Bitcoin

Und etwa 48 Stunden Downloadzeit benötigt, da ich rund 7,5 Jahre hinter dem Start lag.

Das verstehe ich nicht.

Ich habe vor einigen Tage ein Bitcoin Core Wallet herunter geladen. So ungefähr 120 GB sind nun auf der Festplatte verbraten

Heisst das, das jedes Bitcoin-Wallet so gross sein muss, auch auf dem Handy?

er überweist dir die Bitcoins auf dein Localbitcoins Konto

Hast du solch eines, wenn ja welches? Ist deines auch so gross?

Hat jemand schon mal irgendwo einen brauchbaren Chart für Bitcoins gefunden?

Gruss

fritz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe ich nicht.

Heisst das, das jedes Bitcoin-Wallet so gross sein muss, auch auf dem Handy?

Gruss

fritz

Ja fritz, da bleibt Dir nichts anderes übrig, als dich durch die Materie durchzulesen. Ist trockenes Material und ich bin noch nicht sattelfest genug um jemandem Auskunft zu geben. Aber ein wallet auf dem eigenen PC ist ja möglich. Soll aber auch Speicherung auf Stick möglich sein und da braucht es ja keine 120 GB. Die Sache ist so, dass jede Transaktion in einer chain gebucht wird. Es funktioniert nur, wenn diese chain Lückenlos ist. D.h., dass jeden Tag die wallet dadurch grösser wird (kann ich nun beobachten, da die Verbindung automatisch beim PC Start die neusten Blöcke anfügt). Also Arbeiten mit Handy ja, aber dann wahrscheinlich übertrag auf PC??

Auch in dem Forum, das ich als link gepostet habe strotzt es nur so von "Fachausdrücken". Aber man erhält da auch Tips, wie man z.B. ein Mining-Set kaufen kann. Aber ob man damit das Geld wieder herein "minen" kann, das weiss ich nicht. Jedenfalls kommt es mir manchmal so vor, wie die Leute, welche dir ein todsicheres Lottosystem verkaufen wollen, selbst aber scheinbar nie reich wurden damit........ ;-)

Hier noch einige links. Der erste gibt recht viel Infos, die vielleicht etwas weiter helfen. Aber wie gesagt, ohne Fleiss kein Preis :) Ich muss auch noch durch hier......

https://www.btc-echo.de/wie-kann-ich-bitcoins-minen/

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2027433.0

https://bitcoin-and-altcoins.com/mining-tutorials/how-to-install-simplemining-os/

• Thanks
Reaktionen: fritz

Gruss

fritz

Ja, ich habe vor 3-4 Jahren einmal einen Bitcoin über localbitcoins.com gekauft. Im ersten Schritt sind dann die Bitcoins nach dem Kauf auf deinem Account bei Localbitcoins gespeichert. Auf deinem PC musst du dafür nichts herunterladen.

Theoretisch wäre es das schon und du könntest direkt aus deinem Account bei Localbitcoins Bitcoins überweisen oder auch zur Lagerung deiner Bitcoins benutzen. Aber so hast du halt eben das Risiko, dass Localbitcoins gehackt und deine Konto geräumt wird. Von dem her wird nicht empfohlen, solche Webaccounts als Langzeitaufbewahrung zu benutzen.

Was meinst du mit brauchbarem Chart? Ein Bitcoin/CHF Kurs? 

http://www.finanzen.ch/devisen/bitcoin-franken-kurs

Vielleicht noch zum Verständnis folgendes aus  http://blockchain-nachrichten.com/blockchaintechnologien/bitcoin-blockchain

Es gibt verschiedene Knoten. Je nach Funktion, Speicher, Prozessorleistung und Bandbreite des Computers laden diese die ganze Blockchain (full) oder nur einen Teil davon (light) herunter.  

1. Miner
    Sichern die Blockchain und kontrollieren den Zahlungsverkehr und laden daher die ganze Blockchain herunter. Es muss gewährleistet sein, dass stets eine gewisse Anzahl rund um die Uhr im Einsatz ist, damit die Blockchain nicht zusammenbricht. Deshalb werden die Miner für ihre Dienstleistung bezahlt. 
  2. Wallet 
    Ist eine App, die Zahlungen auslöst und mehrere Bitcoin Adressen zusammengefasst als ein Konto darstellt. Darin werden auch die "IBAN" Nummern und die Passwörter gespeichert. Ein Wallet, das die ganze Blockchain herunterlädt, ist zwar etwas sicherer. Jedoch wird Speicherkapazität von bereits 85 GB benötigt und der ganze Download kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Spätestens über ein Handy ist dies nicht mehr möglich. Meistens genügt die abgespeckte (light) Version, die etwa 1000x weniger Speicherplatz benötigt.

Und bei einem Online-Wallet wie bei localbitcoins.com hast du eben gar keine Blockchain auf deinem PC, die hat der Betreiber der Online-Wallet auf seinem Server.

• Thanks
Vielleicht noch zum Verständnis folgendes aus  http://blockchain-nachrichten.com/blockchaintechnologien/bitcoin-blockchain

Und bei einem Online-Wallet wie bei localbitcoins.com hast du eben gar keine Blockchain auf deinem PC, die hat der Betreiber der Online-Wallet auf seinem Server.

Mir scheint aber, dass gerade einer der Gründe für Kryptowährungen der ist, dass man eben die Kontrolle selbst in der Hand halt. Und das heisst für mich, dass ich meine Transaktionen nicht extern halten lasse wie auf einem Online-Wallet. Sonst kann ich ja meine Ersparnisse unter dem Kopfkissen wieder der Bank meines Vertrauens übergeben :-o

• Thanks
Mir scheint aber, dass gerade einer der Gründe für Kryptowährungen der ist, dass man eben die Kontrolle selbst in der Hand halt. Und das heisst für mich, dass ich meine Transaktionen nicht extern halten lasse wie auf einem Online-Wallet. Sonst kann ich ja meine Ersparnisse unter dem Kopfkissen wieder der Bank meines Vertrauens übergeben :-o

Das stimmt, darum sollten die Bitcoins nur kurzfristig im Online-Wallet gelagert werden. Localbitcoins hat zusätzlich eine Art Treuhand-Funktion:

All online trades are protected by escrow. When a trade is started the amount of Bitcoins for the trade is automatically reserved from the seller's LocalBitcoins Wallet. This means that if the seller runs away with your money and does not release your Bitcoins LocalBitcoins.com support can release the Bitcoins to you from escrow. If you're selling Bitcoins, never release the escrow before you know that you have received money from the Bitcoin buyer.

Sind die Bitcoins dann auf deinem Online-Wallet, kannst du sie sofort auf eine andere Bitcoin-Adresse überweisen und hast das Risiko nicht mehr.

Das stimmt, darum sollten die Bitcoins nur kurzfristig im Online-Wallet gelagert werden. Localbitcoins hat zusätzlich eine Art Treuhand-Funktion:

Sind die Bitcoins dann auf deinem Online-Wallet, kannst du sie sofort auf eine andere Bitcoin-Adresse überweisen und hast das Risiko nicht mehr.

Ok, als Transfer-Adresse zu verstehen. Betonung auf kurzfristig. Dann in mein Walllet auf meinem PC....? Localbitcoin = so etwas wie PayPal ?? Wobei bei PayPal ich schon einiges über Probleme beim realisieren des Saldos auf das eigene Konto gelesen habe. Bei Localbitcoin dürfte das einfacher sein, nehme ich mal an.

Interessant noch: Das Wallet kann/soll man verschlüsseln. Scheinbar könnte also das Wallet gehackt werden und geplündert ? Und, es wird darauf aufmerksam gemacht, dass man ohne Passwort nicht mehr an seine Coins heran kommt..... Fast wie ein Bankschliessfachschlüsselverlust :cry:

• Thanks
Localbitcoin hilft dir Käufer oder Verkäufer zu finden und du kannst Regional oder nach Bezahlungsmethode sortieren. Bei den Käufern/Verkäufern siehst du  ähnlich wie bei Ebay eine Bewertung  von Nutzern und wieviele Trades die Person schon getätigt hat. Zusätzlich hast du diese Escrow Sicherheit.

Das Wallet kann danach auf deinem PC/Laptop/Handy sein. Diese Wallet solltest du zusätzlich sichern, um einen Verlust vorzubeugen, falls das Gerät defekt geht.

Es gibt auch Hardware Wallets, die sehen etwas wie ein USB Stick aus und sollen die Bitcoins sicher offline speichern können. 

Eine weitere Möglichkeit ist ein sog. Paper-Wallet. Du schreibst dir deine Bitcoin-Adresse (was quasi einer Kontonummer entspricht) auf ein Stück Papier und zusätzlich deinen privaten Schlüssel (quasi dein Passwort zum Konto). Dann überweist du deine Bitcoins von Localbitcoins.com auf diese Bitcoin-Adresse. Fertig.

So braucht es gar keine Technik mehr dazwischen. Den Zettel solltest du aber nicht im Hosensack lassen und dann bei 95°C waschen.

• Thanks
Interessant noch: Das Wallet kann/soll man verschlüsseln. Scheinbar könnte also das Wallet gehackt werden und geplündert ? Und, es wird darauf aufmerksam gemacht, dass man ohne Passwort nicht mehr an seine Coins heran kommt..... Fast wie ein Bankschliessfachschlüsselverlust :cry:

Ja, wenn jemand deinen privaten Schlüssel hat. Man kann den privaten Schlüssel zusätzlich noch mit einem Passwort versehen.

Es gibt eine App, die nennt sich ganz simpel "Paper Wallet". Damit kannst du Bitcoinadressen und Private Keys generieren. Da hast du auch die Möglichkeit, den PK zusätzlich zu verschlüsseln.

Ganz Vorsichtige machen sowas aber nicht auf dem Handy, sondern erzeugen die Adressen und Schlüssel auf einem Offline PC (den man auch nie ins Internet hängt). 

Ich brauch zuerst mal eine Auszeit. Muss mich noch etwas intensiver mit der Technik beschäftigen.......

Was meinst du mit brauchbarem Chart? Ein Bitcoin/CHF Kurs?

Ja, eIn Chart in Echtzeit, wo ich ein wenig drin malen und dazu Indikatoren einblenden kann. Komischerweisse finde ich bei Swissquote gar keinen Bitcoin-Chart, obwohl man die dort handeln kann, respektive man handelt eine Art von Derivat davon.

Ich habe mir bisher diesen angeschaut: http://www.xe.com/currencycharts/?from=XBT&to=USD&view=1M

Aber auch da gibt es diese Möglichkeiten nicht. Immerhin habe ich festgestellt, dass auch bei Bitcoin klassische Formationen wie SKS zu entdecken sind, was eigentlich logisch ist.

Mir scheint aber, dass gerade einer der Gründe für Kryptowährungen der ist, dass man eben die Kontrolle selbst in der Hand halt. Und das heisst für mich, dass ich meine Transaktionen nicht extern halten lasse wie auf einem Online-Wallet.

Das sollte eigentlich das Ziel sein. Es gibt aber im Moment soviele Unklarheiten, dass ich es hauptsächlich zur Spekulation benützen würde. Wie ich das sehe, ist ja der Wert von Bitcoin durch gar nichts gedeckt, weder durch anderes Geld, Gold, noch irgendeine Wirtschaftsleistung. Es stehen nur Spekulanten, welche einen imaginären preis in die Höhe treiben. Auch von Kaufkraft im Alltag sind wir noch weit entfernt.

Gruss

fritz

Wenn ich den PC starte dann startet auch das BitCoin Wallet-Programm die neusten Blocks herunterzuladen.

Heute ebenfalls und danach stand oben die folgende Warnung:

Warnung: Unbekannte Blockversion wird durch Mining erzeugt! Es ist möglich, dass unbekannte Regeln in Kraft sind.

Da steh ich nun ich armer Tor. Was soll der User damit anfangen? Es ist nur eines, welches das Denken ungemein anregt, wenn man sich einmal mit dem Thema befasst........ :oops:

• Like
  • Confused
Reaktionen: fritz und Meerkat
Da steh ich nun ich armer Tor.

Goethe würde den Monolog

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei and Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!

heute wohl ergänzen um Mathematik, Finanzwesen ... :mrgreen: oder eben doch Theologie? :?

Und wenn wir schon kulturell unterwegs sind

Unbekannte Blockversion wird durch Mining erzeugt! Es ist möglich, dass unbekannte Regeln in Kraft sind.

Das ist eben das moderne Orakel von Delphi. Auch damals bei den alten Griechen mussten die Aussagen von den Priestern interpretiert werden. "Im Westen nichts Neues"

• Like
Reaktionen: CrashGuru
Danke. Hilft mir aber nicht weiter. Wobei, auch egal. Da ich noch sehr weit von jeglichem Handel mit Bit und Coin weg bin, kann sich das Problem von selbst lösen und die unbekannten Regeln werden dann bekannt :mrgreen:

Dem Chinesen ist das Ganze nicht mehr geheuer:

"Chinese media reported Friday that the government plans to close down local cryptocurrency exchanges"

https://www.cnbc.com/2017/09/11/bitcoin-price-falls-on-reports-that-china-is-closing-local-exchanges.html

Noch weiss zwar keiner, was an der Geschichte dran ist, aber es zeigt, auf wie dünnem Eis die Cryptohorden galoppieren.  Derweil bubbelt es lustig weiter ... Bitcoin ist inzwischen auch ein Accessoire der Generation Instagram:

"Cryptocurrencies have seen increasing mainstream adoption, with celebrities such as Paris Hilton and Michelle Mone getting involved. Socialite and TV personality Hilton said she would be participating in an ICO last month, led by a firm called Lydian."

Wieso nicht gleich  Hiltcoin? Oder Kardashicoin? Früher hiess es mal, dass es ein sicheres Anzeichen für eine Blase ist, wenn Dir der Schuhputzer oder die Coiffeuse Tipps gibt. Jaja ich weiss, die Hilton ist Hotelerbin....aber im Geiste eben doch eine Coiffeuse.

• Like
Reaktionen: CrashGuru und fritz
Was doofe Cryptowährungen angeht, ist das mein Favorit:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Coinye

Das Teil nannte sich mal Coinye West in Anspielung an den Musiker Kanye West. Der Musiker fand den Scherz aber nicht so lustig, mit dem Gerichtsverfahren verschwand die Cryptowährung dann auch.

Nun muss halt als Alternative der Dogecoin herhalten, der wird noch gehandelt: 

20140428_dogecoin.png

• Haha
Reaktionen: Denne
Was doofe Cryptowährungen angeht, ist das mein Favorit:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Coinye

Das Teil nannte sich mal Coinye West in Anspielung an den Musiker Kanye West. Der Musiker fand den Scherz aber nicht so lustig, mit dem Gerichtsverfahren verschwand die Cryptowährung dann auch.

Nun muss halt als Alternative der Dogecoin herhalten, der wird noch gehandelt: 

20140428_dogecoin.png
Das ist ja zum ab-so-lu-ten Brüllen!