl die USA macht es besser als Europa... Sparen ist zu spät, die USA hats erkannt und druckt einfach viel und Europa versucht noch zu sparen obwohl schon zu spät... :-?Unter dem Strich lautet die aktuelle Marktmeinung:* Zypern wird gerettet, der Euro überlebt* Die USA haben wieder Wirtschaftswachstum, können dank Schiefer-Öl und Fracking demnächst ihre Energieprobleme ohne Importe in den Griff kriegen, somit das Handelsdefizit reduzieren und Schulden abbauen.Diese Marktmeinung wird entsprechend in Aktien, Gold etc. eingepreist.
Kurz zum Fracking bzw. EnergieproblemDie Amis haben bereits jetzt wieder eine positive Energiebilanz:aber zu den USA: bei Fracking wie seht ihr das? da stehen auch Umweltprobleme da, und falls dies geregelt werden kann... könnte dies reichen um zb. die Zinsen zu zahlen?
Wie Winston Churchill schon sagte: Die Amerikaner machen immer alles richtig. Aber erst, nachdem sie alles andere ausprobiert haben.aber im allgemeinen hab ich das gefühl die USA macht es besser als Europa... Sparen ist zu spät, die USA hats erkannt und druckt einfach viel und Europa versucht noch zu sparen obwohl schon zu spät... :-?
Dazu auch passend, da hat sich die EU wohl verplappert und musste dann schnell beschwichtigen...http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/zypern-deal-eu-uebernimmt-kontrolle-ueber-bank-guthaben-in-europa/
interressant!
Zypern-Deal: EU übernimmt Kontrolle über Bank-Guthaben in Europa
Bundesfinanzminister Schäuble hat am Sonntag erklärt, dass auch die deutschen Sparguthaben nur solange sicher sind, solange kein Euro-Land pleitegeht.
[COLOR= #0040FF]Mittlerweile gibt es schon so viele Pleiteländer, dass sich eher die Frage stellt, welches Land als nächstes dran ist[/COLOR]
http://www.reuters.com/article/2013/03/ ... GP20130325PRECIOUS-Gold down as Cyprus bailout deal ease market fears
:depp: Hauptstadt der CH, das weiss doch jedes Kind, ist Wallisellen Süd.Novosibirsk ? :roll:Winterliche Grüsse aus der Hauptstadt.