Meine Analyse zu Transocean:
+ Brutal überverkauft
+ Short-Squeeze-Potential
+ Management scheint mittlerweile gewillt zu sein, das Steuer um jeden Preis rumzureissen (Abschreibungen, Aussetzung Dividende, Nennwert-Reduktion => Sanierungsmassnahmen eingeleitet)
+ Hoher Cash-Bestand
- Backlog massiv am sinken
- Keine neuen Verträge seit Monaten (die Mini-Verträge vergesse ich jetzt mal)
- Alle Verlängerungen zu Witz-Preisen mit Dayrates auf 50 %-Niveau des Vorvertrages
- Ölpreis trotz aktuellem Rebound in einem Bearmarket
- Sehr hohe Debt-Fälligkeiten im 2016 + 2017 => Rückzahlung zL Cash oder Verlängerung zu hässlichen Kondis
- Sehr hohe Zahlungen für die neuen JackUp-Rigs in den nächsten Jahren
Zusammengefasst:
- Transocean hat zwar momentan ordentlich Cash. Sie werden dies aber verbrennen müssen in den nächsten Jahren für Schuldenrückzahlungen und die neuen Bohranlagen. Alternativ ist die Schulden ansteigen zu lassen, was nur zu ganz üblen Konditionen gehen kann.
- Im 2015, 2016 und 2017 werden bei ordentlich vielen sehr alten und mittelalten RIG's die Verträge auslaufen. Der Fakt, dass in den letzten Monaten selbst bei jungen Anlagen keine Verlängerungen oder nur Witz-Verlängerungen erreicht wurden, würde mir also ordentlich Sorgen machen. Die 80er-Baureihe von Transocean-Bohranlagen kann man somit gleich einstampfen. Die werden nie mehr bohren!
Meiner Erwartungen:
- Kein Trendwechsel bei Deepwater- und Ultra-Deepwater-Bohrungen
- Cash-Burn in den nächsten 3 Jahren oder Verschuldung ansteigend
Meine Empfehlung:
- Wenn man sich nicht auskennt, Finger davon!
- Wer schon Börsenerfahrung hat und jeweils kurzfristig die Trends mitgehen möchte, kann die Party Intraday crashen.
- Mittelfristig wäre ich hier sehr sehr vorsichtig...
PS: Ich habe keine Position in Transocean, möchte hier aber meine Meinung kundtun und hoffe, dies auf sachliche Weise gemacht zu haben.
Gruss Gloomy