Was relevant ist in einem Markt ist der Preis, gebildet aufgrund von Angebot und Nachfrage.
Wie schön wäre es doch, könnte man sich darauf verlassen, dass alle Leute alle Postings immer lesen ...
Nein, der Preis ist absolut irrelevant! Den interessiert langfristig keine Sau!
Das einzige, was zählt ist der Wert, nicht der Preis!
siehe:
http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?p=44191#p44191
Leider kannst du dich nicht darauf verlassen, dass alle Leute alles lesen .. sorry!Habe das zitierte Posting schon gelesen, aber da nur mal den Kopf geschüttelt und nicht in die Tasten gegriffen.
Letztlich dreht sich die Diskussion um die Semantik des Wortes "Wert". Ich bin nun mal der Ansicht, dass Wert ein absolut subjektiver Begriff ist, in Abwandlung eines bekannten Spruches könnte man sagen: "The value is in the eye of the beholder".
Man denke auch an Wortkompositionen wie "wertvolle Erinnerungen" oder "der letzte Brief meines verstorbenen Vaters hat (für mich) einen hohen Wert".
Sachen können also für den einen oder andern einen hohen Wert haben, aber auf dem Markt keinen Preis erzielen, d.h. der "Marktwert" (eben der Wert aus Sicht des Marktes) kann Null sein. Ich finde es daher ziemlich müssig, über den Wert einer Ware zu streiten, schon gar nicht über einen inneren Wert und dessen Relation zu den Produktionskosten.
Der demagogische Trick der hier angewendet wird liegt wieder einmal im Wörtchen "langfristig": Der Preis ist immer kurzfristig. Er gilt genau dann, wenn eine Sache den Besitzer wechselt. Er kann, aber muss nicht, vorher und nachher anders sein. Nachdem ich bei pro aurum mein Fiat-Geld gegen Gold getauscht habe (die machen das!), interessiert mich nur noch der Marktwert zu dem Zeitpunkt wann ich es wieder loswerden will (gegen Geld, Brot, Schnaps). Dieser Marktwert oder Preis zu jenem Zeitpunkt interessiert die Säue kaum, mich aber schon schon sehr.
Noch zum Begriff Preis: Dies die Kompensation für eine Ware/Dienstleistung die ich erhalte. In Absprache der Marktteilnehmer kann dies CHF, USD, Gold oder auch eine Dienstleistung sein (du flickst mein Auto, als Preis streiche ich dir dafür dein Kinderzimme etc. sein. In diesem Sinne wird Gold immer einen Preis haben, heute, morgen und in 10 Jahren. Wie hoch der auf der Zeitskala sein wird? Diese Spekulation überlasse ich gerne den Fachleuten hier in diesem Thread.