Gold

Naja ich dachte eher daran wenn Aktien sinken Steigt ja scheinbar Gold und Silber immer und umgekehrt auch ... Sollte also die Aktien in den Keller gehen würde man mit dem Hebel von 10 also 10 fach vom anstieg Gold/Silber profitieren wäre ja ganz angenehm ... Aktien runter Gold/Silber rauf mit Hebel 10 ... danach verkaufen und mit dem Gewonnenen Geld die Günstig gewordenen Aktien aufsammeln ...Ist die Überlegung dumm ?mfg Danke

Wort zum Tag

Bin immer wieder erstaunt wie viele so viel Aufmerksamkeit diesen Internet-Goldseiten widmen, die immer wieder erwähnt werden. Schätze mal grob, > 95% dieser "Analysten" wenig bis gar keinen Schimmer vom Goldmarkt haben. Es sind sogenannte "Kulissenschieber" (auf Neu-Deutsch Blender) die diese Seiten betreiben. Der einzige Treiber um so viel Schmarren zusammenzustiefeln ist : Geld. Die Startseiten sind mit Werbebannern vollgeklebt, und kriegen anhand der Clicks/Dauer auf der Seite etwas Cash (vielleicht so per 1000 = 1 cent oder weniger) und wenn der User noch ein paar persönliche Daten freigibt wenn er den News-Letter lesen will kann er diese auch noch verkaufen.

Auch einige Banken/Produzenten, die im Metallmarkt tätig sind, das sind nicht eure Berater sondern Verkäufer.

Und alle die Vergleiche von Gold mit dem Preis von anderen Produkten naja. Seit kritisch gegenüber diesen Charts ausser ihr habt sie selber gezeichnet.

Alle News aus den Medien werden mit ein bisschen Salz/Panik/Default usw gewürzt und damit fängt man die Mäuse.

Ein kleines Beispiel was z.T. täglich über die Futurebörsen geschrieben wir, über default, keinen Bestand usw zeugt davon, dass der Markt nicht verstanden wird oder nicht verstanden werden will. Dass es z.B. für Lieferung eine Notification einige Wochen vor Verfall benötigt, wird ausgeklinckt, aber einige Tage vor dem Verfall werden Robin Hood Geschichten geschrieben. ((Noch gar nicht zu erwähnen dass fast bei allen Produkten (gibt einige Ausnahmen bei den Commodities)) niemand Lieferung (respektive diese sind im tiefen einstelligen Bereich) will.))

Es werden dann oft irgendwelche Fantasien aufgelistet mit, wenn der böse Nachbar würde wollen und dann würde und dann ....Grimms Märchen lässt grüssen.

Oder habt Ihr schon mal von einer dieser Webseiten z.B. gelesen wie die SL/TP/B/S etc- Limiten, die via Broker bei der Comex plaziert sind, ausserhalb der gehandelten Comexzeiten (Comex ist ja nicht 24Stunden offen) gehandelt werden, und wie sie abgerechnet werden? Bin gespannt wann da der 1ste mit ner lustigen Geschichte kommt.

Den Markt lernt man ja nicht anhand einer A4 Seite sondern mit mehrjähriger Erfahrung, wie in jedem Beruf, und nicht anhand reisserischer Interwebpages

deshalb my1cent

Besser mit einem gesunden Menschenverstand, Ausdauer und Fachbüchern die wichtigsten Dinge reinziehen, und das gibt mit der Verbindung von News, Charts, etc ein Bild, anhand dessen man das Geld in den Pot wirft.

von Manfred Gburek

Wahrscheinlich sind Sie gerade am meisten daran interessiert, zu erfahren, warum der Goldpreis in den vergangenen Tagen und besonders am Freitag so stark gefallen ist. Also will ich Ihnen die Antwort nicht schuldig bleiben…
Im Nachhinein ist man natürlich immer wieder schlauer und hat für jede Entwicklung eine Erklärung natürlich......

dwogoldpreis.jpg

Schuldenquote der Industriestaaten, Geldmengeerweiterung der jeweiligen Länder, Arbeitslosigkeit der jeweiligen Länder, Rezession hat wie wir bisher gesehen haben keinen Effekt auf den Goldpreis, sogar das Gegenteil ist eingetreten seid einer nun doch sehr sehr langer Periode ist Gold im Seitwärtsbereich oder tendiert weiterhin mit einer Richtung nach unten.

Warum? Warum diese Entwicklung? Die hartnäckigen Goldbugs beschwören eine grosse Verschwörung herauf, es werde mit allen Mitteln beim Gold/Silberpreis manipuliert,hartgeld.com,rottmeyer mmnews sind der festen Überzeugung es könne sich nur um Betrug, Schwindel handeln.

Kannst du dich noch an deine hartnäckigen Thesen von Silberpreis 150 Dollar Unze und Goldpreise jenseits von unserer Vorstellungsvermögen erinnern? Nun ja du liegst aktuell leicht daneben :eek:k: Es sind ja zumeist Preisvorstellungen von knallharten Goldbugs und vorallem die Geschichtslehre anno 1929 wird immer und immer wieder gerne als Beispiel zitiert .Dazumals lief es ja so ab also muss es nach aller Logik auch nun wieder genau so ablaufen,tut es aber nicht weil wir die heutige Periode nicht mit der damaligen vergleichen können.All deine Thesen was die Schuldendynamik + Erweiterung angeht, all deine interessante Ansichten zur Geldmengeerweiterungen und vorallem Geldentwertungen wiederspiegeln sich nicht was den aktuellen Goldpreis angeht.

Was ist passiert ? Was lauft falsch? Warum ist der eigentliche logische Verlauf nicht eingetreten? Teilweise schockiert und langsam mit schubweise panikartige Attacken versuchen die Goldbugs weiterhin positiv an ihre These festzuhalten die nach aller Logik sogar stimmt, aber diese Leute inklusive dir haben die EZB Draghi und alle andere mächtige Institute die es anno 1929 in dieser Form nicht gab nicht in ihre Kalkulation mit einberechnet und vorallem habe diese die neuen Medien (Internet) mit sekundenschnellen News und Ansichten ebenfalls diese nicht mit eingerechnet.

Der Goldpreis funktioniert aktuell nicht nach der Logik und Vernuft sondern vorallem mit instiktiven menschlichen Emotionen,Angst, Panik ,Meinungen von mächtigen Institute und Personen (Goldman Sachs,Soros etc) treiben den Goldpreis aktuell an.Ist dir schon aufgefallen dass seid einer langer Zeit KEINE Nachrichten über die Schuldenproblematik,den PIGS Staaten auftreten? Die zb. US Schuldendebatte hat sich sprichwörtlich aufgelöst.

Ich stimme dir Marcusfabian vollkommen zu das Spiel wäre ohne all diese Institutionen schon lange vorbei gewesen nur hast du zum Vergleich anno 1929 diese Institutionen und Medien mit all ihren gewaltigen Effekte ausgelassen.Ich selbst hätte vor 3-4 Jahren nicht mal in Traum daran gedacht das die EZB oder die FED solche gewaltige Einsatzmitteln zum Vorschein bringt und ich denke diese Fehleinschätzung trifft auf die Mehrheit zu wie anfangs beschrieben im Nachhinein ist man immer schlauer.

Gold ist ein spekulationsobjekt deren wert niemand beziffern kann.
Ist es das wirklich?Für eine Unze Gold kauft man derzeit 380 Brote. Vor 2600 Jahren konnte man für eine Unze Gold 360 Brote kaufen.

Also, was ist jetzt das Spekulationsobjekt, dessen Wert (im Sinne von Kaufkraft) ständig ändert und dessen Wert niemand beziffern kann: Der Dollar oder Gold?
Meine zb 60000 Fr. sind heute immer noch gefühlte 60000 Fr.In Gold gerechnet beim falschen Einstieg (2011) steht derjenige nun mit ein paar tausend Fr. weniger da, dem nützen diese Unze ist immer Unze Sprüche herzlich wenig.Und ich habe leider 2 Exemplare in meinem Umfeld die auf meinen Verweis auf Cash.ch Forum einen grössen Goldkauf tätigten und nun mit herben Minuszahlen dastehen.

Du weisst ja ich bin nun seid einer doch sehr langer Zeit was Gold angeht zutiefst negativ eingestellt und auch jetzt hat sich die Stimmung bei mir immer noch nicht geändert ich rechne weiterhin eher mit einer Seitwärtsbewegung und weiteren Rückwärtsgang was den Goldpreis angeht die Stimmung ist momentan einfach zu mies, es müsste schon ein schwarzer Schwan erkennbar sein damit die Stimmung kippt aber dieser schwarzer Schwan muss gewaltig ......

Mein Horizont ist immer kurz bis mittelfristig, langfristige Aussichten stufe ich als unseriös ein was den langfristigen Ausgang des Goldpreises angeht steht in den Sternen.Wenn sich Gold so richtig "ausgekotzt" erwäge ich wieder einen Zukauf von Goldbarren.Der langjähriger Chart sieht trotz des furchtbaren aktuellen Zustands vom Gold immer noch sensationell aus keine Frage.

Vielleicht wird ja Herr Berusconi (schwarzer Schwan) in wenigen Wochen der Retter der Goldbugs, wer weiss.....wer weiss..... :mrgreen:

Übrigens ich stufe mich als vernüftig ein was Finanzen angeht ich hatte noch nie Schulden :repsekt: ich las vorhin was von Halten und sich zusammenreissen was Gold angeht.Ich hab das einmal bei einer Aktie gemacht vor vielen vielen Jahren ich weiss nicht mehr wie hoch der Preis war aber irgendwo im Bereich 8 Dollar dann schmierte die Aktien immer weiter ab ich sagte mir dazumals easy halten und Nerven behalten am Schluss lag die Aktie irgendwo bei 0,004 das war mir eine Leere :D Gier ist einer der schlimmsten menschlichen Eigenschaften ich versuche mich davon abzuhalten also habe ich auch meine Bank of America ,Citigroup Aktien getrennt.Der aktuelle Anstieg vom Dow ist mir nicht geheuer.Wer bei einem zu hohen Goldpreis eingekauft hat und minimal im Minus ist würde ich raten diese zu verkaufen und dann bei einem niedrigeren Preis wieder neu zu erwerben die Stimmung ist akuell schlecht ein optimaler Zeitpunkt.Es ist am Schluss eine Win/Win Option!

[COLOR= #0040FF]Wer kauft Gold wenn er nicht von einer Stabilisierung bzw. von steigenden Goldpreis ausgeht [/COLOR]?

Hier z.B. :

15.02. 2013

neue Hedging Vereinbarungen

Petropavlovsk PLC (die "Gesellschaft" oder zusammen mit ihren Tochtergesellschaften der "Konzern") gibt bekannt, dass der Konzern Verträge abgeschlossen hat für insgesamt 399.000 Unzen Gold über einen Zeitraum von 14 Monaten bis März 2014 zu einem durchschnittlichen Preis von [COLOR= #0040FF]US $ 1.663 pro Unze[/COLOR].

[COLOR= #0040FF]Dies entspricht 46% bis 47% der Konzern-Schätzwerte für die Produktion der Periode und garantiert eine minimale [/COLOR]Einnahmen von c. US $ 664.000.000.

• Vollständiger Bericht in englischer Ausführung >>

http://www.investegate.co.uk/petropavlovsk-plc-(pog)/rns/notice-of-hedging/201302151346000128Y/

[COLOR= #0040FF]Hier wird von einem weit höheren Goldpreis ausgegangen[/COLOR]..... siehe oben

(Noch gar nicht zu erwähnen dass fast bei allen Produkten (gibt einige Ausnahmen bei den Commodities)) niemand Lieferung (respektive diese sind im tiefen einstelligen Bereich) will.))
Das ist soweit auch jedem klar. Die Frage stellt sich aber, was, wenn jene die auf Termin Gold oder Silber kaufen grossen Teils auf physischer Lieferung bestehen würden?Beim Silber ist es ja krass: Da wird mehr als eine Jahresproduktion angeboten. Es wird also mehr verkauft (bzw. zum Verkauf angeboten) als physisch vorhanden wäre.
Oder habt Ihr schon mal von einer dieser Webseiten z.B. gelesen wie die SL/TP/B/S etc- Limiten, die via Broker bei der Comex plaziert sind,
Kannst Du mal Links reinstellen? Sind die überhaupt öffentlich zugängig? Wäre schon interessant, mal hinter die Kulissen zu blicken und sich selbst ein Bild machen zu können, wer da wie viel kauft/verkauft.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12106-frankreich-plant-bargeldverbot

Die französsche Regierung plant ein Bargeldverbot ab 1000 Euro. Außerdem soll der Umlauf an 500 Euro-Scheinen limitiert werden. In Großbritannien sind 500 Euro Scheine bereits verboten. Mit dem de facto Bargeldverbot droht der totale Überwachungsstaat.

[COLOR= #0040FF]Bargeldverbot gibt es schon in einigen Ländern in Europa. [/COLOR]

Frankreich steckt tief in der Krise und mit wirtschaftlichen Fehlentscheidungen wird dies noch verstärkt:

Mit hohen Steuern hat Hollande alle Reichen vertrieben. Per Gesetzt will er profitablen Firmen die Abwanderung verbieten. Demnächst müssen Kürzungen der Pensionen durchgeführt werden

MF

Das ist soweit auch jedem klar. Die Frage stellt sich aber, was, wenn jene die auf Termin Gold oder Silber kaufen grossen Teils auf physischer Lieferung bestehen würden?Beim Silber ist es ja krass: Da wird mehr als eine Jahresproduktion angeboten. Es wird also mehr verkauft (bzw. zum Verkauf angeboten) als physisch vorhanden wäre.
Man kann jedes Produkt ob nun an der Börse oder alltägliche Tätigkeiten einen Teil davon nehmen und mit "wenn" starten.Täglich werden > 4000Mia $ gehandelt. Was wäre wenn alle Käufer die Beträge Cash in $ Noten verlangen würden. Was wäre wenn alle Calls auf Live Cattle an der Futurebörse ausgeübt werden. Wenn Microsoft am Kernel ihrer Software einen Endtermin auf den 18 Febr. 2013 gesetzt haben (was macht dann die Welt am 19. Febr.).An jeder Börse gibt es Market Regulations/1000Rules/-Legal/-Clearings usw.,Wenn man sich aus dem ganzen Kontext ein kleines Teilchen rausreisst, wie kann man dann irgendeine plausible These aufstellen, und alle Vernetzungen (Rules, Reg etc) sind ausgeklammert. Und viele Goldbugseiten basieren auf solchen Stories sonst würde niemand sie lesen.close my file zu diesem Thema

Salla,

Das hat jetzt nichts mit "Goldbugs-Philosophie" zu tun. Aber wenn mir jemand auf Termin 100t Kartoffeln zu 0.50 anbietet und am Termin nicht liefern kann, dann macht mich das unglücklich und ich hab' ihn nicht mehr lieb.

Jetzt kann sich der betreffende (der vermutlich eine Bank ist) herausreden mit der Aussage: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass Du Kartoffeln kaufen willst, ich dachte, Du spekulierst nur auf Preissteigerung". Das löst dann weder sein noch mein Problem, wenn ich physische und nicht virtuelle Kartoffeln kaufen wollte.

Warum sollte das bei Gold und Silber anders sein?

Etwas plakativer formuliert: viewtopic.php?p=6967#p6967

Als Frage formuliert: Hinterlässt es bei Dir nicht ein ungutes Gefühl, wenn in einem Terminmarkt Waren zum Verkauf angeboten werden, die physisch gar nicht vorhanden sind?

Übrigens ich stufe mich als vernüftig ein was Finanzen angeht ich hatte noch nie Schulden :repsekt: ich las vorhin was von Halten und sich zusammenreissen was Gold angeht.Ich hab das einmal bei einer Aktie gemacht vor vielen vielen Jahren ich weiss nicht mehr wie hoch der Preis war aber irgendwo im Bereich 8 Dollar dann schmierte die Aktien immer weiter ab ich sagte mir dazumals easy halten und Nerven behalten am Schluss lag die Aktie irgendwo bei 0,004 das war mir eine Leere :D Gier ist einer der schlimmsten menschlichen Eigenschaften ich versuche mich davon abzuhalten also habe ich auch meine Bank of America ,Citigroup Aktien getrennt.Der aktuelle Anstieg vom Dow ist mir nicht geheuer.Wer bei einem zu hohen Goldpreis eingekauft hat und minimal im Minus ist würde ich raten diese zu verkaufen und dann bei einem niedrigeren Preis wieder neu zu erwerben die Stimmung ist akuell schlecht ein optimaler Zeitpunkt.Es ist am Schluss eine Win/Win Option!
du bist ja wirklich der klügste hier im forum.wow. noch nie schulden gemacht. geil. der schnellste hecht im teich.wir haben gegenwärtig baugeld für 2 bis 3 prozent. das kannste dir auf 20 jahre festschreiben.bei einer inflation im gleichen prozentbereich.klar. da macht man lieber keine schulde, lieber auf dicke hose und vergleicht gold mit aktien die von 8 euro auf 0,004 cents fallen können. :dumm:

KojakAlle postings lesen gelle ;) Marcello hat dies schon geschrieben, und hab im geantwortet.Bei einem normalen Marktumfeld stimmt der Chart.Bei einem Bond-/Stockcrash gibts ein Liq-squezze und Gold rutscht verzögert auch nach unten.

ich lese hier alle 7 bis 10 tage etwa. antworten tue ich direkt über ein extrafenster. sollte ich erst alle posting lesen müssen um antworten zu dürfen,möchte dafür ein entgelt bekommen. danke.

MFComex ist eine regulierte Börse, da gibt es bald mehr Vorschriften als Papier. Der OTC Markt ist ein anderes Pflaster, da sind die regulatorischen Hürden nicht so gross, und da tappen hinundwieder einige daneben (nicht nur griechische/italienische Banken)Und dein Beispiel mit den Kartoffeln haut nur teilweise hin.Auch der Farmer mit den live cattle contracten liefert die nicht am Schluss. Sondern er schliesst die Kontrakte an der Comex (respektive bereits während der Laufzeit macht er je nach Gewichtszunahme der Rinder open oder close) und verkauft die Rinder dem Schlachthof.Also an der Comex ist Lieferung nicht vorrangig. Und zum testen: Gib mal einen Order für 100 Tonnen Gold und verlange am Schluss Lieferung ;) , Machs dir einfacher, und kauf es in London oder über einen ETF und lass es ausliefern

@Salla,

Danke für die Einblicke aber verzeihe, wenn ich als Noob rückfrage:

Was ist eine Terminbörse?

Meiner Meinung nach - korrigiere mich - ein Vehikel, das es mir erlaubt, die von mir benötigten Rohstoffe (seien es Schweinebäuche, Weizen oder Gold) auf Termin zu kaufen und mir auch per Termin liefern zu lassen.

Natürlich ist es möglich, dass derjenige, der mir die 100t Kartoffeln verspricht nicht ein Bauer ist sondern ein Spekulant oder eine Bank, der/die die Kartoffeln gar nicht hat aber jemanden kennt, der sie hat. Das würde ja auch gar nicht weiter stören, so lange er auf Termin auch liefern kann.

Wenn ich als langfristiger Kartoffel-Einkäufer (Migros/Coop) sicherstellen will, dass ich auch in 1, 3, 6 oder 12 Monaten noch Kartoffeln bekomme und dabei möglichst früh den Preis fixieren will, dann ist so eine Terminbörse an der sich alle Bauern und Grosshändler tummeln eine feine Sache. Vorausgesetzt, jeder erfüllt auch seine Versprechen: Sprich: Die Migros verspricht, 100t abzunehmen und 0.50/kg zu bezahlen während der Bauer verspricht, diese 100t zu 0.50 auch zu liefern.

Dagegen ist so weit nichts einzuwenden.

Pervers wird es meiner Meinung nach dann, wenn Lieferversprechen abgegeben werden, die nicht eingehalten werden können. Wenn sich also ein Spekulant an dem Handel um Kartoffeln beteiligt, der keine einzige Kartoffel besitzt.

Und so richtig pervers wird es dann, wenn dieser gegenüber de Migros 1'000 Tonnen Kartoffeln zu 0.30 anbietet, im Wissen, dass er a) diese Menge an Kartoffeln niemals wird liefern können und b) schon gar nicht zu diesem Preis.

Konkret-krass megamässig pervers wird es schlussendlich dann, wenn er durch seine unfundierten Verkaufsangebote den Preis der physischen Kartoffeln nach unten manipuliert hat.

Es gibt ja - nicht erst seit gestern - für Shorties aller Kategorien die Forderung, dass sie Shortpositionen nur dann eingehen dürfen, wenn sie die physische Ware nachweisen dürfen.

Etwas weniger geschwollen ausgedrückt: Wer 100 Novartis Aktien verkauft oder 100t Kartoffeln, darf dies nur dann tun, wenn der diese Ware auch im Besitz hat.

Wenn man nun das OpenInterest der Silber-Futures mit der Realität vergleicht, kommt man zum Schluss, dass 1-1/2 Jahresproduktionen verkauft werden. Silber also, das nie und nimmer vorhanden ist.

Frage: Warum wehrst Du Dich so dagegen, dass Verkaufsangebote für - egal was - nur dann gültig sind, wenn der Verkäufer das - egal was - auch liefern kann?

MFDu bevorzugst also eine Planwirtschaft a la ex DDR oder ex UdSSR. Der Staat ist der men in the middle. wir leben nicht mehr in dieser Zeit. Investoren und Spekulanten liefern die Liquiditaet an den Boersen und uebernehmen auch Risiken. Ansonsten muessen wir jeden Besitz verbieten oder Vermoegen anzuhaeufenTake it easy

aus einem anderen Thread!

Ich denke gut geschrieben.

Sorry Offtopic!

Zur Rationalität der Märkte:

Der Markt agiert emotional aus Angst, Gier, Erwartung und Enttäuschung.

Nehmen wir die Analysten, vor paar Tagen habe ich gelesen, dass irgendwelche Analysten Heidelberger Druckmaschinen WEITERHIN auf "verkaufen" gerated haben. Gleichzeitig haben sie das Kurzziel von 1.05 Euro auf 1.70 Euro erhöht. Das sind mal eben fast 70% mehr. Heute ist die Aktie 6% gestiegen und hat mittlerweile über 2 Euro erreicht. Wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Analysten rational und kompetent ihr Rating abgegeben habe, dann ist es trotzdem völlig wertlos. Emotional betrachtet ercheinen mir auch 2 Euro für den weltweit führenden Druckmaschinenhersteller günstig. Punkt. Wir sollten also nicht aktuelle Kurse rational zu begründen versuchen.

zum Goldpreis.

Was interessiert mich, wie der Goldpreis heute ist? Gar nicht. Erstmal ist dieser kurzfristig spekulativ verzerrt durch Papiergold. Dann gibt es den Meister Himself George Soros, der, wie gerade bekannt geworden ist, grosse Teile GLD verkauft hat. Nun, da es der Meister Himself ist, hat so eine Nachricht natürlich auch Marktbewegenden Charakter. Ist auch egal, denn der Meister Himself ist Spekulant! Kurzfristig auf maximalen Profit ausgerichtet. Mal davon abgesehen, das es mich nicht wundern würde, wenn wir in ein paar Monaten erfahren würden, dass der Meister Himself 1600 Dollar wieder zum Kauf günstig empfunden hätte.

Was interessiert ist doch, wie sind die Aussichten für den Goldpreis in der Zukunft. Ich behaupte, niemand würde Gold als Investment kaufen, wenn er Vertrauen in das Papiergeld hätte. Nun haben in der letzten Zeit Notenbanken (Russland, China) Gold gekauft. Hallo? Notenbank? Die Herausgeber von Geld vertrauen dem Geld nicht? Oder Sie wollen Gold haben, damit man dem Geld vertraut? Als Sicherheit? Ist ja seltsam. Jedenfalls werden diese freiwillig es nicht wieder billiger hergeben, als sie es gekauft haben. Was würde passieren, wenn der normale Mensch auch etwas Sicherheit haben wollte?

zum Geld.

Leider werden wir von Politikern regiert, die zu inkompetent, dämlich, machtbesessen oder korrupt sind. Niemand scheint das Geld-, Wirtschaft, und Finanzsystem zu verstehen. Nehmen wir mal den Euro. Nehmen wir mal Griechenland. Die griechichen Politiker haben die Euroländer belogen und betrogen, um den Euro zu kriegen und haben gleichzeitig aus Inkompetenz und dämlicher Unwissenheit ihr eigenes Land verraten. Hätten die Griechen noch die Drachme, wäre der Zins für Neuschulden zu teuer, hätten weniger Schulden, müssten die EU nicht anbetteln, könnten ihre Währung abwerten, wären dadurch Wettbewerbsfähiger und hätten jetzt nicht eine Arbeitslosenquote > 20% ! Nehmen wir mal die Grand Nation mit dem aktuell Unfähigen Nichtsversteher Hollande. Der will eine aktive Währungspolitik! Nun, dank des Euro hat Frankreich ebenfals an Wettbewerbsfähigkeit verloren und steht heute schlechter dar als vor der Währungsunion. So hatte sich der damalige Präsidentendepp Mitterand sich das aber nicht vorgestellt. Aktive Währungspolitik heisst ja Abwerten, die Währung manipulativ schwächen.

Die Amerikaner hätten bestimmt auch gerne einen günstigeren Dollar, damit ihre Waren billiger wären. Dumm ist nur, wenn man die Weltreservewährung ist. Da ist nix mit Abwerten. Ist der Dollar mal nicht mehr Weltreservewährung, dann wirds ganz dunkel für den Dollar. Wo wäre dann der Goldpreis?

Jetzt mal angenommen, wir kriegen einen Aufschwung. Wie lange geht der? Würde eine Konjunkturbelebung ausreichen, damit die Staaten die Zinslast ihrer Schulden zahlen können? Würde die Verschuldung zurückgeführt werden können? Niemals. Das erfährt gerade Griechenland und benötigt einen neuen Schuldenschnitt. Vermögensvernichtung auf Knopdruck. Na, lieber Investor, hätten sie lieber etwas sicheres als Geld, vielleicht Gold? Die Zukunft ist doch der Default für Japan, Amerika, England, Euroländer oder ich nehme folgendes an. Nun, das passiert ja irgendwie auch gerade. Die Staaten bekommen zinslos Geld von den Notenbanken um sich zu finanzieren. Na da kann man sich ja vorstellen, wie sinnvoll Berlins Wowereit z.B. das Geld ausgeben wird. Auch in Spanien werden vielleicht noch weitere Flughäfen gebaut, von denen noch nie eine Maschine gestartet oder gelandet ist. Geld ohne Leistung. Genauso schlecht wie Zins. Und ab in die Inflation. Vielleicht denkt sich der eine oder andere, dass durch Konstrukte wie Negativzins das System am Leben gehalten werden kann. Ich glaube das nicht.

Der Raubtier Kapitalismus hat doch durch die Globalisierung wieder Einzug gehalten. Wir kaufen billige Produkte aus China, die von Leuten hergestellt werden, die eine 60 Stunden Woche haben! Die keine Rente oder sonstige Absicherung haben. In Deutschland gibt es haufenweise Billigjobs, mit denen keine Rente mehr erwirtschaftet werden kann, um im Alter zu leben. Es wird privatisiert, outgesourced, rationalisiert und ins Ausland verlagert. Es wird von Fachkräftemangel gefaselt. Aber nur, weil die Vorhandenen zu teuer sind. Das System ist im Endstadium. Wir arbeitenden, rackernden Bürger können den Zins, den uns das Geldsystem aufzwingt und den Reichen ein Leistungsloses Einkommen gibt nicht mehr erwirtschaften! Eine Möglichkeit eines gerechten Systems liegen in den Ideen der Freiwirtschaft. Aber auch da wäre Gold das ultimative Aufbewahrungsmittel!

[COLOR= #008000]Edit MF: Link http://www.wallstreet-online.de/diskuss ... rwartungen[/COLOR]

zum Geld.

Leider werden wir von Politikern regiert, die zu inkompetent, dämlich, machtbesessen oder korrupt sind. Niemand scheint das Geld-, Wirtschaft, und Finanzsystem zu verstehen. Nehmen wir mal den Euro. Nehmen wir mal Griechenland. Die griechichen Politiker haben die Euroländer belogen und betrogen, um den Euro zu kriegen und haben gleichzeitig aus Inkompetenz und dämlicher Unwissenheit ihr eigenes Land verraten.
stop stop stop stop stop...

es gibt zwei arten von beamten:

1. die völlig unwichtigen

2. die informierten und korrumpierbaren

die erste gruppe ist viel zu unwichtig und sitzt auf den posten die dem system nicht weh tun.

die zweite gruppe sitzt im bundestag, im EU parlament. diese gruppe ist VOLL informiert über die geschehnisse.