WITZKISTE

Zur Zeit finden an vielen Schulen Elterngespräche, vergleichbar mit den Qualifikationsgesprächen in der Wirtschaft, statt. Für Lehrpersonen eine höchst stressvolle Zeit, selbst in der Primarunterstufe. Jedes Wort wird von den besorgten Eltern auf die Goldwaage gelegt. Vielleicht gibt es ja schon Anzeichen dafür, ob die antizipierte Karriere des Sprösslings (weibl. Sprösslingin?) in Gefahr sein könnte.
Dazu ein Beispiel für "do" und "don't" zuhanden einer Lehrperson.
Okay ist es, bei ungenügender Leistung zu sagen: "Ihr Kind ist zwar recht intelligent, aber leider ziemlich faul!" Da geht auch eine mittelprächtige Zeugnisnote ohne Rekurs durch den Familienanwalt meistens durch. Der Vater meint gönnerhaft, dass er selbst, obwohl überdurchschnittlich intelligent, oft faul gewesen war. Zudem könnte es ja auch sein, dass der Sohn, der zukünftige Prof. Dr. med. beim langweiligen Unterricht einfach abgeschaltet hat, weil unterfordert (er konnte ja schon Kindergarten lesen und schreiben)
Gar nicht okay ist: "Es ist super wie fleissig ihr Kind ist. Gratuliere. Leider ist es nicht sehr intelligent." Keine halbwegs intelligente Lehrperson wird ein solches Eigentor schiessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anagramm. Also rein durch Umstellung der Buchstaben:

bundeskanzlerin-bankzinsenluder.jpg

• Like
Reaktionen: Starky108
nach langer Suche endlich gefunden: den politisch korrekten Witz.

Ich hoffe natürlich, dass die Rassismuskommission, den nicht für zu weiss, also schwarz diskriminierend, beurteilt.

121001_cn-politically-correct_p465.jpg

nach langer Suche endlich gefunden: den politisch korrekten Witz.

Ich hoffe natürlich, dass die Rassismuskommission, den nicht für zu weiss, also schwarz diskriminierend, beurteilt.

121001_cn-politically-correct_p465.jpg
Aus südafrikanischer Sicht hat dieser Cartoon eine rassistische Komponente.

Zum Verständnis dafür, etwas Hintergrund-Info. In Südafrika gibt es offiziell (kein Witz) 4 Rassen: Black (79,2 %), Weiss (8,9%), Coloured (8,9 %), Indian/other Asians (2,5 %) . Coloured sind typischerweise Mischlinge schwarz/weiss (Obama und seine Kinder würden hier in diese Kategorie fallen).

Zurück zum Cartoon: eine grosse WEISSE Fläche umzingelt von einer dünnen SCHWARZEN Linie. Was kann man da alles herauslesen. Dominierende Weisse, zwar von Schwarzen umzingelt aber schwach? Coloured und Indians marginalisiert?

Coloured sind typischerweise Mischlinge schwarz/weiss (Obama und seine Kinder würden hier in diese Kategorie fallen)...
Du willst mir also weis machen, der erste schwarze US-Präsident ist kein echter (*)

* hier die Rassismuskommission anfragen, was man nach der aktuellen Rechtsprechung noch einsetzen darf/kann.

Ja bei uns hält man es einfach. Black is black und nimmt findet daran was anstössiges.

In den USA gilt: 1 Tropfen schwarzes Blut (bildlich gesprochen, natürlich) und man gilt als "schwarz". Daher auch der Begriff: der erste schwarze US-Präsident (seine Mutter war weiss, sein Vater schwarz). Andere Länder, andere Sitten.

Ich glaube in der Schweiz dürfte es strafbar sein , jemanden zu fragen, welcher Rasse er angehöre.

Athen_Post.JPG

(www.tagi.ch)

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass das Porto für A-Post aufgetrieben werden konnte.

cash_Kur.JPG

(www.cash.ch)

Aktienkurangebote wären doch etwas für unsere frankenaufwertungsgeplagten Tourismus-Destinationen.

Höhenluft könnte sowohl Kursen wie auch Dividenden förderlich sein. "Ihr Aktiendepot in Zermatt"  :roll:

• Like
Reaktionen: cello
Da fand ich wirklich keinen besseren Thread als die Witzkiste. Thema: Umsetzung der Zweitwohnungsinitiative

Verkorkst von A bis Z

Das Gesetz soll u.a folgenden Artikel enthalten

«Der Höchstanteil von 33 Prozent reduziert um den Wert, der sich daraus ergibt, dass der Quotient aus der Fläche der Wohnungen nach Absatz 1 und der Summe der Flächen der Wohnungen nach den Absätzen 1 und 1bis mit 13 Prozent multipliziert wird.»
Muss irgendwie die Neue Mathematik verpasst haben! Die Multiplikation mit 13 %? Denken wir uns im folgenden % wie eine physikalische Masseinheit (kg, m , s), dann geht es vermutlich auf.

Machen wir mal den Versuch eines Beispiels:

Annahme: F1 = 500 m2 sei die Fläche der Wohnungen gemäss Absatz 1

F2 = 100 m2 sei die Fläche der Wohnungen gemäss Absatz 1bis.

Nun rechnen wir: Höchstanteil (HöA) = 33 % - (F1/(F1+F2)*13% = 33% - 10,83% = 22,17 %

Grenzwertbetrachtung: F2 = 0 -> HöA = 20 %, F2 = unendlich -> HöA = 33 %

Ja macht doch klar Sinn. Was verstehen denn diese Rechtsprofessoren nicht?

Was sind die Flächen gemäss Abs.1 und Abs. 1bis eigentlich? WHO CARES!

Habe den ganzen Wortschatz in meinem alternden Hirn umgegraben. Ein "Pfostenisten" habe ich nicht gefunden. "Posaunisten", "Protagonisten" usw. schon . Dazu noch ein "einsamer"? Vielleicht ohne zuhause und verstossen?

Pfosten.jpg

(Tagi.ch)

P.S. Sorgen einer selbsternannten Weltmetropole

Schon wieder was gelernt: 

- gecasted (vor oder nachdem die Kühe gemilkt wurden?)

- Newopia  (Opia = Mehrzahl von Opium, Opium f¨ürs Volk

newopia.jpg

www.blick.ch

Oh je, die arme Börse. So hart um den Aufstieg gekämpft

Pause.jpg

(cash.ch)

Warum nicht? Man gönnt sich ja sonst nichts

Aus der Witzkiste von Bloomberg

The 15 Most Miserable Economies in the World

Inflation is a disease that can wreck a society, Milton Friedman, the late Nobel laureate economist, once said. Add rising unemployment to the diagnosis, and his profession ascribes a rather non-technical term to the debilitating effect on people: misery. 
That affliction this year will be most acute in Venezuela, Argentina, South Africa, Ukraine and Greece — the five most painful economies in which to live and work, according to Bloomberg survey data that make up the so-called misery index for 2015. (It's a simple equation: unemployment rate + change in the consumer price index = misery.)

-1x-1.png

Ich hoffe, dass man mir etwas Mitleid für das miserable Leben hier in Südafrika entgegenbringt. CrashGuru wird es sicher freuen, dass er es besser hat als die Griechen. Ob er sich überlegt, nach Russland, in ein weniger miserables Land umzusiedeln.

So einfach  ist die Welt (natürlich ohne Zimbabwe, Malawi etc.) von Bloomberg: Elend = Arbeitslosenrate + Aenderung des Konsumentenpreisindexes

Was den Journalisten in ihrer Suche nach zugkräftigen Headlines so alles in den Sinn kommt.

Roger.jpg

(tagi.ch)

Ob King Roger wohl auch über seinen Nachfolger sinniert?