Zurich Insurance Group AG (ZURN)

Zürich dürfte sich in meinen Augen irgendwo zwischen 240 und 260 einpendeln. Eine Dividenden- Rendite in der Grössenordnung von 6 bis 7% ist für eine Versicherung angemessen. Will bedeuten - ich erwarte dass viele andere Versicherungen auf die 6 bis 7% Gesund- Schrumpfen werden. Bei SwissLife sieht dies ev. ein bisschen anders aus da SwissLife primär eine BVG Bude ist, und nicht eine klassische Versicherung.Gruss

 
Zurich lockt mit attraktiver Dividende

Die Zurich Insurance Group hat am Investorentag am Donnerstag ihre Absicht bekräftigt, auch in den kommenden Jahren auf bestehende Stärken aufzubauen. Im Konkreten wurde für den Zeitraum 2014 bis 2016 das Ziel vorgegeben, insgesamt mehr als 9 Mrd. $ an Barmitteln auf Holdingebene bereitzuhalten. Eine solche Vorgabe kann als Signal gelten, dass an der Dividende von zurzeit 17 Fr. festgehalten werden soll. Konzernchef Martin Senn sagte, es solle auch in Zukunft eine attraktive Dividende bezahlt werden.

http://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/zurich-lockt-mit-attraktiver-dividende-1.18198545

 
JP Morgan hat hochgestuft :) Überlege mir gerade, ob ich im Bereich von 274 'nen kleinen Short wagen soll. RSI und Stoch's sehen dafür ziemlich gut aus, zudem sehr starker Widerstand aus den Jahren 2010/2011.

 
Überlege mir gerade, ob ich im Bereich von 274 'nen kleinen Short wagen soll. RSI und Stoch's sehen dafür ziemlich gut aus, zudem sehr starker Widerstand aus den Jahren 2010/2011.
Ich bin jetzt weniger chartorientiert aber ich rechne bei ZURN nicht mit sinkenden Kursen bis zu den Resultaten im Februar.Wir werden sehen :)
 
Ziel vom JPM

Denn das Bankinstitut stuft die Aktien heute mit einem neu 310 (260) Franken lautenden Kursziel von «Neutral» auf «Overweight» hoch.

Noch bis vor wenigen Jahren galten die Namenaktien der Zurich Insurance Group bei angelsächsischen Grossinvestoren als das Mass aller Dinge. Mehrere Ergebnisenttäuschungen in Folge sowie der Bedarf zusätzlicher Reserven in Deutschland liessen die Versicherungsgruppe an den Märkten in Ungnade fallen.

Aus dem Berufshandel wird mir allerdings Ermutigendes berichtet: So würden sich seit wenigen Tagen erstmals wieder Grossinvestoren aus dem angelsächsischen Raum in den Aktien zurückmelden. Dies würde auch die zahlreichen ausserbörslichen Blocktransaktionen des gestrigen Tages erklären.
 
Lassen wir das Pferdchen doch noch ein wenig laufen... :)Hat mal einer den zu erwartenden Kursverlust am ex Tag mit einem Hebelprodukt gespielt?Ist an diesem zu erwartenden Taucher von ca. 17.-- was zu verdienen? Was wären die geeigneten Instrumente mit welchen Parametern?Sagen wir die Aktie notiert bei 300.-- und verliert am Ex Tag 17.--

 
Hat mal einer den zu erwartenden Kursverlust am ex Tag mit einem Hebelprodukt gespielt? Ist an diesem zu erwartenden Taucher von ca. 17.-- was zu verdienen? Was wären die geeigneten Instrumente mit welchen Parametern? Sagen wir die Aktie notiert bei 300.-- und verliert am Ex Tag 17.--
Das wird alles schon vorher eingepreist. Wenn es etwas zu holen gibt dann für die Emittenten. Ich habe das letztes Jahr mal beschrieben wegen KO's http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?p=74063#p74063Gruss Pulse
 
Wär ja allerliebst, wenn das funktionieren würde. Dann würd ich genau zwei Monate im Jahr an dem Börsengeschehen teilnehmen und die restlichen 10 dann alles verprassen ;)

Grundsätzlich aber ein sehr gute Idee! :spitze: :D

 
ZURN hat im Januar etwas aufgeholt, liegt aber immer noch einiges hinter der Konkurrenz.

versicherungenxjhgieawqr.jpg


 
Zurich-CEO bestätigt Dividendenpolitik

(Dividende 17.- CHF = Rendite 6.48% :) )

Der Chef der Zurich Insurance Group, Martin Senn, hat die Dividendenpolitik bestätigt. "Wir werden eine nachhaltig attraktive Dividende zahlen", sagte er gegenüber der "NZZ am Sonntag". Senn äusserte sich zudem zur erwarteten Entwicklung von Staatsanleihen. Die Zurich Insurance geht davon aus, dass die Rendite der zehnjährigen US-Staatspapiere in den nächsten zwölf Monaten von 2,8% auf 3,5% steigen wird. "In der Eurozone gehen wir von einem Anstieg von 1,8% auf 2,6% aus", so der Zurich-Chef weiter. In der Schweiz sind die Zinsen von 0,4% auf 1,1% gestiegen. Dies sei immer noch sehr tief, entspreche aber fast einer Verdreifachung. Senn geht davon aus, dass die Zinsen historisch tief bleiben werden, langsam würden sie aber nach oben ziehen. Für die Zurich mit einem Anlageportfolio von mehr als 200 Mrd USD sei diese Entwicklung eine positive Ausgangslage.

 
Ich werde mir in den nächsten 1-3 Wochen (je nach Grosswetterlage) auch meinen ersten Happen ZURN einkaufen.

Die Dividende ist ansehnlich.

Dennoch würde ich den Titel nicht kaufen, wenn die Divi nicht steuerfrei wäre.

... Das ist DER Bonus, der mich zu greifen lassen wird.

Ich würde sie gerne einreihen in "Kaufen, liegen lassen, Divi kassieren, zukaufen".

Kann das aber eben nur mit etwas Bauchschmwerz:

- Der explizite Vorteil der Steuerfreiheit scheint immer mal wieder Politikum zu sein und für den Lauf der nächsten 30 Jahre damit noch äusserst fraglich, ob so stabilisierungsfähig, oder?

- Die Dividenden-politik des Unternehmens bleibt einfach 'europäisch-beschissen'

gPohcfk.png


Wirklich attraktiv ist die Divi erst seit 4 Jahren. Davor 2 Jahre moderat und davor nichtens als Bonus erwähnenswert.

Wenn sie jetzt auf das Zugpferd Dividende setzen wollen, sollten sie sich einfach einmal an ihren amerikanischen Geschwistern orientieren und dem Ganzen eine gewisse Form von Stetigkeit und Verlässlichkeit offerieren.

Die letzten 4 Jahre sind hübsch, keine Frage.

Dennoch: Machen die Clowns jetzt wieder eine Dividendensenkung. :dumm:

Das KANN man anders organisieren. Dann bleibe ich halt im ersten der 4 Jahre bei 17 und halte diese stabil - oder ich mache es wie viele Amis auch, indem ich tatsächlich jedes Jahr erhöhe, sei es auch nur um wenige Rappen.

Dafür braucht es nur ein bisschen sinnvolle Planung mit den Büchern und die Zielverschreibung der Stetigkeit in gemittelten Wegen.

Mir ist ein Unternehmen viel lieber, das mir 1-2 % weniger zahlt, bei dem ich aber solche Wege deutlich erkennen kann.

--> bei dem ich dann weiss:

Die Planer werden meiden wollen wie Teufel das Weihwasser, dass eine Divi gesenkt wird oder gar ganz ausfällt.

Das haben kaum irgendwelche Unternehmen im europäischen RAum drauf.

Die ZURN könnte es m.E. hier leicht - verdaddelt es aber gerade wieder deutlich.

Das sind eben Einschränkungen, die einen als Sucher von 'ewig/langfristigst' doch abschrecken. :roll:

 
Dodo, deine Zahlen bezüglich historischer Dividende sind schlichtwegs falsch.Zurn ist ein relativ konstanter und langweiliger Dividenden- Zahler. Hat nur zwei probleme. 2002 ging die Bude fast konkurs, somit hat sich das in Dividende und Kurs niedergeschlagen. Nach der Stabilitisierung war die Dividende jedoch Konstant und steigend. Die Zahlen in deinem Chart sind schlichtwegs bullshit.Gruss

 
uuuups....

Jo, da haste recht. Stammt aus finanzen.ch, Obiges - keinen Plan, warum das dort so Schrottzahlen sind.

Auf nix kann man sich verlassen, tztz.

Hier die der ZURN selbst auf ihrer HP:

yFqySyJ.png


UND DA sehe ich dann tatsächlich auch das, was ich sehen wollte, wie oben beschrieben ... seit den letzten 4 Jahren konstant und keine Senkung.

Davor gibt es Chaos, das sich aus dem von Dir schon beschriebenen Umstand erklärt.

Völlig uninteressant fänd ich die Daten vor 2000 eigentlich auch nicht - schade, dass ZURN selbst die nicht mehr präsent macht.

Jemand einen Tip für eine zuverlässige Seite für Schweizer Titel und weiter zurückreichende Dividendenhistorie (so bis 30 Jahre wäre schon was)?

 
Völlig uninteressant fänd ich die Daten vor 2000 eigentlich auch nicht - schade, dass ZURN selbst die nicht mehr präsent macht.Jemand einen Tip für eine zuverlässige Seite für Schweizer Titel und weiter zurückreichende Dividendenhistorie (so bis 30 Jahre wäre schon was)?
Da wäre ich auch interessiert, auch für andere Schweizer Titel.
 
hier noch weitere Zielanhebungen DZ Bank sieht fairen Wert bei 295 (289), sieht Dividende abgesichert und empfiehlt weiter Kauf.JP Morgan setzt Kursziel auf 319 (310).

 
Also ich habe anfang der Woche auch gekauft bei 267,10.ABER: GERADE die ganze Hochstufungen / empfehlungen der Banken schmecken mir gar nicht, bzw. verhageln mir das sonst recht ansprechende Bild.Üblicherweise sollte man keine Titel kaufen, die von den analysten getrieben werden. Zumindest meine Erfahrung. Leider. :roll: