Gold

GoldGold ist nun seit 17 Monaten im Abwärtstrend (zur Beruhigung es ist ja nicht so steil). Momentan in einer Range gefangen, erst Kurse von > 1704rum hellen das Bild auf. Effektiv zurück in den Bullentrend bei > 1804rumSehr wichtig ist der Support bei 1665rum, der muss halten sonst winke ich mit der roten Fahne.Einige Punkte für kurzfristige EngagementMACD ist am einschlafenFED Meeting 29/30 Jan. (was hat Ben für Neuigkeiten)Option Expiration 28. Jan für den Febr (da gibt es im Vorfeld Preisvorstellungen um die Rolls abzuwickeln ;) ) MinenindexTorkelt an der unteren Resistance.

New York (BoerseGo.de) - In den USA deutet sich eine vorläufige automatische Anhebung der Schuldenobergrenze bis zum 18. Mai an. Mit einer Mehrheit von 285 zu 144 Abgeordneten bewilligte die US-Kongresskammer ein Gesetz, das der Regierung die Aufnahme neuer Schulden ermöglichen wird, sofern der Senat ebenfalls zustimmt. Die ansonsten bis Ende Februar zu erwartende Zahlungsunfähigkeit der USA wäre damit abgewendet.Das US-Finanzministerium könnte sich dann die nächsten vier Monate weiterhin Geld zur Begleichung der Zahlungsverpflichtungen der Regierung leihen, obwohl die Schuldengrenze von 16,4 Billionen US-Dollar gegen Ende Februar erreicht sein wird. Damit haben die Politiker in den USA einige Monate Zeit gewonnen, um sich auf notwendige Etatkürzungen zu einigen.Gold handelt aktuell bei 1.681 US-Dollar und läuft seit Mitte Dezember zur Seite. Die Analysten der Credit Suisse (Research Daily) glauben, dass bei Gold bald ein neuerlicher Test der wichtigen Marke von 1.700 US-Dollar anstehen wird.

Ich gebe zu, dass meine Beobachtung mit Euren hoch professionellen Kommentaren nicht mithalten kann. Aber was ich sehe ist, dass sich der Goldpreis seit Wochen gegen grosse Abverkäufe hält.Die Charts sehen immer aus wie "10 Schritte vor, 2 Riesenschritte zurück", wobei der Level gehalten wird. Die Schritte zurück finden in NY statt. 1700 ist die Decke, gegen unten würde wohl kaum gebremst, ist aber durch die weltweite Nachfrage nicht zu machen. Oder die Baissiers geben sich zufrieden die 1700 nicht durchbrechen zu lassen.Fazit: Ohne die gewollte Manipulation wären wir schon lange bei 2000. Die Frage bleibt: Wie lange geht dieses "Spiel" weiter, wie lange kann/soll der Preis weiter unten gehalten werden :oops:

Na ja, ich weiss nicht, wer hier der witzigere von uns beiden ist:Der, der Gewerbeimmobilien erstellt oder der, der in wenigen Wochen das Mehrfache seines Goldes zurückkaufen können wird?Der, der anscheinend noch viel freie Kapazität hat oder der, der bereits Aufträge ablehnt?Es ist eben doch so: "witzig" kommt von "wissen". Deshalb sollte man sein Maul nur aufreissen wenn man zumindest eine Ahnung hat.
Du drehst so grösse Räder und schreibst in einem Forum wie diesem?ein zigfaches Deines Einsatzes???da klingen meine Sprüche ja Mariablümchenmässig... danke fürs Gespräch

im Gold gehts vll. nochmal 20 Dollar runter...dann wirken eben diese elemente die seit jahren schon bestand haben.ein blick auf die aktienmärkte, diverse indikationen, diverse meldungen auch abseits vom normalen,bischen gespür und dann gucken wieder alle blöd. die metalle laufen schon eine ganze weile quer,ohne das sich an den systemdaten zum geldsystem geändert haben. dazu immernoch ganzseitigeanzeigen um Gold an händler ZU VERKAUFEN. damit man aus gold geld macht. tja, wer aus solchehütschenspielertricks reinfällt, muss sich nicht wundern. wenns später auf die fresse gibt. sorry wenn das für die milchmädchenrechner zu plump geschrieben ist.

im Gold gehts vll. nochmal 20 Dollar runter...dann wirken eben diese elemente die seit jahren schon bestand haben.ein blick auf die aktienmärkte, diverse indikationen, diverse meldungen auch abseits vom normalen,bischen gespür und dann gucken wieder alle blöd. die metalle laufen schon eine ganze weile quer,ohne das sich an den systemdaten zum geldsystem geändert haben. dazu immernoch ganzseitigeanzeigen um Gold an händler ZU VERKAUFEN. damit man aus gold geld macht. tja, wer aus solchehütschenspielertricks reinfällt, muss sich nicht wundern. wenns später auf die fresse gibt. sorry wenn das für die milchmädchenrechner zu plump geschrieben ist.
Ach weisst du derjenige welcher, seinen nicht gebrauchten Altschmuck in Geld tauschte, um damit Aktien zukaufen, fuhr im letzten Jahr nicht schlecht. Und wenn ein Geschäftsmann sein Gold für ein lukratives Geschäft verkauft macht er sicher auch nichts falsch. Gold ist ein Anlageinstrument, nicht mehr und nicht weniger, alle die Gold zum einzigen wahren Wert hoch stilisieren, denken zu wenig nach. Wer denkt Gold sei das einzige was Bestand hat in unserer Gesellschaft, der sollte sich vielleicht auch mal auf andere Werte besinnen, wie zum Beispiel Mehrwert für Alle durch Wohneigentum. RPH denkt da ganz Vernünftig und ist nicht Goldgeblendet.Milchmädchen können nicht nur gut rechnen sie machen auch noch sinnvolles!

Du drehst so grösse Räder und schreibst in einem Forum wie diesem?ein zigfaches Deines Einsatzes???da klingen meine Sprüche ja Mariablümchenmässig... danke fürs Gespräch
Bitte!Alles eine Frage vom Leverage. Geht auch mit kleinen Summen. Aber mindestens 300% müssen mit sehr bescheidenem Risiko drin liegen. In ein paar Monaten versteht sich. Und wer das jetzt grosskotzig findet, dem sei gesagt, dass dahinter sehr, sehr viel Aufwand steckt.Ich lasse meine Kohle monatelang (in Form von Gold) liegen, um dann innerhalb weniger Monate ein Geschäft abzuwickeln, das meine monatelange vergoldet. Was soll daran so falsch sein?

CrashGuru

Fazit: Ohne die gewollte Manipulation wären wir schon lange bei 2000. Die Frage bleibt: Wie lange geht dieses "Spiel" weiter, wie lange kann/soll der Preis weiter unten gehalten werden
Weshalb nur 2000In den meisten Internetforen werden Preise von 10000 bis >100000 oder Erwerb von ganzen Strassenzügen in Berlin als sicher angenommen

GoldOption Expiration am Montag, dann kommt die 1ste Notification für den Feb und ab Mittwoch der Roll auf den April. Hat ne Menge 1700, deshalb wird es schwierig diese Schwelle momentan zu überschreiten bis der roll vorüber ist.Da ist ja noch das Fed meeting und das bietet jeweils Gelegenheit einen Abverkauf zu starten und würde die Rolls ein bisserl billiger machen.Die Bullen sind im Winterschlaf oder lecken sich die Wunden, die positiven Zeichen am Himmel fehlen, auch wenn die 1665 gestern gehalten haben.Hab mal auch die Elliotwellen so grob angeschaut. Scheint dass die Welle 5 vor uns ist = down (bin da aber nicht so bewandert, einige andere Forummitglieder wie psy ist da der Hirsch)Auch meine eigenen handgestrickten Charts sind mixedEinige Goldminen haben im 2 Semester des letzten Jahres wieder mit hedging (nicht dehedging) gestartet. d.h. einige erwarten tiefere Preise und wollen einen Teil ihrer Reserven absichern, oder sie benötigen Kapital um ihre Projekte zu finanzieren.

@Salla, Danke für deine Kommentare zum Gold. Sind immer auf den Punkt gebracht ;) Im 1h Chart zeichnet sich im Gold eine mögliche iSKS ab. Ich bin Long seit 1'666 mit Stop auf 1'659.

Gold

Hab mal auch die Elliotwellen so grob angeschaut. Scheint dass die Welle 5 vor uns ist = down (bin da aber nicht so bewandert, einige andere Forummitglieder wie psy ist da der Hirsch)

Auch meine eigenen handgestrickten Charts sind mixed.
Mal vorab ein Merci für deine aktuellen Markteinschätzungen, die sind in der Tat "Gold" wert. Und ja, Psy ist hier sicher einer der perfekteren Zähler, ich bin da mehr der Gefühls-Elliotter. Von den Anderen sieht man hier nicht viel ;) .
Hier mal ein paar Varianten von mir aus mittelfristiger Perspektive. Ich nehme, wie wohl fast alle Elliotter an, dass wir uns seit Sept. 2011 in einer Welle 4 befinden. Diese hat zwar zeitlich lang korrigiert aber prozentual wenig. ( Nicht mal das 38er Retracement wurde erreicht.)Habe auf Zahlen und Buchstaben ver zichtetet, da es sonst unübersichtlich wird und vor allem auch immer Zeit raubt.

Grün: Die rote ABC ist bereits gelaufen und die grosse Welle 4 ist bereits Geschichte. Wir befinden uns aktuell in einer Welle zwei, bei Ausbruch aus dem Kanal dürften wir und in einer Welle 3 up befinden. 1800 müssen aber dann geknackt werden ;) .

Gelb: Der Kanal wird unten nochmal gestestet, dann ne Welle b up und c down an den langjährigen Aufwärtstrend. (Welle 4 beendet)

Rot: Es geht direkt runter an der langjährigen Aufwärtstrend. Im laufenden Kanal abwärts müsste man jetzt schon 1-2, 1-2 zählen.

Die Welle 3 grün up kann theoretisch von überall starten, ich wollte nur aufzeigen, dass es kurz/mittelfristig auch bärisch werden kann, ohne dass die übergeordnet bullische Sichtweise abgelegt werden muss. Ganz kurzfistig kann ich es im Moment nicht so recht abschätzen, da ist abwarten die Devise, bis ich irgendwo wieder einen klaren Impuls erblicke ;)

goldlangvariante.png

@ falconmerci für den ChartBetrachte heute die B Welle (ab oct 12)und da haut es mit der Zählweise bis dato nicht schlecht hin.1665rum ist ein Kampf/Krampf, fällt diese sehen wir uns fürs Erste mal bei 1645.Gegenwärtig sollte man das Silber beobachten. Hat ne Menge Gold short - Silver long. Fällt Silver viel schneller als Gold werden Positionen geschlossen, ist der Move aber im Einklang passiert nix. Der SP ist auch an nem Knackpunkt, seit Apple so runtergehämmert wurde, werden die Investoren und auch einige Trader nervös, denn der anscheinlich so liquide Markt kann schnell illiquid werden wenn alle zum Exit gehen.

@ falconmerci für den ChartBetrachte heute die B Welle (ab oct 12)und da haut es mit der Zählweise bis dato nicht schlecht hin.1665rum ist ein Kampf/Krampf, fällt diese sehen wir uns fürs Erste mal bei 1645.Gegenwärtig sollte man das Silber beobachten. Hat ne Menge Gold short - Silver long. Fällt Silver viel schneller als Gold werden Positionen geschlossen, ist der Move aber im Einklang passiert nix. Der SP ist auch an nem Knackpunkt, seit Apple so runtergehämmert wurde, werden die Investoren und auch einige Trader nervös, denn der anscheinlich so liquide Markt kann schnell illiquid werden wenn alle zum Exit gehen.
Ja danke, bis anhin fällt Silber noch moderat gegenüber Gold, da ist man sich anderes gewohnt.Habe den Chart rangezoomt und beschriftet. Ist halt jetzt doch ein Puff geworden :mrgreen: aber wenn man sich an die jeweilige Farbe hält, geht es schon, denke ich. Variante gelb kann problemlos noch zu grün werden. Dann nur die grüne 2 nach rechts verschieben.

Schöne Zeichnungen.... Ich sehe jedenfalls genau das, was ich seit Monaten beobachte und schon beschrieben habe. Täglich 10 kleine Schrittchen rauf, 2-3 Riesenschritte runter. Für mich sieht das halt einfach nach gewollter Kurs(un)pflege aus. Da werden doch immer kurzfristig ganz grosse Räder gedreht um den Kurs unten zu halten.Und so gesehen, auch wenn Chart-Analyse ja meist (vor allem bei Aktien) Sinn macht, spielen diese hier einfach eine kleine Rolle. Die ganz grossen Player werden sich wohl einen Sch... um die Charts scheren. :mrgreen: Wichtiger dürfte für die EM-Entwicklung einfach die weltweite Finanzsituation sein. Kommt die Inflation ins laufen oder nicht, wird weiter Geld gedruckt oder wird abgschöpft usw. und vor allem, haben die Menschen Angst um ihr Geld, oder glauben alle an das was ihnen die Politiker so vorkauen.Aber macht bitte weiter mit den Analysen, ich brauche sie trotzdem als Vergleich meiner unbedarften Sicht der Dinge ;) Denn ich muss zugeben, dass mich die Treffsicherheit von Salla immer wieder überrascht :eek:k:

Bitte!Alles eine Frage vom Leverage. Geht auch mit kleinen Summen. Aber mindestens 300% müssen mit sehr bescheidenem Risiko drin liegen. In ein paar Monaten versteht sich. Und wer das jetzt grosskotzig findet, dem sei gesagt, dass dahinter sehr, sehr viel Aufwand steckt.Ich lasse meine Kohle monatelang (in Form von Gold) liegen, um dann innerhalb weniger Monate ein Geschäft abzuwickeln, das meine monatelange vergoldet. Was soll daran so falsch sein?
siehste das meinte ich doch. du redest auf der einen seite von ganzen batzen, dann tradest du mit kleinen anteilen... die dann 300 prozent bringen müssen. das ist okay für dich und deine aussage, trifft ja aber genau das was ich anmerkte, nämlich pilepalle. aber gut, ich finds gut das wir drüber gesprochen haben.

Ach weisst du derjenige welcher, seinen nicht gebrauchten Altschmuck in Geld tauschte, um damit Aktien zukaufen, fuhr im letzten Jahr nicht schlecht. Und wenn ein Geschäftsmann sein Gold für ein lukratives Geschäft verkauft macht er sicher auch nichts falsch. Gold ist ein Anlageinstrument, nicht mehr und nicht weniger, alle die Gold zum einzigen wahren Wert hoch stilisieren, denken zu wenig nach. Wer denkt Gold sei das einzige was Bestand hat in unserer Gesellschaft, der sollte sich vielleicht auch mal auf andere Werte besinnen, wie zum Beispiel Mehrwert für Alle durch Wohneigentum. RPH denkt da ganz Vernünftig und ist nicht Goldgeblendet.Milchmädchen können nicht nur gut rechnen sie machen auch noch sinnvolles!
warum goldverblendet?warum kommt dieses nazi hass argument immer?ist jemand der nur Aktien tradet, aktienverblendet? hab ich noch nie gehört? jemand der nur Frauen ins bett nimmt, Frauenverblendet?