@ diamont01
damit kein Missverständnis da istbetrifft Aktien,Etwas zu Naked Shorts und Eindeckung über Dark-Pools
damit kein Missverständnis da istbetrifft Aktien,Etwas zu Naked Shorts und Eindeckung über Dark-Pools
Rühre das Ding nicht an, nicht mal mit der Kneifzange. Der Preis wird die Richtung zeigen Von der physischen Seite darf man nix erwarten. Rings um den Globus ist die Förderung im Jahr 2012 gestiegen (Ausnahme Suid-Afrika), z.B. auch in China um ca 12%. Dieser Trend wird sich fortsetzen.Der Abbau unter Tage wird mehr und mehr automatisiert. Die leading Firmen für Fördertechniken haben einen Sprung nach vorne gemacht. In einigen Minen wird bereits vollautomatisiert abgebaut. Ohne Minenarbeiter können die Stollen für den Abtransport viel kleiner sein, d.h. mehr Material kann abgebaut werden, Luftzufuhr etc nicht nötig, 24Stunden Einsatz, keine Streiks, keine Gewerkschaften. Beim normalen Abbau mit Humans kann nur ca. 50% gearbeitet werden, restliche Zeit, Rauf und Runter, Sprengung, Lüftung, etcUnd die Chinesen haben den Markt für Fördertechnik entdeckt, deshalb gehts da rasant vorwärts, und goldhaltiges Gestein (Sibiria, Mongolia, Kasaschtan und die anderen -tan-Länder, Africa whereeveryuwant) ist auf dieser Welt genügend vorhanden.All die Goldseiten-Analysten die ein Ende der Goldvorkommen prognostizieren, sind dieselben, die in den 70er Jahren das Ende des Oel vorhergesagt haben.Ich werte das recht bullish
Das werde ich nicht machen. ......Wo wohnst du? :mrgreen:Aber im ernst, langfristig gibt es aus meiner Sicht genügend Gründe sein Gold zu halten. Auch wenn ich die Möglichkeit sehe, dass eine Korrektur ansteht. Gold ist vielleicht zu populär geworden. Doch darauf zu spekulieren, dass man dann günstiger wieder einsteigen kann, würde ich auf keinen Fall.Die Gründe die für Gold als Anlage sprechen, sind real. Ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis die unlösbaren Schulden-Kredit-Geldprobleme wieder in den Vordergrund rücken. Probleme welche nicht gelöst wurden, die kommen immer wieder. Und jedes Mal in verstärkter Form. 2001-2007-201?dann kann man Goldminen und Goldbarren aus dem Fenster schmeissen
Auch heute Gold immer schön das gegenteil vom DaxSo wie ich das sehe ist heute folgendes passiert: Die Aktien sind gefallen. Bin sowieso schon seit ein paar Tagen der Meinung, dass jetzt mal wieder eine Korrektur einsetzen sollte. Einige werden wohl die Gewinne mitnehmen und verkaufen. Aber wohin mit dem Kapital? Da kommt eben vielleicht doch plötzlich wieder Gold als gute Alternative ins Spiel. Auf jeden Fall kann man seit ein paar Wochen beobachten das die Korrelation Aktien/Gold, welche jetzt doch schon ein paar Jahre gleich verlaufen ist, genau umgekehrt verläuft. Also Aktien rauf = Gold runter. Und Aktien runter = Gold rauf. Also wie früher.
http://www.vol.at/venezuela-wertet-land ... 1311368430So kann es mit Papierwährungen schnell gehen wie der Fall aus Venezuela zeigt.Die Goldbesitzer in Venezuela sind davon jedenfalls verschont geblieben.Venezuela wertet Landeswährung um 32 Prozent ab
Genauso ruckizucki gings aber auch immer wieder rauf am unteren Ende der Wedge.Wir haben es letzte Woche gesehen, das jeglicher Uptrend ruckidizuck zurückgeworfen wurde. Der Markt ist angeschlagen.
...oder auch nicht :mrgreen:Das Positive ist, wir sind noch chartmässig in der Wedge, d.h ein klarer Ausbruch 1682/90 kann die Bugs noch retten.
Zu 66% ist der nächste Schritt nach unten. und dies für mehr als nur 1 Woche , aber noch besser man wartet mal das Ende der Wedge ab (.......) :mrgreen:
Na ja, das Ende der Goldvorkommen hat wohl keiner voraus gesagt. Wohl aber folgendes:1. Je tiefer man gräbt um so mehr Gold findet man. Tief graben ist aber teuer. Entsprechend haben einige Minen erst ab einem Goldpreis über $1000 die Förderung aufgenommen. Wenn dank technischer Entwicklung die Förderung nun effizienter und billiger wird, ist das natürlich von Vorteil.All die Goldseiten-Analysten die ein Ende der Goldvorkommen prognostizieren, sind dieselben, die in den 70er Jahren das Ende des Oel vorhergesagt haben.
Da sind einige der Aelteren über die Füsse gestrauchelt und in Minen gestürzt und andere in Bornea aus dem Helikopter gefallen (oder gestossen worden). Aber es hat schon Nachwuchs, ansonsten springen wir beide in die Bresche . In einigen Ländern schlummert einige Metalle, aber es sind momentan sehr unstabile politische Verhältnisse. Die Minenkonsortien haben schon den claim abgesteckt aber bleiben noch ausserhalb der Schussdistanz.Man muss auch wissen, wo man buddeln soll. Vor etwa 10 Jahren habe ich mal in einem Artikel gelesen, dass 50% der auf Goldsuche spezialisierten Geologen älter als 55 seien. Die müssten also heute pensioniert sein. In wie weit seit vielleicht 2005 wieder neue Geologen ausgebildet worden sind, weiss ich nicht. Ist der Engpass jetzt aufgehoben oder werden auch alte, pensionierte Geologen wieder aktiviert? Wäre eine interessante Frage.
Deshalb gelöscht Ich schätze mal, dass einige User mit Ko's oder ähnlichen Instrumenten handeln. In einer Wedge sind dies aber die falschen Instrumente, denn mit diesen werden bei einem falschen Breakout oder einem Flasch von den Brokern den Usern die Hosen mindestens 2x runtergezogen.Aber wie du vorher gesagt hast (jetzt leider wieder gelsöcht), macht es auch Sinn sich in der Wedge drin schon zu positionieren.
Goldmenge vs Papiermenge hin oder her die einzige ultimative Frage die sich stellt :Was gibt es überhaupt noch für einen einzigen Grund auf Gold zu setzen? Ich meine damit kurzfristig bis mittelfristig, langfristige Prognosen und Ansichten halte ich schon seid eh und je für absolut unseriös und nicht nachvollziehbar.Der Goldkurs/Preis wurde vorallem mit dem Masstab vom Zustand der US Wirtschaft definiert und nicht mit der vergangener EU Krise wir dürfen nicht vergessen das die US Krise auch schon seid gut 3-4 Jahren vorbei ist und die Bankenkrise in den Staaten seid bald 4-5 Jahren vorbei ist.Das einige grossen Hedgefonds wie zb Paulson für dieses Jahr Preise von 2200 Dollar je Unze erwarten ist klar, schliesslich sitzen dieselben Leute auf ihre Goldbestände und brauchen Push Nachrichten damit diese Ihre Bestände nicht mit Verluste abstossen können.Reine Propaganda Show seitens der Hedge Fonds.Auch ein Beleg für mich dass der Gold/Silberpreis nicht manipuliert wird sondern wie auch jeder anderer Markt einfach vom Nachfrage+Angebot definiert wird.Nichts desto trotz! Sollte die Goldmenge mal schneller wachsen als die Papiermenge, müssen wir uns umgehend von Gold verabschieden!
Kurz- bis Mittelfristig gar keinen. Siehst ja: Die Charttechnik spricht im Moment dagegen Kurzfristig wäre ein Kaufsignal generiert, wenn die Wedge wieder zurückerobert wird, der aktuelle Taucher sich also als ein False-Break erweist und ein mittelfristiges Kaufsignal gibt es beim Durchbruch aus der Wedge nach oben also einem Schlusskurs über 1700.Was gibt es überhaupt noch für einen einzigen Grund auf Gold zu setzen? Ich meine damit kurzfristig bis mittelfristig,