Gold

GoldWuseln in der Wedge up and down. Morgen kommt noch der GDP report. Sind dort Ueberraschungen, wird der Goldpreis fahrt aufnehmen, und sollte den Wedge verlassen, up or down (plaziere x einen time-oco order) Minenindex: ist bereits eine Handbreit unter dem Zahnfleisch

Morgen kommt noch der GDP report. Sind dort Ueberraschungen, wird der Goldpreis fahrt aufnehmen, und sollte den Wedge verlassen, up or down
Wie erwartest du den Einfluss vom GDP report auf Gold?Schlechter als erwartet = Gold upBesser als erwartet = Gold down :?:

Und ich schreib auch noch GDP ;) Arbeitsmarktdaten natürlich, wie immer am ersten Freitag im Monat!Aber der Effekt sollte theoretisch gleich sein.Und was machst du jetzt Morgen? Eine Stop Order für den Ausbruch?

Ok so habe ich das auch interpretiert. Wenn ich eine buy order oberhalb des aktuellen preises setze dann nenn ich das stop buy order. Wenn ich eine buy order unterhalb des aktuellen Preises setze dann nenn ich das limit buy order. Und umgekehrt bei short wohlverstanden.Darf ich fragen wo du die beiden orders setzt?

Ich habe heute einen Teil meines physischen verkauft. Allerdings aus rein PF-strategischen Gründen (Umschichtung in ein Bauprojekt).

Langfristig bin ich so bullisch wie bis anhin.

Kurzfristig erwarte ich keine grossen Bewegungen solange es nicht wieder irgedwo einen "Chlapf" gibt.
Sensationell :repsekt: Deine Beweggründe für den Verkauf nimm ich dir trotzdem nicht ab :mrgreen: .
Ich persönlich hab alles über meinen ersten grossen Einkaufspreis von ca. 1100 Dollar abgestossen und muss ehrlich eingestehen es war sowas von einer Erleichterung als ich diese Barren loswurde.Schon die Tatsache das ich Goldbarren zu einem Preis X bezahlten Preis lagerte und mich somit den Spekulaten wehrlos auslieferte hat bei mir viele fast schlaflose Nächte verursacht. Im Gegensatz zu Aktien ist das Loswerden der Barren weitaus anstrengender und mühsamer.Übrigens die Verkäufe bei Pro Aurum überwiegen die Käufe massiv auch in meinem Umfeld wird Gold beinahe in Panik verkauft.Wo sollen bei den besagten 3 % die in Gold investiert die 97 % dazukommen? Und vorallem für was in Gold einsteigen? Leider wurde durch mein Empfehlen für Gold bei vielen starke Verluste realisiert ich steh ziemlich doof da :kopfwand: .

Auch ein interessanter Aspekt für das aktuelle Interesse von Gold :

goldhg.jpg

Falls Gold dann nur noch ETF's mit schnellen Klicks bin ich die im Fall der Fälle wieder los.Trotzdem bevorzuge ich Aktien wie Buffet schon sagte Aktien schlägt alles.

Ich gestehe aber auch das ich in der Anfangszeit das war ca 2007 zu sehr von MF fasziniert war und seine mit seinen verschiedenen Thesen von US Banken Kollapse ,Depression + Hyperinflation und einen Goldpreis jenseits unserer Vorstellungskraft haben mich dazumals in seinen Bann gezogen ich denke vielen erging es so.Dieser Lack ist nun total ab und vorbei ich vergleiche seine Ansichten die der Freikirchen die immer und immer wieder die Wiederkunft Jesus angeben und es auch immer und immer wieder nach eigenen Ermessen verschieben.Seid dem Zusammenbruch von Lehman Brothers anno 2007 sind gewaltige 6 Jahren vergangen und was ist passiert= Nichts , rein gar nichts :mrgreen: Trotzdem möchte ich mich bei Ihm herzlichst für seine verschiedene Theorien und Ansichten bedanken sein Wissen ist sehr gross keine Frage nur sind es reine Theorien mit verschiedenen Optionen haben jedoch mit der Realität wenig gemeinsam denn schlussendlich entwickelt sich vieles im Leben völlig anderst als geplant.Dazu brauche ich keine globale Ansichten schon das meinige Leben hat es mir oftmals bewiesen. MF dein Problem war vorallem die massive Unterschätzung der USA wer den "Spirit" der Amerikaner nicht kennt hat eine völlig falsche Einschätzung .Dieses gewaltige Land mit seiner schier unerschöpflicher Ressourcen (diese werden nebenbei aktuell gewaltig angesaugt) sein Ende zu prophezeien war mehr als nur gewagt ;)

Zu Celente,Faber und all den anderen Untergangsgurus will ich mich gar nicht mehr gross äussern deren Aussichten sind ja gewaltig in die Hose gegangen das solche inkompetente Leute immer noch in den Medien erscheinen ist mir mehr als nur schleierhaft.Ich würde mich mich nach all den Prophezeihungen die diese Scharlatane abgegeben haben zutiefst in den Boden schämen. :kopfwand:

Ein wichtiger Punkt an Leute hier die in Gold drin sind : Ich begann mit dem Verkauf von Gold als es beinahe den Höhepunkt erreichte und dann vorallem Goldman Sachs und Co Utopiepreise von 2000-2500 Dollar je Unze herausbrachten, ab diesem Zeitpunkt wusste ich das Spiel ist vorbei.

Goldman Sachs hat auch anfangs dieses Jahres Goldpreise von 2000-2500 Dollar je Unze angegeben bei diesen Aussagen ist höchste Zeit das Gold so schnell wie möglich loszuwerden.

Deine Beweggründe für den Verkauf nimm ich dir trotzdem nicht ab :mrgreen: .
Dein Problem! :D Wenn ich 2 weitere Wohnungen verkauft habe, kaufe ich mir das Gold zurück.
Schon die Tatsache das ich Goldbarren zu einem Preis X bezahlten Preis lagerte und mich somit den Spekulaten wehrlos auslieferte hat bei mir viele fast schlaflose Nächte verursacht.
Mir geht es manchmal mit Aktien so. Mit Gold nicht. Das liegt wahrscheinlich bei uns beiden an der persönlichen Einstellung. ;)

Trotzdem bevorzuge ich Aktien wie Buffet schon sagte Aktien schlägt alles.Schon die Tatsache das ich Goldbarren zu einem Preis X bezahlten Preis lagerte und mich somit den Spekulaten wehrlos auslieferte hat bei mir viele fast schlaflose Nächte verursacht.Ein wichtiger Punkt an Leute hier die in Gold drin sind : Ich begann mit dem Verkauf von Gold als es beinahe den Höhepunkt erreichte und dann vorallem Goldman Sachs und Co Utopiepreise von 2000-2500 Dollar je Unze herausbrachten, ab diesem Zeitpunkt wusste ich das Spiel ist vorbei.Goldman Sachs hat auch anfangs dieses Jahres Goldpreise von 2000-2500 Dollar je Unze angegeben bei diesen Aussagen ist höchste Zeit das Gold so schnell wie möglich loszuwerden.
Deine Aussagen zeigen das du sehr emotional mit dem Thema Gold umgehst, wenn du Gold genau wie eine Aktie auch, als eine Investition betrachten würdest mit einem gewissen Versicherungscharakter, dann könntest du einen gewissen Abstand zu all den Aussagen der anderen Teilnehmern gewinnen und dir deine eigenen Gedanken dazu machen.Du schreibst ja, du hast es verkauft, weil andere Marktteilnehmer Prognosen zum Goldpreis machten. Das zeigt mir, du hast Gold gestützt auf Meinungen von Anderen gekauft und aus demselben Grund hast du es auch wieder verkauft, deine eigenen Überlegungen kommen dabei gar nicht zum Tragen, deswegen fällt es dir auch schwer, der momentanen gesunden Kurskorrektur im Gold etwas Gutes abzugewinnen.Wenn du der Überzeugung bist die Krise ist vorbei und die Gefahr einer Inflation gebannt, dann liegst du Goldrichtig, wenn du kein Gold mehr besitzt! :top: Wenn du sowie ich davon ausgehst, dass durch die enorme Geldausweitung die hohe Wahrscheinlichkeit einer schmerzlichen Inflation besteht, dann liegst du falsch und wirst es eines Tages bereuen, dass du dein Gold verkauft hast. :x Wir werden sehen. :)

Ein wichtiger Punkt an Leute hier die in Gold drin sind : Ich begann mit dem Verkauf von Gold als es beinahe den Höhepunkt erreichte und dann vorallem Goldman Sachs und Co Utopiepreise von 2000-2500 Dollar je Unze herausbrachten, ab diesem Zeitpunkt wusste ich das Spiel ist vorbei.
Welches Spiel ist vorbei?? Dein Text tönt irgendwie ziemlich genervt, obwohl du, wie du schreibst, zu Höchstkursen dein Gold verkauft habest. Welches du dank den Empfehlungen von MF gekauft habest. Wo liegt also das Problem?Wo Gold steht in ein-zwei Jahren, weisst doch auch du nicht. Auch wie sich all die Aktionen der Notenbanken langfristig auswirken werden, weiss doch eigentlich niemand. Oder? Doch gibt es plausible Möglichkeiten. MFs Analysen sind doch nie aus der Luft gefischt.Du hast aber schon recht wenn du schreibst, dass Theorie und Praxis sich nicht immer decken. Sonst wäre es ja auch etwas einfach.Ich sehe Gold als Langfrist-Anlage und auch als Versicherung. Ich habe seit 12 Jahren Gold und Aktien. Bin mit diesem Tandem gut durch zwei Krisen gekommen. Wenn Gold jetzt etwas korrigiert, so veranlasst mich das nicht, es zu verkaufen. Die Risiken welche im Geldsystem stecken, halte ich, nicht nur wegen den Analysen des geschätzten MF, für ziemlich gross. Zur Zeit mag es so aussehen als wäre die Welt wieder in Ordnung und die Aktienbörsen spiegeln eine Zuversicht. Doch welche Prozesse im Gang sind im Geldsystem, lässt sich nur schwer abschätzen. Ohne Folgen wird all das Synthetische Geld aber kaum bleiben. Wir sind ja nicht im Märchen, wo man Schulden einfach vergessen kann, weil man einfach neues Geld ins Spiel bringt.Gut möglich, dass Gold noch weiter korrigiert. Aber das habe ich bei Aktien schon viel extremer erlebt und sie trotzdem behalten. Die Gründe Gold zu halten sind für mich intakt und real. Ich schau mir den Kurs nicht so genau an. Will mich ja nicht aus dem Konzept bringen lassen. Zur Zeit sind es die Aktien, die ansteigen. Das wird sich auch wieder drehen, wenn die Euphorie einmal verflogen ist an den Aktienmärkten. Gold wird kaum ins Bodenlose fallen, wie ich es bei Aktien schon erlebt habe. Dazu gibt es Gründe. Seien ja auch verschiedene Zentralbanken daran, ihre Goldreserven aufzustocken. Mal schauen wohin die Reise geht. Aber so wie du hier ein Spiel als beendet erklärst wegen einer Korrektur, weiss ich nicht wie du in Aktien investieren willst. Rein, und wenns korrigiert wieder Raus? .............Find deinen Beitrag übrigens ansonsten recht gut geschrieben.

Ich persönlich hab alles über meinen ersten grossen Einkaufspreis von ca. 1100 Dollar abgestossen...
Soweit ich das noch richtig in Erinnerumg habe, hast Du damals im C-Forum des öfteren von Verlusten mit Gold geschrieben. Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wie das mit dem zusammen passt, was Du heute geschrieben hast. :?

Ich persönlich hab alles über meinen ersten grossen Einkaufspreis von ca. 1100 Dollar abgestossen
Stimmt: Gold-Ausstiegsposting von orangebox im Juni 2010: http://www.cash.ch/comment/263022#comment-263022
:p

deine eigenen Überlegungen kommen dabei gar nicht zum Tragen,
Das ist so nicht ganz richtig: Seine Überlegungen (Chart aus oben verlinktem Posting):
snagprogram0613.png

(Mitte 2010)

Damals ging der Goldpreis schnell von >1250 auf

Seither ist er zum Goldfeind geworden, weil er mir nicht geglaubt hat, dass dies nur eine vorübergehende Phase sei und Gold locker wieder über 1200 steigen würde und der Überzeugung ist (oder war), dass Gold auf $700/oz sinken würde.

Ich habe seine Frust-Ausstiegsphase mal im übergeordneten Chartbild eingezeichnet:

snagprogram0614.png

Seither meldet sich orangebox in unregelmässigen Abständen immer wieder, wenn Gold mal Intraday -1% gemacht hat, um sich selbst zu bestätigen, dass sein Ausstieg bei 1160 gerechtfertigt war und Gold absolute Scheisse ist. Er ist mittlerweile (seinen Postings nach zu urteilen) extrem bullisch für den Dollar und der Meinung, der Dollar würde gg. Gold massiv an Wert gewinnen.

Wie man das jetzt beurteilen soll, müsste man wohl Psychologen überantworten ;)

Deine Aussagen zeigen das du sehr emotional mit dem Thema Gold umgehst, wenn du Gold genau wie eine Aktie auch, als eine Investition betrachten würdest mit einem gewissen Versicherungscharakter, dann könntest du einen gewissen Abstand zu all den Aussagen der anderen Teilnehmern gewinnen und dir deine eigenen Gedanken dazu machen.Du schreibst ja, du hast es verkauft, weil andere Marktteilnehmer Prognosen zum Goldpreis machten. Das zeigt mir, du hast Gold gestützt auf Meinungen von Anderen gekauft und aus demselben Grund hast du es auch wieder verkauft, deine eigenen Überlegungen kommen dabei gar nicht zum Tragen, deswegen fällt es dir auch schwer, der momentanen gesunden Kurskorrektur im Gold etwas Gutes abzugewinnen.Wenn du der Überzeugung bist die Krise ist vorbei und die Gefahr einer Inflation gebannt, dann liegst du Goldrichtig, wenn du kein Gold mehr besitzt! :top: Wenn du sowie ich davon ausgehst, dass durch die enorme Geldausweitung die hohe Wahrscheinlichkeit einer schmerzlichen Inflation besteht, dann liegst du falsch und wirst es eines Tages bereuen, dass du dein Gold verkauft hast. :x Wir werden sehen. :)
Falsch da der Goldmarkt ein manipulierter Markt ist und die Big Player diesen nach ihren Ermessen nach oben oder nach unten manipulieren schau ich mir die Marktanalysen von Goldman Sachs JP Morgan sehr genau an wenn die von einem steigenden Preis sprechen heisst das nichts anderes für mich als zu 1. verkaufen oder 2. Short zu gehen.GS hat nie grossartig irgendwelche Prognosen zu Gold erstellt als die Fahrt mal Richtung Norden ging fing GS + JPM an mit Prognosen von 2000-2500 je Unze ab diesem Zeitpunkt wusste ich das Spiel ist so gut wie vorbei, nenn es eine innere Stimme ;) . Nach den alten unzähligen Chartanalysen, nach all den unendlichen QE's Programmen seitens der Notenbanken (FED,EBZ) und der Geldmenge müsste der Goldpreis auf einem anderen Niveau als jetzt tendieren, stimmst du mir da zu? MF kommt ja gerne immer mit dem Vergleich Geldmengeerweiterung vs Goldpreis. Aber wie wird die Geldmenge überhaupt noch richtig angegeben? Ich sah kürzlich MF mit einem Chart der Geldmenge in US Dollar mit der Einheit M3. Weisst du was er Oberwitz ist ich seh s bei der FED Webseite gar kein M3 mehr es wurde schlicht und einfach eliminiert:Beispiel mit:http://www.federalreserve.gov/releases/h6/20060316/Neustens :Kein M3 mehrhttp://www.federalreserve.gov/releases/h6/Current/Das heisst für mich nichts anderes als dass man die Geldmenge gar nicht fixieren bez. bestimmen kann kurz es ist kein fixer Gegenstand .Kurz alles eine reine Ansichtssache und je nach Land und Modell individuell formbar oder? Bez Gold:50'000 Fr im Jahr 2011 sind genau noch so 50'000 Fr wie heute in 2013 auch 100 Fr. sind für mich die selben 100 Fr. Beim Gold jedenfalls wäre der Anteil heute weitaus geringer da Gold sich ein einer mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter seitwärts oder südwärts Bewegung nicht die Fakten machen den Kurs sondern die grosse Teilnehmer.Früher dachte ich noch ernsthaft an das Märchen der Goldpreis würde in London fixiert aber scheinbar haben da die ETF's einen weitaus höheren Anteil daran und wer bewegt diese ETF's ? Die ganz grossen Spieler.Danke für den alten Chart MF ich geh auch mal im Archiv rumstöbern und hol deine fantastische 60'000 Fr je Kilo nach QE3,4 Aussagen raus oder die der Bankenkollapse oder die der Hyperinflation...... :bravo: .Bei einer -1,1 % Bewegung komm ich aus dem Versteck und fluche auf Gold? Du weisst das ich schon seid 2011 negativ bez. Gold bin siehe alte Postings MF :cheers:Egal mit meinen Kritiken kommt wieder Leben im Goldforum ist ja seid Monaten wie Tot hier...

Neustens :Kein M3 mehr
M3 gibt es immer noch. Aber richtig, sie wird von der FED offiziell seit 2006 nicht mehr veröffentlicht.
sgs-m3.gif

Nichts desto trotz gibt es noch M2 und M1, die von der Fed auch weiterhin veröffentlicht werden.

Ich will Dir ja nichts böses unterstellen aber ich spüre irgendwie, dass Du frustriert bist, dass Du Gold bei 1160 geschmissen hast und seither auf Dollar statt auf Gold setzt.

Das hat aber nichts mit Gold zu tun. Auch nicht mit der Fed oder dem Dollar.

Das scheint mir ein emotionales Problem zu sein, das Du mit Dir selbst ausmachen musst.

http://www.federalreserve.gov/releases/h6/Current/

Das heisst für mich nichts anderes als dass man die Geldmenge gar nicht fixieren bez. bestimmen kann kurz es ist kein fixer Gegenstand .
Das ist faktisch falsch: Die Notenbank-Geldmenge (M0) ist eine offizielle und bekannte Menge.Die Frage ist dann lediglich, wohin das Geld fliesst: In M1, M2 oder M3? Wird das Geld also inflationswirksam oder nicht? oder noch nicht?

Ich verstehe nicht, warum Du Dich nach wie vor zum Thema Gold äusserst, obschon Du seit über 2 Jahren gar keines mehr besitzt.

Ich meine, würde irgend jemand von uns im Meyer-Burger Thread was posten, wenn er die Aktie von 2 Jahren abgestossen hat, weil er die Firma Scheisse findet?

(Was jetzt, bitteschön nur ein Phantasiebeispiel ist und nichts über meine Meinung zu MBTN aussagen soll!)

Du hast ja alle Infos gelesen und hattest die Möglichkeit, Dir selbst ein Bild der Lage zu machen. Wenn Du nach Evaluation aller Informationen zum Schluss kommst, dass der Dollar die sichere und gewinnbringendere Anlage ist als Gold, dann investiere halt in Dollar statt in Gold. Ich habe kein Problem damit. Viel Glück!

Danke für den alten Chart MF ich geh auch mal im Archiv rumstöbern und hol deine fantastische 60'000 Fr je Kilo nach QE3,4 Aussagen raus oder die der Bankenkollapse oder die der Hyperinflation...... :bravo: .Egal mit meinen Kritiken kommt wieder Leben im Goldforum ist ja seid Monaten wie Tot hier...
orangebox, mit deinem emotionalen Statement hast du sicher etwas ausgedrückt, was einige sich fragen, welche in den letzten zwei Jahren in Gold Investiert haben. Aber mit MF hat das ja nichts zu tun. Trägt ja jeder selber das Risiko für sein Kapital. Das ist die Freiheit.Die Analysen von MF finde ich immer folgerichtig, plausibel und nachvollziehbar. Zudem geht er ja selbst ein großes Risiko ein mit seinem eigenen Kapital.Ich halte Bankenkollapse und Hyperinflation für wahrscheinlich und nicht für unwahrscheinlich. Ganz zu schweigen von 60000Fr. für ein Kilo Gold.Kurzfristig sieht es zwar nicht danach aus. Doch sollte man sich die Chronologie der Ereignisse seit 2007 vor Augen führen, bevor man möglicherweise sein Gold verkauft. Auf lange Sicht bekommt die Logik meistens Recht.

Ich habe einen grossen Teil verkauft dazumals das war 2010 des gebe ich auch zu und ja ich war ein Dollaranhänger aber das war anno 2010.Nur weil ich in der Vergangenheit eher für Dollar als Gold war heisst das ja nicht meine Meinung sei für die Ewigkeit bis heute.Ich gebe auch zu das ich 2011 auch noch Gold gekauft habe ka. welches Pferd mich dazumals geritten hat.Ein wohl Besoffenes ;)Egal ich gebe zu ich lag auch komplett daneben ich sehe aber aus deiner Sicht kaum eine Einsicht für die doch teilweise heftige Ausrutscher was deine jeweiligen SMI Eröffnungsthreads mit dem Blick in die Zukunft angeht.Habe ja auch schon mehrmals dir gesagt das ich vor deinem Wissen höchste Achtung habe auch ich bin auch der Ansicht nichtsdestotrotz dass auch mit deinen Ansichten der Dinge gewaltig daneben liegst/lagst.Ist kein Angriff sondern nur eine Festellung meinerseits trotzallem lese ich all deine Postings sehr gerne :cheers:

Why Germany wants its gold back

U.S. Federal Reserve had refused to allow it to verify its gold

Read more at

http://www.stockhouse.com/columnists/2013/jan/31/why-germany-wants-its-gold-back.aspx#o9EIZXOcxFRrCbCd.99

Nur ein kurzer Auszug:

..."Meanwhile, Keith Barron, a geologist and consultant responsible for one of the largest gold discoveries in 25 years, recently told King World News:

"I believe that most of the Western world's gold, which is supposed to be in central bank vaults, has been leased out. Much of it is now in private hands in India, and what remains continues going East to China and other Asian vaults. So most of the Western gold has vanished from the vaults and it's now just a book entry. These various Western countries and bullion banks simply roll these leases over when they come due, and the gold never gets returned back to the countries. So it's very interesting to see what's going on. Obviously the trust is breaking down in the system."...

Ich gebe auch zu das ich 2011 auch noch Gold gekauft habe ka. welches Pferd mich dazumals geritten hat.Ein wohl Besoffenes ;)
Vielleicht jenes Pferd, welchem du in einiger Zeit sanft über die Mähne streichst, um dich bei ihm zu bedanken, wenn du das Gold noch nicht verkauft hast!? Ich habe übrigens auch im 2011 Gold gekauft und zwar zum ersten Mal, also meine Performance ist gegenüber meinen Aktien grottenschlecht, wegen dem würde ich kein Gramm verkaufen, nicht bei dieser Wirtschaftslage.Probiere doch mal deine Emotionen zurückzusetzen und schau dich ein bisschen um, das Notengeld wird mit grosser Wahrscheinlichkeit an Wert verlieren, denn je mehr davon vorhanden, desto geringer der Wert. Das ist ein Marktgesetz auf das du dich verlassen kannst. Wir brauchen keine WR um noch höhere Goldpreise zu sehen, dazu braucht es lediglich, eine den Umständen angepasste Inflation. Die wird aber auch kommen, das wann ist die Frage die wir noch nicht beantworten können, bis dahin halte ich es so wie mit den Aktien. Ich halte ;) Wenn du nicht reinhaust und wieder ab düst sind mir deine Emotionen und dein Schreibstil sympathisch, denn beides ist offen und ehrlich :eek:k: