M3 gibt es immer noch. Aber richtig, sie wird von der FED offiziell seit 2006 nicht mehr veröffentlicht.
Nichts desto trotz gibt es noch M2 und M1, die von der Fed auch weiterhin veröffentlicht werden.
Ich will Dir ja nichts böses unterstellen aber ich spüre irgendwie, dass Du frustriert bist, dass Du Gold bei 1160 geschmissen hast und seither auf Dollar statt auf Gold setzt.
Das hat aber nichts mit Gold zu tun. Auch nicht mit der Fed oder dem Dollar.
Das scheint mir ein emotionales Problem zu sein, das Du mit Dir selbst ausmachen musst.
http://www.federalreserve.gov/releases/h6/Current/
Das heisst für mich nichts anderes als dass man die Geldmenge gar nicht fixieren bez. bestimmen kann kurz es ist kein fixer Gegenstand .
Das ist faktisch falsch: Die Notenbank-Geldmenge (M0) ist eine offizielle und bekannte Menge.Die Frage ist dann lediglich, wohin das Geld fliesst: In M1, M2 oder M3? Wird das Geld also inflationswirksam oder nicht? oder noch nicht?
Ich verstehe nicht, warum Du Dich nach wie vor zum Thema Gold äusserst, obschon Du seit über 2 Jahren gar keines mehr besitzt.
Ich meine, würde irgend jemand von uns im Meyer-Burger Thread was posten, wenn er die Aktie von 2 Jahren abgestossen hat, weil er die Firma Scheisse findet?
(Was jetzt, bitteschön nur ein Phantasiebeispiel ist und nichts über meine Meinung zu MBTN aussagen soll!)
Du hast ja alle Infos gelesen und hattest die Möglichkeit, Dir selbst ein Bild der Lage zu machen. Wenn Du nach Evaluation aller Informationen zum Schluss kommst, dass der Dollar die sichere und gewinnbringendere Anlage ist als Gold, dann investiere halt in Dollar statt in Gold. Ich habe kein Problem damit. Viel Glück!