Transocean (RIG)

Marcello, wenn ich schon "Zugriff" auf einen Chartprofi hier habe, darf ich etwas fragen?

Wie würde der bilderbuchmässige Ablauf einer Wolfe Wave in etwa aussehen? Ich habe mir erlaubt in deinen Chart zu kritzeln. Ist dies einigermassen richtig?

rignWW.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie würde der bilderbuchmässige Ablauf einer Wolfe Wave in etwa aussehen? Ich habe mir erlaubt in deinen Chart zu kritzeln. Ist dies einigermassen richtig?
Hey Gluxi

Perfekt eingezeichnet :eek:k:

Einstiegspunkt ist Punkt 5, also die Trendlinie von Punkt 1 und Punkt 3. Diese muss mindestens berührt werden. Oft sieht man auch auch ein Überschiessen dieser Linie vor der Wende. Diese Variante bevorzuge ich eigentlich auch. Das Timing beim Einstieg kann verschieden aussehen. Man kann schon rein wenn eben diese Linie berührt wird. Ich persönlich ziehe es vor noch abzuwarten bis sie überschossen wurde und erste Anzeichen einer Trendwende erischtlich sind. Kommt aber immer auf die Situation an.

Das Kursziel hast du ebenfalls richtig eingezeichnet. Dieses liegt irgendwo auf der EPA Linie (Estimated Price at Arrival). Es handelt sich hier sicher nicht um eine bilderbuchmässige Wolfe Wave. Denn die beiden Linien P1-P3 und P2-P4 kommen nur sehr langsam zusammen. Der Schnittpunkt dieser beiden liegt also sehr weit in der Zukunft (ETA Juli 2018). Trotzdem sind die Merkmale einer WW vorhanden. Schauen wir mal.

Das Kursziel um 47/48 USD (Januar 2015) ist aber schon verlockend. Das wär was :cool:

Merci vielmals Marcello!

Das Kursziel von 47/48 USD wäre aber eher so ca. im Mai, von dem her wäre wohl ein Call mit Ablauf Juni nicht falsch (z.B. mit Strike 35 CHF, SwissDot 23673882 habe ich mal auf der Watchliste)

Der markierte Einstiegspunkt würde gerade etwa mit den Quartalszahlen anfangs November übereinstimmen. Kann es so einfach sein? :?

Das Kursziel von 47/48 USD wäre aber eher so ca. im Mai, von dem her wäre wohl ein Call mit Ablauf Juni nicht falsch (z.B. mit Strike 35 CHF, SwissDot 23673882 habe ich mal auf der Watchliste)
Der EPA liegt im Januar 2015 bei ca. 47.50 USD. Im Mai 2015 liegt er bei 48.50 USD. Zeitlich haben wir nur den Anhaltspunkt der ETA. Dieser liegt wie oben schon erwähnt extrem weit in der Zukunft (Juli 2018). Ansonsten gibt es keine Vorgabe wann der EPA erreicht werden sollte.

Ein Kursziel von 47 USD bis im Januar 2015 ist aber schon sehr illusorisch. Das wären immerhin gut 45% vom aktuellen Niveau. Also nicht wirklich realistisch (sollte hier schon erwähnt werden :cool: ).

Der markierte Einstiegspunkt würde gerade etwa mit den Quartalszahlen anfangs November übereinstimmen. Kann es so einfach sein? :?
Gut möglich, dass der Wendepunkt nach den Quartalszahlen kommen wird. Ich persönlich habe aufgehört mir zu genaue Zeitfahrpläne für zukünftige Entwicklungen aufzustellen. Denn meistens kommt es sowieso anders. Die preisliche Entwicklung ist für mich prioritär. Ist der Preis da wo ich ihn haben will für einen Einstieg, dann aggiere ich. Und nein, einfach ist es sowieso nie ;-)

RIG_weekly_20140926.PNG

Danke vielmals Marcello für die ausführliche Antwort!

Ich gehe mal davon aus, dass Prognosen für 4 Jahre in die Zukunft auf Grund der Charttechnik innerhalb der letzten 12 Monate mit grosser Vorsicht zu geniessen sind :)

Rein aus Interesse, wie tradest du solche Dinge? Kaufst du direkt die Aktie oder andere Instrumente?

Rein aus Interesse, wie tradest du solche Dinge? Kaufst du direkt die Aktie oder andere Instrumente?
In diesem Fall würde ich den Trade mit einer hunznormalen Call Option (CBOE o.ä.) auf RIG in USD an der NYSE machen. Mit Strike zwischen 35 und 40. Verfall zwischen Januar und Juni 2015.

Gewinnchance ist dabei sehr hoch. Dafür muss auch mit einem Totalverlust gerechnet werden. Einsatz würde ich daher eher gering halten.

Vorteil wenn man die Aktie direkt kauft: Wenns schief geht, kann man den Titel einfach liegen lassen und sich ab den Dividenden erfreuen. Setzt sich aber der Abwärtstrend noch ein paar Monate/Jahre fort, bringen die Dividenden auch nicht viel, wenn man pro Jahr einen Buchverlust von 30% hat.

Da bin ich wohl wie Meerkat zu patriotisch, ich handle nur Optionen in der Schweiz. Ich habe mal US Optionen auf Transocean gesucht bei Swissquote, aber nicht gefunden.

Was ist denn der Vorteil, wenn du bei NYSE die Optionen kaufst anstelle an der SIX oder SwissDots? Liquiderer Markt und mehr Angebot kann ich mir Vorstellen, dadurch eventuell auch fairere Kurstellung?

Da bin ich wohl wie Meerkat zu patriotisch, ich handle nur Optionen in der Schweiz. Ich habe mal US Optionen auf Transocean gesucht bei Swissquote, aber nicht gefunden.
Muss ja nicht unbedingt eine Option auf RIG an der NYSE sein. Kann auch eine hunznormale Call Option auf RIGN an der SIX sein. Ich persönlich verfolge einfach den Transoceon Kurs mehrheitlich in USD  an der NYSE.

PS: Heute wieder ein lower Low markiert. Bald sind wir an der unteren sinkenden TL (aktuell bei 31.30) angekommen.

Heute wieder ein lower Low markiert. Bald sind wir an der unteren sinkenden TL (aktuell bei 31.30) angekommen.
Trendline heute abgeholt :eek:k:

Interessant auch mal wieder die Korrelation mit Crude Oil. Heute beide zusammen zuerst Rebound und dann starker Taucher ID in der US Session.

Ja diese Aktie verhagelt mir gerade auch die Performance. 

Die Kursentwicklung ist für mich enttäuschend und auch nicht verständlich. Was mir aber Sorge bereitet ist, dass trotz tiefem KGV 7.8 und KBV 0.7, die Aktie seit Wochen so geprügelt wird. Dies auch in einer Zeit wo Renditen nicht mehr einfach zu holen sind. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei über 8%. 

Ich habe heute gelesen, dass die gesamte Branche leidet aufgrund des gefallenen Ölpreises.

Der jetztige Kussturz habe nicht direkt etwas mit RIGN zu tun.

http://www.finanzen.ch/nachrichten/Rohstoffe/Oelpreise-sinken-weiter-1000313268

Aber es sei ein dreckiges Spiel am Laufen, man sollte hier die Suppe versalzen, tüchtig!!

:mrgreen:

http://www.schaeffersresearch.com/marketcenters/optionscenter/default.aspx?ID=122854

Transocean LTD (NYSE:RIG) closed Wednesday 2.9% lower at $31.05, but not before hitting a fresh 10-year low of $30.87 in intraday action. This is just more of the same, though, for a stock that's shed 37.2% year-to-date. This sharp move south had put players continuing to pile on, with volume running at three times what's typically seen. Against this accelerated demand, the equity's 30-day at-the-money implied volatility surged 17.3% to 35.7% -- a 52-week peak.

Most active were RIG's November 27 and 35 puts, which may have been used to initiate a spread in the back-month series -- and are tied to stock. Elsewhere, the equity's January 2015 28-strike put saw notable activity due to a massive block of 10,000 contracts that was bought to open for $0.99 apiece, resulting in an initial net debit of $990,000 (number of contracts * premium paid * 100 shares per contract).

By initiating these long puts, this speculator expects Transocean LTD (NYSE:RIG) to be sitting south of breakeven at $27.01 (strike less premium paid) at the close on Friday, Jan. 17 -- when the options expire -- representing a new 10-year nadir for the shares. Profit will accumulate on a move below here, while losses are capped at the initial cash outlay, should RIG settle north of the strike at expiration.

Aus charttechnischer Sicht sieht es gar nicht danach, als könnten die Käufer ein Übergewicht erlangen. Die dynamischen Bewegungen gehen praktisch alle nach unten. Auch die Bewegung März bis Juni (blau) dauerte länger als die Abwärtsbewegung davor (gelb) und konnte nur 70% davon wieder wettmachen. Heute gab es zwar sehr hohe Umsätze, viele Aktien haben also einen neuen Besitzer. Trotzdem schloss RIGN auf Tagestief. Irgendwelche Gründe oder Ängste wird es wohl geben, sonst würden die grossen Investoren bestimmt zugreiffen, wenn die fundamentalen Werte so gut sind.

Das Wolf Wave Szenario gefällt mir nicht besonders gut, ich würde mich mehr auf den laufenden Abwärtstrend konzentrieren.

RIGN_daly.png

So, Mittwoch und Donnerstag hatten wir jetzt das Überschiessen der Trendline P1-P3. Gestern dann Intraday ein starker Rebound in der US Session (zusammen mit Crude Oil wieder). Wir befinden uns jetzt in der Phase, welche ich oben schon beschrieben habe. Wird interessant.

Einstiegspunkt ist Punkt 5, also die Trendlinie von Punkt 1 und Punkt 3. Diese muss mindestens berührt werden. Oft sieht man auch auch ein Überschiessen dieser Linie vor der Wende. Diese Variante bevorzuge ich eigentlich auch. Das Timing beim Einstieg kann verschieden aussehen. Man kann schon rein wenn eben diese Linie berührt wird. Ich persönlich ziehe es vor noch abzuwarten bis sie überschossen wurde und erste Anzeichen einer Trendwende erischtlich sind. Kommt aber immer auf die Situation an.

Aus charttechnischer Sicht sieht es gar nicht danach, als könnten die Käufer ein Übergewicht erlangen.
Charttechnisch ist das ein sauberer Abwärtstrend. Und bei solch starken Trends sollte man sich bekanntlich nicht dagegestellen. Da hast du absolut recht habi.

Aber das finde ich eben genau das interessante an den Wolfe Wave Setups. Man steigt an einem Extrempunkt ein. Dann wenn der Trend schon extrem ausgedehnt ist. Und sogar eine Trendlinie in die Richtung des Trendes überschossen wurde. Das geht ganz klar gegen die gängigen Regeln der Charttechnik. Aber genau das macht es meiner Meinung nach interessant.

Die mögliche Wolfe Wave, ist hier selbstverständlich nur ein mögliches Szenario von vielen. Wie am Anfang schon erwähnt, handelt es sich hierbei auch nicht um eine bilderbuchmässige WW. Trotzdem finde ich den möglichen Reward hier sehr attraktiv, wenn das Szenario denn aufgehen sollte.

Erwägst du in dem Fall einen Einstieg, Marcello?

Ich denke schon auch, wenn man wartet bis sich ein Aufwärtstrend etabliert hat, verpasst man viel von einem möglichen Gewinn.

Bin nicht so chartmässig versiert. Wenn ich das richtig sehe, wäre der kurzfristiger Aufwärtstrend erst ab >35.- erreicht, oder? Bei einem Call mit Strike 35.- und Verfall 6/2015 (den habe ich im Auge ) wäre dies dann nicht mehr so ein interessanter Trade.

Erwägst du in dem Fall einen Einstieg, Marcello?
Hatte Gestern als sie auf USD 30.20 gebasht wurde ein paar Orders eingestellt. Wurden aber leider nicht ausgelöst. Habe aber auch keinen Stress da reinzukommen. Mein Szenario basiert auf einem Weekly Chart und das braucht alles seine Zeit. Auch gut möglich, dass in den kommenden Tagen/Wochen noch das 100% Measured Move Target abgeholt wird (würde mich auf jeden Fall freuen). Auch möglich, dass ich den Einstieg verpasse. Das wäre auch nicht so schlimm.

Auf jeden Fall werde ich nur einen kleinen Batzen darauf setzen, der nicht schmerzt wenn der Trade im Totalverlust endet.

Ich habe mir noch überlegt, dass ich vielleicht doch besser auf den Underlying RIGN an der SIX setze, obwohl ich eher RIG an der NYSE verfolge. Grund: Ich rechne auch in den kommenden Monaten mit einem stärker werdenden USD. Daher würde der RIGN Kurs in CHF besser performen als der USD Kurs auf RIG. Wenn man mit der Aktie selbst handelt, dann kommt das selbstverständlich nicht drauf an. Wenn man aber einen Call kauft, kann das unter Umständen einen markanten Unterschied ausmachen.

Habe mir mal einen Call auf RIGN mit Ablauf März 15 und Strike 36 angeschaut.

Das tönt nach RIGUD. Im Moment wäre der SwissDot 24191525 mit selben Verfall und Strike 35.- besser gestellt.
Ja RIGUD ist ja recht übel mit 0.06 / 0.08 :roll:

Nö, ich stelle mir da eine ganz normale Call Option Soffex (Eurex) vor.

Ah, dieses Teil: RIGN MAR/15-C 36 100 (RIGN MAR5 36C)

Sowas habe ich noch nie gehandelt, der Hebel ist aber definitv besser als bei den klassischen SIX Warrants. Kleinere Spreads, grössere Hebel, alles schön Transparent. Was ist denn der Haken oder besser gefragt, warum handeln Leute überhaupt noch an der SIX? :?

Das Durcheinander meinerseits ist wohl weil ich Optionen (Engl. Warrants) mit deiner "Call Option" verwechsle.

Jep, halt einfach eine richtige Option.

Sowas habe ich noch nie gehandelt, der Hebel ist aber definitv besser als bei den klassischen SIX Warrants. Kleinere Spreads, grössere Hebel, alles schön Transparent. Was ist denn der Haken oder besser gefragt, warum handeln Leute überhaupt noch an der SIX? :?
Kenne mich mit Optionsscheinen leider nicht wirklich aus. Habe früher auch mal mit Warrants und Co. gehandelt. Ist aber sicher schon 10 Jahre her. Von daher kann ich das nicht beurteilen.