Richtig fritz. Auch hier ist halt der Zeithorizont das Mass der Dinge. Ein Beispiel.
Anhang anzeigen Alamos Gold Rg-A.pdf
Und schon siehst Du, oh ganz neue Erkenntnis, im richtigen Zeitpunkt gekauft und im richtigen Verkauft und schon müssen wir gar nix mehr diskutieren ;-) Ein alter Hut. Leider ist der Chart zu kurz, denn die Aktie war vor dem down auf rund 2.50 davor aber auch schon mal auf 15.00, danach wieder runter bis auf 3.50 und zwischenzeitlich innert einigen Monaten auf 14. Seither immer weiter runter, wobei als kurzfristiger Trader immer einmal Geld zu verdienen gewesen
wäre (natürlich nicht bei den UBS- Gebühren).
Hier in Sachen akkumulieren: Setze ich 50k ein bei 10,00 erhalte ich halt in Stücken nur 20% gegenüber einem Preis von 2,00. Nun kann ich bei sinkenden Preisen entscheiden, dass ich versuche den tiefsten zu erwischen. Das kann ich machen, indem ich warte und dann kaufe, wenn ich meine, dass dies nun der Zeitpunkt ist. Aber wir wissen beide, dass wir den Zeitpunkt wohl nie erwischen werden. Also funktioniert das nur annäherungsweise, wenn ich im Abwärtstrend kleinere Tranchen kaufe. KLAR, macht nur Sinn, wenn ich überzeugt bin dass es sich um eine negative Übertreibung oder eine Spekulation gegen das Papier, oder sonstige relativ kurzfristige Reaktionen handelt. Und wenn ich genug Schnauf habe und das angelegt Geld nicht schnell wieder brauche.
Aber ernsthafter: Die Gesellschaft ist gesund. Schwimmt sogar im Geld. Hat die Kosten im Griff. Und vor kurzem sogar die Betriebserlaubnis für die Minen in der Türkei ! erhalten. Nach jahrelangen juristischen Spielchen (ich nehme an die richtigen Leute schmieren). Ich sehe die Gesellschaft entweder als Gewinner oder als Übernahmekandidat. So oder so sind hier fallende Kurse für mich immer ein "Schnäppchen". Ich wäre durchaus auch noch bei weniger als 3.00 dabei. Selbst ein weiter fallender Goldpreis, dürfte die Firma nicht erledigen.