Gold

der womöglicher Gipfel der Absurdität ...... es wurde ein Gesetz gefunden das beschreibt das Pt (Gedenk) Münzen auch nur beschichtet werden können. Also irgendein Metall mit einer dünnen Schicht Platin drüber. Das nicht benutzte Pt kann dann als Kosteneinsparung abgebucht und irgendwo als Kosteneffizienz Steigerung weiterverbucht werden. Die beteiligten Leute erhalten dann einen Bonus wegen nicht überschreiten des Budgets. Der Bonus wird effektiv in Pt ausbezahlt.........

Es ist ein sehr intressantes Thema! Wäre intressant zu sehen wie sich die Platin (auch Gold und Silber)-preise entwickeln würden.Hätten wir dann ein Platingedeckter Dollar? Auf der anderen Seite wäre es spannend zu sehen was die Gläubiger machen würden. (Abgesehen von Militärischer sicht)Schmeissen sie alle Dollars auf den Markt? Akzeptieren sie die USA noch als Geschäftspartner? Werden sie noch mit Rohstoffen beliefert? (seltene Erden mit China bereits ein Problem)Aber es zeigt wiederum ganz klar auch wenn ein Elias vom Cashforum meint die werden das schon in den Griff bekommen... Nein sie habens echt nicht im Griff und es gibt einfach keine "normale" Lösung für die Schuldenberge!

gott zum gruss und von mir bekommst ein freibier. :cheers:
Der Goldpreisrückgang widerspiegelt das Vertrauen der Anleger sie kehren langsam und zögernd zu den „vermeintlich“ risikoreicheren Aktien zurück. Was läuft im Denken eines Anlegers verständlicherweise ab, nicht zu verwechseln mit richtigerweise.
Euro-Schuldenkrise? Die wird sich schon lösen, das kenne ich „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“

US- Steuerklippe und anstehende Budgetgrenze? Da findet sich immer ein Weg, typisch amerikanisch halt, mit Spannung wartet man immer bis zur letzten Minute aber dann wird ein Weg gefunden die Defizite in den Griff zu bekommen, ob 16 oder 17 oder 18 oder xxxx Tausendmilliarden Schulden, die Amis machen das schon richtig.

Geld wird wie blöde gedruckt, also droht eine Inflation ja sogar Währungsreform? Das höre ich jetzt schon seit über vier Jahren, nichts ist eingetroffen und selbst wenn, dann habe ich mit meinen Aktien auch einen sehr guten Inflationsschutz.

Fazit ich verkaufe mein Gold und steige auf den Aktienzug auf.

Dieses Denken macht sich vermehrt in den Köpfen der Anleger breit, ich erkenne das beim Lesen der einschlägigen Finanzpresse und in Diskussionen mit anderen Anlegern. Nur die hartgesottenen Goldbugs werden nicht müde an ihren Angstargumenten festzuhalten, im Gegenteil der warnende Zeigefinger wird immer wie länger, einhergehend mit dem grauerwerden ihrer Haare .

Somit sehe ich in naher Zukunft kaum noch Überraschungsmöglichkeiten, die den Goldpreis weiter in die Höhe treiben könnten. Aber eine Überraschung ist ja keine Überraschung, wenn man sie schon kennen würde. Als Langfristinvestor halte ich im momentanen Marktumfeld an meinem Gold unbeirrt fest, nicht einen Gramm gebe ich her, im Bewusstsein jedes Szenarium ist möglich und auch das Gegenteil davon.

Ich danke für deine Meinung, die ich weitgehendste Teile sowie dem versprochenen Freibier, dass ich gegen eine Cola eintauschen möchte.

Versteh ich die "Gesetzeslücke" richtig: Die Regierung darf auf ein Stück Blech aus Pt die Zahl 1 Milliarde $ drauf prägen und dieses ist dann 1 Mia $ wert. Auf Papier drucken darf sie das nicht und vermutlich könnte sie es auf Eisen, aber das wäre vielleicht nicht illegal aber nichts wert?
Natürlich darf sie das. Warum auch nicht? Warum soll es erlaubt sein, Geld aus Papier zu schaffen, in dem man dort eine Zahl drauf schreibt, bei einer Münze aber nicht?Aber richtig: Das Treasury darf nicht Papiergeld drucken. Das darf nur noch die Fed. Das Treasury muss also eine Staatsanleihe drucken und die Fed tauscht die dann gegen entsprechende Anzahl bedruckter Dollarnoten mit gleichem Nominalwert und verlangt dafür Zinsen.

@MF: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es dich freut, dass dieses Milliardenblechstück auch nicht aus Gold sein darf?

die münze hat ihren gegenwert nicht aus platin. warum sollte man sichfreuen, dass sie nicht auch noch aus gold ist? wer hat den grösserenbrain schaden? die dummen oder die gebildeten?

@MF: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es dich freut, dass dieses Milliardenblechstück auch nicht aus Gold sein darf?
Nö, spielt für mich keine Rolle. Platin und Gold kostet ja in etwa gleich viel. Und ob die jetzt eine Münze im "Wert" von 1 billion Dollar aus Platin, Gold, Eisen oder Iridium basteln ist mir Hans-als-Heiri.Unter dem Strich ist es ohnehin nur ein blöder Witz. Ein Witz allerdings, über den erst die Geschichte lachen wird. :top:

Eine-Billion-Dollar-Münze soll USA retten
:lol: und dann holt sich damit einer nen Kaffee aus dem Automaten.
Eine kleine Anekdote aus meiner Kindheit. Meine Eltern hatten 20er Vrenelis im Schrank gehortet und ich habe die als Knirps gefunden. Die waren sehr schön und ich hatte noch keine solchen in meiner Sparbüchse. Also habe ich die gegen einen 5 Räppler ausgetauscht, weil die ja auch goldig ist. Einige Zeit später hatten meine Eltern bemerkt dass das Gold weg war, nur noch 5 Räppler. Als Einzelkind war der Verdächtige schnell gefunden. Zum Glück war es in meinem Kässeli und ich ging damit nicht chrömlä. Klar, der Schock war riesig. Wäre noch interessant was die Verkäuferin gesagt hätte... :cheers:

Ende der Goldhausse?http://www.cash.ch/news/top_news/bester ... 014882-771Wenn ein Prognostiker mal recht hat, ist er gleich ein Guru. Ich will jetzt nicht behaupten es sei Zufall, dass man man einen Kurs, z.B. Gold richtig voraussagt, aber eben auch! Ob einer die richtigen Voraussetzungen hat um Kurse vorauszusagen um sich auch in den Folgejahren bestätigen. Alles andere sind überwiegend Zufallstreffer. Mit einer richtigen Prognose ist man aber noch kein Guru.Ich gebe aber die Prognose ab, dass der Goldpreis uns auch in diesem Jahr verfolgt.Karat

Kurzfristig long in Gold/$ @1'643.xx > Ziel min. 1'650
Hast den "Buy at the Low" Button jetzt auch gefunden auf deiner Tastatur? Nicht schlecht gefischt das Ding :bravo:
Ich schreib dem Beni noch schnell eine Message, er soll die Print Taste mal wieder betätigen...

Wollt' ich schon lange posten ..

Spass bei Seite, das könnte was werden. Daily Close muss aber heute schon über 1'652.50 sein ;)
Sonst kanns gefährlich werden...

Bin mit der Hälfte raus und lasse den Rest laufen mit Sl 1'648.War eher ein Zeit-Deal. Es lohnt sich oft, nach 15.00h long zu gehen. Aber nur, wenn Gold in € bzw. CHF vorher verloren hat. Eben so wie heute.