Gold

Und Das ist genau was ICH meine: Du hast keine Ahnung, um wieviel es geht, kannst es aber trotzdem quantifizieren. :top: Aber das ist auch nicht nötig. Die (vielleicht nicht für Dich, aber für ein paar andere) interessante Aussage war, dass ich in den nächsten paar Wochen keine grossartigen Sprünge im Gold erwarte und deshalb lieber woanders investiere.

find ich super. ganz ehrlich.ich hab damals 2003 bis ca. 2007 gold gekauft mit geld was übrig war.die story stimmte, alles super. ich bin im plus.es geht nicht um mehr.kapierste das?du bist der typ anleger, der geld machen MUSS.MACH ES! links antäuschen, rechts ordern. Gewinne, super. nochmal verdoppelt. :cheers: super, freut mich. ganz ehrlich.hau rein Junge!

meinen Segan hast du dabei.vll. merkste irgenwann das wir über unteschiedliche Dinge reden.aber egal.

Hab von Anfang an gemerkt, dass Du über etwas anderes redest als ich. Das war eben genau das, was mich gestört hat: Du bist gleich gross aufgefahren, obwohl Du nicht verstanden hast, um was es geht.Aber egal! :cheers: Es war nie meine Strategie, möglichst viel Gewinn mit Gold zu machen. Mir ging es immer um eine relativ sichere, liquide Anlage bis ich das Geld für ein gutes Bauprojekt brauchen kann. In ein paar Wochen, wenn der Grossteil der Wohnungen verkauft ist, wird wieder nach einem Parkplatz für's Geld gesucht. Wahrscheinlich wird er wieder aus Edelmetall sein. Versteste das? ;)

Wer denkt Gold sei das einzige was Bestand hat in unserer Gesellschaft, der sollte sich vielleicht auch mal auf andere Werte besinnen, wie zum Beispiel Mehrwert für Alle durch Wohneigentum.
100% einverstanden. Es geht ja nicht darum, dass Gold wertvoller oder sinnvoller sei als alle anderen realen Werte. Darum geht es auch Kojak nicht (den ich seit etwa 10 Jahren persönlich kenne). Ich fasse mal meine Meinung zusammen:Wenn wir Gold als Geld betrachten und es mit anderem Geld betrachten (Dollar, Euro, Franken ...) ist Gold sicherlich langfristig das bessere Geld. Ich glaube darüber sind sich in diesem Thread die meisten einig. (Orangebox, GloomBoomDooom vielleicht mal ausgenommen).Vergleichen wir Gold mit realen Assets wie Land, Immobilien, Aktien dürften wir uns ebenfalls einig sein, dass auf sehr lange Frist von 30+ Jahren alle genannten Assets besser sind als Gold (Immobilien vielleicht mit Vorbehalt, denn wenn man Immobilen am falschen Ort kauft - wie Detroit - dann kann man damit immer auf die Nase fallen). Stichwort ist hier, dass Gold keine Rendite erwirtschaftet, die anderen Assets aber schon.Worüber wir uns jetzt streiten müssen ist, ob in der aktuellen Wirtschaftlichen und monetären Krisenphase Gold nicht doch sinnvoller ist als Aktien. Die letzten 10 Jahre der Kursentwicklung bestätigen bisher diese Annahme.

Worüber wir uns jetzt streiten müssen ist, ob in der aktuellen Wirtschaftlichen und monetären Krisenphase Gold nicht doch sinnvoller ist als Aktien. Die letzten 10 Jahre der Kursentwicklung bestätigen bisher diese Annahme.
Das Problem ist, dass viele Aktienfreunde für ihre Vergleiche einzelne Rosinen heraus picken. Und vergessen, dass die wenigsten Laien und Profis dabei wirklich immer 100% Rosinen finden. Beim Gold ist aber die Rosine eben bekannt :D

Es ging mir darum das andere Assets im Gegensatz zu Gold, Mehrwert schaffen können. RPH schrieb das er sein Gold, welches er als Spargeld betrachtet, mal verkauft hätte, um einen Mehrwert zu erschaffen, dies erklärte es auch sehr einleuchtend. Kojak meinte darauf hin das wäre nicht sinnvoll ja sogar dumm sein Gold bei diesen tiefen Zinsen zu verkaufen, das wollte ich einfach in Abrede stellen, denn es kann sehr sinnvoll sein mit seinem Gold ein Geschäft zu machen um dann eventuell mit dem Gewinn noch mehr Gold zu kaufen. Wir müssen demnach nicht darüber streiten, ob Gold in der aktuellen Wirtschaftslage sinnvoller als Aktien ist. Da wird es NIE sein, denn Gold schafft im Gegensatz zu Aktien keinen Mehrwert. Aber worüber wir gerne streiten können, das es ein Wagnis ist und ein Klumpen Risiko darstellt, sein gesamtes Vermögen in Gold anzulegen. Es ist kein Argument, ob es die letzten zehn Jahre besser als Aktien performt hat, wie heisst es bei den Banken so schön, die vergangene Performance ist keine Garantie für die zukünftige. Letztes Jahr haben Aktien besser performt und das trotz monetären Krisenphase.Gehen wir 15 oder 20 Jahre zurück haben die Aktienmärkte besser performt, auch ohne einzelne Rosinen heraus zu picken, CrashGuru.Meine Meinung: "Das eine machen, dass andere nicht lassen"

Gehen wir 15 oder 20 Jahre zurück haben die Aktienmärkte besser performt, auch ohne einzelne Rosinen heraus zu picken, CrashGuru.
Alles klar John. Aber eben: "DIE Aktienmärkte". Was heisst das.... Sagen wir mal, dass da jemand "den SMI" gekauft hat, so kann man darüber reden. Aber wenn jemand Einzeltitel kauft, so wird es schon heikler. Jedenfalls kann das gleiche ja auch von Festverzinslichen usw. gesagt werden. Es kommt einfach immer darauf an, WAS jemand WANN kauft und verkauft. Egal ob EM, Aktien, Obligationen, Immobilien (wobei diese halt nicht ganz so leicht handelbar sind) oder Antiquitäten, Spirituosen, Wein, Oldtimer, Wasserrechte, Schiffszertifikate, Badezusatz, Diamanten, Teppiche oder Gummibärchen.Die falsche Aktie im falschen Moment und schon hast du den Totalverlust performt...... ;) Frag den dann mal betreffend "Aktienperfromance der letzten 15 oder 20 Jahre.... :lol:

Wir müssen demnach nicht darüber streiten, ob Gold in der aktuellen Wirtschaftslage sinnvoller als Aktien ist. Da wird es NIE sein, denn Gold schafft im Gegensatz zu Aktien keinen Mehrwert.
Na ja, der Streitpunkt ist der, dass ich davon ausgehe, dass Aktien innerhalb der nächsten Jahre bei einsetzender Teuerung sehr schnell um die 50% im Preis fallen werden. Das vermag die Dividendenrendite von 2.13% nicht auszugleichen. Also erachte ich es als sicherer, bis nach diesem Absturz, mein Vermögen in Gold zu parkieren.

Was ist bei den Minen los?In diesem Zusammenhang dürfte es sich lohnen, einmal der Frage nachzugehen, wo die Angst derzeit am größten ist. Gute Karten bei den Panik-Spitzenreitern dürften jetzt die Minenwerte haben. Leider gibt es das oben dargestellte Angst- und Gier-Barometer nur für den Gesamtmarkt, nicht aber für einzelne Sektoren. Bei den Aktien der Edelmetall-Produzenten etwa dürfte sich die Stimmungslage der Investoren im Moment genau anders herum darstellen:Nach zwei Jahren Minenbaisse sind die Kurse des Minenindex HUI am Donnerstag „endlich“ nach unten weggebrochen. Offensichtlich scheint sich gerade die Ansicht durchzusetzen, dass die Finanzkrise ausgestanden ist. Gold und Silber als Kriseninvestment braucht deshalb niemand mehr. In der Folge taumeln die Minen in die Tiefe. Das heißt, die Angst vor weiteren Kursverlusten dürfte hier gerade einen weiteren Höhepunkt anlaufen. Dass es bei den Minen in dieser Woche ein massives Verkaufsignal gegeben hat, das sieht jetzt auch ein Blinder, oder ein Grundschüler, je nachdem.Mit diesen sehr offensichtlichen Signalen, die offenbar „jeder“ sehen soll, ist das allerdings immer so eine Sache. Leider haben „unsere Freunde“ nämlich einige Sektoren „vergessen“. Wenn ausgerechnet die risikoreichsten Segmente des Minensektors, etwa die Aktien aus dem Silberminenindex SIL oder auch die Papiere der Juniorproduzenten aus dem GDXJ hartnäckig im Bullenmodus verharren, dann ist das ein Hinweise darauf, dass mit dem offensichtlichen Verkaufssignal irgendetwas nicht stimmt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/27/egan-jones-usa-strafen-unabhaengige-rating-agentur-ab/

Zu kritisch: USA strafen unabhängige Rating-Agentur Egan Jones ab

Die Rating-Agentur Egan Jones hat die USA in den vergangenen Jahren dreimal herabgestuft. Nun sind US-Behörden gegen die Agentur vorgegangen. 18 Monate lang darf die Agentur keine Staatsanleihen mehr bewerten.

[COLOR= #0040FF]Eine Herabstufung der Bonität erzwingt höhere Zinsen bei Staatsanleihen. Bei einem extrem hohen Schuldenstand kann man sich aber keine höheren Zinsen leisten.[/COLOR]

Für das Problem mit den hohen Schulden wird man eine Lösung finden. Bis es soweit ist muss jeder darüber schweigen

--------------------------------------

http://translate.google.at/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.silverdoctors.com%2Fan-inside-look-at-the-rapidly-escalating-physical-silver-shortage-via-sdbullion%2F

Ein Einblick in die rasch eskalierende Physical Silver Mangel Via SDBullion

Aktualisierte-Mangel Übergreifen auf Silber Maples, SDBullion beispiellosen Nachfrage nach Silberbarren

Zu kritisch: USA strafen unabhängige Rating-Agentur Egan Jones ab

Die Rating-Agentur Egan Jones hat die USA in den vergangenen Jahren dreimal herabgestuft. Nun sind US-Behörden gegen die Agentur vorgegangen. 18 Monate lang darf die Agentur keine Staatsanleihen mehr bewerten.
Vielleicht sollte man etwas in der Originalquelle lesen, z.B. Seite 2 "Summary". Da erhält man nicht gerade den besten Eindruck von der Seriosität von EJR:
1. EJR violated Exchange Act Section 15E(a)(1) and Rule 17g-1(b) thereunder when it made willful and material misrepresentations and omissions in its July 2008 application to the Commission to register as a Nationally Recognized Statistical Rating Organization (“NRSRO”)

2. EJR violated Exchange Act Section 15E(b)(2) and Rule 17g-1(f) when it made willful and material misrepresentations or omissions regarding the number of EJR’s outstanding ABS and government issuer ratings, and the length of time that it had been issuing credit ratings in these categories on a continuous basis, in subsequent annual certifications submitted to the Commission. EJR willfully made these misstatements and omissions in order to maintain its registration as an NRSRO in these classes.
Es ist schon etwas einfach, der SEC einfach zu unterstellen, sie helfe der Regierung. Zerohedge.com geht noch einen Schritt weiter und vergleicht die amerikanische Regierunge mit dem römischen Diktator Diokletian. Da ist ja bis zu einer Verschwörung nicht mehr weit.

@ falcon

Vermisse die Linie bei 150 ;) Wollen ja nicht alle aus dem Schlaf wecken, ist ja auch noch ein bisserl früh für dieses Scenario (bis es soweit ist kann man ja noch ein paar % einfahren event.)

Wobei gehen wir ein paar Jahrzehnte zurück. Beim letzten Gold-/Silverrausch haben sich viele mit Physischem und den Minentitel (Jun,Mix, Senior)eingedeckt und sich schon im Schlaraffenland gesehen. Und was ist mit Ihnen passiert?

Physisches Gold hat Staub angesetzt

Physisches Silver korrodiert

Junior Minen sind illiquid geworden respektive Konkurs (Vorteil: Im Depot wertlos ausgebucht somit nicht mehr sichtbar)

MIx Minen sind liquidiert, übernommen, ausgeschlachtet worden (Vorteil: etwas Cash erhalten oder nun Titel von Seniors im Depot)

Senior Minen konnten sich mich hedging über Wasser halten und vom Boom in den letzten Jahren konnte sich das Management endlich fürstlich belohnen

Gold

Remember am 30.1. FED.

In der näheren Vergangenheit bereits vor dem Announcement oft negativ für Gold. Aber muss ja nicht immer so sein.

Also am besten nimmt man den 50/50 Joker

http://www.silverdoctors.com/gata-closing-in-on-secrets-behind-gold-cartel-gatas-chris-powell/#mor

GATA closing in on secrets behind gold cartel? GATA’s Chris Powell

Chris Powell of GATA sat down with Bridgitte Anderson during the Cambridge House Vancouver Resource Investment Conference to chat about the Gold Anti-Trust Action Committee’s efforts to flush out the truth behind the gold price.

In his explosive interview, Powell states that The level of intervention by Western central banks in the markets are far more extensive than people think. There really are no markets anymore, just central bank interventions.

When central banks are rigging the currency markets, the bond markets, the gold market particularly because the gold market is the determinant of all the other markets, [COLOR= #FF0040]we’re not trading on fundamentals, we’re trading on the anticipation of central bank action!…[/COLOR]

We aren’t looking at markets at all, we’re looking at holograms of markets when we look at the charts that we’re trading on!

Powell’s full MUST WATCH interview below: