Austriamicrosystems (AMS)

Die Shorties sind weiter am aufstocken. Bin gespannt wie die Story hier endet...

 
Ich finde die Calls jetzt wieder sehr günstig (UBS hat die Vola ja wieder runtergeschraubt xD). Baue wieder eine Position auf mit Ziel Nov/Dez. (22.10. kommen die Zahlen vllt auch eine Woche früher ^^)

Vor einem Jahr hat es geklappt, im Q1 2018 hat es extrem gut geklappt, dann 2 mal Totalverlust. Es ist wieder Zeit für einen "Turbo"-Call.

 
Rückblick, Cash Insider 3.9.2018

Freude bereitet mir hingegen der Neuzugang AMS (siehe Gibts bei der AMS-Aktie ein Kursfeuerwerk? vom 23. August). Am Freitag nahmen die Aktien des Sensorenherstellers bei 75,75 Franken eine wichtige charttechnische Hürde. Die nächsten ernstzunehmenden Hürden verlaufen erst wieder zwischen 79 und 82 Franken. Der Leidensdruck der Leerverkäufer - der Beratungsfirma Markit zufolge spekulieren sie noch immer mit fast 18 Prozent der ausstehenden Aktien gegen AMS - wird von Tag zu Tag grösser.

Auch in diesem Jahr hat der Grosskunde Apple für den 12. September eine Präsentation seiner neusten Produkte angekündigt. Darf man Firmenkennern Glauben schenken, wird das amerikanische Kultunternehmen der Weltöffentlichkeit an diesem Tag gleich drei neue iPhone-Modelle vorstellen.

Und auch wenn einige Leerverkäufer in den letzten Tagen anders lautende Gerüchte streuten, sollte erneut die 3D-Sensortechnik von AMS für die Gesichtserkennung mit an Bord sein. Das lassen zumindest Informationen des asiatischen Technologieportals Digitimes, wonach die Nachfrage nach 3D-Sensoren zuletzt kräftig anzog, vermuten.

Ich ziehe die Stop-Loss-Limite bei dieser Titelposition fürs erste von 63,30 auf 70,20 Franken nach.

Mal schauen wie er ab jetzt berichtet. :)

 
Der Insider verkauf für 1,4Mio CHF ist nicht gerade positiv ?
Ja, aber verstehst du was mit "Exersale Strike price of options 1.13 CHF" gemeint ist? Wurde der Verkauf durch ein Optionsgeschäft ausgelöst? :-?




Emittent


ams AG




Datum


04.09.2018




Transaktion abgeschlossen von


einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung




Art der Transaktion


Veräusserung




Art der Rechte


Inhaberaktien




Gesamtzahl der Rechte


19'274




Gesamtwert der Transaktion


CHF 1'445'053.00




ISIN


AT0000A18XM4




Zusätzliche Angaben zur Transaktion


Exersale Strike price of options 1.13 CHF




 
Nein, das verstehe ich au nicht. Wenn man etwas Gebühren hinzu rechnet, sieht es nach einem Verkauf zu 75.- aus.

 
Das würde ich fast als gegeben annehmen. Im iPhone X kommt der sog. "Optische Pfad" von AMS. Andere Komponenten für das FaceID kommen bisher nicht von AMS, jedoch hat AMS durchaus das Know-How, diese auch herzustellen. Insbesondere die VCSE Laser, da hat AMS gemäss eigenen Angaben die beste Effizienz von allen Herstellern.

Apple hat ja massiv in den Fabrikaufbau von AMS investiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Optische Pfad und der Laser in einem Chip integriert werden. Das wäre meiner Meinung nach der nächste logische Schritt. So liessen sich Preis, Grösse und auch Performance verbessern. Eine Steigerung wäre z.B. deutlich mehr als die bisherigen 30'000 Punkte für genauere und schnellere Gesichtserkennung. 

Zusätzlich wird noch eine infrarot Kamera für FaceID benötigt, die könnte AMS auch herstellen. Wahrscheinlich wäre es auch hier möglich, diese zusammen mit dem opt. Pfad und Laser in einem Chip zu integrieren. 

Wenn AMS "nur" schon den opt. Pfad & Laser liefern kann, wird der Umsatz pro iPhone deutlich steigen. Voraussichtlich werden alle neuen iPhones & iPads mit FaceID ausgestattet. Das sollte AMS gut $$$ in die Kasse spülen. 

Warum so viele Leerverkäufer auf AMS festgefahren sind, verstehe ich nicht. Entweder sie wissen mehr, oder sie werden sich spätestens bei den Q3 Zahlen die Finger verbrennen.

 
Ich weiss es auch nicht, aber wenn ein grosser Umsatz erwartet wird, heisst das noch lange nicht, dass es auch ein grosser Gewinn sein wird. Und für steigende Aktienkurse braucht es ständig steigenden Gewinn.

Ich bin in Sachen Handyaktien ein gebranntes Kind, im letzten Jahrtausend, als die ersten Leute ein Handy hatten, habe ich mir gesagt, dass die Anzahl der verkauften Dinger stark zunehmen wird, und habe mir Aktien von Ericsson, Nokia und EMTS gekauft. Die Handyzahlen sind enorm angestiegen, aber es wurde damit kaum Geld verdient, meine Aktien musste ich mit grossem Verlust verkaufen, EMTS sogar als Totalverlust.

Ich will nicht behaupten, dass dies bei AMS auch so sein wird. Dies soll nur ein möglicher Grund sein, warum der Markt eher negativ gestimmt ist. Und der Markt hat immer Recht.

Aktuell: 70.80

Gruss

fritz

 
Ich weiss es auch nicht, aber wenn ein grosser Umsatz erwartet wird, heisst das noch lange nicht, dass es auch ein grosser Gewinn sein wird. Und für steigende Aktienkurse braucht es ständig steigenden Gewinn.
Da hast du natürlich recht. Bei AMS ist wohl auch noch der "Aquisitionshunger" ein Unsicherheitsfaktor, wobei AMS in den letzten Jahren da eine gute Nase hatte.

Der Handelsstreit ist auch nicht gerade hilfreich:

MÄRKTE-Europäische Apple-Zulieferer fliegen aus Depots nach Trump-Tweet

Frankfurt, 10. Sep (Reuters) - Die Aktien von europäischen Chipherstellern haben am Montag nach Äußerungen von US-Präsident Donald Trump über Apple auf der Beliebtheitsskala weit unten rangiert. Die Titel von Dialog Semiconductor und Infineon gaben an der Börse in Frankfurt um jeweils mehr als ein Prozent nach. In Mailand rutschten die Aktien von STMicroelectronis um 2,2 Prozent ab. Die in London notierten Titel von IQE und die Papiere des Schweizer Apple-Lieferanten AMS verloren ebenfalls jeweils gut zwei Prozent. In Asien standen die dortigen Chipproduzenten unter Druck.

Trump riet Apple am Samstag in einem Tweet über den Kurznachrichtendienst Twitter, wegen Zöllen von Seiten Chinas seine Produktion mehr in die USA zu verlegen. Apple hatte zuvor gewarnt, weitere milliardenschwere Zölle auf chinesische Importprodukte hätten Preissteigerungen für US-Konsumenten zur Folge.

 
Ich verstehe es auch nicht. Bald wieder im Bereich der Unterkante des Kanals in Plenas Chart. Mal schauen, ob es da bei ca. 67.- dreht oder sogar noch die 49.- wahr werden.

image.png

 
Ich habe die Hälfte meiner Aktien verkauft. Das Trauerspiel hier nervt mich langsam gewaltig.

Da ich jetzt verkauft habe, wird es in den nächsten Tag aufwärts gehen  :bravo:

 
So wie dir wird es wohl vielen Kleinanlegern gehen, die kippen AMS nach dieser mühsamen Seitwärtsphase aus dem Depot.

Noch ein bischen tiefer, dann sind wir an der Unterkante des Kanals.

image.png

 
Es scheint, dass AMS (im Moment -1.5 %) und UBXN (-4.6 %) gemeinsam untergehen. Bin da irgendwie auf den falschen Dampfer geraten ...