Transocean (RIG)

Danke Urs für deine kompetente Antwort.Nun, dann warte ich mal ab. Ansonsten wäre wirklich etwas faul!
Dann stellt sich noch die Frage ob Bern ein katholischer Kanton ist? Wäre dann heute noch Fronleichnam. Dann arbeiten die nicht in Bern . :eek:k: Urs

Warum kommt das Taschengeld in $?Es ist als Divi ja beim Unternehmen auch jeweils in CHF und $ gelistet ... Da hätte ich jetzt gedacht, dass ich in der Schweiz mit Schweizer Depot/Konto und auch nach einem Kauf auf Schwizer Markt die Divi in chf er halte. :?

Transocean hat zwar seinen Hauptsitz in der Schweiz, ist aber historisch und unternehmerisch in den USA verankert. Somit wird auch die Buchhaltung auf Dollar Basis geführt. Jetzt machst du mit deinen üppigen Dividenden halt in den USA Luxusferien vom Feinsten. Dieses ewige Gejammer auf höchstem Niveau, die Reichen werden immer wie reicher und beklagen sich auch noch dabei. :x

Jetzt machst du mit deinen üppigen Dividenden halt in den USA Luxusferien vom Feinsten.
Genau ... für nen Besuch beim McDonalds in NY reicht das Taschengeld :cheers: (Werde mir und meinen Jungs ne extra grosse Pommes gönnen)

Mit-1-PS-zu-McDonalds-639x399.jpg

Neeeee, .... das bleibt natürlich auf dem Konto, bis wieder genug Kohle zum Nachkaufen von $-Aktien-Krempel vorhanden ist :spitze:

... Ich freue mich eigentlich gar über die Ausschüttung in $ aktuell. Ist mir persönlich momentan lieber.

Nur hätte ich jetzt nicht damit gerechnet bei der Angabe der Höhe parallel in chf.

[SIZE= px]Oder du kaufst dir deine eigene Bohrinsel. (Kein Fake)[/SIZE]

[SIZE= px]13 Cent für 20 Zimmer mit Meerblick[/SIZE]

Bohrinsel als Traum-Immobilie

20 Zimmer, ein unverstellter Panoramablick auf die Nordsee und ein eigener Hubschrauberlandeplatz für einen Kaufpreis von nicht mal einen Dollar: Was wie ein Immobilien-Schnäppchen klingt, ist der bislang fehlgeschlagene Versuch eines Ölkonzerns, eine Offshore-Gasplattform loszuwerden. Das Unternehmen löschte nach eigenen Angaben vom Mittwoch die Immobilien-Anzeige für die Bohrinsel Huldra.

Trotz einiger Interessenten war demnach seit dem Schalten der Anzeige niemand bereit, den Kaufpreis von umgerechnet 13 Cent zu zahlen.

[SIZE= px]Naja einen kleinen Hacken hatte die Sache schon ( Denn der Deal hätte die Zahlung der kompletten Verlegung der Plattform durch den Käufer eingeschlossen.)[/SIZE]

Lässt man den Titel nun endlich steigen aufgrund der guten Zahlen?

Oder wird wieder gestänkert?

07.08.2014 09:56:21

Transocean übertrifft die Erwartungen klar

(Meldung um weitere Details ergänzt, Analystenkommentare, Aktienkurs)

Zug (awp) - Transocean hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014 sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis die Markterwartungen deutlich übertroffen. Dabei haben sowohl geringere Betriebs- und Finanzierungskosten als auch eine niedrigere Steuerrate geholfen. Demgegenüber was die Umsatzeffizienz insgesamt sowie auch im Tiefseebereich niedriger.

Die Erlöse fielen mit 2,33 Mrd USD leicht unter dem Vorquartal aus, in dem der Umsatz noch 2,34 Mrd USD betragen hatte, wie das Unternehmen am späten Mittwochabend meldete. Demgegenüber stiegen der EBIT mit 765 (672) Mio USD und der Reingewinn mit 587 (456) Mio deutlich gegenüber dem Vorquartal. Zurückzuführen sei dies auf einen deutlich tieferen Geschäftsaufwand, welcher im Q2 lediglich 1,56 Mrd nach zuvor 1,59 Mrd USD betragen hatte. Dies wird unter anderem mit tieferen Werft- und Wartungskosten begründet.

TIEFERE STEUERRATE UND FINANZIERUNGSKOSTEN

Ein weiterer Faktor war die tiefere Steuerrate, die effektiv auf 10,7% von 14,4% zurückging. Die annualisierte Rate betrug 12,6% gegenüber 15,1% im Vorquartal. Hier wirkte sich den Angaben zufolge die Ausserbetriebszeiten von Anlagen in höher besteuerten Ländern sowie die Verlegung von Bohrtürmen in niedriger besteuerte Gebiete aus. Die Finanzierungskosten gingen auf 351 Mio USD von zuvor 780 Mio zurück. Dabei habe vor allem der Zeitpunkt von Zahlungen im Neubauprogramm eine Rolle gespielt.

GERINGERE UMSATZEFFIZIENZ

Die Umsatzeffizienz - das Verhältnis des realisierten zum maximal möglichen Umsatz - der Flotte sank gegenüber dem Vorquartal leicht auf 95,0% (95,7%) und die durchschnittlichen Tagesrate verringerte sich ebenfalls leicht auf 410'000 USD von 413'100 USD. Unverändert blieb demgegenüber die Flottenauslastung, welche wiederum 78% betrug. Der Auftragsbestand hat seit dem jüngsten Flottenbericht von Ende Juni, als 25,0 Mrd USD ausgewiesen wurden, um weitere 78 Mio zugenommen.

Mit den Jahreszahlen hatte der Konzern eine durchschnittliche Umsatzeffizienzquote von rund 94%, operative Kosten zwischen 5,2 Mrd bis 5,4 Mrd USD, Investitionen von rund 2,6 Mrd USD (davon grösstenteils in den Bau neuer Schiffe und Plattformen für den Ultratiefsee- bzw. High-Specification-Bereich) sowie eine Jahressteuerrate zwischen 18% und 21% als Zielgrössen genannt. Letztere lag per Ende des Berichtsquartals bei 10,7% und damit merklich tiefer als im Vorquartal mit 10,7%. Angaben zur Guidance wurden in dem Communiqué keine gemacht.

ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN - AKTIE IM PLUS

Mit den Zahlen hat Transocean die Schätzungen der Analysten deutlich übertroffen. Sie erhoffen sich mit dem am Nachmittag anberaumten Conference Call Aussagen zur erwarteten Flottenauslastung und den Tagesraten im zweiten Halbjahr. Bei einer Reihe von Plattformen stehen Vertragserneuerungen an. Eine vorsichtige Guidance des Managements könnte einen Anstieg der Aktie begrenzen. Die Analysten werten die Zahlen als Beweis, dass das Unternehmen die Kostenseite im Griff hat und die Sparmassnahmen wirken. Vontobel meint, dass sich die Konsensschätzungen als zu konservativ erweisen könnten.

Die Transocean-Aktien notieren in einem gehaltenen Gesamtmarkt um 09.45 Uhr 1,2% höher bei 35,82 CHF.

dl/yr/rw

Mich nimmt vorallem wunder, wie die Deutsche Bank ihr Kursziel von 27$ berechnet.

Das sind die Argumente für das Kursziel der Deutschen Bank. 

Zukunftsprognosen: 

- Nachfrageschwund

- Impairments auf Assets

- viele alte Anlagen (tiefere Produktivität)

- allg. negatives Umfeld in diesem Geschäft 

- viele Verträge laufen Ende 15 aus

- als Folge tiefere Preise in Zukunft

In Anbetracht der bereits heute tiefen Bewertung kann ich die Meinung des Analysten nicht teilen. Wir werden sehen wer Recht behält. 

Nur werden genau diese Argumente schon seit langem gebracht, trotzdem macht RIGN einen schönen Gewinn.

Heute geht es wieder abwärts, trotz den guten Zahlen verliert RIGN heute bis jetzt quasi am meisten im SMI.

Um die 33.- werde ich mir wahrscheinlich einen schönen Call anlachen.

Also ich fühle mich immer wesentlich wohler, wenn die Herrn Analysten der Goldmänner & Deutschbanker & Co nicht auf meiner Seite stehen (bzw. sprechen ... wo sie 'stehen' ist ja nicht wirklich kungruent in den meisten Fällen). ;-)

RIG in USD. Immer noch im Flag drin. Kommt diese Woche der Ausbruch nach unten?
Nachdem RIG gegen Ende Juli die Bearflag nach unten verlassen hatte, steht sie nun in USD an der NYSE schon wieder am Tief von Ende 2011 und Anfangs 2014. Meiner Meinung nach eine ganz wichtige Marke dieser horizontale Support. Wenns hält haben wir hier einen Dreifach-Boden. Wenn es nicht hält, würde dies sicher zu einigen technischen Verkäufen führen und RIG wäre bald noch einiges günstiger zu haben.

RIG_weekly_20140808.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mad_con
Meiner Meinung nach eine ganz wichtige Marke dieser horizontale Support. Wenns hält haben wir hier einen Dreifach-Boden. Wenn es nicht hält, würde dies sicher zu einigen technischen Verkäufen führen und RIG wäre bald noch einiges günstiger zu haben.
War ein ca. dreiwöchiger Fight um den Support. Am Ende haben die Bären gewonnen und es folgte ein Abverkauf bis 34 USD. Trend natürlich immer noch voll down. Trotzdem könnten sich hier bald mal wieder gute Einstiegsmöglichkeiten bieten. 100% Measured Move entspricht 28.85. EIne WW könnte isch hier auch ausbilden wenn der Kurs dann die untere sinkende Trendlinie abgeholt hat. Braucht aber alles noch seine Zeit. Ist ja auch ein Weekly Chart.

RIG_weekly_20140919.PNG

Ich denke für nächste Woche über einen Einstieg nach (denke an ca. 1'000Stk.).

Die Aktie kannte die letzten Wochen nur eine Richtung. Für mich nicht gerechtfertig, ausser da weiss jemand mehr als ich  ;-)

Trotzdem bleibt auf diesem Niveau die Tatsache einer beinahe 10% Dividendenrendite. Klar die Dividende kann auch kleiner werden, aber auf diesem Niveau ergäbe dies wohl immernoch eine gute Rendite.

Ein KGV von ca. 10 ist ebenfalls ein Kauf-Argument.

Mein Wunscheinstieg für nächste Woche wäre um die 31.50CHF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trend natürlich immer noch voll down. Trotzdem könnten sich hier bald mal wieder gute Einstiegsmöglichkeiten bieten. 100% Measured Move entspricht 28.85. EIne WW könnte isch hier auch ausbilden wenn der Kurs dann die untere sinkende Trendlinie abgeholt hat. Braucht aber alles noch seine Zeit. Ist ja auch ein Weekly Chart.
Noch ein kleines Bisschen Geduld ist angesagt. Um hier ins fallende Messer zu greifen müsste für mich zumindest die untere sinkende TL zuerst noch abgeholt werden.

RIG Weekly in USD

RIG_weekly_20140925.PNG