Computersicherheit

Also, das Wichtigste funktioniert, das Streamen auf die Squeezebox. :top: Alles andere kann ich von Zeit zu Zeit erforschen.Grussfritz

 
So, jetzt bin ich daran mich mit dem Update der Festplatte zu versuchen, und zwar nach dieser Anleitung:

Code:
Download the WD5741utility update.Extract the file and place in a known location Windows:    Open a command line window.    From the command line, navigate to the directory containing the utilities.    Execute wd5741 -? <-- this will type out some terse usage instructions.    Execute wd5741 -d? <-- this will type out a list of drives.    Execute wd5741 -d# <-- this will update drive with same # in previous list.    Execute wd5741 -dall <-- this will attempt to update all listed drives.
Dabei scheitere ich schon an
Code:
Execute wd5741 -d?
Da geht dann nämlich ein zweites Command-Line-Fenster auf, welches das Resultat anzeigt, schliesst sich aber nach einem Sekundenbruchteil selbst wieder - zu kurz, um abzulesen, was da drinsteht. :oops: Weiss jemand wie man das hinkriegt?Das nächste grosse Fragezeichen wird dann sein, ob die Platte im NAS überhaupt angezeigt wird. Ansonsten muss ich sie zum Update zuerst im Desktop-Compi einbauen. :evil: Grussfritz
 
Ja, das ist klar. Das war etwas verwirrend, weil ich die ganze Bedienungsanleitung in "Code" gesetzt habe.Ich werde jetzt mal versuchen, in der kurzen Zeit, wenn das Fenster offen ist, einen Screenshot zu machen.Grussfritz

 
Als ich die letzten drei Wochen mit meinem pre-paid Modem unterwegs war, hatte ich neben dem Problem geringer Bandbreiten im Busch noch ein weiteres: Irgendein Programm hat dauernd mit "zu Hause" kommuniziert und am Schluss über 400 MB Daten runtergeladen (von meinem 1 GB Konto). Hatte zuerst mein Windows XP im Verdacht, aber in der Systemsteuerung war der autom. Update disabled. im Büro habe ich uncapped Internet, da wäre mir das einigermassen wurscht.Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Monitorprogramm welches registriert, welches Programm/Prozess auf das Internet zugreift?Ist spiceworks geeignet/empfehlenswert?Der Task Manager gab übrigens keinen Hinweis, da offensichtlich bei diesem Hintergrund-Downloading die CPU-Zeit vernachlässigbar ist. Verdächtig scheint mir Google Chrome zu sein, da chrome.exe manchmal aktiv wurde, auch wenn kein Fenster ausser Google aktiv war.

 
Als ich die letzten drei Wochen mit meinem pre-paid Modem unterwegs war, hatte ich neben dem Problem geringer Bandbreiten im Busch noch ein weiteres: Irgendein Programm hat dauernd mit "zu Hause" kommuniziert und am Schluss über 400 MB Daten runtergeladen (von meinem 1 GB Konto). Hatte zuerst mein Windows XP im Verdacht, aber in der Systemsteuerung war der autom. Update disabled. im Büro habe ich uncapped Internet, da wäre mir das einigermassen wurscht.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Monitorprogramm welches registriert, welches Programm/Prozess auf das Internet zugreift?

Ist spiceworks geeignet/empfehlenswert?

Der Task Manager gab übrigens keinen Hinweis, da offensichtlich bei diesem Hintergrund-Downloading die CPU-Zeit vernachlässigbar ist. Verdächtig scheint mir Google Chrome zu sein, da chrome.exe manchmal aktiv wurde, auch wenn kein Fenster ausser Google aktiv war.
Vielleicht hilft das weiter
http://www.softperfect.com/products/net ... ang=German

Bei mir ist networkx so eingerichtet, dass ich in der Taskleiste unten immer sehe, wie die Verbindungsqualität, Speed ist während dem surfen. Auf dieses Kästchen kann mit Rechtsklick zugegriffen werden, was dann einige spezielle Programme ermöglicht.

Darunter auch "Nutzungsstatistik", was Dich in diesem Zusammenhang wohl am meisten interessiert.

Diese Nutzungsstatistik macht besonders auch bei limitiertem surfen Sinn.

Aber es gibt darin eine wichtige Einstellung (Reiter ganz rechts aussen): Anwendungen. Dort sollten die Anwendungs-Programme gezeigt werden, die Zugreifen und zugegriffen haben. Also auch rückwirkende Kontrolle möglich

hoffentlich hilfts.

damit das funktioniert

muss unter Einstellungen bei "Hauptmenu", unter überwachte Schnittstellen unten im Kasten bei "lokalen LAN-Verkehr ignorieren" ein Häkchen gesetzt werden

 
@CrashGuru: Habe nun networx auf meinem Hauptcompi mal installiert. Besten Dank für den guten Tipp. Melde mich allenfalls bei Schwierigkeiten oder unerklärlichen Effekten.

 
Das Progrämmli scheint unter "rechte Maustaste -> Nutzungsstatistiken -> Anwendungen" genau das zu liefern, was mich interessiert.Bis heute Abend haben folgende Anwendungen mal "Grüsse nach Hause" geschickt.- 5 Windows tasks- mein RSS Feeder HappyFish (soll er ja auch)- GoogleUpdate- JavaUpdate- 2 x Adobe (Bridge und Flashplayer)- Acronis TrueImage- 2x Skype- Google Toolbar- 2 x Western Digital (meine HDD's)und weitere ...Interessant das AppsUpdater.exe: wird von einigen Website als Virus bezeichnet. Mein Norton scheint das nicht so zu sehen.Anyway, war mal interessant zu sehen, was so im Hintergrund abläuft.

 
Danke für die Info. Ja ist interessant was da so im Hintergrund läuft. Ohne Flat kann das ganz schön ins Geld gehen. Und wenn man es weiss, kann man evtl. diese Dinge ausschalten, so lange man nicht "flat" unterwegs ist.Auch wenn die Datenmenge begrenzt ist, kann das Programm zeigen, wie gross der eigentliche Bedarf ist. Wer weiss schon, welche Datenmenge er so im Monat braucht.....

 
Ein Frage an die Spezialisten zu öffentlichen WLAN:Meistens stösst man ja auf zwei Varianten:1. Ungesichert, jeder kann sich ohne Passwort einloggen und befindet sich dann im Netzwerk, das er auch ausspionieren kann, zudem ist die Übertragung durch die Luft bis zum Router unverschlüsselt, ausser wenn bereits im Browser verschlüsselt wird. Das gilt als sehr unsicher.2. Mit einem Passwort gesichert, gleichzeitig wird damit auch durch die Luft verschlüsselt. Oft sind es aber einfache Passworte und für alle zugänglich. Das gilt als etwas sicherer.Jetzt stosse ich aber immer mehr auf Netzwerke in Hotels oder Restaurants, wo man sich erst mal unverschlüsselt einloggen kann, beim ersten Aufruf einer Seite kommt dann eine andere Seite mit einer Passwortabfrage, in der Regel bekommt jeder ein anderes Passwort, das auch zeitlich begrenzt wird.Wie steht es da mit der Sicherheit? Nach meiner bescheidenen Logik nützt das in erster Linie dem Betreiber, weil sich der im Nachbarhotel nicht mehr so einfach einloggen kann. Aber die Verbindung durch die Luft bis zum Router ist dann doch unverschlüsselt und ein leichtes, dort mitzulesen. Oder nicht?Und ohne das Passwort hat man zwar keinen Internetzugang, ist aber trotzdem im Netztwerk drin und kann da eventuell auch rumspionieren...Grussfritz

 
Das Problem bei OpenSSL wurde ja in der Mainstreampresse ausführlich diskutiert inkl. der Gerüchte, dass die Geheimdienste dieser Welt dies natürlich schon längstens wussten und ausnützten. Für die technisch Interessierten hier noch ein Link der einige Aspekte etwas detaillierter und nüchterner darlegt mit einigen FAQ's.The Heartbleed BugWichtig scheint mir, dass der Fehler nicht in der Protokollspezifikation liegt, sondern in der Implementierung (Programmierfehler.

 
Huch.... Ich fernbediene meine Quietschbox ganz konservativ über die beiliegende Infrarot-Fernbedienung.In meinem Haushalt gibt es keine Apple-Produkte, aber soviel ich weiss, ist IPeng eine der besten (oder die beste) Software-Fernbedienungen für IPhone/IPad/Ipod.Schau mal bei http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1 rein, dort ist auch der Entwickler von Ipeng aktiv.Grussfritz

 
The most significant vulnerability is SSL/TLS MITM vulnerability (CVE-2014-0224). Unlike Heartbleed, which had been introduced into the program not long before, affects all versions of OpenSSL, including those that were patched to fix Heartbleed.
http://www.zdnet.com/openssl-fixes-anot ... 000030253/Diesmal jedoch nur Client-seitig.Ich vermisse trotzdem den medialen Aufschrei der *Pad- und *Phone- und *Cloud-Generation wie bei Heartbleed.
 
icon_ironie%20on.png
Nach fast 20 Jahren dieses Treibens ist es scheinbar wirklich mal höchste Zeit, über dieses jetzt in einem gar unsäglichen Dialekt des Gesamt-Übels auftretenden Erscheinens von sogenanntem "Vorschussbetrug" in 20min zu berichten. Solch eine News :eek: und soooo dreist :eek:
icon_ironie%20off.png


http://www.20min.ch/schweiz/news/story/18665086

Guckt man hier wie ein Dorf ernährt wird

Hoffe wiederum, die PPC-G [*]hat noch nicht zuviel ihres möglicherweise nicht vorhandenen Vermögens per Western Union versendet.

[*]= *Pad-, *Phone- und *Cloud-Generation :joke: