Es ging mir darum das andere Assets im Gegensatz zu Gold, Mehrwert schaffen können. RPH schrieb das er sein Gold, welches er als Spargeld betrachtet, mal verkauft hätte, um einen Mehrwert zu erschaffen, dies erklärte es auch sehr einleuchtend. Kojak meinte darauf hin das wäre nicht sinnvoll ja sogar dumm sein Gold bei diesen tiefen Zinsen zu verkaufen, das wollte ich einfach in Abrede stellen, denn es kann sehr sinnvoll sein mit seinem Gold ein Geschäft zu machen um dann eventuell mit dem Gewinn noch mehr Gold zu kaufen. Wir müssen demnach nicht darüber streiten, ob Gold in der aktuellen Wirtschaftslage sinnvoller als Aktien ist. Da wird es NIE sein, denn Gold schafft im Gegensatz zu Aktien keinen Mehrwert. Aber worüber wir gerne streiten können, das es ein Wagnis ist und ein Klumpen Risiko darstellt, sein gesamtes Vermögen in Gold anzulegen. Es ist kein Argument, ob es die letzten zehn Jahre besser als Aktien performt hat, wie heisst es bei den Banken so schön, die vergangene Performance ist keine Garantie für die zukünftige. Letztes Jahr haben Aktien besser performt und das trotz monetären Krisenphase.Gehen wir 15 oder 20 Jahre zurück haben die Aktienmärkte besser performt, auch ohne einzelne Rosinen heraus zu picken, CrashGuru.Meine Meinung: "Das eine machen, dass andere nicht lassen"