Bitcoin

Sollten die Transaktionszeiten in den Bereich von wenigen Sekunden fallen und die Kosten attraktiv niedrig, dann werden sehr viele Geschäfte drauf einsteigen.

So oder so kristallisiert sich heraus, dass die Kryptos einen Boom sondergleichen erleben.

Auch wenn sie nach jetziger Einschätzung schon stark gestiegen sind - Wir stehen noch ganz am Anfang.

Kein Staat wird sich das Privileg nehmen lassen, alleiniger Schöpfer gesetzlichen Zahlungsmittels zu sein. Zudem muss für den Staat gesetzliches Zahlungsmittel in unbeschränkter Menge zur Verfügung stehen. Deshalb wurde der Goldstandard abgeschafft. Und nun kommen die Krypto-Nerds wieder mit der selben Idee. 

Ich bin ja kein Chartist, aber wenn ich einen Blasenchart zeichnen müsste, würde er etwa so aussehen:

chart.aspx.png

Wenn Du eine Private Wallet einrichtest, mit den Passworten etc. dann spielt das einzelne Gerät keine Rolle mehr.

Danke Don für deinen Input! Ich habe meine Bitcoins mal auf einem Zettel gesichert und diesen dann unter die Matraze gelegt  :cheers:

Es schläft sich weicher als auf Gold und man muss auch keine Angst haben, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit plötzlich etwas anfängt zu spriessen wie bei Tulpenzwiebeln. Die Stromrechnung bleibt ebenfalls niedrig.

privat.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja kein Chartist, aber wenn ich einen Blasenchart zeichnen müsste, würde er etwa so aussehen:

Das ist wohl bei Bitcoin erst der Anfang, Da Leute wie ich die Bitcoins in herunterfallenden Handys verlieren und es eine Obergrenze gibt, wird der Wert weiter steigen.

Sogar der Billi ist ein Fanboy: 

Übrigens, ich würde eine Blase so zeichnen:

ac1.png

oder so:

Components_of_US_Money_supply.svg.png

Das ist wohl bei Bitcoin erst der Anfang, Da Leute wie ich die Bitcoins in herunterfallenden Handys verlieren und es eine Obergrenze gibt, wird der Wert weiter steigen.

Wie gesagt, Bitcoins sind ein gut vermarktetes Spekulationsobjekt aber kein Geld, jedenfalls nicht mehr als beispielsweise Cumuluspunkte. Aber hey..Spekulation ist ok!

vor 5 Stunden, Gluxi sagte:

Sogar der Billi ist ein Fanboy: 

Jaja das ist eben das, was mich nervt. Der Ami muss gleich eine Religion draus machen und der Welt das Evangelium predigen. Wobei es in diesem Fall natürlich zur Marketingstrategie gehört, um die Blase erst so richtig aufzupumpen.

Wie gesagt, Bitcoins sind ein gut vermarktetes Spekulationsobjekt aber kein Geld

Kein Geld, einverstanden. Bitcoin haben aber denselben Zweck wie Geld.

Oft vergessen geht, dass Bitcoin nur eine (vermutlich die erste) auf Blockchain  basierte Anwendung ist. Zukünfitge Anwendungen (Apps falls ihr wollt) könnten im Gegensatz zu Bitcoin auch auf bestimmte User beschränkt sein. Beispiel: Wahlsystem nür für Stimmberechtigte, Lagerbuchhaltung für Firma etc.

Ich finde, diese Etnwicklungen dürfen wir nicht unterschätzen und es werden auch hier einige Jobs verloren gehen. Bezahlungssystem à la Bitcoin werden viele sog. Intermediäre (Banken, Broker) überflüssig machen.

Wie schon bei der Diskussion Bargeld versus Kartengeld wird in diesem Zusammenhang die Befürchtung betr. der Abhängigkeit vom Internet laut.

Die heutigen Menschen haben sich daran gewöhnt, dass bei der Infrastruktur Strom und Wasser praktisch garantiert sind. Dies realisiert man erst richtig, wenn die Versorgung mal ein Problem wird. Wir werden nicht darum herum kommen, die Versorgung mit Internet als ebenso (na ja, im Fall von Wasser fast so) wichtig einzustufen. Das grosse Problem dürfte sein, dass das Netz praktisch nur global funktioniert (im Gegensatz zu Strom und Wasser). Das heisst, dass im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung das Internet ausfallen könnte. Da gibt es keine Notvorrat-Empfehlung des Bundes.

• Like
Reaktionen: Denne
Ich finde, diese Etnwicklungen dürfen wir nicht unterschätzen und es werden auch hier einige Jobs verloren gehen. Bezahlungssystem à la Bitcoin werden viele sog. Intermediäre (Banken, Broker) überflüssig machen.

Damit bin ich absolut einverstanden. Die Blockchain als Technologie scheint ein grosser digitaler Evolutionssprung  zu sein, der (hoffentlich) die Gebührenparasiten aus dem Markt kegelt. Und vermutlich meint Bill Gates eben die Technologie, die unaufhaltsam sei, nicht den Bitcoin:

"Banking is necessary, banks are not"

• Like
Reaktionen: fritz
Wenn Du eine Private Wallet einrichtest, mit den Passworten etc. dann spielt das einzelne Gerät keine Rolle mehr.

Schon wegen des Risikos des bitfork am 1. August solltest Du das unbedingt einrichten

Nach dem SegWit werden die User vermutlich den Weg bestimmen.

Ich mache nicht viel mit btc, habe bisher nu ein einfaches bitcoin.de-Konto.

Und da lasse ich die btc auch, ... zum zwischenzeitlichen Mitzocken am Krypto-Spieltisch oder bis ich btc immmer mal wieder für Transaktionen nutze.

Besteht dabei ein definierbares Risiko?

... Brauche ich eine Private Wallet?

... Brauche ich eine Private Wallet?

Empfohlen werden solche Online-Wallets eigentlich nur für kurzzeitiges Aufbewahren/Zwischenlagern. 

Das Risiko liegt darin, dass Bitcoin.de gehackt werden könnte oder sie aus was für Gründen auch immer die Bitcoins verlieren könnten. Mt. Gox ist diesbezüglich wohl der populärste Vorfall, Da wurden ein paar 100'000 Bitcoins gestohlen. 

Das fand ich noch "lustig" bei Mt. Cox: "Am 20. März 2014 gab Mt.Gox bekannt, dass 200.000 verloren geglaubte Bitcoins wieder aufgetaucht seien, womit sich der gesamte erlittene Verlust auf 650.000 Bitcoins reduziere."

• Like
Reaktionen: dodo
Wahnsinn welchen Verlauf der Kurs nach dem Fork genommen hat...sehen wir die 5k noch dieses Jahr?  :)

Bitcoin Is Literally Soaring Into Space After Rocket-Like Surge

Bitcoin has soared more than 50 percent since the start of the month. A plan to move some data off the main network was activated last week in an effort to quicken trade execution and broaden access, helping to fuel the optimism. The price climbed to a record $4,449.90 Tuesday before retreating.

Blockstream Inc. plans to make the digital ledger underpinning the cryptocurrency accessible via satellite signal so people without Internet access, or in places where bandwidth is expensive, can trade and mine bitcoin. The company also touts the service as additional layer of reliability for bitcoin’s blockchain data in the event of a network disruption.

The network currently consists of three satellites that cover Africa, Europe, South America, and North America. By the end of 2017, Blockstream said it plans to “reach almost every person on the planet.”

The network currently consists of three satellites that cover Africa, Europe, South America, and North America. By the end of 2017, Blockstream said it plans to “reach almost every person on the planet.”

Klassiker. Jeder soll profitieren können (und rasiert werden). War schon in der Südseeblase im 18. Jahrhundert so, als jedermann Aktien der South Sea Company kaufen sollte und es natürlich auch tat.

South-Sea-Stock-graph-620x445.png

Ich schätze, wir befinden uns im Frühling 1720.

Bubbles are fantastic. It’s never so easy for an ordinary person to make free money as during a financial mania. Just steel your nerves, jump in — oh, and remember to get out before the whole thing comes crashing down.

Have you ever seen anything so stupid? Yes, I have, actually. It was 1999. If you weren’t around then, this is pretty much exactly how it went down. Anyone over 30 was called a fuddy-duddy who just “didn’t get it.”

Gänzlich unverkrampft:

http://www.marketwatch.com/story/how-you-can-make-easy-money-from-the-bitcoin-bubble-2017-08-16

• Thanks
  • Like
Reaktionen: dodo und fritz
Aber ich glaube, wir sind erst am Anfang der Gier-Phase, für die meisten Leute ist zwar Bitcoin unterdessen ein Begriff, aber der Durchschnittsbürger befasst sich erst langsam damit, eventuell auch davon einzukaufen. Ich habe mal beim Hausfrauentreff nachgefragt, da ist noch niemand in Bitcoins investiert.

Unterdessen bin aber ich soweit, dass ich spekulativ mal eine kleine Portion kaufen würde. Wie macht man das am besten? Die Lösung bei Swissquote will ich nicht, denn ich will damit auch einkaufen können. Bei den SBB-Billetautomaten gibt es die zu kaufen. Ist das ein guter Wechselkurs? Dazu muss man aber einen QR-Code einscannen, ich nehme an, der erscheint in einem Bitcoin-Wallet auf dem Smartphone. Ist da jemand von euch dabei, der das schon alles durchgemacht hat? Ich suche also definitiv eine Lösung, wo ich kaufen und verkaufen kann und die Coins auch zum Bezahlen verwenden kann und das alles mit kleinem Spread. Kann man die am SBB-Automaten auch verkaufen?

Den fritzcoin seht ihr in meinem Logo, jetzt will ich aber Bitcoins zum spielen.

fritz

Nur Mut,Fritz

homo ludens!

Am Anfang dieser Gier-Phase habe ich nämlich viel zu früh verkauft.

All die negativen Berichte, die ich gelesen habe hier und anderswo, brachten mich dazu.

Aber vielleicht steige ich wieder ein,

und sage das niemandem mehr...

Bei den SBB-Billetautomaten gibt es die zu kaufen. Ist das ein guter Wechselkurs?

Kommt vermutlich auf die Tageszeit an. Beim derzeitige Hype kannst Du morgens kaufen, hast den Spread am MiIttag ausgeglichen und abends schon einen Gewinn.

Ist wie Hyperinflation hinderschi: Güter- oder Dienstleistungs-Preise in Bitcoin müssten eigentlich fast stündlich sinken. Weiss jemand, ob sie das z.B bei der SBB tun? Oder gibt's ein tägliches fixing wie beim Gold, damit eine halbwegs vernünftige (!) Preisbildung überhaupt möglich ist?

Wie auch immer:  Es zeigt deutlich, dass Bitcoin als Zahlungmittel im Alltag völlig untauglich ist.