Transocean (RIG)

ZUG, SWITZERLAND-October 30, 2014-Transocean Ltd. (NYSE: RIG) (SIX: RIGN) will report earnings for the three months ended September 30, 2014 on Thursday, November 6, 2014 following the close of trading on the NYSE.

The company will conduct a teleconference starting at 9:00 a.m. EST, 3:00 p.m. CET, on Friday, November 7, 2014 to discuss the period's results.  Individuals who wish to participate in the teleconference should dial +1 913-312-1298 and refer to confirmation code 5886019 approximately 10 minutes prior to the scheduled start time.

So steht es immer noch auf der Website von RIGN... :?

Am 6. November nachbörslich kann auch am 7. November vorbörslich sein? Is halt schon lustig, wenn sogar auf der offiziellen Unternehmensseite nur "in der Woche vom 2. November" steht :top:    .. ich hab trotzdem gepennt und bin soweit guter Dinge. Vorallem der Late-Day-Rip gestern bei den Amis hat mir Freude gemacht :dancing: .. dennoch: Hier in der CH Gap aufgerissen von 28.12 aufwärts bis aktuell 28.50 - und grad mal über die 20er Daily EMA gegappt :geek:

Ich hoffe stark auf einen Daily- und Weekly Close über $31.10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDITH: Tja, ein Riesenschlag in die Fresse. Q3-Results verzögert (kein genaues Datum angegeben), massiver Abschreiber von fast 2 Milliarden (Goodwill) und weitere 788 Millionen  auf der Flotte. Nun gut, das könnte der Grund sein für den ganzen Wertverlust die letzten Monate. Zumindest reiner Tisch jetzt, bin gespannt wie's weitergeht.

So, Popcornschüssel ist wieder voll. Spannender Streifen :eek:

Muss mir die Meldung zuerst genau anschauen und einen Überblick verschaffen.

Hier nochmals die Fakten der Meldung von gestern Mittag:

"Transocean delays Q3 results after $2.76B impairment charge"
1. Die Veröffentlichung vom Ergebnis für das 3. Quartal wurde verschoben

So eine unvorhergesehene Verschiebung eines angekündigten Termin ist natürlich immer Gift für eine Aktie. Und dann noch im Zusammenhang mit einem "Charge", was sich auf den ersten Blick nach gar nicht gut anhört. Dazu aber weiter unten mehr. Unsicherheit ist immer schlecht an der Börse. Darum ist es wichtig, dass RIG hier so schnell wie möglich klaren Tisch macht. Und die Unsicherheit aus der Welt schafft. Mit der Ankündigung von gestern Abend, dass die Zahlen am Montag Morgen veröffentlicht werden, ist dieser Punkt erledigt.

Der Zuger Ölförderkonzern Transocean hat die Vorlage seines Berichts über das dritte Quartal 2014 nun auf Montag den 10. November verschoben. Die Bilanz soll vor Handelsstart an der Six veröffentlich werden, für den Nachmittag ist eine Telefonkonferenz geplant, wie es in einer Mitteilung am Freitagabend nach Börsenschluss heisst.
Wir werden also am Montag Morgen Klarheit haben :eek:k:

2. Es wird eine Wertberechtigung zu Lasten der Erfolgsrechnung vom 3. Quartal über USD 2.76 Milliarden geben

Hört sich auf den ersten Blick nach einer sehr negativen Meldung an. Ist es aber meines Erachtens nicht. Wir haben hier zwei verschiedene Wertberechtigunen, welche noch zu Lasten des 3. Quartals vorgenommen werden sollen.

"Als Begründung für die Verschiebung nannte Transocean Wertberichtigungen, die nicht Bargeld-relevant sind. Sie umfassen zwei Drittel des Ende Juni ausgewiesenen Goodwills. Wie der Konzern am Freitagmorgen mitteilte, muss er hohe Abschreibungen von 1,97 Mrd USD vornehmen. Grund sind Wertberichtigungen bei Ölbohr-Verträgen. Ursprünglich hatte der weltweit grösste Vermieter von Offshore-Bohranlagen die Quartalszahlen in der Donnerstagnacht vorlegen wollen.

Zudem rechnet Transocean mit einer Wertminderung von 788 Mio USD bei den Tiefsee-Bohrplattformen. Grund dafür sind die verschlechterten Aussichten wegen des Preiszerfalls beim Erdöl und die gesunkene Auslastung der Plattform-Flotte. Die genaue Berechnung der Wertberichtigungen sei kompliziert, hiess es im Transocean-Communiqué weiter."
In beiden oben erwähnten Fällen handelt, es sich lediglich um eine Wertberechtigung einer Bilanzposition. Diese sind also weder cash-relevant (es fliesst dadurch keine Liquidität ab von RIG), noch sind es Kosten aus dem laufenden Geschäft. Beim grossen Abschreiber über USD 1,97 Milliarden handelt es sich um eine Wertberechtigung eines Goodwills. Ein Goodwill wird als immaterielles Anlagevermögen aktiviert. Nach dem Rechnungslegungsstandard IFRS wird ein Goodwill nicht mehr linear abgeschrieben, sondern ist einem jährlichen Impairment Test zu unterziehen. Will heissen man muss jedes Jahr den effektiven Wert des Goodwills neu schätzen. Ist man der Meinung der faire Wert des aktivierten Goodwills sei zu hoch, muss eine Wertberechtigung vorgenommen werden (siehe dazu das White Paper der IFBC). Dies führt zu einem kleineren Anlagevermögen in den Aktiven und einem entsprechenden Aufwand in der Erfolgsrechnung.

Man muss sich nur mal vorstellen, wie schwierig es ist den fairen Wert eines Goodwills zu beurteilen. Schlussendlich hängt ja alles mit dem stark gefallenen Ölpreis zusammen. RIG wird definitiv nicht das einzige Unternehmen in der Ölbrachne sein, welches solche Wertberechtigungen vornehmen muss. Da werden nach eine ganze Menge solcher Meldungen aus der Branche kommen (siehe dazu auch der Artikel auf Streetinsider). Das ganze ist auch schon in den Kursen eingepreist. Darum ja der starke Rückgang bei allen Aktien der Branche in den letzten Monaten. Also umso besser hat RIG diesen Schritt schon unternommen. Die Frage wird halt sein, ob es noch weitere solche Wertberechtigungen geben wird. Und auch das wird schlussendlich wieder abhängig sein von der Entwicklung des Ölpreises.

Also nochmals: Die beiden Wertberechtigungen sind nicht cash-relevant. Es ist auch nicht wie eine Rückstellung der UBS für zukünftige Bussen. Denn diese sind zwar im Moment der Rückstellung auch nicht cash-relevant. Aber es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit damit gerechnet, dass die Bussen in der Zukunft definitiv kommen werden. Und dann werden sie cash-relevant. Der Aufwand durch die Wertberechtigung bei RIG wird auch positive Auswirkungen haben. Zum Beispiel müssen durch den dadurch kleineren Gewinn auch weniger Steuern abgeliefert werden.

Besten Dank, marcello! :)

Das Reversal vom Freitag war ja soowas von übel, ich sah meine Calls schon in der Senke verschwinden. Aber dann - volle Power, beinahe grün geclosed. Sieht alles nach einem astreinen wash-out aus, und dass der Kurs so schnell wieder anzog zeigt mir, dass da potente Käufer am Werk sind/waren. Der Chart sieht weiterhin nicht schlecht aus, trotz all den "negativen" Meldungen - ich bleib jedenfalls bei meinen Longs.

Was ich persönlich sehr interessant finde ist, dass der Earnings Report mit der Begründung verschoben wurde, die Höhe der Abschreibungen genau zu bestimmen zu wollen. Daraus schliesse ich, dass bis zuletzt daran gearbeitet wurde. Die grosse Frage ist nun natürlich, welche Parameter Transocean verwendet hat. Nimmt man per Stichtag für das Q3 Ende September, so lag der Ölpreis bei ziemlich genau 90$/Barrel. Hätte man das getan, hätte man eine klar definierte Grundlage gehabt, hätte also den Report nicht verzögern müssen. Natürlich gibts viele andere risikorelevante Faktoren, aber ihr wisst was ich meine: Haben sie durch die Arbeit bis in letzter Sekunde bei der Höhe der Abschreibung in Bezug auf den Ölpreis die 75-80$ / Barrel verwendet, so steckt  der Bärenanteil schon drin. Bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher, ob unter IFRS die Verwendung klar definierter Ölpreise, Wechselkurse per Stichtag etc. anzuwenden sind. Ich werde mir jedenfalls das Statement von RIG sehr genau ansehen. Die erste grobe Analyse zeigt mir einen überraschend starken Cash Flow!

Der Milliarden"verlust" hat kaum eine Auswirkung auf den Aktienpreis heute morgen - das gefällt.

So weit so gut :)  

Gestern ging in Basel die Herbstmesse zu ende. Dort musste man noch für die Achterbahn bezahlen, hier geht die Fahrt gratis los. Bin gespannt, was ab 14:00 Uhr passiert und dann nochmals bei US Börseneröffnung.

Bei den letzten Zahlen gab's im Internet das Transscript des Conference Calls zu lesen. Hoffe, dieses ist dieses mal wieder verfügbar. Finde ich angenehmer als den ganzen Conference Call anzuhören und für mich auch besser verständlich.

Muss jetzt weg für den Rest des Nachmittags. Habe für meine VTRIAS einen Limitauftrag von 0.37 gesetzt. Qui vivra verra.

Geb mir grad den Call, wenig Neues soweit. Guidance fürs 2014 nicht gesenkt, das ist schon mal gut. Offensichtlich ist, dass signifikant weniger Down-Time durch Wartung und Revision veranschlagt ist für nächstes Jahr, das dürfte sich positiv niederschlagen. Was mir nicht gefällt ist, dass die Erhöhung der finanziellen Flexibilität - geplant durch die Reduktion von Langzeit-Schulden - dermassen häufig betont wird. Aktuell dürften Schulden zwar billig aufzunehmen sein, dennoch kann das auch über eine Kapitalerhöhung geschehen (zufällig auch im Cash Insider zu lesen heute). Werden sehen, was es wird :)

14:54 - Frage kam, ob im Falle sich nicht bessernder Marktkonditionen die angestrebte Marke von 9 Milliarden $ gross debt prioritär durch Kapitalerhöhung, Dividendencut oder Desinvesitition in den MLP angestrebt wird. Ausweichende Antwort!

In einem anderen Forum schrieb ich dazu noch: "Aus irgend einem Grund hat man den MLP  aufgegleist und wird diesen auch nutzen, da bin ich mir sicher. Reicht das nicht aus, wird die Dividende früher oder später zumindest etwas gesenkt, gerade weil diese nun mal wertneutral ist aus Sicht des Unternehmens. Eine Kapitalerhöhung ist natürlich auch drin, das wird aber massive Gegenwehr von Icahn & Co. geben. Das braucht eine Zustimmung an der GV - da bin ich eher skeptisch. Tja, wir werden sehen."

Fakt ist: MaxPain für den US-Optionenverfall am 14. November liegt bei ungefähr 30$. Höchstkurs am Freitag betrug 30.24, ich möchte erneut kein aufgerissenes Gap sehen :)

Naja, nachdem so viel "Guter Wille" :grimasse:   abgeschrieben wurde, sollte man jetzt zumindest die Hoffung nicht aufgeben.

• Like
Reaktionen: Meerkat
Was scheint die gegenwärtige lage bei rign zu sein für die zukunft? es scheint das der kurs beginnt seitwärts zu gehn zw. Ca. 27 bis 30. Im grunde nicht schlecht für ein einstieg long, oder nicht? Da ja schon seit 2010 fast 3/4 verlor.

Uuuuh heute nochmals - 5,38%

Hab meine CBLTR5 heute abgestossen... leider mit einem satten Klatscher im Gesicht   :kopfwand:

Ich denke abwarten bis sich alles wider ein wenig stabilisiert hat... aber evt. hat der Analysten Bursche doch recht mit seinem

18 er Kursziel.

Es ist Momentan ein Poker mit RIGN und es bleibt leider auch ein Poker...

Morgen sehen wir 24er Kurse. Schon abartig wie dieser Titel abgestraft wird. Kurse unter 20 sind eine Frage der Zeit

Leider ja jheimi...  der NYSE Kurs zeigt auch keine Besserung....  geschweige das Öl ....