Transocean (RIG)

Schöne Enttäuschung! Aber keine Überraschung wenn man sich den Ölpreis anschaut.

Kann man nur hoffen, dass da bald ein Rebound kommt beim Öl.

Ich konnts nicht lassen... bin heut morgen bei 0.09 wider ein eingestiegen mit meiner CBLTR5

bis der DJ öffnete sahs eigentlich ganz gut aus... hab aber eigentlich mit einer schnelleren Stabilisierung des RIGN Kurses gerechnet, da

sich der DJ eigentlich sehr schnell wieder gefangen hat :pfeiffen:

Jedoch hat mir wohl das Öl wider einen Strich durch die Rechnung gemacht....

Kann mal bitte jemand  ein paar Ventile schliessen... damit sich alles wider ein wenig beruhigt? :?

oder finden wir etwas um das Geschäft mit dem Schieferöl ein bisschen ins schlechte Licht zu rücken? erste Meldungen schwirren ja bereits herum :dancing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hab ich noch mal nachgebuttert in einen 27er Juni Call.

Jetz lass ich aber laufen, die Position ist etwas grösser geworden als angedacht. Ich denke, im Öl sehen wir einen ganz harten Move nach oben über die nächsten Wochen. Fängt ja heute schon an - fast vertikal nach oben.

PS: Bin auch long im Crude per Mini Future. KO unter 70.

Mein Gott wird der Titel geprügelt... hab da aber nen interessanten Artikel auf God-mode Trader gelesen...

ich bin und bleibe Optimist.... Transocean wird wieder steigen...  

Wunschmodus on: Morgen wird Fraking verboten.... und die Saudis stellen

die Produktion ein.... ;-)

Heute gute Grafik in der FuW. Den Oelpreisdowner nur dem Preiskrieg der US-Fracker gegen die Saudis zuzuschreiben ist sicherlich nicht korrekt. Da stekckt schon mehr dahinter.

Ich persönlich bin ohne anziehende Weltwirtschaft nicht wirklich überzeugt, dass der Oelpreis bald wieder höher notieren wird.

Oil-640x479.gif

Ich persönlich bin ohne anziehende Weltwirtschaft nicht wirklich überzeugt, dass der Oelpreis bald wieder höher notieren wird.
Hey Metro :cheers:

Also eins ist klar: Kann der Ölpreis nicht bald eine Gegenbewegung einleiten, wird das auch mit RIG nichts!

Wie es mit dem Ölpreis weitergeht ist schwierig zu sagen. Momentan immer noch in einem sauberen Abwärtstrend. Schone Treppe runter, wobei das letzte Structure Low immer schön respektiert wurde. Momentan kleine Erholung und wir stehen wieder am Low von Mitte November. Der Trend ist unterdessen doch schon recht ausgedehnt. Um den kurzfristigen Trend zu drehen, wäre eine Daily Close grösser als 77.35 nötig.

We'll see...

Vom Cash-Insider von heute:

Nur wenige Baissiers haben im bisherigen Jahresverlauf wirklich Geld gemacht. Am besten liess sich vermutlich bei den Namenaktien von Transocean verdienen. Das Geschäftsmodell des auf die Ölförderung auf hoher See und dort in grossen Tiefen spezialisierten Unternehmens wird nicht erst seit dem jüngsten Ölpreiszerfall in Frage gestellt. Erst kürzlich sahen sich die Entscheidungsträger zu ausserordentlichen Abschreibungen und Wertberichtigungen in Milliardenhöhe gezwungen.
In einer mir von einem geschätzten Bekannten zugehaltenen Liste mit den am stärksten leerverkauften Schweizer Aktien belegt Transocean wenig überraschend den Spitzenplatz. Die auf rückläufige Kurse ausgerichteten Wetten liegen bei nicht weniger als 12,6 Prozent der ausstehenden Aktien. Es bedürfte nicht weniger als 22 durchschnittliche Tagesvolumen, um diese Positionen zu schliessen.

Das habe ich schon länger vermutet und auch schon mal irgendwo gelesen.

Es gibt somit die Hoffnung, dass sich diese Leerverkäufer eindecken müssen. Somit müsste der Kurs dann zügig steigen. Welcher Umstand könnte zwingend sein zur raschen Eindeckung?

da wär natürlich eine news mit zb Kooperation, Fusion, Übernahme die Holzkohle für den Shorygrill :)

Der Sinkflug geht weiter, bereits unter 20.00

Ich kann auf Swissquote keine Call Optionen finden für RIGN. Kann es sein, dass es keine gibt oder habt ihr welche?

Optionen hats (und auch Warrants, siehe vorherigen Post):

rign_optionen.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe bei meiner Meinung vom 20. November.

Wenn Oelpreiserholung, dann aus technischen Gründen.

Im Gegensatz zu anderen Kurseinbrüchen in Krisenjahren müssen wir klar differenzieren woher der Druck kommt! Und zwar hauptsächlich von der Angebotsseite.

Die Wirtschaftszahlen in den USA sind sehr gut und in weiten Teilen der Welt nicht nennenswert schlechter als vor einigen Monaten. Die OPEC-Tagung war für viele Öl-Bullen ein Schlag in schmerzhafte Zonen, hatten Sie doch bisher mit der Unterstützung des Kartells gerechnet.

Man muss einsehen, dass sich die der Oelpreises über Jahren in monopolartigen Zuständen gefunden hat. Dieses wird nun mit dem neuen Big-Player USA ordentlich auf den Kopf gestellt...

Bei RIGN kann man wohl von einem freien Fall sprechen. Aktuell (< CHF 19) oder sehen unsere Chart Spezies einen "Boden"?

Bin gespannt, ob ich es noch erlebe, dass die Fluggesellschaften  den Treibstoffzuschlag bei den Ticketpreisen reduzieren. Kerosin sollte eigentlich den Oelpreisen ziemlich gut folgen (im Gegensatz zu Benzin, wo die Steuern die Hälfte des Preise ausmachen)

Hast mal einen freien Fall gesehen, so -60% und co? Das ist einfach ein Trend mit etwas Panik und Stops...auf keinen Fall jetzt noch shorten bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei RIGN kann man wohl von einem freien Fall sprechen. Aktuell (< CHF 19) oder sehen unsere Chart Spezies einen "Boden"?
Zuerst mal eine kleine Spielerei. Wer schon jemals etwas über einen Trend gehört hat, dem braucht man dazu nicht mehr viel zu erklären.  ;-)

RIGN_weekly.png

Hier jetzt den Chart in der Wochen-Ansicht. Den hellblauen Bereich hatte ich schon früher drin, der Anstieg ab Mai 14 wurde in mehreren Postings als Bear-Flagge favorisiert.

Es ging damals nur wenig unter den hellblauen Bereich, aber die Tiefs von Aug. und Dez 11, welche vorher lange gehalten haben, wurden doch unterboten. Den weiteren Verlauf ist nun allen bekannt. Ich dieser Sicht ist nicht annähernd etwas von einem Boden festzustellen. Das einzig kleine positive Signal sehe ich darin, dass die letzte Wochenkerze etwas kürzer ausgefallen ist als die letzte.

RIGN_weekly.png

Crude Oil hat am Mo 1. Dez ein Tief gesetzt und dieses dann im Lauf der Woche nicht mehr unterboten wie RIGN dagegen ging noch tiefer und machte noch am Freitag ein neues Tief, entwickelt sich demnach schwächer als CL. Dass die letzte Wochenkerze kürzer wurde als die vorangegangene ist im 60 min Chart besser ersichtlich. Die beiden blauen Kanäle verdeutlichen, dass es letzte Woche sehr steil nach unten ging, diese Woche war der Kanal flacher, aber halt immer noch nach unten. Man kann hier bestenfalls von einer Entspannung sprechen.

RIGN_60.png