Transocean (RIG)

In den USA RIG im Moment USD 18.80 (+12 %), entsprechend etwa CHF 18.20 (+4,3 % gegenüber heutigem SIX Schlusskiurs).

Ist das nun der Boden oder ein letztes Aufbäumen vor dem finalen Fall?

Ist das nun der Boden oder ein letztes Aufbäumen vor dem finalen Fall?
Nachdem der Oktober und der November schon sehr hohe Volumen hatten, wird der Dezember nun ein richtiger Volume Peak Month werden. Am Ende gilt aber weiterhin: Die Ölaktien werden dem Ölpreis folgen.

Unterdessen wird es aber langsam richtig günstig (nicht nur Transocean). Da macht es sicher Sinn zu den aktuellen Preisen in diesem Bereich ein paar Investments einzugehen auf längere Sicht.

RIG_monthly_20141217.PNG

PS: Das DB Kursziel von USD 16 wurde ja auch noch erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transocean: Wegen der sinkenden Ölpreise überprüft Moody’s das Kreditrating Baa3 von Transocean (RIG 16.78 -1.64%). Das Ölserviceunternehmen habe hohe Kapitalverpflichtungen, gleichzeitig müsse mit einem Abschwung in der Industrie gerechnet werden, heisst es zur Begründung. Das habe das Risikoprofil des Unternehmens verschlechtert.

Quelle FUW

Interessante Aktie. Hier ging es ja mächtig bergab in letzter Zeit. Ob das zum Kauf zu tiefen Preisen verlocken soll??

Der Kauf verlockt mich immer mehr. Sie ist ziemlich gesunken;).. nur wo befindet sich da wohl der Ideale einstiegszeitpunkt. Für die langfristige Anlage würde es meiner meinung nach Passen...

Der Kauf verlockt mich immer mehr. Sie ist ziemlich gesunken;).. nur wo befindet sich da wohl der Ideale einstiegszeitpunkt. Für die langfristige Anlage würde es meiner meinung nach Passen...
Naja, ich würde da jedenfalls noch nicht einsteigen für long..

Da lass ich mir lieber die ersten Prozente entgehen und hab dafür bessere Sicherheit.

Ausserdem gibt es momentan keine Hinweise auf steigende Ölpreise. Im Gegenteil:

http://a.msn.com/r/2/AA9J0XO?a=0&m=de-ch

Gruss eschnb

Je tiefer sie fällt umso geringer das Risiko. Ob diese Aktie jedoch wieder ein riesen Hoch erwarten wird? Die Aktie an und für sich ging ja stetig nur bergab.

Ich stelle hier mal wieder den Chart von RIG in USD an der NYSE im Vergleich zum Crude Oil ein. RIG scheint einen Boden gebildet zu haben. Ob das nachhaltig sein wird, muss sich natürlich noch zeigen. Noch konnte RIG die letzten Structure Highs zwischen 19.16 und 20.65 nicht überwinden. Es könnte sich hier eine iSKS bilden, welche beim Bruch der Nackenlinie nach oben aktiviert würde. Zielbereich um $26.

Wie auf dem Chart unten unschwer zu erkennen ist, folgt RIG relativ exakt dem Ölpreis. Crude Oil seinerseits sieht vielversprechend aus und hat den Structure Break nach oben schon gemacht, siehe

RIG Daily

RIG_daily_20150501.PNG

und hier noch das big Picture im Monthly

RIG_monthly_20150501.PNG

RIG scheint einen Boden gebildet zu haben. Ob das nachhaltig sein wird, muss sich natürlich noch zeigen. Noch konnte RIG die letzten Structure Highs zwischen 19.16 und 20.65 nicht überwinden. Es könnte sich hier eine iSKS bilden, welche beim Bruch der Nackenlinie nach oben aktiviert würde. Zielbereich um $26.
Das wäre nun auch geschafft mit dem Daily Close von Gestern. Mal schauen ob jetzt noch genug Power vorhanden ist um die ML auch gleich zu nehmen. Ansonsten wäre sicher nochmals ein Pullback an die Ausbruchszone angesagt.

RIG_daily_20150513.PNG

RIG Daily in USD vs CL in USD

RIG bald wieder an der unteren PF Line. Mal schauen was da in der Region 18.00 - 18.20 passiert.

RIG_daily_20150604.PNG

Ich habe mir heute mal 400Stk. RIGN ins Depot gelegt. EP 12.80

rein spekulativ versteht sich.

Da rein spekulativ, also keine Langfristanlage, hast du vermutlich ein "Ausstiegsszenario". Wäre interessant zu hören, wie ein Profi das plant (SL, Limitverkauf eingestellt?)

Haha..ein Profi, da bist du bei mir falsch ;)

Den SL habe ich bei 11.50 (ca. -10%)

Nach oben lasse ich es laufen.

Für mich ist der Aktienkurs von RIGN einfach so extrem tief, dass ich das Gefühl habe, da muss man einsteigen. Aber das kann natürlich auch täuschen. Ein Kollege hatte das bereits bei 42.00 gedacht.

Tradest du RIGN?

Nein. ich hatte mal mit einem Call auf RIGN letzten Herbst auf die falsche Richtung gewettet. Shit happens.

Wünsch dir viel Glück, im Moment bist da ja ein paar Prozent brutto im Plus.

Viele Dank. Ich werde hier schreiben, falls sich an der Position etwas ändern sollte.

Viele Dank. Ich werde hier schreiben, falls sich an der Position etwas ändern sollte.
Habe die Aktien zu 13.07 verkauft.

Ausser Spesen nicht viel gewesen.  +20.- :bravo:   :bravo:

[SIZE=13.63636302948px]Habe ein schlechtes Gefühl. [/SIZE]Werde zwischen 10.00-11.00.- evtl. nochmals einsteigen.