Erfahrungsaustausch: Broker

Bei der Frage ob Swissquote etc. oder ein anderer Broker muss man eben alle Kosten, die da kommen, berücksichtigen! Und das sind bei jedem Broker wieder andere. Sogar bei IB fallen, zumindest wenn man nicht tradet, doch beachtliche Kosten an.
Ja, die meisten haben Broker haben Kosten pro Monat, Quartal oder pro Jahr. Andererseits sind ja auch Leistungen inbegriffen (zB. die kostenlose Realtime-Kurse für die Schweiz bei SQ oder für die USA bei IB).Wegen Minimaleinzahlung auf das Konto/Kontostand: Die meisten Retail-Broker haben keine oder sehr tiefe, IB richtet sich eher an semi-professionelle Anleger und ist eher ein Spezialfall/Ausnahme mit den 10k USD oder CHF (meines Wissens).Bei IB Introducing Brokern ist das Minimum geringer, bei Lynx zum Beispiel aktuell 4k EUR:http://www.lynxbroker.de/fragen.php#all ... eroeffnungNoch drei Tipps:- Gestaffelt einsteigen (und auch wieder aussteigen). Ich erlebe oft Börseneinsteiger, die am Tag X das Geld einzahlen und dann gleich Aktien kaufen für den gesamten Betrag. Es lohnt sich meistens gestaffelt über Wochen und Monate zu kaufen (ausser man tradet so oder so kurzfristig), denn am Tag X den besten Preis/Einstieg zu "erraten" ist schwierig...und dann hat man schon alles Pulver verschossen: Keine Liquidität mehr falls die Preise fallen oder sich neue Gelegenheiten ergeben.- Margin mit Kauf auf Kredit ist verlockend, aber auch gefährlich, IB erklärt die Anforderungen hier:https://www.interactivebrokers.com/en/i ... =overview1https://www.interactivebrokers.com/en/i ... =overview3- Zuguterletzt kann ich auch empfehlen, Absicherungsmöglichkeiten (Short Warrants auf Indizes etc.) zumindest anzuschauen über die nächsten Monate in der Theorie. Nach gut 5 Jahren Aufwärtstrend an vielen Börsen könnte man sonst zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt einstiegen im 2014. Gut, ich schreibe das schon seit Sommer 2013 und lag damit falsch, 2013 war (noch) eines der besten Börsenjahre :)Hier gibt es zum Beispiel einen Simulator wo man spielen kann (etwa SMI bricht xy% ein im Zeitraum xy ein, wie kann ich mich mit einem Mini Future absichern, lohnt sich das überhaupt oder verkaufe ich lieber direkt die Positionen..): http://www.payoff.ch/product/Tool-Box/simulator.html Dann kann man beim eigenen Broker auch gleich suchen ob man dieses Instrument handeln kann (ISIN-Nummer).
 
Nach langem hin und her habe jetzt ein Konto bei meintrade eröffnet. Sie haben mir ein Konto mit 30 CHF zur Verfügung gestellt, wo ich jetzt ein bisschen pröble :) Kaufen kann ich mit den 30 Bögs aber nur CFD's und Aktien. So sehe ich wie die Plattform funktioniert. Danach macht es meiner Meinung vorallem Sinn zu traden ab einer Einzahlung von 2000 CHF. Ab dann kannst du mit dem Margineffekt traden (mit Hebel), wo dann grössere Beträge herumgeschoben werden können mit wenig Geld. Bei meintrade zumindest habe ich aber keine Mindesteinzahlungsforderung. Ich kann unter 2000 CHF einfach nicht Margin traden. Langsam kapier ichs ein bisschen.

 
Danach macht es meiner Meinung vorallem Sinn zu traden ab einer Einzahlung von 2000 CHF. Ab dann kannst du mit dem Margineffekt traden (mit Hebel), wo dann grössere Beträge herumgeschoben werden können mit wenig Geld.
Verschenk das Geld lieber gleich der Caritas :wand:
 
Hallo zusammenich bin neu hierich beschäftige mich nun seit etwa 4 jahren mit den märkten. seit etwa einem halben jahr intensiver.nach mehreren demo-kontos und vielen fehlern möchte ich mich nun mit einer kleineren summe, die ich monatlich aufstocke, in echt versuchen.Ich verfüge übe ein swissquote konto, mit dem ich optionsscheine und Aktien handeln kann.Nun bin ich auf der suche nach einem broker, bei dem ich auch CFD's und futures in echtzeit handeln kann.Ich verfolge mehrere handelsansätze, daher bin ich auf folgende funktionen angewiesen:-Echtzeitdaten, auch für CFDs-Einen stop loss, den ich bis ein pip heranziehen kann-Verändern von stop loss, direckt aus dem chart (ohne bestätigungs pop up)-möglichst kleine positionen handelbar (CFD)-simple darstellung man muss alle indikatoren ausschalten können-das handelsvolumen aller titel sollte ich echtzeit ersichtlich sein-möglichst niedrige gebührenDann wäre es schön für die CFDs einen garantierten stop loss zu haben, da ich die gerne ein paar tage halte.Zuzüglich hätte ich gerne eine handelsplattform z.b. metatrader 4, da ich mich mit dem programmieren von automatisierten handelssystemen üben möchte.ich habe mich bereits über diverse broker informiert, jedoch bin ich noch nicht fündig geworden.Welche Broker würdet ihr empfehlen?Dann habe ich noch eine frage:sollte ich lieber privat handeln, oder soll ich dies über eine firma tun?mal angenommen ich handle über eine GmbH, und halte einige CFDs long auf den SMI... und dann fällt der kurs 1000 punkte und niemand kauft in der zeit... dann wäre ich ja mächtig im minus... Ist dann nur die GmbH pleite? oder hafte ich trotzdem auch privat?Danke für eure antworten.

 
Danach macht es meiner Meinung vorallem Sinn zu traden ab einer Einzahlung von 2000 CHF. Ab dann kannst du mit dem Margineffekt traden (mit Hebel), wo dann grössere Beträge herumgeschoben werden können mit wenig Geld.
Siehe dazu meine Warnung oben mit Link, bei heftigen Korrekturen und mit wenigen Positionen (Konzentration auf wenige Titel im Portfolio) ist mit hoher Margin ruck-zuck Dein Konto mit Margin Calls und dann automatischen Verkäufen zum dümmsten Zeitpunkt liquidiert - das gezwungenermassen, bei IB meines Wissens automatisiert, da der Kunde auch bei sofortiger Einzahlung keine Zeit mehr hat den Betrag auszugleichen (zu kurze Fristen -> zu hohes Risiko für den Broker bis das Geld eintrifft ein paar Tage später).Es kann dabei auch vermeintlich sicherer Werte wie eine ehemalige Swissair oder UBS treffen wie wir wissen....gerade solche (vermeintlichen) "BLue Chips" kann man hoch mit Margin belehnen (glaube bis zu Faktor 4x bei IB), auch dort kann es Kursstürze geben.@ziggy:
Welche Broker würdet ihr empfehlen?
Hallo ziggy. CFD handle ich persönlich nicht, gerade in Deutschland und UK gibt es bekanntlich viele Broker die CFD als Spezialität anbieten. In diesem Bereich besonders auf Seriosität achten, bei CFD hast Du direkt den Broker als Gegenpartei, nicht die Börse. In Deutschland gibt es zum Beispiel die jährliche Brokerwahl welche man nach CFD-Brokern sortieren kann...http://www.brokerwahl.de/brokerwahl-ergebnisse/Zum Beispiel Flatex oder XTB oder RBS.Wie seriös und gut die Ergebnisse sind weiss ich nicht aber wenigstens hat man dort alle Anbieter nach Features auf einer Seite vereint zum Vergleich. Einige nehmen auch Schweizer Kunden.PS: Zu CFD habe ich auch noch eine Frage zu Nachschusspflicht, vielleicht weiss das Jemand:viewtopic.php?f=28&t=911&start=20
 
so - mal ein kurzer Update von mir - bin inzwischen EX-Kunde von Swissquoteselbstverständlich gab es auch beim Auflösen des Kontos noch Unstimmigkeiten. Nach meiner Kündigung von zwei Depots und einer entsprechend kritischen schriftlichen Anmerkung kam dann zwar der Kundendienst telefonisch angekrochen, habe wohl mal nachgerechnet , was die an mir an Coutragen die letzten 10 Jahre verdient haben ... Resultat eher peinlich, wenn auch plötzlich eine bescheidene uebrnahme des letzten Schadens angeboten wurde .. Da dies aber der kleinste der Schadenfälle war, und die Summe nicht mal den ganzen Schaden deckte (und kaum 0.3% der an mir verdienten Courtagen ausmachte ) hab ich dankend abgelehnt.Worauf dann 2 WOchen später ein Brief kam, es müsse nochmals Geld nachgeschossen werden -... Zinsabrechnungen 4 WOchen nach schliessen der letzten Position .. wie auch immerich wiederhole heir meine ernstgemeinte Warnung für jedermann, der nicht ausschliesslich in CHF agiert :HAENDE WEG VON SWISSQUOTE - DIE KOSTEN WERDEN NICHT IM GERINGSTEN TRANSPARENT AUSGEWISEN UND SIND MASSIV HOEHER ALS WAS EUCH AN COURTAGEN AUSGEWIESEN WIRDGRUNDREGEL : MINUS EIN KNAPPES PROZENT DES INVESTIERTEN BETRAGES BEI JEDEM KAUF UND VERKAUF !!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich nenne es gefühlten Betrug.

 
GRUNDREGEL : MINUS EIN KNAPPES PROZENT DES INVESTIERTEN BETRAGES BEI JEDEM KAUF UND VERKAUF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fairerweise muss ich hier anfügen (und bin ja kein Freund von SQ, siehe meine anderen Posts), dass das bei Schweizer Brokern (leider) überall gleich schlecht ist...die Schweiz ist zu klein und die Leute entweder zu faul oder nicht interessiert an Alternativen.
Eventuell sind kleine Broker wie 5Trade etwas günstiger, doch ist dort die Angebotspalette kleiner.

Ich kenne Leute, die über Jahre bei CS oder UBS Aktien kauften zu schrecklichen Konditionen und via Steinzeit-Benutzerinterfaces ohne Fundamentaldaten oder guten Charts...nur weil sie sonst schon Kunden bei diesen Banken waren und es bequem war einen Ansprechspartner zu haben.

Im Vergleich zu den Kosten anderer Schweizer Broker ist SQ für mich im Mittelfeld von den Kosten. Aergerlich sind die fixen Depotgebühren für kleine Kunden.

Kann mich als Fazit nur wiederholen: Bei häufigerem Handel zu einem seriösen ausländischen Broker wechseln (grosse wie IB haben ja auch eine Niederlassung in der Schweiz).

 
mal eine "dumme" Frage. Ich überlege mir auch ein Konto entweder bei IB oder einem anderen Broker anzulegen. Wie handhabt ihr das mit den Währungen? Ich habe bis jetzt eigentlich alles in CHF bei Postfinance. Falls ich amerikanische Aktien gekauft habe, wurde das Geld natürlich zu einem nicht gerade vorteilhaften Kurs umgewandelt. Ich würde beim zusätzlichen Broker vor allem amerikanische Aktien handeln wollen. Habe ich z.b. bei IB, Lynx oder Captrader auch mehrere Konten? Merci für eine Antwort

 
Ich kann nur für SQ sprechen.Da ist schon standartmässig CHF, EUR, und USD eröffnet.Für weitere Währungen genügt ein Anruf. Kostet nix wenn man weitere Währungen haben möchte.Ich habe zum Bleistift noch CAD.

 
Bei ib kannst eigentlich alles haben. Steht auch auf der hp. Conversion kostet dich bidask kassamarkt (paar pips) + einen %betrag (min ca 2.-).

 
danke @nixx und @Perry2000. Dann ist es wohl am besten, wenn ich das "Hauptkonto" in CHF habe und dann dort konvertiere, falls benötigt. Die Wechselkurse sind besser als die von Postfinance. thx.

 
Danke @nixx. Von den Preisen ist IB sicher das beste, für mich kommt momentan entweder IB oder ein Introducing Broker von IB in Frage. IB hat die besseren Preise, dort habe ich halt Depotgebühren, wenn ich nicht handle. Und es wird sicher manchmal vorkommen, dass ich ein paar Monate nicht handle oder weniger als die 30$.

 
Wollte nur noch kurz eine Rückmeldung geben. Habe mich schlussendlich für IB selber entschieden. Habe am 28.1.2014 Abends die Anmeldung ausgefüllt und heute morgen bin ich freigeschaltet. Die Geldüberweisung ging auch problemlos und schnell von stattet. Jetzt muss ich mich mal mit der TWS vertiefter auseinandersetzen. Nochmals besten Dank für die Hilfe und Informationen

 
Tipp: mach wenig, nimm dir zeit alles zu testen. Kannst auch ein paper account machen. Diese 10.- pro monat musst du nicht ereichen, siehs einfch als depotgebuehr an...sonst verleitet es noch dazu mehr zu machen und DAS ist hoechstens deren ziel. Das ereichen die uebrigens sehr gut (siehe IBKR US). Pass auf interests auf, da zocken ie ab.

 
Namenswechsel: Keytrade heisst neu Strateo in der Schweiz...https://www.keytradebank.ch/en/about/aboutStrateohttps://www.keytradebank.ch/en/pricesGebühren sind - für Schweizer Verhältnisse ! - nicht schlecht.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Broker? Ich bin zur Zeit bei Swissquote und habe festgestellt, dass die Gebühren viel zu hoch sind für mich. Ich bin kein aktiver Trader, sondern sehe mich als Value Investor. In Schweizer Aktien investiere ich nur sehr selten. Ich kaufe vor allem US-Aktien oder Europäische (Deutschland/Grossbritanien). Meine durchschnittlichen Transaktionen betragen knapp 1000 CHF. Transaktionen habe ich ca. 10 im Jahr. Denkt ihr Strateo ist geeignet für mich? Oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Pass auf interests auf, da zocken ie ab.
Hoi, nixx.Mir fehlt wahrscheinlich die Erfahrung, um direkt zu checken, was hier gemeint ist.Interessieren würdfe es mich aber doch ... Kannst mal den Erklär-Bär machen? :)
 
Klar, ich und die blöden Anglizismen. Interests sind natürlich Zinsen, sorry. :oops: Wenn man auf deren Homepage schaut sieht man schnell, dass recht Zinsen anfallen können:- für negative Cash Bestände wenn man viel auf Margin kauft- aufgrund von FX Positionen- CFD Zinsen- Leihkosten Costs für Aktien (auch bei short CFD!)Long story short: Die Zinsen summieren sich recht schnell auf.

 
Hi ZusammenHat hier jmd. Erfahrung mit dem Broker GKFX ?Der scheint recht 'bekannt' und angesehen zu sein, allerdings bin ich bei Brokern grundsätzlich IMMER sehr misstrauisch.