Bitcoin

Ich habe eigentlich die gleichen Fragen wie fritz.

Da Bitcoin z.Zt. auch ein Spekulationsobjekt ist, würde es mich als Zocker interessieren, ob es auch Warrants (OS) darauf gibt.

...oder wie man Bitcoin am besten shortet. Scheint keine einfache Sache zu sein.

Das ist zur Zeit wohl auch keine gute Idee. Versuch keine startende Rakete mit den Händen abzufangen. Natürlich wird die Blase platzen, aber keiner weiss, ob bei 4000 oder 40000.

Gruss

fritz

One of Wall Street’s Biggest Stock Bears Ratchets Up His Bitcoin Forecast to $6,000

Thomas J. Lee, one of the most bearish stock strategists on Wall Street, is feeling a lot more optimistic about the prospects for bitcoin.

The cryptocurrency could reach $6,000 by the middle of 2018, according to a note Friday from Lee, the Fundstrat Global Advisors co-founder and former chief U.S. equity strategist at JPMorgan Chase & Co. He said user accounts are likely to rise 50 percent and usage per account to climb 30 percent.

image.png

Was passiert eigentlich mit den Coins, die in einem "Wallet" auf dem Handy sitzen, wenn man dieses Handy verliert. Ist das alles weg?

Kennt jemand eine Möglichkeit mit einem "traditionellen Konto" zu kaufen, so ähnlich wie Pay-Pal oder so?

fritz

Wollte gerade den Titel dieses Threads mit der Abkürzüng für Bitcoin ergänzen. Nun stelle ich fest, dass es zu diesem Thema Diskussionen gibt (BTC oder XBT).

Währungsabkürzungen sind üblicherweise Landeskenner (US, CH, GB) plus Anfangsbuchstabe der Währung (USD, CHF, GBP).(siehe ISO 4217)

BTC ? BT = Bhutan, das Land im Himalaya, zwischen Tibet und Indien

XBT? in Linie mit Commodities (XAG, XAU) und Bonds?

Ich weiss, nicht weltbewegend, aber ORDNUNG MUSS SEIN :mrgreen:

Die SBB-Variante scheint nicht gerade das Grüne der Gurke zu sein.

https://tageswoche.ch/wirtschaft/kein-faires-geschaeft-wer-bei-den-sbb-bitcoins-kauft-zahlt-mehr-als-anderswo/

Der Artikel ist allerdings nicht ganz neu, vielleicht hat sich da auch etwas geändert.

Was ich unterdessen aber schon gemerkt habe: Bitcoin kaufen ist gar nicht so einfach. Falls das in näherer Zukunft vereinfacht wird, dann wird der Hype wohl erst richtig losgehen, falls nicht, wird die Blase umso schneller platzen.

Gruss

fritz

Hier noch ein älterer Beitrag:

https://www.bitcoinnews.ch/4846/sbb-wird-zum-bitcoin-broker/

3. Wie hoch sind die Gebühren beim Kauf? Wie hoch ist der Spread und was gilt als Kursgrundlage / Kursreferenz?
Da die Währung alle 10 Minuten einer Kursänderung unterworfen sein kann, wird der marktübliche Preis angewendet. Die Transaktionsgebühr beträgt 6 Prozent

Das kann uns definitiv nicht überzeugen.

Gruss

fritz

Als TA-Abonnent habe ich Zugriff auf deren Artikelsammlung genannt #12

Dort erschien heute ein Artikel vom Prof. Joachim Voth, (UBS Center of Economics in Societey, Uni Zürci unter dem Titel

Der grosse Krypto-Quatsch

(Quelle Finanz und Wortschaft)

Ich kann den Artikel auf dem Internet nicht finden und hier auf einfache Weise zitieren.

Er schreibt da u.a.

Es gibt nur drei Quellen für die Nachfrage nach Bitcoins

• Kriminelle
  • Terroristen
  • Spekulanten
Er lässt sich auch ausführlich aus den über den enormen Stromverbrauch der Bitcoin-Generierung (Argument für die Umweltschützer).

Dann immer und immer wieder über Kriminelle, Erpressungen,, Drogen- und Waffenhandel, Terrorfinanzierung.

Da frag ich mich schon, wo da die SBB und @fritzanzusiedeln sind. :mrgreen:

Seiner Ansicht nach sollten die grossen Wirtschaftsnationen, bspw. koordiniert durch die OECD eingreifen und regulieren.

• SBB irgendwo zwischen Spekulanten und Kriminellen (Betrug am Kunden wegen unübersichtlichen Angeboten)
  • fritz bei den Terroristen (hat gerade wieder eine eine unschuldige Denner-Verkäuferin mit der Frage "Kann ich mit Bitcoins bezahlen?" terrorisiert).

Wobei zur SBB noch zu sagen ist: Die handeln nicht mit Bitcoins, sondern verdienen ihre Kommission damit, dass eine andere Firma diese an ihren Automaten verkaufen darf. Nach dem gleichen Prinzip kann man dort auch seine Handy-Prepaid-SIM-Karten aufladen.

Gruss

terrorfritze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als TA-Abonnent habe ich Zugriff auf deren Artikelsammlung genannt #12

Dort erschien heute ein Artikel vom Prof. Joachim Voth, (UBS Center of Economics in Societey, Uni Zürci unter dem Titel

ich bin mir nicht sicher, ob einer, der mit traditionellen Banken verbandelt ist, eine neutrale Meinung zu einem neuen Konkurrenzprodukt schreibt.

Aber die Sache mit dem Stromverbrauch habe ich schon öfters gelesen. Als Unverständiger kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, warum das viel mehr Strom verbrauchen soll, als andere vernetzte Anwendungen. Jedes Billighandy kann doch heute mit einer Batterieladung Millionen von Rechenoperationen durchführen. Aber irgendwas scheint da dran zu sein, ich habe auch schon gelesen, dass eine Transaktion bis zu 90 Minuten dauern kann.

Gruss

fritz

Wobei zur SBB noch zu sagen ist: Die handeln nicht mit Bitcoins, sondern verdienen ihre Kommission damit, dass eine andere Firma diese an ihren Automaten verkaufen darf.

Da müsste man schon mal untersuchen inwiefern da eine Anstiftung resp. Gehilfenschaft für ein Verbrechen vorliegen könnte (Schweizer Strafgesetzbuch Art. 24 resp. 25)

Ich kann den Artikel auf dem Internet nicht finden

Jetzt ist er da

Krypto-Währungen haben einen Marktwert von 120 Mrd. Dollar erreicht. Allein die Hälfte davon entfällt auf Bitcoin, die erste Kryptowährung – die mit 65 Mrd. Dollar wertvoller ist als alle Aktien von Credit Suisse. Von Techno-Enthusiasten und libertären Staatsgegnern ersonnen und gefeiert, nutzen die Pseudowährungen vor allem Kriminellen und Terroristen.

Besitzer von Bitcoin usf. sind nur schwer zu überwachen; wer mit Computerressourcen neue Währungseinheiten generiert und online aufbewahrt, hinterlässt nur wenige Spuren, die z. B. eine Regierung nutzen könnte, um die Vermögensgewinne zu besteuern. Für Geldwäsche ist eine Kryptowährung ideal – durch ihre dezentrale Natur und die vielen Mittel, sich im Internet Anonymität zu verschaffen, kann leicht Geld aus Erpressungen, Entführungen und Drogenhandel gewaschen werden. Als Hacker vor kurzem dem US-Kabelsender HBO das Script von «Game of Thrones» stahlen, verlangten sie Bezahlung in Bitcoin – sonst würde das Manuskript veröffentlicht.

• Kriminelle
  • Terroristen

Aber auch die haben garantiert Probleme mit der Preisbildung. Was kostet das Kilo Heroin, die Lieferung AK47 oder die Attentatspauschale, wenn Bitcoin innert einer Woche um zig Prozente schwankt? Auch die sind auf ein einigermassen stabiles Zahlungsmittel angewiesen, denn letztlich schliessen die auch nur Kaufverträge ab, wie all jene diesseits des Gesetzes.

Wobei zur SBB noch zu sagen ist: Die handeln nicht mit Bitcoins, sondern verdienen ihre Kommission damit, dass eine andere Firma diese an ihren Automaten verkaufen darf.

Soweit ich weiss, kann man auch keine Billette mit Bitcoin kaufen. Go figure ....

• SBB irgendwo zwischen Spekulanten und Kriminellen (Betrug am Kunden wegen unübersichtlichen Angeboten)
  • fritz bei den Terroristen (hat gerade wieder eine eine unschuldige Denner-Verkäuferin mit der Frage "Kann ich mit Bitcoins bezahlen?" terrorisiert).

Wobei zur SBB noch zu sagen ist: Die handeln nicht mit Bitcoins, sondern verdienen ihre Kommission damit, dass eine andere Firma diese an ihren Automaten verkaufen darf. Nach dem gleichen Prinzip kann man dort auch seine Handy-Prepaid-SIM-Karten aufladen.

Gruss

terrorfritze

VORSICHT fritze, das t-Wort solltest Du nie nie nie nie in irgendeiner Form in irgendeiner Internetconnection verwenden. Ab sofort solltest Du nicht einmal erwägen in die USA zu reisen. Und ich weiss, es war von mir fahrlässig, Dich überhaupt anzusprechen.......... Kann man dieses posting evtl. löschen oder muss ich meinen PC wegwerfen :?

Ich habe vor einigen Tage ein Bitcoin Core Wallet herunter geladen. So ungefähr 120 GB sind nun auf der Festplatte verbraten. Und etwa 48 Stunden Downloadzeit benötigt, da ich rund 7,5 Jahre hinter dem Start lag.  

Aber vielleicht spendet ja mal einer von den Foristen einige μBTC :bravo:

Hier noch ein Forum auf das ich gestossen bin: https://bitcointalk.org/index.php?topic=2086343.0

Also Meerkat, für deinen Drogenkonsum zu finanzieren, würde ich die Bitcoins nicht am SBB Automat kaufen. Dann doch eher Plattformen wie https://localbitcoins.com

Da kannst du entweder per Überweisung deine Bitcoins kaufen oder einen "Bitcoindealer" in deiner Nähe suchen, deinen Trenchcoat und dunkle Sonnenbrille anziehen und dich persönlich mit ihm treffen. Du gibst ihm das Geld, er überweist dir die Bitcoins auf dein Localbitcoins Konto. Von dort kannst du es dann für deine Pizzabestellungen gebrauchen oder auf ein privates Wallet transferieren.

Die Spreads zwischen Ankauf und Verkauf sind riesig. Da gibt es wohl viele "Ein-Mann-Wechselstuben", welche davon ganz gut leben können.