Gold

Die Geldschwemme mag z.T. in die Aktienmärkte fliessen und Gold weniger attratkiv machen.
Die Geldschwemme macht Gold grundsätzlich attraktiver.Grund: Es steht mehr Papiergeld einer konstanten Goldmenge gegenüber.
ja das schon, längerfristig wird sich das auch auswirken, denk ich mal. Ausser die Geldmenge würde wieder reduziert, was ich kaum glaube. Aber mittelfristig ist der andere Effekt nicht von der Hand zu weisen, dass mehr "billiges" Geld verfügbar ist und in die Aktienmärkte fliessen kann.
 
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/22/zwangsabgabe-heimliche-vorbereitungen-haben-weltweit-begonnen/

Die globale Schuldenkrise könnte weltweit dem Zypern-Modell folgen. Spanien, Neuseeland und Großbritannien haben still und leise damit begonnen, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Zwangs-Abgaben zu schaffen.

[COLOR= #0040BF]Man hat ausreichend Zeit gehabt um diese gesetzlichen Rahmenbedingungen einzurichten[/COLOR]

----------------------------------------

http://www.format.at/articles/1312/931/355214/ezb-kontrolle-sparkonten-zypern

Zyperns Bürger sollten nach dem Willen der EZB für längere Zeit nur einen begrenzten Betrag abheben können. Zusätzlich sei im Gespräch, die Spareinlagen vollständig einzufrieren und Überweisungen nur mit einer vorherigen Genehmigung der nationalen Zentralbank zu erlauben.

[COLOR= #0040FF]Der Versuch in Russland noch einen Investor zu finden scheiterte schnell. Der Versuch die letzten Wertsachen (Pensionen, Gold, Klöster,…) im Land zu verpfänden scheiterte ebenfalls sehr schnell. [/COLOR]

Hier sieht man sehr gut, dass bei einem „Game Over“ das Bankguthaben sehr schnell wertlos ist

---------------------------------------

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article108383965/Arnulf-Baring-raet-zum-Auszug-aus-der-Eurozone.html

Arnulf Baring: Währungsunion größte Fehlentscheidung seit 1945

22. März 2013 - 16:30

 
[COLOR= #0040FF]Der Versuch die letzten Wertsachen (Pensionen, Gold, Klöster,…) im Land zu verpfänden scheiterte ebenfalls sehr schnell. [/COLOR]

Hier sieht man sehr gut, dass bei einem „Game Over“ das Bankguthaben sehr schnell wertlos ist
Man sieht aber auch, dass sich die Politiker, Zentralbanker durchaus dessen bewusst sind, dass ultimo Ratio Sachwerte "alles" und Geld "nichts" ist.Aber natürlich würden sie sich eher die Zunge abbeissen, als das öffentlich zuzugeben.

 
http://www.zerohedge.com/news/2013-03-24/another-gold-shortage-abn-halt-physical-gold-delivery

Based on a letter to clients over the weekend, it appears Dutch megabank ABN Amro is changing its precious metals custodian rules and "will no longer allow physical delivery."

Have no fear, they reassuringly add, your account will be settled at the bid or offer price in the 'market' and "you need to do nothing" as "we have your investments in precious metals."

Hier eine Antwort auf diesen Artikel:

Perfect. They hold my gold. I hold their cash.

Actually, I don't. I use it to take delivery of real gold.

 
Nach aller meiner Logik (nicht Chartanalyse oder fundamentale Gründe) müsste der Goldpreis nun wieder steigen. Warum? Die Aktion seitens der EU,EBZ und IWF dieses Wochenende hat uns auf eindrückliche Weise gezeigt wie weit diese Institutionen gehen wenn es um die "Rettung " des Euro's geht.Für mich als Anleger ist mit dieser Aktion auf perfide Art gezeigt (schuldig oder nicht schuldig sei mal dahin gestellt) worden das meine Einlagen eigentlich nirgendswo mehr richtig sicher sind und eine Enteignung bez. Mitbeteiligung jederzeit wieder realisiert werden was die anderen Staaten betrifft.Jeder normal denkender Mensch fragt sich nun :Wohin mit meinen Ersparnissen?Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr:AktienGoldImmobiliensonstige WertanlagenAber sicher nicht auf einer Bank :kopfwand: .Eine steigende Nachfrage müsste nach der Logik dem Goldpreis einen Schub nach oben geben.Wie seht ihr das?[SIZE= px]Hab mir trotzallem letzte Woche paar 50gr Barren reingezogen drescht nun auf mich ein[/SIZE] :mrgreen:

 
Wie seht ihr das?[SIZE= px]Hab mir trotzallem letzte Woche paar 50gr Barren reingezogen drescht nun auf mich ein[/SIZE] :mrgreen:
Eigentlich logisch deine Überlegung. Nur konnte man hier ja einiges lesen über den Umstand, dass der aktuelle Preis von Gold abhängig ist von Goldgeschäften welche gar nicht daraus bestehen, dass physisches Gold den Besitzer wechselt. Somit ist es schwer zu sagen ob kurzfristig oder mittelfristig die Logik welche eigentlich für ein Anstieg sprechen würde, greift. Deshalb und weil du ja deine Meinung diesbezüglich auch schon gewechselt hast, denke ich wer physisches Gold kauft aus diesen Überlegungen, sollte den aktuellen Preis nicht zu fest verfolgen und dann sich von einem Taucher verunsichern lassen.Übrigens ist es beim Geld ja auch so, dass es einen Unterschied gibt zwischen Papiergeld und virtuellem Buchgeld welches die Menge des Papiergeldes um ein vielfaches übersteigt. Wer in Zypern sein Geld nicht auf der Bank hatte, war auch nicht betroffen von den Turbulenzen der letzten Tage. Bei Schweizer Banken gibt es ja praktisch keinen Zins mehr auf Kontoeinlagen. Daher könnte man cash genausogut auch an einem sicheren Ort verwahren. Zum Beispiel unter der Matratze. :D
 
Übrigens ist es beim Geld ja auch so, dass es einen Unterschied gibt zwischen Papiergeld und virtuellem Buchgeld welches die Menge des Papiergeldes um ein vielfaches übersteigt. Wer in Zypern sein Geld nicht auf der Bank hatte, war auch nicht betroffen von den Turbulenzen der letzten Tage.
Genau. Die naheliegende Überlegung: Geld ist auf Bankkonten nicht so sicher wie in bar. Also dürften Sparer Bargeld horten. Insofern ist es also mal ein Lerneffekt, dass die Menschen unterscheiden zwischen Zentralbankgeld (Papiernoten und Münzen) und Buchgeld, das nur einen Anspruch auf Zentralbankgeld darstellt. Das hat bis dahin also nichts mit Gold zu tun.
Einen Schritt weiter gedacht, lautet die nächste Überlegung, dass es vielleicht sogar Sinn machen könnte, sein Cash nicht in Papiergeld sondern Gold zu halten. Die wird wohl nur eine Minderheit anstellen. Und jene, die überhaupt so weit denken, werden zum Schluss kommen, dass für die Einkäufe in der Migros Papiergeld wohl immer noch praktischer ist als Gold.

Grundsätzlich ist es durchaus richtig, dass die Unsicherheiten um Zypern den Goldpreis nach oben treiben sollten.

Dem steht im Moment allerdings noch gegenüber, dass in den USA wieder mal von Aussetzung von QE3, Sparen und Zinserhöhung gesprochen wird und dies auch geglaubt wird.

Unter dem Strich lautet die aktuelle Marktmeinung:

* Zypern wird gerettet, der Euro überlebt

* Die USA haben wieder Wirtschaftswachstum, können dank Schiefer-Öl und Fracking demnächst ihre Energieprobleme ohne Importe in den Griff kriegen, somit das Handelsdefizit reduzieren und Schulden abbauen.

Diese Marktmeinung wird entsprechend in Aktien, Gold etc. eingepreist.

 
Unter dem Strich lautet die aktuelle Marktmeinung:* Zypern wird gerettet, der Euro überlebt* Die USA haben wieder Wirtschaftswachstum, können dank Schiefer-Öl und Fracking demnächst ihre Energieprobleme ohne Importe in den Griff kriegen, somit das Handelsdefizit reduzieren und Schulden abbauen.Diese Marktmeinung wird entsprechend in Aktien, Gold etc. eingepreist.
ich find Gold im mom auch ein bisschen "langweilig" hätte mich gefreut wenns ein bisschen nach oben gerauscht wäre...hätte erwartet das hier durch das "mini"Problem Zypern Gold steigen lassen würde...aber zu den USA: bei Fracking wie seht ihr das? da stehen auch Umweltprobleme da, und falls dies geregelt werden kann... könnte dies reichen um zb. die Zinsen zu zahlen?aber im allgemeinen hab ich das gefühl die USA macht es besser als Europa... Sparen ist zu spät, die USA hats erkannt und druckt einfach viel und Europa versucht noch zu sparen obwohl schon zu spät... :-?
 
aber zu den USA: bei Fracking wie seht ihr das? da stehen auch Umweltprobleme da, und falls dies geregelt werden kann... könnte dies reichen um zb. die Zinsen zu zahlen?
Kurz zum Fracking bzw. EnergieproblemDie Amis haben bereits jetzt wieder eine positive Energiebilanz:

PetroExports_annual.png


Massgebend dabei sind zwei Faktoren.

1. Die zusätzliche Produktion dank Fracking (wenn auch zu Lasten der Umwelt, aber das hat die Amis noch nie gestört)

2. Die späte Einsicht der Amerikaner, dass Energie-sparen Sinn macht. Japaner und Europäer hatten diese Einsicht bereits nach dem Öl-Schock ab 1975 und entsprechend reagiert. Für die Amis erst seit etwa 2005.

Vielleicht stehe ich da absolut "neben den Schuhen" aber obschon das Fracking zusätzliche Energie liefert und somit die Abhängigkeit der USA von Erdöl-Importen reduziert, sehe ich das Fracking aus zwei Gründen eher negativ:

1. Die USA waren aufgrund steigender Ölpreise ab etwa 2003 auf dem Weg, Energie zu sparen und kleinere Autos zu kaufen. Meiner Meinung nach eine günstige Entwicklung, die man weiterführen sollte. Meine Befürchtung: Sie werden jetzt wieder ins alte Schema der Energieverschwendung zurückfallen und weiterhin ihre Hummer H2 mit 20+ Liter/100km fahren.

2. Die Ausbeute an Erdgas durch Fracking ist relativ gering. Die Erdgasfelder liefern nur über relativ kurze Zeit Gas. Die Auswirkungen auf die Umwelt (beim Fracking werden ja giftige Chemikalien in die Erde gepumpt, die unter anderem das Trinkwasser vergiften) sind aber für Jahre und Jahrzehnte wirksam. Hier stellt sich für mich die Frage nach kurzfristigem Gewinn gegenüber langfristigem Schaden.

Nun gut, Punkt 2 ist ein internes US-Problem. Positiv am US-Fracking ist sicherlich, dass der Hunger der Amis nach fremdem Erdöl abnehmen wird. Und hoffentlich entsprechend die Lust, sich Erdöl auf militärischem Wege zu sichern.

Wenn die Amis also zum Schluss kommen, dass sie lieber ihr Grundwasser vergiften, dafür im Gegenzug aber eine friedlichere Aussenpolitik fahren, dann ist das unter dem Strich im Interesse der Menschheit und somit eine positive Entwicklung.

aber im allgemeinen hab ich das gefühl die USA macht es besser als Europa... Sparen ist zu spät, die USA hats erkannt und druckt einfach viel und Europa versucht noch zu sparen obwohl schon zu spät... :-?
Wie Winston Churchill schon sagte: Die Amerikaner machen immer alles richtig. Aber erst, nachdem sie alles andere ausprobiert haben.
Ich bin auch der Meinung, dass es die Amis besser machen als die Europäer. Mit Vollgas in die Wand, ein sauberer Schnitt und dann Restart.

 
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/zypern-deal-eu-uebernimmt-kontrolle-ueber-bank-guthaben-in-europa/

interressant!

Zypern-Deal: EU übernimmt Kontrolle über Bank-Guthaben in Europa

Bundesfinanzminister Schäuble hat am Sonntag erklärt, dass auch die deutschen Sparguthaben nur solange sicher sind, solange kein Euro-Land pleitegeht.

[COLOR= #0040FF]Mittlerweile gibt es schon so viele Pleiteländer, dass sich eher die Frage stellt, welches Land als nächstes dran ist[/COLOR]

 
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/25/zypern-deal-eu-uebernimmt-kontrolle-ueber-bank-guthaben-in-europa/

interressant!

Zypern-Deal: EU übernimmt Kontrolle über Bank-Guthaben in Europa

Bundesfinanzminister Schäuble hat am Sonntag erklärt, dass auch die deutschen Sparguthaben nur solange sicher sind, solange kein Euro-Land pleitegeht.

[COLOR= #0040FF]Mittlerweile gibt es schon so viele Pleiteländer, dass sich eher die Frage stellt, welches Land als nächstes dran ist[/COLOR]
Dazu auch passend, da hat sich die EU wohl verplappert und musste dann schnell beschwichtigen...
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... sselbloem/

:D

Grundsätzlich finde ich es richtg, oberhalb der garantierten Einlagelimite x% Kundengelder zu holen als "ultima ratio", ansonsten passiert das Gleiche ja beim Steuerzahler...nach Zypern weniger Moral Hazard.

Auf den Goldpreis hatte das nicht mehr viel Einfluss kurzfristig, eher stabil oder leicht fallend...

PRECIOUS-Gold down as Cyprus bailout deal ease market fears
http://www.reuters.com/article/2013/03/ ... GP20130325
 
Hallo Salla Du hast vor ein paar Tagen vor einem veritablen Drop Off bei Silber gewarnt. Sind wir jetzt kurz davor, schon drin, oder ist es nur eine kleine vorübergehende Irritation? :danke: Sorry wenn ich da im Goldforum zu Silber Fragen stelle. Aber das Silberforum ist noch im Winterschlaf.Winterliche Grüsse aus der Hauptstadt.Coca