Gold

von Prof. Thorsten Polleit

Mit Ausbruch der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise zeigte sich ein recht enger Gleichlauf zwischen dem Ausweiten der Zentralbankbilanzen und dem Goldpreis (USD pro Feinunze)…

Aus Sicht der Edelmetallinvestoren verdient dieser Gleichlauf besondere Aufmerksamkeit, weil das Anschwellen der Zentralbankbilanzen ein Ausweiten der (Basis-)Geldmengen bedeutet.

zb-2.png

weiter...

http://www.rottmeyer.de/zentralbankpoli ... goldpreis/

sehr interessanter Artikel. :danke: Ein weiterer Grund, weshalb eine (noch) restriktivere Geldpolitik in nächster Zukunft gar nicht möglich ist dürfte auch sein, dass sich die Menschen in den Problemländern die Sparpolitik auf dem Rücken des Mittelstands immer weniger gefallen lassen werden. Es bleibt den Zentralbanken/Politik gar nichts anderes übrig, als immer einmal wieder die Schleuse zu öffnen. Andernfalls kommt es möglicherweise zu hässlichen "Verwerfungen" nicht nur im Finanzsektor....... :greespan:noch ein edith: Ich meine hier vor allem Europa, in den USA scheinen die Menschen eine andere Leidensfähigkeit zu entwickeln als hier?

GoldSollte der Kurs in den nxt Tagen nicht die 1630 knacken sieht es übel aus.Am Fut Markt haben die bullion banks in den letzten Tagen die short positionen stark reduziert, respektive die MMF haben nun die posi in den Büchern, und diese Markteilnehmer sind ein bisserl zittriger. Die bullion banks haben nun wieder genug Pfeile im Köcher um die Richtung mitzubestimmen. Also wenn nun nicht der rebound kommt, werden die Longs nach unten durchgereicht, spez. , und davon hats ja jeder Menge in den Foren.

Ob die Bullion Banken genug Pfeile im Köcher haben spielt mMn. keine Rolle da soundso verkauft wird was Sie nicht haben .Also Naked Short. Die Höhe ihrer Shorts hat ihnen bisher ohnehin nichts ausgemacht und kann anscheinend beliebig erhöht werden.nur meine Meinung

@ diamont01

Ob die Bullion Banken genug Pfeile im Köcher haben spielt mMn. keine Rolle da soundso verkauft wird was Sie nicht haben .Also Naked Short. Die Höhe ihrer Shorts hat ihnen bisher ohnehin nichts ausgemacht und kann anscheinend beliebig erhöht werden.
Auch die Longs (unabhängig welche Gruppen) wie auch die Shorts (unabhängig welche Gruppen) sind am Future Markt nur mit ihrer Margin (Ini- + VarMargin) drin. Ob nun Short oder Long, welche "nacked" (shorts ohne Gold, und Longs ohne Geld) sind, siehst du nicht am Markt. Ausnahme sind bullion banks, die gegenüber der Comex spez. Verpflichtungen haben. Aber jeder ob nun real Investor, Bullion Bank etc, alle fahren ihr MM/RM (Bullion banks mit int/ext Kontrollen) und beteiligen sich nur am Markt wenn Gewinnchancen da sind.Und einige Investoren, die ohne MM/RM arbeiten (ob nun long/short), wenn man die auf den Kopf stellt, fällt kein Penny aus der Hosentasche, deshalb werden die Trends jeweils noch verstärkt, da ihre Wrong-Positionen (long oder short) liquidiert werden müssen, dies zusätzlich zu den SL bei gewissen Chartpunkten.

Sollte der Kurs in den nxt Tagen nicht die 1630 knacken sieht es übel aus.
Hallo Sallas, was heisst für die in den nächsten Tagen . Noch diese Woche, oder sogar noch kürzer.Ich will nämlich unbedingt wieder long gehen, es brennt mich unter den Fingern. Ist nie gut ich weiss, aber kann es nicht ändern.Aber wenn die 1540/1520 fallen würden, wäre das natürlich schlecht. :?

@ coca

was heisst für die in den nächsten Tagen . Noch diese Woche, oder sogar noch kürzer
Diese Woche. Zuerst ein Abverkauf um 20-30 Punkte vor dem rebound. (wenn die Prognose falsch ist lösch ich sie nachher :D ).

Hallo SallaDa das mit dem Löschen ist schon ok..... Ich habs so oder so dann im Hinterkopf gespeichert.Also ich bleibe mal an der Seitenlinie. Auf was genau meinst Du, dass man beim US Stock Market achten muss. Grundtendenz wenn Index nach oben geht, Finger weg von Gold????

Auch die Longs (unabhängig welche Gruppen) wie auch die Shorts (unabhängig welche Gruppen) sind am Future Markt nur mit ihrer Margin (Ini- + VarMargin) drin.
Salla, ich weiss das ja alles. Ich weiss dass Du recht hast. Es kotzt mich zwar an, aber ja, du hast recht und beschreibst die Situation so wie sie nun mal ist.Aber mal Hand aufs Herz und abgesehen von der aktuellen Realität:Findest Du es nicht zumindest befremdlich, dass wir mit der COMEX einen Markt haben, wo Leute Ware bestellen, die sie weder wollen noch bezahlen können und andere Ware zum Verkauf anbieten, die sie nicht besitzen?Und dass diese virtuellen Händler mit ihrem Unfug auch den Preis der echten Ware bestimmen?

Hab mir mal die letzten Seiten durchgewuselt, einige scheinen immer mehr am " Gold zu zweifeln wären wir heute in einer Zeit ohne Gold ETF's mit dem aktuellen Zustand des Geldsystems würde der Goldpreis sicherlich auf einem anderen Niveau stehen als aktuell.

Du hast vor kurzer Zeit einen Chart eingestellt aber diesen wieder entfernt ich möchte diesen in eine andere Form wieder einbringen

Fitzpatrick%20gold%20chart%201%20%20.jpg
.

Und notabene habe ich ein interessantes Dokument gefunden hier geht der Goldpreis nach Chartanalyse Richtung 1000 $ bez. 500 $ je Unze runter.Reichs gleich nach.

http://videos.arte.tv/de/videos/staatsgeheimnis-bankenrettung--7340782.html

Sehr interessant!!..........bitte anhören.... und weiterleiten....

Staatsgeheimnis Bankenrettung50 Milliarden Euro in Griechenland, 70 Milliarden Euro in Irland, 40 Milliarden Euro in Spanien - ein Eurostaat nach dem anderen sieht sich gezwungen, seine Banken mit gigantischen Summen zu stützen, um damit die Verluste auszugleichen, die den Geldhäusern aus faulen Krediten entstanden sind. Aber wohin gehen die Milliarden eigentlich? Wer sind die Begünstigten? Mit dieser einfachen Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Sachbuchautor Harald Schumann quer durch Europa und bekommt verblüffende Antworten.

Die Geretteten sitzen - anders als häufig vermittelt und von vielen angenommen wird - nicht in den ärmeren Eurostaaten, sondern hauptsächlich in Deutschland und Frankreich. Ein großer Teil des Geldes landet nämlich bei den Gläubigern der Banken, die gerettet werden wollen oder müssen. Und obwohl diese Anleger offenkundig schlecht investiert haben, werden sie - entgegen aller Logik der freien Marktwirtschaft - auf Kosten der Allgemeinheit vor jeglichen Verlusten geschützt. Warum ist das so? Wer bekommt das Geld? Eigentlich simple Fragen, die aber den Kern der europäischen Identität berühren.

Harald Schumann gelingt es auf seine eigene, unnachahmliche Weise, dieses komplizierte Thema jedermann verständlich zu machen. Und er vertritt ebenso kenntnisreich wie beherzt seine Meinung. "Staatsgeheimnis Bankenrettung" ist der leidenschaftlichste Film, der je zur Bankenkrise gemacht wurde

Du hast vor kurzer Zeit einen Chart eingestellt aber diesen wieder entfernt
Ich hab doch nie einen Chart entfernt. Was soll denn das für einer gewesen sein?

Und notabene habe ich ein interessantes Dokument gefunden hier geht der Goldpreis nach Chartanalyse Richtung 1000 $ bez. 500 $ je Unze runter.
Ein Goldpreis von $500 wäre durchaus denkbar, wenn die Fed ihre Bilanz von $3000 auf $1000 Mrd. kürzt. (siehe unterer Chart). Also so in etwa auf das Niveau 2006.
zb-3.png

Grob: Damit sich der Dollar im Wert gegenüber Gold verdreifacht, müsste die Geldmenge gedrittelt werden. Eine Deflation der Geldmenge um 30% würde entsprechend den Dollar auf einen Wert von $1000/oz anheben.

Theoretisch wie gesagt denkbar. Die Frage bleibt natürlich, wie wahrscheinlich so ein Szenario ist, mit welcher Begründung die Fed das durchsetzen wollte (technisch kann sie das ohne Problem) und was dann mit der US-Wirtschaft und dem Staatshaushalt passiert.

Ich halte Preise von $500 bzw. $1000 für unrealistisch. Vermutlich hast Du hier Gold und Silber verwechselt. :D

@ bäriHaste den HUI immer noch auf dem Radar. Gestern bis ans 50er fibo 341 gefallen. Ob dies bereits der washout war? Langfristiger Support bei 310rum.Auch bei den Silver Aktien ein drop wie im Buch.PSIst momentan easier an der CH Börse mitzumischeln ;)

@Salla

Ich führe momentan keine Gold und Silberaktien im Depot, der Chart des HUI (SKS) spricht Bände..

Weiss nicht ob es dies schon gewesen ist, vom Anstieg seit 08 ist er den 38er am anlaufen, wenn der nicht hält könnte die Schlittenfahrt weitergehen.

Ja, aktuell machts mehr Freude mit schweizer Aktien, vorallem meine SLHN machen Spass, die kennen momentan nur den Weg nach oben :musik:

Thanks MF für die Darstellung, ich denke dir ist John Murphy ein Begriff oder? Sein aktueller Brief mit Chartanalyse geht so wie ich es verstanden habe von einem Bullenmarkt in Dollar und Aktienmärkte aus und bei Gold nach seinen Analysen Richtung 1000 $ je Unze und ein Ende des Rohstoffbullens.Liest sich wie ein Horrormärchen für Goldanhänger.Hier der Downloadlink:http://www.workupload.com/file/BuTIhPHPS: hat keine Viren!