Transocean (RIG)

Ja allerdings, es ist mehr als der doppelte Abschlag, immer wieder schön der Einbruch um 15:30. Wir waren mal bei -50 Rp. im Tagesverlauf bei einer Dividende von 66 Rp. ca.Mal sehen wo die Reise nun hingeht, was sagen die Charttechniker? (bezogen auf die nächsten Wochen/Monate)

RIGN war nach dem grossen Absturz im 2011 in einer grösseren Seitwärtsphase, welche in diesem Jahr unterschritten wurde, wenn auch nur kurz. Beim Blick auf den Wochenchart sehen die letzten Wochen für mich immer noch als Gegenbewegung aus. Mit einem neuen Tief, oder einem Retest des letzten Tiefs muss also gerechnet werden. Ab letztem Okt/Nov ist eine erhöhte Aktivität festzustellen, da sind also die Big Boys am Werk. Es ist durchaus möglich, dass da langsam an einem grösseren Boden gearbeitet wird. Seit den Hochs im letzten Jahr sind wir aber immer noch in einem Abwärtstrend.

Anhang anzeigen 8058

Die kurzfristige Sicht sieht so aus, dass wir seit Mitte März drei signifikantere höhere Tiefs haben, das Hoch vom 8.5. aber nicht überschritten werden konnte. RIGN macht immer wieder starke Bewegungen, nach unten wie nach oben. Wenn so starke Bewegungen erfolgen mit so hohen Volumen, dann gilt es diese zu beachten, wenn er wieder in die Nähe dieser Hochs kommt. Habe zwei dieser markanten Bewegungen farblich hinterlegt.Die letzte kurzfristige Bewegung ging klar nach unten, allerdings ist das Volumen nicht entsprechend ausgefallen. Man wird nun den weiteren Verlauf abwarten müssen um zu sehen, wo sich das Ganze wieder etwas beruhigt. Un da der Dividenden-Abschlag mit drin ist, ergibt sich nochmals eine etwas andere Situation.

Anhang anzeigen 8060

vielen Dank für die interessanten Informationen!Der Kurs hat ja nun mehrfach die 50Fr. Marke überschritten: Wie gross würdest du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass dies in den nächsten Wochen / Monaten wieder passiert?Lohnt es sich, jetzt noch ein paar Aktien zu kaufen und zu spekulieren?

RIGN sieht etwas nach Bearflag aus obwohl komisch, da andere oeltitel sowie der us oelsektor osx sehr konstruktiv aussehen. Dips koennten also interessante Kaufgelegenheiten darstellen, allerdings bleibt dann die Frage obs nicht besseres in dem Sektor gibt

Schwanke momentan zwischen Transocean und Schmolz + Bickenbach... wem würdet ihr den Vorzug geben und weshalb?Viele Grüsse

Hab beide... finde beide super Transocean ist nicht ganz so großes Risiko da sie 7-8% Nettodividende zahlen und günstig bewertet sind... Schmolz hat dafür mehr aufwärtspotential...Es ist immer so desto höher das Risiko desto größer die Gewinnchance. ..

Habe 8'000.- übrig diesen Monat zum investieren.Je 4'000.- pro Titel oder nur ein Trade mit 8'000.... ich bin unentschlossen, beide Aktien reizen mich sehr!?

Kaufe Schmolz + Bickenbach, habe die auch, das treibt den Preis rauf :D Nein im Ernst, ich würde 1/3 Schmolz und 2/3 RIGN nehmen (2500.- und 5500.-)

Barausschüttung16.05.1428.05.1418.06.14USD 0.75 USD 0.75 Barausschüttung am 18.6.Urs

Oh ja, thanks - "Installment Payment Date" ganz überlesen, ich Trottel.

Dann gibt es also nächste Woche wieder Taschengeld.

Transocean hat übrigens gestern ein Flottenupdate gebracht. Sieht nicht schlecht aus, bin aber kein Profi.Z.B.:GSF Jack Ryan Tagesrate neu 480,000, alt 297,000Transocean Marianas Tagesrate neu 370,000, alt n/aÜberlege mir wieder einen Einstieg.

Ein Gap bei 35,32 haben wir leider noch offen.

--> Evtl. gibt sich da noch eine Möglichkeit für einen (weiteren) Entry, bevor der Titel macht, was wir alle hoffen.

(Was ja auch eher ein Warnzeichen ist, wenn sich eine ganze Hammelherde auf die Chance einschiesst :? ... :banana: )

Nhx4lnl.png

Oh ja, thanks - "Installment Payment Date" ganz überlesen, ich Trottel.

Dann gibt es also nächste Woche wieder Taschengeld.
Ja, alle 3 Mt. ein kleines Taschengeld. Darum schätze ich auch die RDSA so sehr. :bravo: Urs

Apropos Dividende: Habt ihr die Dividende schon erhalten? Ich habe mein Depot bei der Postfinance und die Dividende ist heute Morgen immer noch nicht drauf gewesen, was ich ziemlich komisch finde.

Habe mein Konto bei der ZKB. Die Div. war gestern Nachmittag auf dem Konto ersichtlich.Bei der Postfinance ist das ein Bisschen speziell, (habe da auch ein Konto, aber keine RIGN)wie ich festgestellt habe. Da gibt es einen Nachtdient, der die Div. Verbuchungen veranlasst. Denke, dass deine Div. heute so um 2200 oder spätestens morgen früh ersichtlich sein sollte. sonst stimmt was nicht. Urs

Danke Urs für deine kompetente Antwort.Nun, dann warte ich mal ab. Ansonsten wäre wirklich etwas faul!