Austriamicrosystems (AMS)

@Gluxi

Gerne.

Ganz ehrlich mir fällt das auch schwer zu glauben.

Ich zeichne einfach und das kommt raus dabei.

Schau dir einmal Swatch an, damals um die 300, wollte ich noch ein Tief von min. 26x solange der Kurs unter 308 war, hätte auch tiefer gehen können.

Danach sollte der Kurs um ca. 80% steigen, wenn ich so etwas poste halte ich mich sogar selbst für etwas verrückt.

Leider hat das Tief nicht ganz gepasst, das hat mich aus dem Konzept gebracht.

Aber im gross und ganzen hat es ziemlich gut geklappt.

So jetzt versuche ich das Top im SMI zu finden :)

Mehr oder weniger hat es gepasst, leider wurden die 243, nicht sauber abgeholt, ich habe den 30.5.2016 als ich das Post schrieb gekennzeichnet.

Jetzt bin ich gespannt ob  und welches Top es wird.

image.png


Guten Tag

So sieht der Chart für mich aus, eigentlich recht positiv, wobei ich den SMI eher am Ende seiner bullishen BW sehe.

Im Tageschart hat sich eine Divergenz im MACD gebildet

Swatch 1.PNG

Hier sind die RTs für weitere Tiefs, wenn das Tief nicht gehalten werden kann, so ist die blaue Zählung nicht mehr möglich und es würde sich in irgend einer Form eine C ob als Y/ZZ ergeben diese würde dann als mindestziel die 268 oder eben gerade das Tief bei 191 anlaufen, das wäre wohl mit einer grösseren Korrektur der Märkte möglich.

Swatch 2.PNG

Ichi im 1h wirklich schön Test er Wolke und rauf, im DAX würde ich so etwas traden.

Apropos der DAX hat genau das vor seinem letzten Anstieg im Tageschart gemacht, ein schönes Beispiel um zu vergleichen.

Swatch 3.PNG

Ichi im 4h, könnte ein Test der Wolkenunterkannnte bei ca 305 am 2.6.-3.6. geben.

Swatch 4.PNG

Das sehe ich im Swatch-Chart, im SMI bin ich seit heute morgen short, SL auf ES und TP von 50%, da könnte die BW fertig sein, somit fällt es mir schwer in einem SMI-Titel long zu gehen.

Das erste richtige Shortsignal ist erst unter 8210 da.







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst dachte ich, dass ein so grosser Rückfall bis in die Gegend von 65.50 nur schwer vorstellbar ist, speziell jetzt wo sich viele Trader bereits in die Feiertage verabschieded haben. Aber wenn sich tatsächlich Leerverkäufer auf AMS eingeschossen haben, wären die kleinen gehandelten Volumen wohl eine gute Chance den Kurs zu drücken.


Schon auf dem Weg dorthin. Im Moment -12 % und "Stop Trading"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als "offizielle" Begründung müssen wieder mal nicht bestätigte Gerüchte zum Absatz des iPhone X herhalten:

Die Spekulationen um den Absatz des neuen #iPhoneX von @Apple reissen nicht ab. Angeblich wurden in diesem Quartal nur 30 anstatt der erwarteten 50 Millionen Stück des Jubiläums-Smartphones abgesetzt. Nicht gut für Zulieferer wie @amsAnalog$AAPL $AMS

07:57 - 27. Dez. 2017
 

 
Wer will ihr nochmals der Link zum Chart, neu die blaue Proj. Fibo.

Das verläuft nicht so recht nach Plan, nach dem neuen dynamischen Tief, das kann doch auch an den Festtagen liegen oder daran, dass der Markt extrem nach oben druckt. Darum habe ich eine rote Trendlinie gesetzt. Darüber muss aber keineswegs Long sein, dient vor allem zu Absicherung.

https://www.guidants.com/share/chart/,2433155

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Danke Plena!

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die 66.- noch nicht vom Tisch.

Ich kann das zur Zeit überhaupt nicht einschätzen. Apple steigt seit Anfang Jahr fröhlich und markiert wohl bald ein neus Allzeithoch. Die Akkugeschichte und Gerüchte zu den Verkaufszahlen des iPhone X scheint die Apple Aktie nicht zu kümmern. Ende Monat kommen die Apple Zahlen, das brachte in der Vergangenheit immer schön Bewegung in AMS.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hallo Gluxi

Apple ist besonders, früher gab es bei Währungen den Goldstandart. Bei der Apple-Aktie gibt es einen Geldstandart. Solange keine überdimensionalen Bussen drohen und Apple es weiter schafft mit dem Markt zu gehen.

Fundamental eine Aktie zu bewerten funktioniert meiner Meinung nach nur wenn der Markt ausgeglichen ist und auch dann ist es schwierig, was ist der Weltbeste Fussballspieler wert?

Apple hat den Zauber bezahlbares Image zu verschaffen. Das Handy ist überall dabei, egal wie einer wohnt oder welches Auto er fährt.

AMS ist innovativ, genial usw. aber ohne Zauber.

Die 66 sind nicht vom Tisch, alles steigt ATH wohin man sieht und AMS kann nicht mithalten, das sehe ich schon als Schwäche und würde erwarten, dass wenn der Markt korrigiert AMS die überproportional macht.

Die aktuelle BW ist korrektiv, es macht einfach mehr Sinn impulsive BWs zu traden,  darum die Trendlinie. Darunter wäre ein Impuls noch möglich, darüber könnte sich ein Impuls ausbilden und es würde sich die Chance bieten nach dem ersten Pullback ein zu steigen.

 
  • Like
Reaktionen: habi und Gluxi
Wollte diesen Chart noch im letzten Jahr posten, kam aber nicht mehr dazu.

Am 29.11. hatten wir eine starke Abwärtsbewegung, daran ist die Rally vom 18./19.12. gescheitert. Am 27.12. folgte dann wieder ein Knaller nach unten. Unter 85 wurden dann die Kurse doch als übertrieben tief bewertet, somit haben wir im grünen Bereich ein starkes Reversal. Am gleichen Tag hat sich aber oben ein grosses Gap geöffnet, welches im Gegensatz zu den beiden orangen immer noch nicht geschlossen ist. Im blauen Bereich hat man sich dann vorerst wieder einigen können, es hat sich dort ein Value Bereich gebildet. Im gelben Bereich ist die Rally vorerst gescheitert, nun hat sich am Freitag im blauen Bereich wieder ein kleiner Reject gebildet, welcher das Gap gefüllt hat. Vielleicht können wir so das gelbe Gap noch schliessen. Im Moment sind im gelben Bereich eher Verkaufskurse, im grünen Kaufkurse. Es kann sich aber schnell ändern bei AMS.

Die Bedenken von plena sind sicher nicht unberechtigt. Sollten die US Techs wieder einmal etwas mehr korrigieren, dürfte AMS vermutlich relativ stark darunter leiden.

Snap6.png

 
Das 100% Retracement bei 87.1 in Plenas Chart scheint eine gute Unterstützung zu sein, im Stundenchart hat der Kurs da immer wieder nach oben gedreht. Zusammen mit der fallenden Trendlinie läuft er schön in einen Keil, da könnte es in den nächsten zwei Wochen einen Ausbruch (in die eine oder andere Richtung) geben. Da werde ich mir dann einen Einstieg überlegen.

Das würde zeitlich auch gerade schön mit den Apple und AMS Quartalszahlen passen.

 
Spikes haben immer wieder eine besondere Wirkung. Oft dreht es innerhalb eines grossen Spikes. Deshalb habe ich auch die grüne Zone am 27.12 markiert.

Ein Spike bedeutet ein starkes Reversal. Ein sehr grosses hatten wir am 27.12. Es ging runter bis 83 und hat innert kürzerster Zeit wieder nach oben gedreht. Das bedeutet, dass die Kurse bei 83 als zu billig betrachtet wurden, deshalb wurden sie gleich wieder hochgekauft.

Ich habe nun noch 3 Beispiele herausgepickt aus diesem Jahr:

1.   Mit dem grossen Gap (gelb) im Hintergrund musste damit gerechnet werden, dass es in diesem Bereich zu einem Reversal kommt. Aber wo? Am 3.1. ging es gleich zu Beginn nach oben, wurde aber gleich wieder abverkauft. Einen Tag später ging es kurz über das Hoch des Spikes. Wenn sich nicht grundsätzlich etwas verändert hat und man das Hoch beim Spike als zu  teuer taxiert hat, wie sieht dann die Beurteilung aus, wenn die Kurse darüber liegen?

2.   Kurse bei 88 wurden als zu billig betrachtet. Der Spike ist hier nicht ganz so lang, aber doch deutlich sichtbar. Viel nach oben hat es nicht gebracht, immerhin etwa die Länge des Spikes. Was passiert nun, wenn dieser Spike unterboten wird?

3.   Gestern ging es in der ersten halben Stunde unter das Tief von 2. Wenn schon die Kurse bei 88 als zu günstig betrachtet wurden, was ist dann, wenn sie unter 87 sind. Entsprechend fand wieder ein Reversal statt. Nur die Fortsetzung ist nicht besonders schön, denn gleich darüber gab es schon wieder kleinere Rerversals in die andere Richtung.

Heute nun wieder eine starke Abwärtsbewegung gleich zu Beginn. Nur haben wir hier keine starke Gegenbewegung wie bei 1,2 und 3, es ging nur langsam nach oben. Somit kann durchaus noch mit einem neuen Tief gerechnet werden.

AMS neigt immer wieder zum Unter- oder Übertreiben.

Snap1.png

 
  • Thanks
Reaktionen: Gluxi
Sieht so aus, als ob es AMS doch über die Trendlinie geschafft hat. Mir wäre ein erneutes abprallen lieber gewesen, leider ist die Börse kein Wunschkonzert.

 
Sieht so aus, als ob es AMS doch über die Trendlinie geschafft hat. Mir wäre ein erneutes abprallen lieber gewesen, leider ist die Börse kein Wunschkonzert.
Hallo Gluxi

Für mich sehen die US Indices nach Topbildung aus.

Ich bin noch nicht dazu gekommen alles nach zu zählen, wenn wir heute mit einen Shootingstar im D und W aus dem Handel gehen, dann würde ich auf eine rote Woche wetten.

Sorry, aber was da abgeht wäre typisch für ein schönes Top.

 
Du hattest wieder mal recht, Plena. Das war wohl ein "Fake Ausbruch" (TM).

Ein paar Gerüchte zu AMS:

Bei AMS erhitzt die jüngste Kursschwäche die Anlegergemüter. Amerikanische Marktkreise würden sich aus den Aktien des Sensorenherstellers zurückziehen, so verlautet aus London.

Das kann bekanntlich verschiedene Gründe haben, wenn auch keine positiven. Als Zulieferer des Weltkonzerns Apple ist AMS auf den kommerziellen Erfolg von dessen neuster Generation des Verkaufsschlagers iPhone angewiesen. Es wäre nicht das erste Mal, dass amerikanische Marktkreise ein feines Gespür für die Absatzsituation bei Apple beweisen.

Ausserdem weckt die mysteriöse Kursschwäche Ängste, wonach sich die Aktionärsgruppe Twilight S von einer ersten Tranche ihrer 19,7-Prozent-Beteiligung trennen könnte. Erst kürzlich lief die Sperrfrist auf etwas mehr als einem Viertel des Aktienpakets aus.

180116_ams_15min.jpg


Seit Tagen bekunden die AMS-Aktien sichtlich Mühe (Quelle. www.cash.ch)

Hinter Twilight S steht niemand geringeres als der Finanzinvestor Granite Global Ventures und der Singapurer Staatsfonds Temasek, welcher 275 Milliarden Dollar verwaltet. Eine Beteiligungsreduktion wäre den ehemaligen Heptagon-Aktionären nicht zu verübeln, hat sich der Aktienkurs bei AMS im Laufe des letzten Jahres doch nahezu verdreifacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der FUW:

AMS steht vor dem Sprung in den Swiss Leader Index
 



Der hohe Kursanstieg könnte sich für Chiphersteller AMS bezahlt machen. Das Unternehmen steht vor der Aufnahme in den Leitindex SLI.

AMS hat beste Chancen, im September in den Swiss Leader Index (SLI) aufgenommen zu werden. Das zeigt die Selektionsliste für den SLI der SIX Swiss Exchange, die «Finanz und Wirtschaft» vorliegt. Die Aufnahme in den Index mit den dreissig liquidesten und grössten Titeln zieht in der Regel Anschlusskäufe von Fonds und grossen Investoren nach sich.

Die Valoren der österreichischen AMS, die hierzulande kotiert sind, haben in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 190% zugelegt. Aktuell beträgt die Marktkapitalisierung insgesamt 7,2 Mrd. Fr.

Gestiegen sind die Aktien vor allem wegen der Übernahme des Optikspezialisten Heptagon 2016. Damit hat sich AMS einen lukrativen Auftrag für die jüngsten iPhone-Geräte gesichert. Heptagon-Technik hilft beim Entsperren des iPhone X mit Gesichtserkennung. Seit sechs Wochen tendieren die AMS-Papiere seitwärts wegen der Unsicherheit, wie gut sich das neue iPhone verkauft. Das wird die Quartalsbilanz von Apple (AAPL 176.19 -0.51%) am 1. Februar zeigen.  Erweist sich das iPhone X als Verkaufsschlager und gelingt es AMS, weitere Apple-Produkte und Smartphone-Hersteller zu beliefern, dürfte dem SLI-Aufstieg im September nichts entgegenstehen.

Kriterien dafür sind die Free-Float-Marktkapitalisierung sowie der Orderbuch-Umsatz, massgeblich im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. Juni. Bei der Anpassung vergangenes Jahr rangierte AMS auf der Selektionsliste chancenlos auf Platz 31. In der aktuellen SIX-Liste für die Zeit von Januar bis Dezember 2017 liegen die Österreicher auf Platz 23. Ein Titel werde in den SLI aufgenommen, sofern er im massgeblichen Zeitraum besser als Rang 28 platziert sei, heisst es im Reglement der SIX.

Beim früheren Ausscheiden eines Werts aus dem SLI, etwa durch eine Fusion, könnte AMS schon vor September aufrücken. Möglich wäre das Ende März oder Ende Juni. Schlechte Karten haben aktuell Baloise (BALN 156.6 -0.13%) und Aryzta (ARYN 37.01 -0.35%), die nahe beieinander die hinteren SLI-Plätze belegen. Bei der Aufnahme von AMS würde dann wohl einer der beiden aus dem SLI fliegen. Im SMI (SMI 9427.41 -0.39%) steht derzeit kein Wechsel an.



 
Sieht schon wieder nach einem Ausbruch nach oben aus. Da merk ich schon, dass ich eine Chartbanause bin. :?

chart-18012018-1017-amsAG.png

 
Hallo @Gluxi

Aktuell ist es schwierig, seit dem 19.19 gab es kein neues Hoch mehr, seit dem  27.12. kein neues neues Tief.

Die Aktie konsolidiert einfach wilder als die meisten Aktien.

Mit Schwankungen von über 10% des Kurses würde ich ein momentanes Investment als Glückspiel ansehen.

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Danke Plena für deine Einschätzung!

In der Vergangenheit gab es jedesmal vor den Quartalszahlen Gerüchte, dass AMS die Umsatzprognose nicht eingehalten hätte. Nun sind ja wieder Gerüchte wegen den schleppenden iPhone Verkäufen am herumgeistern. Entsprechend hat auch AMS Mühe.

Erst im Dezember wurden die Ziele von AMS bestätigt, da würde es mich nun doch sehr überraschen, wenn anfangs Februar die Zahlen schlecht sind.

Wahrscheinlich steige ich diese oder nächste Woche mit einem Call ein, aber ich hoffe noch immer auf eine Übertreibung nach unten.

 
Genau  :D

Wenn sie direkt steigen, bin ich auch nicht traurig, weil ich auch die Aktie habe.

Heute sind AMS aber doch schön gestiegen. Apple hat heute das erste Mal an 180$ gekratzt. Ob es diesen Monat nochmals viel billiger wird, bin ich nicht ganz überzeugt.