Austriamicrosystems (AMS)

Das würde ja bedeuten, dass ca. 15Mio. AMS Aktien leerverkauft sind ? Ja dann warten wir auf den Short-Squeeze, das Teil wird explodieren ??

 
Heute war das Tagesvolumen rund 550'000 Aktien. Da geht schon was, wenn ein Teil von den 15Mio. Stück zurückgekauft werden.

Vielleicht schaffen wir morgen den Ausbruch aus der Abwärtstrendlinie.

 
Ausbruch aus dem Abwärtstrend geschafft. Jetzt heisst es heute über 71 schliessen.

 
https://www.cash.ch/news/kommentar/aktien-schweiz-eroeffnung-gewinne-auf-breiter-front-smi-ueber-9100-1202801

m breiten Markt erhalten AMS (+1,7%) vom Einstieg eines neuen Grossaktionärs etwas Rückenwind.
Wer von Euch war das?

Ab 24.09. wird AMS auch zum SLI gehören. Theoretisch müsste das einen Schub geben, weil dann ja gewisse ETFs gezwungen sein sollten, AMS zu kaufen. Bei einem anderen Titel letztes Jahr (habe vergessen welcher) ist dieser Effekt allerdings ausgeblieben.

Aktuell: 70.90

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer von Euch war das?
Gemäss SIX:

https://www.six-exchange-regulation.com/de/home/publications/significant-shareholders.html#notificationId=TAI8N00026

war es der Kollege T. Rowe Price Associates . Bin mir nicht sicher, ob er auch hier im Forum unterwegs ist.

Ab 24.09. wird AMS auch zum SLI gehören. Theoretisch müsste das einen Schub geben, weil dann ja gewisse ETFs gezwungen sein sollten, AMS zu kaufen. Bei einem anderen Titel letztes Jahr (habe vergessen welcher) ist dieser Effekt allerdings ausgeblieben.


Das nimmt mich auch wunder, wie stark dieser Effekt ist, SLI ist ja nicht SMI, da wird es deutlich weniger Indexfonds oder ETF geben, welche den SLI abbilden.

 
Plus 3% zur Zeit, würde mich wundern, wenn wir nun nicht über der Abwärtstrendlinie schliessen.

Aus Gwunder habe ich mal nachgeschaut, wer der Kollege T. Rowe Price ist:

T. Rowe Price, 1937 von Thomas Rowe Price Jr. gegründet, ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, mit dem primären Ziel, Kunden zu helfen ihre langfristigen Anlageziele zu erreichen. Eigene umfassende Analysen, eine kollaborative Kultur und ein konsequenter, langfristiger Ansatz kennzeichnen unsere Anlagestrategie. Per 30. September 2016 ist das Unternehmen, in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Australien und im Nahen Osten, in 43 Ländern vertreten. Es verwaltet Vermögenswerte in der Höhe von über CHF 788 Mrd.* in einer Vielzahl unterschiedlicher Aktien und Rentenstrategien
Da wäre somit genug Pulver vorhanden, um die Leerverkäufer zum Eindecken zu bringen. Bei 18% leerverkaufter Aktien scheint mir das noch eine lukrative Strategie :?

 
Zum einen lese ich bei Cash.ch, dass ams Apple als Grosskunden verliert (Gerücht unbestätigt) und zum Anderen im Telekurs, dass in London die Short-Seller langsam in Panik geraten, denn mittlerweile sollen ca. 20% der Aktien leerverkauft sein.

 
Es scheint mir einfach total unwahrscheinlich, dass AMS Apple als Kunden verliert. Apple hat AMS 350Mio$ zum Aufbau der Fabrik in Singapur gegeben.

Das is wohl einmal mehr ein Versuch, den Kurs zu drücken.

 
  • Thanks
Reaktionen: snowflake
Noch ein neuer Grossaktionär bei AMS:

Das Aktionariat des Sensorenherstellers AMS gilt als stark fragmentiert. Mit anderen Worten: Die Stimmrechte verteilen sich auf viele verschiedene Aktionäre - unter ihnen auch der amerikanische Hedgefonds Hillhouse Capital.

Als der Yale-Absolvent Zhang Lei im Jahre 2005 mit einem Startkapital von 20 Millionen Dollar der Eliteuniversität seinen eigenen Hedgefonds gründete, hätte selbst der gebürtige Chinese wohl nie davon geträumt, eines Tages mehr als 20 Milliarden Dollar zu verwalten.

Neben Pensionskassen und Staatsfonds vertrauen ihm - so munkelt man zumindest - auch zahlreiche wohlhabende Landsleute Teile ihrer milliardenschweren Vermögen an.

Da der 46-jährige Lei die Öffentlichkeit meidet, umgibt seinen Hedgefonds Hillhouse Capital schon seit Jahren eine geheimnisvolle Aura.

Als geheimnisvoll lässt sich auch der Einstieg des gebürtigen Chinesen bei AMS umschreiben. Denn obwohl Hillhouse Capital schon Mitte Dezember mehr als 3 Prozent der Stimmen auf sich vereinte, hielt es die Schweizer Börsenbetreiberin SIX erst gestern für nötig, die Öffentlichkeit davon in Kenntnis zu setzen - als ob man sämtliche Klischees rund um den amerikanischen Hedgefonds bedienen wollte.

Wer oder was zu diesen monatelangen Verzögerungen führte, ist nicht bekannt. Interessant ist diese Beteiligungsnahme aber alleweil, wird Zhang Lei doch eine gute Nase für Wachstumswerte nachgesagt. Seine ersten Erfolge gehen in die Zeit zurück, als er noch vor den meisten anderen Hedgefonds-Managern die Aktien chinesischer Internetfirmen für sich und seine Anleger entdeckte...
https://www.cash.ch/insider/geheimnisvoller-grossaktionaer-oeffentlichkeitsscheuer-star-investor-steigt-bei-ams-ein-1203412

 
  • Like
Reaktionen: snowflake
Ufpasse!

Sorry, mehr sehe ich aktuell auch nicht, sieht aber nicht Impulsiv aus.

Nun das Ziel von 65 wurde erreicht, dass war doch schon eine mutige Vorhersage genug, oder?

Allerdings ist ein Impuls bei verlassen des Trendkanals zu erwarten, dann würde eine C laufen im Fall nach oben und die W5 im Fall nach unten.

Erst wenn der Trendkanal verlassen wird macht es Sinn eine Voraussage zu riskieren.

Für Gluxi :)

https://go.guidants.com/start/?chart=2385815

image.pnghttps://go.guidants.com/start/?chart=2385815

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi und snowflake
Ufpasse!

Sorry, mehr sehe ich aktuell auch nicht, sieht aber nicht Impulsiv aus.

Nun das Ziel von 65 wurde erreicht, dass war doch schon eine mutige Vorhersage genug, oder?

Allerdings ist ein Impuls bei verlassen des Trendkanals zu erwarten, dann würde eine C laufen im Fall nach oben und die W5 im Fall nach unten.

Erst wenn der Trendkanal verlassen wird macht es Sinn eine Voraussage zu riskieren.

Für Gluxi :)

https://go.guidants.com/start/?chart=2385815


Vielen lieben Dank, Plena! :)

Die 65.- hast du wirklich perfekt getroffen! Eine C gegen oben würde mir schon mal gefallen. Irgendwann müssen die rund 20% Leerverkäufer auch eindecken, wenn ich die wäre, würde ich dies vor dem Apple Event am 12. September tun.

 
Immerhin kämpfen wir mit der Oberkante des Trendkanals.

Vieles im Minus und AMS im Plus. Über 76.- schliessen und nächste Woche oben raus :cheers:

 
Hallo

Im Wochenchart haben wir den höchsten Close seit Ende Juni. Wenn wir den Bereich unterhalb der grünen Linie nach oben projizieren, kommen wir ungefähr zu den Tiefs von Mai/Juni

Snap4.png

Wir befinden uns immer noch im Bereich der roten Kerze, welche nach der Bekanntgabe der Zahlen entstanden ist.

Snap5.png

Tagesprofile sehen noch ganz gut aus. Sie haben sich oben etwas verdichtet, der Druck nach oben hat damit etwas nachgelassen. Vielleicht gab es auch nur ein paar Gewinnmitnahmen im Bereich des Hochs vom 9.8. Offen ist  noch das Gap bei ~72. Momentan läuft also der Kampf gegen die Hochs vom 24.7. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn es da wieder mal zu einem Rücksetzer kommen würde.

Snap6.png

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi und snowflake
AMS – Abschläge sind übertrieben


Beim Halbleiterhersteller AMS ist es nach einem langen Kursanstieg im März plötzlich zu einem starken Einbruch der Aktie gekommen. Vom Allzeithoch am 12. März 2018 bei 121,20 Franken hat sich AMS inzwischen wieder um fast 40 Prozent entfernt. Wegen Absatzproblemen des wichtigen Grosskunden Apple sind die letzten Monate Befürchtungen laut geworden, dass AMS die im Januar erhöhten Mittelfristziele verfehlen könnte. Gemäss diesen wollen die Österreicher von 2016 bis 2019 mit durchschnittlich 60 Prozent pro Jahr wachsen und darüber hinaus im Jahr 2020 eine operative Marge von 30 Prozent erzielen.

Im zweiten Quartal 2018 resultierte ein Reinverlust von 34,6 Millionen Dollar. Das hat damit zu tun, dass das (teure) iPhoneX deutlich weniger verkauft wurde und die nächste Smartphonegeneration bei Apple noch nicht bereit stand. Das wird im dritten Quartal anders: Am 12. September werden - rechtzeitig zum umsatzreichen Weihnachtsgeschäft - die neuen iPhone-Modelle vorgestellt. Das könnte der Aktie wieder einen Schub geben. Denn Luft nach oben besitzt sie allemal: Gemäss Berechnungen der ZKB liegt das KGV 2019 für AMS bei tiefen 10,5.

Quelle: https://www.cash.ch/news/top-news/schweizer-aktien-fuenf-titel-fuer-das-herbst-choerbli-1203955

 
  • Like
Reaktionen: snowflake
Gemäss FuW sind 14.4% der AMS Aktien leerverkauft.

Freuen wir uns auf das Feuerwerk ?

 
Gemäss dem Cash-Insider von heute noch immer fast 18% leerverkaufter Aktien:














Freude bereitet mir hingegen der Neuzugang AMS (siehe Gibts bei der AMS-Aktie ein Kursfeuerwerk? vom 23. August). Am Freitag nahmen die Aktien des Sensorenherstellers bei 75,75 Franken eine wichtige charttechnische Hürde. Die nächsten ernstzunehmenden Hürden verlaufen erst wieder zwischen 79 und 82 Franken. Der Leidensdruck der Leerverkäufer - der Beratungsfirma Markit zufolge spekulieren sie noch immer mit fast 18 Prozent der ausstehenden Aktien gegen AMS - wird von Tag zu Tag grösser.

Auch in diesem Jahr hat der Grosskunde Apple für den 12. September eine Präsentation seiner neusten Produkte angekündigt. Darf man Firmenkennern Glauben schenken, wird das amerikanische Kultunternehmen der Weltöffentlichkeit an diesem Tag gleich drei neue iPhone-Modelle vorstellen.

Und auch wenn einige Leerverkäufer in den letzten Tagen anders lautende Gerüchte streuten, sollte erneut die 3D-Sensortechnik von AMS für die Gesichtserkennung mit an Bord sein. Das lassen zumindest Informationen des asiatischen Technologieportals Digitimes, wonach die Nachfrage nach 3D-Sensoren zuletzt kräftig anzog, vermuten.













 
  • Like
Reaktionen: snowflake
Was haltet ihr von AMSBLZ - aktuell eher viel Volumen
default_wink.png



Sent from my iPhone using Trader-Forum.ch mobile app

 
Was haltet ihr von AMSBLZ - aktuell eher viel Volumen
default_wink.png
Strike und Verfall finde ich gut. Aber die Vola ist mit 51% super hoch. Ich würde eher einen SwissDot kaufen.

38349410  hat den identischen Strike und Verfallstag, aber nicht so hohe Vola. Oder gleich eine Option AMS DEC8 80C, die ist ebenfalls besser gestellt als AMSBLZ.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: snowflake