Austriamicrosystems (AMS)

Nun der graue Bereich wurde erreicht, hätte gerne noch tiefere Kurse gesehen.

@Gluxi

So soll es aussehen wenn die Trendlinie gebrochen wird, da soll man keine Lupe brauchen, das muss eindeutig sein.

Was daran toll ist, meist wird die Trendlinie nochmal getestet, was oft gute Einstiegsmöglichkeiten bietet, siehe blauer Pfeil.

Mit ist gerade aufgefallen, dass sich schon wieder Divergenzen aufbauen, ich habe diese schwarz umkreist.

Gut zu sehen ist auch der Unterschied zwischen Korrekturbewegung und Impuls!!!

Die AbwärtsBW war eine Korrektur und die AufwärtsBW ein wunderschöner Impuls.

Ein Impuls ist 5wellig, wenn ich mir das genauer ansehe, im 2. Chart 1h so wären die 118.9 ein gutes Ziel, später evt. noch sogar 132/133.

Die aktuelle Trendlinie verläuft aktuell bei ca. 101.

image.png

 image.png

Das soll wirklich keine Schwarzmalerei sein, ich habe versucht ganz neutral die Bewegung zu analysieren, ob wirklich der graue Bereich angelaufen wird, na ja solche Gaps werden meist irgendwann geschlossen, sonst ist das Fundament nicht stabil und es würde gut zur ersten Abwärtsbewegung passen.

Ich habe hier den Chart etwas ausgearbeitet und freigeschaltet, wer Lust hat anklicken und live mit verfolgen.

Es wäre schön wenn ich Bestätigung bekomme ob es klappt.

https://go.guidants.com/start/?chart=2385815

Die Divergenz beim CCI hat das Ende der BW angezeigt, nur waren da einige lange rote Kerzen dabei so dass ich davon ausgehe da kommt noch mehr.

Obwohl ich bereits über pink als bullish sehe wird es vermutlich im Bereich von 107.3 nochmals Rücksetzter geben, habe ich nicht eingezeichnet.

Gelb wäre ein Auffangbereich, darunter würde sich die Abwärtsbewegung beschleunigen.

image.png

Somit kam ich auf das Ziel im grauen Bereich, das würde auch als SKS gut aussehen :)

Ob dies dann nur eine Korrektur oder eine Trendwende ist, na ja es wären ca. - 40% ist schon happig, da könnten schon einige das Vertrauen verlieren.

Oft ist bei so innovativen Firmen die Kommunikation nicht besonders gut und deren Auswirkung wird gerne unterschätzt.

image.png

 
  • Thanks
Reaktionen: Gluxi
Danke Plena, das ist echt super!

Ich denke, auch dein tieferes Kursziel von 65.- wären erreicht worden, wenn AMS nicht diese "Vorabzahlen" ein paar Tage vor den eigentlichen Quartalszahlen gebracht hätte. Die haben den Abwärtstrend regelrecht umgekehrt.

Meine Hoffnung war, dass der Kursverlauf ähnlich wie bei den vorletzten Quartalszahlen abläuft. Dies scheint bis jetzt auch aufzugehen. Da das letzte Tief höher als das vorletzte war, bin ich mit meiner Amateurprognose auf ca. 130.- innerhalb den nächsten 2 Wochen gekommen. Ich habe einfach die Spanne des vorletzten Anstiegs beim letzten Tief angesetzt.

Gemäss Analysten liegt auch noch etwas mehr drin. Hier die Kursziele gemäss SIX:

image.png

 
AMS heute unter Druck wegen dem Auflegen einer Wandelanleihe:

Zürich, 26. Feb (Reuters) - Die AMS-Aktien sind am Montag nach der Ankündigung einer Wandelanleihe auf Talfahrt gegangen. Die Titel des Chip- und Sensorenherstellers sanken um 3,2 Prozent auf 107,60 Franken. Die Anleger befürchten eine Kapitalverwässerung. "AMS beschafft sich je nach Ausgabekurs gratis beziehungsweise zu Negativzinsen Fremdkapital bei einer relativ hohen Wandelprämie von 45 Prozent", erklärte ZKB-Analyst Andreas Müller.

AMS will sich mit der Privatplatzierung 600 Millionen Euro holen. Die vorrangige, unbesicherten und unverzinste Wandelanleihe soll eine Laufzeit von sieben Jahren haben und in neue Inhaberaktien getauscht werden können. Das würde rund 5,1 Prozent des aktuellen Grundkapitals entsprechen. Die Wandelprämie soll 45 Prozent betragen und das Bezugsrechte für AMS-Aktionäre ausgeschlossen werden.

 
Danke Plena! 

Ja, sehr spannend! Habe heute meine Calls beinahe verkauft, aber ein ATH ist eigentlich super bullisch, deshalb habe ich noch gewartet. 

Die 132.- sind sicher realistisch, der Verfall naht jedoch (16.3.) und ich warte ungern bis zum letzten Moment. Mal schauen, optimaler Verkaufspunkt ist bei mir oft ein Glücksspiel.

Übernahmegerüchte machen wieder die Runde. Diesmal wird den Chinesen ein Interesse nachgesagt. 

Wenn nicht alles schief geht, wird AMS in 2-3 Jahren die 200.- geknackt haben. Vielleicht schon nächstes Jahr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gluxi

Nichts zu danken.

Schau dir einmal die Kerze an, wenn die so bleibt würde ich die Gewinne mindestens zum Teil mitnehmen.

image.png

 
Hallo Plena

Habe ich gemacht, ich habe nun noch 1/3 der Positionsgrösse. Selbst wenn der Rest einen Totalverlust gibt, bin ich noch 300% im Plus.

Mal schauen, ob AMS vor den nächsten Quartalszahlen durch Gerüchte wieder fällt und sich das Spiel wiederholen lässt. Wäre ja fast zu einfach. 

 
AMS wird durch den Ausverkauf der Techaktien in USA mitgerissen: zur Zeit -8%.

Da könnten sich bald wieder Kaufgelegenheiten ergeben :)

 
Womöglich geht es noch weiter runter, aber der ehemalige Widerstand in Plenas Chart bei 98.02 wurde fast Punktgenau angefahren: bei 98.04 hat AMS gedreht.

Das ist für mich ein Versuch wert, AMS C 114 06/18 UBS 40541724 @ 0.20

Letztes Mal zwischen Weihnachten und Neujahr hatten Leerverkäufer AMS bereits gedrückt, nun vor Ostern bei relativ geringem Handel das gleiche Spiel.

 
Neuer "Prognoserekord" von Bernstein mit 180.-

Dazu passend:

Wenn die Bezeichnung Wachstumsaktie an der Schweizer Börse auf eine Aktie zutrifft, dann auf jene des Sensorenherstellers AMS. Dass der Zulieferer von Kultunternehmen wie Apple oder Samsung eigentlich im österreichischen Unterpremstätten beheimatet ist, fällt dabei kaum ins Gewicht. Gefühlt trennen Zürich und Unterpremstätten nur ein paar wenige Kilometer, wenn es darum geht, stolz auf ein Unternehmen sein zu dürfen.

Stolz sind auch die Prognosen, welche die amerikanische Investmentbank Bernstein Research heute in einer Unternehmensstudie auftischt. Studienautor David Dai traut AMS im laufenden Jahr ein Gewinnplus von 172 Prozent zu. Und selbst dann dürfte diesbezüglich das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein, wie die Schätzungen für das kommende Jahr verraten. Für 2019 erwartet der Analyst immerhin noch ein Gewinnwachstum von 82 Prozent. Das sind Prognosen, aus denen Anlegerträume gemacht sind.

Wenig überraschend nimmt Dai in der Unternehmensstudie die Abdeckung der Aktien von AMS mit "Outperform" und einem Kursziel von 180 Franken auf. Das wiederum lässt auf ein Aufwärtspotenzial von fast 80 Prozent schliessen.
https://www.cash.ch/insider/aggressive-kaufempfehlung-steigt-die-ams-aktie-bis-auf-180-franken-1162179

 
  • Thanks
Reaktionen: Gluxi
Danke Plena für deine Einschätzung! Möglich, dass wir heute über der 107.- schliessen, kurz darüber waren wir bereits. 

Nächste Wochen kommen die Zahlen, da sollte sich nun bereits die iPhoneX Verkäufe wiederspiegeln. Wichtiger wird wohl aber der Ausblick sein. 

Den Artikel fand ich noch interessant, wie Bernstein auf das Kursziel von 180.- kommt:

https://www.barrons.com/articles/ams-ag-is-biggest-winner-in-apples-3-d-sensing-says-bernstein-1523384069

Stellenweise etwas technisch, das findet Meerkat sicher spannend :) Die Überlegungen scheinen mir aber schlüssig.

 
Solange unter dem schwarzen Trend gilt die lila Fibo, d.h. die Kurslücke bei 76 und da sind auch die 65 wieder.

Morgen wäre der Abwärtstrend bei ca. 107, darunter ist weiter short.

Das ist ein doofer Ausreisser am 27.3..

Die obere Trendlinie ist recht flach, für mich ist das aktuelle max. 132.

Ok wäre bis ende Jahr wären 180.00 möglich, aber nicht direkt.


image.png

 
Hallo Plena, danke!

Nur noch ein Handelstag, dann kommen am Montag Abend die Quartalszahlen. Die müssten schon sehr enttäuschen, um wirklich in den Bereich von 65.- zu fallen.

Am Montag nochmals Richtung 93.32 würde mir gefallen, um meinen Call noch etwas aufzustocken.

Ich gehe eigentlich von sehr guten Zahlen und vor allem einem guten Ausblick aus. Anfangs dieser Woche waren rund 9% der ams Aktien leerverkauft. Wenn die eindecken müssen, steigt ams wohl wieder über 120.-

Das fand ich diese Woche noch... naja... speziell[SIZE= 11.25px]:[/SIZE]












LONDON, April 19 (Reuters) - Welcome to the home for real-time coverage of European equity markets brought to you by Reuters stocks reporters and anchored today by Helen Reid. Reach her on Messenger to share your thoughts on market moves: helen.reid.thomsonreuters.com@reuters.net

SEMICONDUCTORS: SIGNS OF STRAIN (1447 GMT)

Europe's chipmakers are falling sharply today, driving the tech sector down 1 percent after weak results from Taiwan Semiconductor (TSMC) overnight reignited fears that semiconductors' reign is nearly over.

Siltronic, ams, Infineon, STMicroelectronics, BE Semiconductor, ASM International and ASML are down 2 to 5.8 percent.

Mirabaud's TMT analyst Neil Campling today closed his "buy" on ams, arguing "the iPhone X is dead". Of course he doesn't mean this literally, but the falling smartphone demand reported by TSMC is a bad omen of things to come.

In light of TSMC's results, Campling sees Q2 revenues at ams down as much as 35 percent quarter-on-quarter, saying previous expectations were for an 18 percent fall.



Im letzten Satz ist von ams die rede, das müsste meiner Meinung nach asm sein (ein Ausrüster für die Halbleiterindustrie). Da gibts wohl einige, die das verwechseln, vor allem wenn im Abschnitt zuvor noch vom iphone X die Rede ist und ams da auch Zulieferer ist.










 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: