Gold

sehr interessant!

http://german.ruvr.ru/2013_01_14/Uber-50-Prozent-Ungaren-haben-nichts-zu-essen/

Die Information ist unfassbar. Man muss vor Ort sein, um den Zustand des Landes zu verstehen. In der Tat steht die Krise in der EU nicht hinter, sondern vor uns.

[COLOR= #0040FF]Über Armut wird nicht gerne berichtet. Wirtschaftskrise heißt jedoch für die meisten Menschen “hungern”.[/COLOR]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

58b053c805beeea9e04dde1724076741_L.jpg

http://www.saarbruecker-homepage.de/startseite-k2/item/359-buba-goldaktion-ein-alarmsignal

Wenn jetzt in höchster Eile mit der Rückholung der deutschen Goldreserven das Vertrauen an den Märkten gefestigt werden muss, könnte hinter der überraschenden Aktion auch stecken, dass in Wirklichkeit die Bude brennt.

[COLOR= #0040FF]Die Rückholung der deutschen Goldreserven erfolgt im Schneckentempo. Ist also wieder nur ein Trick zur Verbesserung der DE-Bonität[/COLOR]

Euro in Flammen n.n. Steht die systemische Kernschmelze dicht bevor?

Plötzlich soll nun die Heimholung des deutschen Goldes ganz schnell gehen. Der öffentliche Druck, die Rüge des Bundesrechnungshofes und die Appelle einiger Abgeordneter wie Peter Gauweiler haben angeblich bewirkt, was jahrelang als unmöglich galt, und kritische Stimmen wie die von AEP im Daily Telegraph (dankenswerter Weise von Lars Schall übersetzt) und von Jim Sinclair sehen in der bevorstehenden Aktion ein Signal, das die Märkte in Unruhe versetzen und den Goldpreis in neue Dimensionen vorstoßen lassen könnte.

Hinter der beabsichtigten Repatriierung des deutschen Goldes durch die Bundesbank könnte sich auch eine ganz andere Strategie verbergen:

Während in den meisten Euro-Ländern die Haushaltsdefizite, die Arbeitslosenquoten und die Verschuldung wachsen, gerät der Markt für Staatsanleihen in ein höchst kritisches Stadium.

Solange die Märkte überzeugt sind, dass die Zahlungsfähigkeit Deutschlands noch nicht betroffen ist, bleibt das Euro-System gerade noch stabil.

Anscheinend - und das signalisieren die Charts für den deutschen Rentenmarkt - steht der Wendepunkt dicht bevor. Die Kernschmelze des Systems würde damit eingeläutet.

Die Langfrist-Charts auf der website von Norbert Meyer, Georgmarienhütte zeigen es deutlich:

anleihen.jpg

(Zur Darstellung des gesamten Charts die Grafik bitte anklicken)

Wenn - wie es scheint - der Chart des REX ein Top ausgebildet hat, dürften die Kurse in ganz kurzer Zeit fallen. Das Platzen der Anleiheblase stünde unmittelbar bevor.

Der Chart der Umlaufrendite zeigt als Spiegel der Anleihekurse den massiv ausgebildeten Boden. Die Rendite dürfte damit in Kürze steigen, was die Kurse der Anleihen nach unten treibt.

umlaufrendite.jpg

(Zur Darstellung des gesamten Charts die Grafik bitte anklicken)

Die Entwicklung ist in höchstem Maß nicht nur für Deutschland, sondern für die Sicherung weiterer Kapitalflüsse in den Euro-Raum von größter Bedeutung. Die Anleihekurse sollen mit aller Macht dort oben gehalten werden wo sie sich gerade befinden. Die Zinsen müssen auf Biegen und Brechen im Keller bleiben. Dreht der deutsche Anleihemarkt, bricht der Euro. Um das zu vermeiden, muss das deutsche Gold im Keller der Bundesbank liegen.

Wenn jetzt in höchster Eile mit der Rückholung der deutschen Goldreserven das Vertrauen an den Märkten gefestigt werden muss, könnte hinter der überraschenden Aktion auch stecken, dass in Wirklichkeit die Bude brennt. Wirft die BuBa das deutsche Gold für den Euro in den Ring, könnte der Prozess bis hin zur Kernschmelze in eine lange Agonie übergehen.

Nach Verlautbarung der BuBa soll die Rückführung wesentlich langsamer vonstatten gehen als vielfach vermutet wurde:

31 December 2012 31 December 2020

Frankfurt am Main 31 % 50 %

New York 45 % 37 %

London 13 % 13 %

Paris 11 % 0 %

Genau genommen handelt es sich um 300 Tonnen, die aus NY und 374 Tonnen, die aus Paris bis 2020 rückgeführt werden sollen.

In 7 Jahren kann in diesen Zeiten viel passieren - vor allen Dingen, haben die augenblicklichen Lagerstättenverwalter 7 Jahre Zeit, das Gold, das vielleicht erst beschafft werden muss, tatsächlich aufzutreiben.

Ob sich die Märkte mit dieser kargen Maßnahme beruhigen lassen?

Oder sollen wir glauben es sei gar kein Feuer unter dem Dach?

Mit business as usual wird mal wieder vorgegaukelt: Wir haben alles im Griff, einen langen Atem und es gibt absolut keinen Grund zur Panik.

Schön wär´s!

Australien hat mehr zu bieten als "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"Hobby-Goldgräber macht in Australien Fund seines LebensEin Hobby-Goldgräber hat in Australien einen 5,5 Kilogramm schweren Goldklumpen aus der Erde geholt. Das Edelmetall dürfte umgerechnet rund 295'000 Franken wert sein, sagte Goldhändler Cordell Kent am Donnerstag. Der Finder wollte anonym bleiben.Der Mann war am Mittwoch in der Nähe der Goldminen von Ballarat nördlich von Melbourne unterwegs, berichtete Kent. "Er lief mit seinem Metalldetektor im Busch herum, als dieser plötzlich deutlich ausschlug." Zunächst habe der Mann gedacht, auf eine Kühlerhaube gestossen zu sein. In rund 60 Zentimetern Tiefe sei er schliesslich auf das Edelmetall gestossen. Der Finder wolle mit dem Fund seine Schulden und das Haus abbezahlen. "Das wird sein Leben verändern", prophezeite der Goldhändler. Es sei eines der grössten Goldstücke, die er in 20 Jahren im Goldgeschäft jemals gesehen habe, sagte Kent weiter. Ballarat war im 19. Jahrhundert bei Goldgräbern höchst populär. Der Ruf der Minen war legendär und sorgte für eine Bevölkerungsexplosion auf dem fünften Kontinent: Die Zahl der Einwanderer stieg innerhalb von 20 Jahren von 430'000 auf 1,7 Millionen im Jahr 1871. Der grösste je gefundene Goldklumpen wurde in der Region 1858 zutage gefördert und wog 71,3 Kilogramm.Quelle: bluewin.ch

Gold steht wieder in der Resistance Zone drin...

golddaily20130123.png

Gelingt der Ausbruch dieses Mal? Oder dreht es wieder ab nach unten?

Augen auf Leute und beobachten.

Wiederstand oben: 1'704

Unterstützung unten: 1'661

GoldErgänzung Doppeltop dec und letzte Woche bei 98 (im Feb Future)Bevorzuge nun einen Abverkauf über die nächsten Tage :DNur bei Preis > 1704 dreht das Ding nach oben (180 grad schwenker)EditUnd wer Angst hat, dass es bald kein physisches Gold mehr gibt. Mit Ausnahme von Südafrika haben alle Staaten letztes Jahr den Output gesteigert.

MarcelloDoppeltop vom dezember. ;)
Stimmt das Top vom Dezember kommt auch noch zu den anderen Widerständen in dieser Zone dazu. Hat ja heute prompt auch wieder nach unten abgedreht.Ich wäre auch für einen kleinen Dipper in die Region 1'660/70 bevor es richtig nach oben geht. Siehe Chart vom Weekend viewtopic.php?p=38175#p38175 Aber eben so kurzfristige Vorhersagen beim Gold ist wirklich nicht meine Stärke. In der Range 1'661 - 1'704 kann alles passieren. Ich konzentriere mich also vor allem auf einen Ausbruch. Wohin werden wir dann sehen, ich denke nach oben ;)

Ergänzung

Doppeltop dec und letzte Woche bei 98 (im Feb Future)

Bevorzuge nun einen Abverkauf über die nächsten Tage :D

Nur bei Preis > 1704 dreht das Ding nach oben (180 grad schwenker)
Das 50er oder 62er Retracement des Impulses gebe ich ihm noch als Chance, darunter bin ich mit dir einig, da es die Channels doch schon erheblich verletzt. Ueber deinen 1704 würde es sogar sehr bullisch :mrgreen:

goldretracechannel.png

Ich habe heute einen Teil meines physischen verkauft. Allerdings aus rein PF-strategischen Gründen (Umschichtung in ein Bauprojekt).Langfristig bin ich so bullisch wie bis anhin.Kurzfristig erwarte ich keine grossen Bewegungen solange es nicht wieder irgedwo einen "Chlapf" gibt.

Ich habe heute einen Teil meines physischen verkauft. Allerdings aus rein PF-strategischen Gründen (Umschichtung in ein Bauprojekt).Langfristig bin ich so bullisch wie bis anhin.Kurzfristig erwarte ich keine grossen Bewegungen solange es nicht wieder irgedwo einen "Chlapf" gibt.
RPH heizt die Immobilienblase an :lol:

da verkauft einer bei diesen Baugeldzinsen sein physisches Gold?? sorry, aber das ist doch :dumm: ich bin aktuell auch dran ein Gewerbeprojekt zu bauen... aber auf die Idee dat Yold zu veräussern,hilfe... da geb ich lieber auf der Arbeit etwas mehr Gas, zieh mir noch paar Kunden/Projekte umdie Finanzierung auf solide Beine zu stellen.nee, bei Gewerbefinanzierung zu unter 3%, die dann noch voll absetzbar ist, handfeste Rohstoffezu verkaufen...Das gehört eher in den Witzthread, statt hier rein...

http://mobile.bloomberg.com/news/2013-01-21/pacific-group-to-convert-one-third-of-hedge-fund-assets-to-gold.html

Pacific Group to Convert 1/3 of Hedge-Fund Assets to Gold

aus einem anderen Thread!

Wieso kauft dieser Hedgefond nicht einfach ETFs?

Ist das nur ein Einzelereignis oder gar ein Seismograph für abnehmendes Vertrauen in ETFs und der Beginn eines langfristigen Trends?

Liegt in diesem Ereignis ein Revival der Minen aus einer Richtung verborgen, was jetzt noch überhaupt niemand am Radar hat? (Lieferprobleme des Physischen -> Ende der ETFs, Minen als einzige verlässliche Quelle übrig) Wunschdenken?

rph

Ich habe heute einen Teil meines physischen verkauft. Allerdings aus rein PF-strategischen Gründen (Umschichtung in ein Bauprojekt).
Weshalb nicht für die Armaturen brauchen. Mit dem richtigen Lichteinfall schaut das trendig aus. Wird in ein paar Jahren zum Standart bei Immob.

da verkauft einer bei diesen Baugeldzinsen sein physisches Gold?? sorry, aber das ist doch :dumm: ich bin aktuell auch dran ein Gewerbeprojekt zu bauen... aber auf die Idee dat Yold zu veräussern,hilfe... da geb ich lieber auf der Arbeit etwas mehr Gas, zieh mir noch paar Kunden/Projekte umdie Finanzierung auf solide Beine zu stellen.nee, bei Gewerbefinanzierung zu unter 3%, die dann noch voll absetzbar ist, handfeste Rohstoffezu verkaufen...Das gehört eher in den Witzthread, statt hier rein...
Na ja, ich weiss nicht, wer hier der witzigere von uns beiden ist:Der, der Gewerbeimmobilien erstellt oder der, der in wenigen Wochen das Mehrfache seines Goldes zurückkaufen können wird?Der, der anscheinend noch viel freie Kapazität hat oder der, der bereits Aufträge ablehnt?Es ist eben doch so: "witzig" kommt von "wissen". Deshalb sollte man sein Maul nur aufreissen wenn man zumindest eine Ahnung hat.

@ Salla:Zu weich das Zeug! Hab damit ein Akzeptanzproblem bei meinen Kunden. Seit meinem letzten Bauvorhaben stapeln sich im Tresorraum der ZKB 2000 goldene Türgriffe. Nun hab ich 200 davon verkauft und werde hier im Forum bereits angefixxxt... :D

@ rphFrag doch mal das Forummitglied fritz. Der hat doch noch Palladium irgendwo liegen, dass er event nicht mehr braucht. Damit gäbe es eine gute Legierung. Auch für die WC Anlagen, denn Palladium wird doch auch bei den Auspuffanlagen gebraucht.