Autobranche

was glaubst Du wieviel Müll und CO2 so ein Forum wie dieses hier verbraucht?oder wieviel Energie vergeudet wird, alleine mit einem einzigen Suchbegriff auf google????der gesamte westliche Lebensstil ist eine einzige Umweltsau... und das Auto macht dabei keine 2 Prozent aus.dafür ist das Auto als Hassobjekt höchstwillkommen. :roll:

 
gib mal "umweltbelastung durch das Internet" oder ähnliches bei google ein.... :greespan:

 
gib mal "umweltbelastung durch das Internet" oder ähnliches bei google ein.... :greespan:
Uups. Der Punkt geht an Dich.

Das summiert sich: Gemäss einer Studie 
des Bundesamts für Umwelt (Bafu), die von 
der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) erstellt wurde, verbrauchte der Betrieb des Internets in der Schweiz 2009 rund 4600 Gigawattstunden Strom. Das entspricht [COLOR= #FF0000]acht Prozent des Schweizer Stromkonsums[/COLOR] und der eineinhalb­fachen Leistung des Kernkraftwerks Mühle­berg.
http://www.beobachter.ch/natur/natuerli ... ie-umwelt/
Hätte ich jetzt nie vermutet! :eek:

Aber hey! 8% des Stromkonsums? Kann man das glauben? Würde ich 8% meines Stroms einsparen, wenn ich den PC ausrangieren und nicht mehr im Internet surfen würde? Ich glaube das nicht:

Ein laufender PC verbraucht so um die 30 Watt.

Ein WLAN-Router zwischen 3 und 12 Watt

Vergleich das mal mit einmal wöchentlich staubsaugen (so 800-1200) Watt oder Wäsche waschen oder Abwaschmaschine oder Boiler .....

 
Aber hey! 8% des Stromkonsums? Kann man das glauben? Würde ich 8% meines Stroms einsparen, wenn ich den PC ausrangieren und nicht mehr im Internet surfen würde? Ich glaube das nicht
Ich auch nicht! Lustig wirds wenn die Journalisten aufgrund solcher Publikationen selber zu rechnen beginnen:
Diese Zahlen etwas anders ausgedrückt: Wer einen Brief von einer Seite per E-Mail verschickt, verbraucht gleich viel Energie, wie wenn er einen Velokurier auf einem Elektrovelo auf eine Reise von 250 Kilometern schickt.
Quelle: NZZ :lol: Oder sagte man dem früher mal "Milchmädchenrechnung?Habe mir mal die Originalstudie der EMPA runtergeladen. Materialflüsse und Umweltauswirkungen der Dienstleistung 'Internet Schweiz'Werde das mal studieren ...
 
@KojacWir haben hier den "Autobranche"-Faden. Angefangen in einer Diskussion um Batterien in E-Cars landen wir nun in einer Diskussion um Kreuzfahrten und Forum/Internet/PC-Nutzung.....Nun ja, warum nicht, aber es gehört nicht unbedingt in den Autobranche-Faden, oder nicht?Auch wenn Du natürlich recht hast mit der Belastung der Umwelt durch unzählige unnötige Dinge. Nur derjenige, welcher diese Dinge nutzt findet sie halt meist nicht unnötig..... Wie z.B. der RangeRover-Fahrer der mit seinem für schwerstes Gelände ausgelegten Fahrzeug in der Stadt herumkurvt und sich vorkommt wie Indiana Jones (obwohl er mit einem Renault Clio besser bedient wäre). Und den ich stellvertretend und dem Thread gemäss als Beispiel für die "Dreckschleudern" bemüht habe. Vielleicht ist er auch gleichzeitig einer der Kreuzfahrer.... ;)

 
wieso nicht? mit dem Auto fährt man ja auch zum Hafen um aufs Schiff zu kommen, oder mit dem Auto fährt man zum Flughafen. deinen computer haste doch auch schon mal mit dem auto bewegt... ich werde doch zwei drei postings abschweifen dürfen, ohne gleich ermahnt zu werden....

 
wieso nicht? mit dem Auto fährt man ja auch zum Hafen um aufs Schiff zu kommen, oder mit dem Auto fährt man zum Flughafen. deinen computer haste doch auch schon mal mit dem auto bewegt... ich werde doch zwei drei postings abschweifen dürfen, ohne gleich ermahnt zu werden....
Das war keine Ermahnung. Bloss eine Eingrenzung auf's Thema, da ich explizit nur auf Autos gehauen habe. Ansonsten wäre die Diskussion schon ok, vielleicht in einem separaten Thread.......
 
nöö, lass stecken. von dieser selektiererei halte ich garnix, sieht man auch was das bringt wenn man hier die foren durchscrollt. für alles und alles einen extra thread aber dann nur 4 bis 10 beiträge. ich nenne sowas bestattungs-threads. my2cents. wobei ich nicht hier bin um die dinge umzukrempeln. drum nehme ich die zurechtweisung zur kenntnis und verspreche nicht weiter zu stören. das wird schwer fallen, aber ich bin bemüht. :cheers:

 
Aber hey! 8% des Stromkonsums? Kann man das glauben? Würde ich 8% meines Stroms einsparen, wenn ich den PC ausrangieren und nicht mehr im Internet surfen würde? Ich glaube das nicht:
Nachdem die Diskussion um den Stromverbrauch des Internets hier schon gestartet wurden, kurz ein paar Präzisierungen zur EMPA Studie (Seite 30):- Von 4640 GWh/J verbrauchen 3900, die Haushalte 600 GWh/J

600 GWh/J = 600/8760 GW = 68,5 MW Bei rund 3,4 Mio Haushalten in der Schweiz kommt man auf 68,5/3,4 W = 20 Watt

Diese durchschnittlichen 20 Watt pro Haushalt dürften m.E. in der Grössenordnung stimmen (bei mir sind es eher mehr :oops: )

Falls jemand Lust hat, das Thema weiter zu diskutieren, müsste wohl sinnvollerweise ein neuer Thread eröffnet werden

 
Falls jemand Lust hat, das Thema weiter zu diskutieren, müsste wohl sinnvollerweise ein neuer Thread eröffnet werden
Strom zwar nicht spezifisch Verbrauch aber mindestens mal Thema.......viewtopic.php?f=20&t=1078Nebenbei: mir gehen immer diese Hinweise auf den Nerv von wegen Strom sparen, wenn wieder einmal eine Preiserhöhung ansteht. Ist doch witzig, wenn die Preiserhöhung einerseits gar nicht mit Sparen ausgeglichen werden kann und andererseits der Stromgigant sowieso sinkende Einnahmen einfach mit einer weiteren Preiserhöhung ausgleicht. Da er ja ein Monopolist ist, egal wie viele "Konkurrenten" bestehen.....
 
Toyota Secret Weapon Is Financing Arm Detroit Can’t Match

Toyota Motor Corp.’s in-house lender is leveraging the automaker’s AA- credit rating and cash to offer low rates and keep customers coming back.

Toyota’s $37 billion cash pile and credit ratings that outrank General Motors Co. and Ford Motor Co. enable its Toyota Financial Services unit to offer more loans and take on riskier borrowers. The operation, with $95 billion of assets, handles more of affiliated dealers’ direct loans and leases in the U.S. than any other automaker’s captive lender, or wholly owned finance arm. Toyota also uses intense data systems to keep buyers from straying to GM or Ford.
37 Mia USD Cash und ein AA- Rating werden dazu eingesetzt, um Toyota-Käufern günstigere Kredite für einen Toyota zu ermöglichen.Wird die Banken kaum freuen :evil:

 
Ich glaube, für 37 Mia $ Cash (oder in hartem Geld gerechnet: 807 Tonnen Gold) - würde ich mir auch einen Camry oder Yaris zulegen :musik: :bravo: :banana:

 
Toyota hat wenigstens Barvermögen. von der Summe kann jede Sparkasse nur träumen. :lol:

 
37 Mia USD Cash und ein AA- Rating werden dazu eingesetzt, um Toyota-Käufern günstigere Kredite für einen Toyota zu ermöglichen.Wird die Banken kaum freuen :evil:
Aha, das "Perpetuum mobile" erfunden :D Die Gewinne werden eingesetzt um Umsatz zu machen. Das System hier wäre aber möglicherweise eine Abwärtsspirale, sofern die Zinsen nicht bedient werden können...... :nein:
 
Denkfehler. das Autohersteller die besseren Banken sind, ist jetzt aber sicher schon 5 bis 10 Jahre bekannt.die machen Umsatz mit dem Verkauf der Autos. und im Falle einer Schwester-Bank eben Umsatz mit denFinanzierungen und Leasings. das nennt man GEschäftserweiterung, und nicht Abwärtsspirale.

 
Denkfehler. das Autohersteller die besseren Banken sind, ist jetzt aber sicher schon 5 bis 10 Jahre bekannt.die machen Umsatz mit dem Verkauf der Autos. und im Falle einer Schwester-Bank eben Umsatz mit denFinanzierungen und Leasings. das nennt man GEschäftserweiterung, und nicht Abwärtsspirale.
Wie man's nimmt. Man kann es auch als "geschlossenes System" sehen..... Das Geld zirkuliert in der "Familie". Die Abwärtsspirale ergibt sich, sobald der Mehrumsatz keinen Mehrgewinn, sondern Verlust erbringt. Wenn es dann zu lange geht, bis die Weichen richtig gestellt werden, muss man dann irgendwann vielleicht auch die Chinesen holen..... :mrgreen:
 
ja wenn.... die problematik sollte man im hinterkopf behalten, jedoch sollte man als wenn typ nicht die augen davor verschliessen, dass je nach marke bis zu 70 prozent der autos finanziert oder geleast werden. wer einmal in so einem unfug drin steckt, kommt selten wieder raus. sprich, für die autohersteller ist das ein geschäft wie gschnitten brot. darum haben wir heute auch sooo viele modellwechsel, teils unter 3 jahren. damit man ja die lust am neukauf bei laune hält. wer least oder kauft sich ein und das selbe auto nach 5 jahren auch noch mal? das würde vermehrt herstellerwechsel beim kundenentscheid wecken.

 
Die Pointe des zitierten Artikels war eigentlich, dass Toyota ein besseres Rating als die amerikanischen Autofirmen hat und die Kundenkredite daher günstiger refinanzieren kann ---> Besseres Rating = Konkurrenzvorteil

 
...... bis zu 70 prozent der autos finanziert oder geleast werden. wer einmal in so einem unfug drin steckt, kommt selten wieder raus. sprich,,,,,,,
Leider sehr richtig. Es ist "der Knebelvertrag des (westlichen?) Lebens" der heute scheinbar gleich bei der Geburt geschlossen wird. Denn es lässt sich diese Aussage schon bald auf jedes Konsumgut anwenden. Wenn ich da z.B. an die in jedem Kaufhaus und grösseren Supermarkt befindlichen Abteilungen denke, welche den lieben Kunden sofort zum Artikel verhelfen, indem ihnen ein "Kredit"-Abzahlungsvertrag (Zinslos, aber mit Gebühren....) ohne grössere Prüfung der Kreditwürdigkeit bewilligen :banana: Und zwar für jeden Sch.... ab 100 € :cry: :evil:Edith: Damit ich beim Thema bleibe. Es werden natürlich auch Autozubehörteile so "verkauft" ;)