Gold

RPHUnd jemand hat meine neue " thread benamsung", die einen klaren Focus hatte, geändert. tststs :D

@Salla,Wie gut kennst Du Dich mit Goldleasing aus?Siehe hierzu auch weiter oben: viewtopic.php?p=41540#p41540In meinem Beispiel macht der HF einen Gewinn von 2%, wenn er Gold zu 1% least und den Erlös in 3%-ige Anleihen steckt.Allerdings muss er Gold später zurückkaufen und wenn der Goldpreis in der Zwischenzeit um 2% gestiegen ist, macht der HF unweigerlich Verlust.Das mag also in den Jahren 1981-2001 ein lukratives Geschäft gewesen sein aber in den letzten 12 Jahren ist das Goldpreis praktisch in jedem Jahr um >2% gestiegen.Das Geschäft mit dem Goldleasing scheint also so nicht zu funktionieren.Frage: Welche Gründe kann es geben, dass heute immer noch Gold geleast wird?

Die Idee ist meiner Meinung sinnvoll, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Initiative angenommen wird.Zum einen würde durch die zusätzlichen Goldkäufe der Franken sicher nicht schwächer und 2. müssten sich einige den Fehler eingestehen, warum wir denn Gold zu 16000.-/kg verhökert haben und heute zu fast 50000.-/kg wieder kaufen sollen.

Die SVP Gold-Initiative kommt vors Volk: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... k-20606238. Zum einen sieht sie vor, dass unser Gold nach Hause geholt werden soll. Zum zweiten das kein Gold verkauft werden darf und drittens das 1/5 der SNB Aktiven in Gold gehalten werden muss. Vieleicht geht damit MFs Strategie doch noch auf, die SNB verhilft ihm zu steigender Nachfrage bzw. steigende Goldkurse :D
Intressanterweise wird hier im Artikel vom absacken des Goldpreises gesprochen.
Hier setzt der Fribourger Wirtschaftsprofessor Reiner Eichenberger ein grosses Fragezeichen. Derzeit sei der Preis für Gold hoch, weil angesichts der Krisenstimmung in Europa viele Leute das Wertmetall kauften. Doch das könne sich schnell ändern, die Blase könnte platzen: «Panikverkäufe würden den Wert des Goldes rasch sinken lassen.» Zudem könne das Gold immer leichter aus dem Boden geholt werden – diese Mengenausweitung führe ebenfalls langfristig zu einem Wertzerfall. Und damit zu einem Verlust für die SNB.
Naja warum hört man den nicht mehr "Negative" Schlagzeilen warum die SNB soviel Euros oder Dollars kauft? und der Dollar verliert keinen Wert? ist in keiner Blase? aber Gold die ultimative Blase sie wird platzen demnächst :-D

Ich kann mich mit der SVP-Initiative nur zum Teil anfreunden.Gold nach Hause holen? Ja, unbedingt. Das gilt nicht nur für die Schweiz sondern für jedes Land, das nicht in einer Krisenregion liegt. Die Goldreserven wurden ja während des kalten Kriegen in die USA verbracht, als man noch Angst hatte, die Russen würden einmarschieren.1/5 der Währungsreserven in Gold halten? Das käme einem partiellen Goldstandard mit 20% Deckung gleich. Von der Idee her nachvollziehbar aber grundsätzlich sollte die Politik der SNB nicht ins Geschäft reden können.SNB soll Gold kaufen? Meiner Meinung nach nicht der richtige Zeitpunkt. Ein höherer Goldanteil an den Aktiva der SNB würde den Franken stärken. Und genau das ist es ja, was man im Moment nicht will. Selbst Norwegen hat bereits angekündigt, die Zinsen evtl. senken zu wollen, weil der NOK im Moment zu stark wird. Es ist illusorisch zu glauben, dass sich kleine Länder wie Norwegen oder die Schweiz gegen den Trend des Abwertungswettlaufes stemmen können, der von der grossen Währungen Dollar, Euro, Pfund, Yen derzeit beschritten wird. Es käme zu einer ungeheuren Nachfrage nach den knappen Franken und der Franken würde unweigerlich stark ansteigen.Das hätte die bekannten Vor- und Nachteile. Vorteil: Wir könnten im Ausland billiger einkaufen, hätten eine Preis-Deflation. Nachteil: Exportindustrie und Tourismus gingen sehr schnell in die Knie.Gegensteuer könnte die SNB dann nicht mehr geben, denn Franken drucken wäre dann ja nur noch bei entsprechenden Goldkäufen möglich. Sprich: Für jeden Fünfliber, der neu gedruckt wird, müsste für 1 Franken Gold gekauft werden. Es käme zu einer enormen Verzerrung im Währungsgefüge.Wohlgemerkt: Ich bin der letzte, der für schwache Währungen plädiert. Wunschszenario wäre, dass alle Währungsräume ihre Währungen stabil halten. Aber wenn alle abwerten und ein einzelnes Land aufwertet, kommt das nicht gut.

Also eines hat die jüngste Entwicklung auf jeden Fall für alle Positives mitgebracht ...:ENDLICH mal wieder ein bissel Bewegung bei den Metals - war ja ne laaaange Strecke mit schon eingeschlafenen Füssen! :D

Jetzt sind plötzlich alle wieder bullish
Nöö, der soll zuerst noch die untere Linie des Trendkanals anlaufen (ca. 1'583)
Ziel erreicht :danke: Hier ist erstmal Seitenlinie angesagt. Wie im Chartthread geschrieben: 1'561 ist auf Weekly Ebene eine wichtige Unterstützung! Hoffen wir das diese hält, wäre wichtig für das langfristige Chartbild im Gold.

:ironie on: Sieht so aus, als bekäme Frank Meyer mit seiner nicht ernst gemeinten und Orangebox mit seiner ernst gemeinten Gold-Analyse doch noch recht:Quelle: http://www.rottmeyer.de/wie-sie-jetzt-i ... ersilbern/
icon_ironie%20off.png
;)
Langsam kann man die Ironiezeichen wirklich weglassen (ungern) ich hab zwar eine Korrektur eingerechnet aber gut 20 % Minus in einem Jahr hat schon was bisschen Crash-artiges an sich beim DOW/Dax/SMI wird so ein herber Minus als solches bezeichnet.Die FED denkt "lautstark" über ein Ende des Programms nach (Endscheid März) aber wie MF schon mehrmals eindrücklich gezeigt hat wäre ein Zinsanstieg im jetzigen Zustand der USA eher ein Todesstoss :spitze: Ich setze meine Karten auf Spanien und auf Berlusconi, vorallem auf Spanien dort braut sich was Gewaltiges zusammen und die Schuldenspirale(quote) zeigt nur nach eine Richtung : Steil nach oben.Sozusagen im Auge des Sturmes ..... so fühlt sich die Siuation an.MF wie siehst du die aktuelle Lage bez. Gold, bist du immer noch knallhart oder hast du langsam wenn auch nur ein bisschen weiche Knie bekommen? :-o

MF wie siehst du die aktuelle Lage bez. Gold, bist du immer noch knallhart oder hast du langsam wenn auch nur ein bisschen weiche Knie bekommen? :-o
Warum fragst du? hat sich an der Lage irgendetwas geändert? haben wir keine schulden mehr? oder läuft die Economy wieder einwandfrei???wie siehst du das orange? :?

Genau diese Antwort hätte ich auch gegeben. :repsekt: So lange die Gelddruckerei weltweit weitergeht und die Schuldenproblematik nicht vom Tisch ist (und damit meine ich gelöst und nicht nur vertagt), gibt es nicht den geringsten Grund, Gold zu verkaufen.

Genau diese Antwort hätte ich auch gegeben. :repsekt: So lange die Gelddruckerei weltweit weitergeht und die Schuldenproblematik nicht vom Tisch ist (und damit meine ich gelöst und nicht nur vertagt), gibt es nicht den geringsten Grund, Gold zu verkaufen.
Sollte man jetzt physisches kaufen oder noch zuwarten?

Sollte man jetzt Physisches kaufen oder noch zuwarten?

irgendwie hatte ich es im Gespür. das ging einfach viel zu lange quer da im gold. dann noch Soros und akutelldieser fonds der zwangsliquidiert wurde. das gold nun innert einer woche die wichtigen alten unterstützungenerreicht... wer dachte an sowas. aber so ist börse. nie logisch. die nächsten tage sind sehr wichtig. weiterals 1550 darf es nicht.

Leider hat rph den zutreffenden Thread namen wieder zurückgewechselt :D

Ob Gold nun up/down geht, wir werden es sehen, man sollte aber nie die Produktion und deren Kosten in den Entscheidungen für langfristige Investitionen negieren

Habe bereits mehrmals geschrieben (und zwar detailliert) das die Bergbautechnik komplett im Umbruch ist. Vergleichbar z.B. mit der Erdgasförderung, denn da hat man sich vor ein paar Jahren nie vorstellen können dass ein Abbau via "fracking", den Preis so beeinflussen wird.

Gestern in den News bei CME (ist eigentlich alter Hafenkäse, denn als alter Hase bereits mehrmals in diesem Forum (und CF) erwähnt.

News that AngloGold would look to reduce costs to the worlds lowest, in a few years, through the implementation of the most significant change in Mining technology in 100 years, might suggest to the unions, that machines will replace workers ahead and that could energize the South African Mine workers union.

unquote

btw. einige Minenbetreiber sind bereits weiter als AngloGold.

Labourkosten sind je nach Abbaumethode bis zu 60%. d.h. mit neuer Technologie (weniger labour etc) werden die Produktionskosten sinken, und es können auch Vorkommen, die heute nicht abgebaut werden (zu geringer Goldgehalt, Sicherheitsbedenken, Abbau unter Wasse etc) in Angriff genommen werden.

Wenn jetzt jemand betreffend dem Vergleich mit Erdgas den Einwand bringt: "fracking ist umweltschädlich", der soll mal in Borneo, Brasilien, Kongo, Canada etc die Schäden betrachten die bei der Goldgewinnung mit Quecksilver begangen werden, und dies just um einen Goldbarren als Investment im Garten zu vergraben.

MF, was meinst du hierzu?

Zitat: Der Index bildete im Jahr 2011 bis Januar 2013 eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation aus. Außerdem könnte demnächst die träge 200-Monats-Durchschnittslinie die schnellere 50-Monatslinie von unten nach oben durchstoßen. Für die Anleger bedeutet das, dass möglicherweise ein wichtiger Wendepunkt des Anlagezyklus erreicht ist. Der Dow Jones wäre folglich bei Schwäche zu kaufen, Gold bei Stärke zu verkaufen.

gs5125de25e92dc.gif

http://goldseiten.de/artikel/163266--Do ... gnale.html