Rosneft ...
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTP7EYKJRcYyvmaShPKs0WsoD05HESCzV2A7dWgn-t9jntl2FBh8w
So 'nice' wie die WW sich abzeichnete, so nice springt sie auch an!
Kommt nach Zündung Initial-Move nun aber in den Bereich, wo mit kürzeren Bremseinheiten als Zwischenstation gerechnet werden sollte...
Und so kam es auch.
Nach schöner Initialzündung hat sich der Move auch an die üblichen Muster für Zwischenstopps und Konsolodierungen gehalten.
Die Extension nach unten der letzten Tage bildet allerdings (wieder in Einklang mit der medial zugespitzten Verschärfung des Russland-Konlikts) eine eher ungewöhnliche Tiefe.
Für mich ist die Sache hier klar:
- Ich kaufe in die Konsolidierung einer für mich gewohnten Formation (WW) als Trade.
Auch, wenn diese Extension erste Atypik für mich aufweist.
- Ich kaufe darüber hinaus langfristig eingetütet in die Kapitalanlage mit open-end in meinem Langzeit-Depot.
Ich kaufe auch dort in gewohntem wie favourisierten Marktkonstellationen ... wenn 'die Kanonen donnern'.
- Ich kaufe jetzt. Ich kaufe über Xetra in € (nicht wie hier dargestellt chf-kurs). Dort zeigt sich die Extension auch nicht so dramatisch.
- Für beide Käufe gilt allerdings:
Sie definieren ein klares Risiko.
Im Trade ein SL ein Stück unter das letzte Tief in Euro auf 4,07 €.
In der Langfristanlage wie bei mir fast immer ohne SL - ungebremst bis Totalverlust-Risiko.
Dessen muss man sich bewusst sein und diese Risiken auch voll bewusst eingehen.
Es ist eine Situation, die für mich relativ typische Chancen birgt, aber damit automatisch auch Risiko-Horizonte beschreibt, die eingegangen werden müssen.
In der Langfristanlage hier noch besonderer Art als im üblichen Trade.
Die geopolitische Sondersituation macht diesen Titel jedoch auch hier für die reine Trade-Systematik anfälliger und mit Zusatz-Risk behaftet.
(Gilt alles wie immer auf keinen Fall als Empfehlung für irgendetwas / irgendwen!)