Bitcoin

So, unterdessen habe ich jetzt doch mal Bitcoins gekauft (und schon wieder verkauft). Da dies erfolgreich war, werde ich das in Zukunft wohl noch öfters machen, aber immer nur rein spekulativ mit kleinen Beträgen und kurzfristig, im besten Fall am gleichen Tag wieder verkaufen, bei diesen Kurssprüngen ist das möglich.

Da ich gar keine davon "als Geld" besitzen will, habe ich es trotz meiner ersten Bedenken pragmatischerweise über Swissquote gemacht, in etwas mehr als 48 Stunden genau 10% Kursgewinn.

Die Spreads sind klein, aber extrem unterschiedlich, ich habe von 0.01 bis 0.05% gesehen.

Die Gebühren sind allerdings heftig, bei meinem kleinen Betrag etwa 1% jeweils bei Kauf und Verkauf.

Gruss

bitfritze

• Like
Reaktionen: CrashGuru
So, unterdessen habe ich jetzt doch mal Bitcoins gekauft (und schon wieder verkauft). Da dies erfolgreich war, werde ich das in Zukunft wohl noch öfters machen, aber immer nur rein spekulativ mit kleinen Beträgen und kurzfristig, im besten Fall am gleichen Tag wieder verkaufen, bei diesen Kurssprüngen ist das möglich.

Da ich gar keine davon "als Geld" besitzen will, habe ich es trotz meiner ersten Bedenken pragmatischerweise über Swissquote gemacht, in etwas mehr als 48 Stunden genau 10% Kursgewinn.

Die Spreads sind klein, aber extrem unterschiedlich, ich habe von 0.01 bis 0.05% gesehen.

Die Gebühren sind allerdings heftig, bei meinem kleinen Betrag etwa 1% jeweils bei Kauf und Verkauf.

Gruss

bitfritze

Bei Swissquote geht nur mit Botcoin?

Was ist mit Altcoins wie zb. IOTA?

Da geht nur Bitcoin, und eigentlich kauft man nicht mal "richtige" Bitcoins. Ich weiss nicht, wie ich das nennen soll, Swissquote nennt das einfach "Bitcoin", aber es ist eher eine Art "ETF auf Bitcoin", der den Kurs genau abbildet.

Das einzige, was man mit diesem Produkt nach dem Kauf machen kann, ist diese bei Swissquote wieder verkaufen (oder warten bis sie wertlos verfallen...) Man kann die nicht in ein "Bitcoin-Wallet" übertragen, kann nicht einkaufen damit oder die Steuern bezahlen.

Gruss

fritz

Kennt jemand einen Chart, wo man die Kurse nach Tageszeiten sehen kann, so ähnlich wie Charts der Saisonalität von Indexes oder Rohstoffen?

Wahrscheinlich kann man sich das über eine Tabelle selber basteln, aber dafür bin ich zu blöd.

Gruss

fritz

Erstaunlich, wie die nach oben strebende Gewalt, eher noch zunimmt. Bisher gab es nach jedem Tausenderschritt eine ziemlich heftige Korrektur. Bei 8000 gab es hingegen nur eine kurze Pause und jetzt sind wir kurz vor 9000. Das könnte auch ein Zeichen sein, dass das Top kurz bevor steht. Anderseits sind ja noch kaum Leute investiert, ich kenne niemanden, laut Swissquote seien es weniger als 1% aller Schweizer.

Aktuell: 8807

Sollte dieses Thema nicht eher zu den Währungen verschoben werden?

Gruss

fritz

• Like
Reaktionen: Gluxi und CrashGuru
Swissquote ist nach eigenen Angaben der erste Anbieter eines aktiv verwalteten Bitcoin-Zertifikats.

Den Anleger "schützt" man vor der hohem Volatilität von Bitcoin durch einen raffinierten Algorithmus (von Köchen und Quacksalbern auch als Geheimrezept benannt).

Freundlicherweise erklärt SQ aber, wie das Zertifikat funktioniert

1. Wir sammeln Daten aus verschiedenen Quellen, um unternehmenseigene Indikatoren zu erstellen: technische Muster, Kennzahlen für die realisierte Volatilität und den Kauf- und Verkaufsdruck, Stimmung in den sozialen Netzwerken.
  2. Ein auf maschinellen Lernverfahren basierender Algorithmus sagt die kurzfristige Richtung von zukünftigen Renditen mit Hilfe dieser Indikatoren voraus.
  3. In dem Bemühen, die hohe Volatilität zu reduzieren, investieren wir zwischen 60 % und 100 % des Portfolios in Bitcoin - das richtet sich nach dem Vertrauen in die prognostizierte zukünftige Entwicklung. Der Rest wird in US-Dollar angelegt.
(Quelle)

Klarheit herrscht!

Und auch bemernswert

Die Tatsache, dass Bitcoin viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, bedeutet nicht, dass er überbewertet ist.

Endlich haben wir Klarheit :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz
Anderseits sind ja noch kaum Leute investiert, ich kenne niemanden, laut Swissquote seien es weniger als 1% aller Schweizer.

Wieviele Schweizer waren direkt in US-Subprime-Papiere investiert?

Um schnellstmöglich eine Blase aufzupumpen, braucht es einen engen Markt und viel Hype. Da auch "20Min" seine Leserschaft inzwischen regelmässig über die Traumgewinne von Kryptowährungen informiert, sind für mich die letzten Zweifel vom Tisch.

Bitcoin hat den earlyinvestors innert Monaten zehntausende Prozent Profit gebracht. Wer braucht da noch  Coiffeusen?  

Die Tatsache, dass Bitcoin viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, bedeutet nicht, dass er überbewertet ist.

btc.jpg

Was ich faszinierend finde, ist, dass die Menschen trotz aller negativen Erfahrungen aus Jahrhunderten immer wieder auf die selben, offensichtlichen Illusionen und Tricks reinfallen.

"we can't help ourselves" ab 1:45....

Aus "Margin Call" mit dem mittlerweile in Ungnade gefallenen aber nichtsdestotrotz grossartigen Kevin Spacey.

Ich habe via Interactive Brokers das Bitcoin ETN (exchange-traded notes)  XBT (https://xbtprovider.com/) gehandelt, jedoch lasse ich aktuell wieder die Finger davon.

Wie @Denne gesagt hat: "Bitcoin hat den earlyinvestors innert Monaten zehntausende Prozent Profit gebracht. Wer braucht da noch  Coiffeusen?  "

Es wird jedenfalls spannend, denn die CBOE plant einen Bitcoin Future :pfeiffen:

Bircoin ist wirklich grosses Kino! Ich stell' nochmal einen aktuellen Chart rein, als historisches Dokument sozusagen. btc 10k.jpg

... und nun bitte überhängend!

In diesem Video-Interview erläutert der Nobelpreisträger Joseph Stiglitz, warum Bitcon verboten werden sollte.

https://www.bloomberg.com/news/videos/2017-11-29/joseph-stiglitz-bitcoin-ought-to-be-outlawed-video

Und wie geht es weiter mit Futures?

Bitcoin Futures Draw Push Back, Not Stop Light From Market Cops

Since CME Group Inc. announced last month it would bring bitcoin to the derivatives market, the company has been in heavy negotiations with the Commodity Futures Trading Commission. While the agency has limited power to halt CME’s plans -- or a proposal from Chicago rival Cboe Global Markets Inc. -- it can demand changes.

Hier noch zwei ausgeprägte Meinungen

Still, bitcoin’s jump has been met with caution in some circles, and outright dismissal in others. Vanguard Group Inc. founder John Bogle advised investors on Tuesday to avoid the virtual currency “like the plague,” while JPMorgan Chase & Co. CEO Jamie Dimon has called it an asset bubble and a fraud.
(fraud = Schwindel/Betrug scheint mir doch ein starkes Stück zu sein)

Wegen der extremen Volatilität wird auch auf das hohe Risiko von Futures Contracts hingewiesen

Earlier this month, Thomas Peterffy, the billionaire chairman of Interactive Brokers Group Inc., wrote an open letter to CFTC Chairman J. Christopher Giancarlo, arguing that bitcoin’s large price swings mean its futures contracts shouldn’t be allowed on platforms that clear other derivatives. An outsized loss on the digital currency could cripple a firm, preventing it from meeting its obligations to pay out on all sorts of contracts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allzulange kann's also nicht mehr gehen

Es ist uns allen klar, dass dies eine Blase ist, die irgendwann platzen wird - aber: hast du das nicht beim Stand von 4000 auch schon geschrieben? Unterdessen hätte man damit schön Kohle machen können.

Gruss

fritz

Allzulange kann's also nicht mehr gehen.

Erinnert mich an die Gold Bubble Zeiten 2008 - 2012:

1a119-450x350.jpg

Als die Medien Gold und Goldminen Aktien im Visier hatten und Unzen Preisen von 2500- 10000 $ als Ziel angaben, platze die Goldblase.

Nun, heute 8 Jahre später dümpelt Gold und Goldminen Aktien vor sich hin, wer bei Höchstpreise rein ist, sitzt immer noch auf Verluste fest.