Also wenn JA ausführt, dass die Familie ihm einen Teil der Verantwortung (Schuld) zuschiebt, dann muss das in der Familie schon vorher oder beim Abschied des CFO sehr klar zum Ausdruck gekommen sein, sonst würde man sich wohl kaum so deutlich exponieren.Ich will hier auch nicht weiter spekulieren, obschon mich natürlich interessieren würde, was man JA von Seiten der Familie vorwirft. Vielleicht wissen wir später einmal mehr. Für die Familie muss es so oder so ein Alptraum sein. Zürich (awp) - Die Aktien der Zurich Insurance Group stehen am Donnerstagmorgen nach dem unerwarteten und abrupten Abgang von Verwaltungsratspräsident Josef Ackermann unter Druck. Der oberste Zurich-Manager begründet seinen Rücktritt mit dem Selbsttod von Finanzchef Pierre Wauthiers. Er habe Grund zur Annahme, dass die Familie meine, er solle seinen Teil der Verantwortung hierfür tragen, ungeachtet dessen, wie unbegründet dies objektiv betrachtet auch sein möge, erklärte Ackermann. Die Analysten werten den Abgang als belastend für die Aktie.Die Zurich-Titel sind im frühen Donnerstags-Handel denn auch der grössten Verlierer im Blue-Chips-Tableau. Um 9.50 Uhr büssen die Titel noch 1,8% auf 230,5 CHF ein. Zwischenzeitlich notierten die Titel allerdings noch deutlicher im Minus. Der bisherige Tagestiefststand liegt bei 225,60 CHF. Der SMI steht derweil mit 0,21% im Plus.Für den Markt und die Öffentlichkeit kommt der Abgang von Ackermann völlig überraschend. Es scheine, dass die Trauerfamilie den Rücktritt gefordert habe, ist verschiedentlich zu hören. Allerdings sind Hintergründe und Umstände weiter im Dunkeln.Der unerwartete Tod Wauthiers und der jetzt erfolgte abrupte Abgang des Verwaltungsratspräsidenten liessen viele Fragen offen, schreibt denn auch die ZKB in einem ersten Kurzkommentar. Vor diesem Hintergrund dürfte kurzfristig eine Stabilisierung der Führungsstruktur schwierig werden.Am Markt ist man sich einig, dass der Rücktritt von Ackermann sowie die damit in Zusammenhang stehenden Unsicherheiten die Zurich-Aktien zumindest kurzfristig belasten dürfte.