Transocean (RIG)

[SIZE= px]SELL/SHORT TRANSOCEAN[/SIZE]

Kursanstiege sollten genutzt werden um Long-Positionen zu schliessen und/oder sich SHORT zu Positionieren.

Ich erwarte einen Kursrückgang in die Region um CHF 36.00.

Werden die 35.13 nicht unterschritten, könnte sich der mittelfristige Trend dann fortsetzen.

Erst bei einem Unterschreiten dieser Marke trübt sich das Bild def. ein.

Happy Tade & Viel Erfolg

[SIZE= px]SELL/SHORT TRANSOCEAN[/SIZE]

Der Abstand zwische Geld- und Briefkurs deutet auf fallende Kurse hin.

Sollte das Tief vom Mo.28.04.2014 (37.41/37.40->25.04.) unterschritten werden, wird Transocean wohl vorerst auf 36.60/36.50 fallen.

Auf diesem Niveau- und je nach Marktkonstellation- könnte sich Transocean wieder fangen und die mittelfristige Aufwärtsbewegung fortsetzen.

Die Abwärtsbewegung könnte sich durchaus auf ein Kursniveau um 36.00 ausdehnen. Darunter fängt die Sache schlecht auszusehen.

So muss die Zone zw. 35.50-35.13 "unbedingt" halten. Ansonsten war's das...vorerst...mit dem Rebound.

Happy Trade & Viel Erfolg

Da gibt es aber recht gute Q1-Zahlen: :bravo: 08-05-2014 10:10 AKTIENFOKUS/Transocean: Sehr fest nach guten Quartalszahlen Zürich (awp) - Die Aktien des Ölserviceunternehmens Transocean sind am Donnerstag nach der Vorlage der Quartalszahlen mit klar festeren Notierungen in den Handel gestartet und setzen damit den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort. Transocean hat mit den am Vorabend vorgelegten Ergebnissen die Erwartungen der Analysten auf allen Stufen zum Teil deutlich übertroffen.Bis um 09.30 Uhr steigen Transocean um 4,0% auf 39,11 CHF in die Höhe während der Gesamtmarkt gemessen am SMI um 0,48% zulegt. Damit dauert die mitte März eingeleitete Erholungsphase an. Mitte November kostete eine Transocean-Aktie noch mehr als 50 CHF ehe der Kurs bis Mitte März unter 35 CHF abgerutscht ist.Analysten zeigen sich überrascht von der starken Geschäftsentwicklung während des ersten Quartals. Insbesondere im Bereich der Ölförderung in sehr tiefen Gewässern habe sich die Nachfrage sowohl gegenüber der Vorjahresperiode als auch gegenüber dem vorangegangenen Quartal deutlich verbessert, heisst es. Gleichzeitig seien dem Unternehmen auf der Kostenseite und bei der Effizienz substanzielle Fortschritte gelungen.Transocean habe im ersten Quartal über Erwarten gut abgeschnitten, wobei mit der Ölbohrflotte weitaus effizienter gearbeitet worden ist als noch im letzten Jahr, schreibt etwa Fabian Häcki von der Bank Vontobel. Die Umsätze hätten sich insbesondere dank Aufträgen im Bereich Ultra-Deepwater überraschend robust entwickelt und das Sparprogram habe Wirkung gezeigt.Transocean habe damit bewiesen, dass das Unternehmen in der Lage ist, tiefgreifende Einsparungen vornehmen zu können, so der Vontobel-Kommentar weiter. Vor allem die Betriebs- und Unterhaltskosten habe die Gruppe signifikant reduziert. Trotzdem dürfte der drohende Kapazitätsüberhang das künftige Gewinnwachstum bremsen, meint Häcki. Insofern hält er am "Hold"-Rating mit dem Kursziel von 42 CHF fest.Auch Martin Schreiber von der ZKB wurde von der Geschäftsentwicklung des Ölbohrunternehmens positiv überrascht. So seien die Flottenauslastung, die im Durchschnitt erzielte Tagesrate sowie die Gesamtumsatzeffizienz (Verhältnis des realisierten zum maximal möglichen Umsatz) unerwartet stark angestiegen, schreibt er. Zusammen mit den gesunkenen Kosten sei die operative Profitabilität markant erhöht worden. Mit einem Update der Guidance rechnet Schreiber anlässlich der am Nachmittag anstehenden Telefonkonferenz.Die überraschend guten Ergebnisse seien weniger auf eine Erholung der Branche, sondern vielmehr auf die früh eingeleiteten Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmassnahmen zurückzuführen, so der ZKB-Analyst weiter. Seit dem letzten Flottenbericht von Mitte April seien zudem neue Verträge beziehungsweise Vertragsverlängerungen im Gesamtvolumen von 470 Mio USD dazugewonnen worden, was vergleichsweise relativ hoch sei. Schreiber bleibt bei seiner Einschätzung und belässt das Rating auf "Übergewichten".Händler rechnen derweil mit Blick auf den über Erwarten guten Quartalsabschluss mit kurzfristig steigenden Kursen. Langfristig müssten die Anleger jedoch zunächst mit hohen Auslastungsraten überzeugt werden, heisst es.mk/cf

13-05-2014 11:21 MARKTGESPRÄCHTRANSOCEAN (+1,3% auf 37,62 CHF): Erholungspotenzial von 20%?In den Transocean-Aktien fallen am Markt wieder Käufe von Grossanlegern auf, da in den USA einzelne Analysten eine Erholung der Titel auf bis zu 50 USD erwarten. Transocean werde nun wieder Wachstum zeigen, was den in einem Kurstief steckenden Titel ein Erholungspotenzial um bis zu 20% eröffnen könnte, lautet eine optimistische Einschätzung. Sales-Trader erwarten aber auch, dass die Titel aufgrund ihrer "Vorgeschichte" keinen einfachen Stand bei den inländischen Anleger haben dürften und deshalb primär von Käufen aus London oder den USA getragen werden müssten. Daher werden Titel des Ölbohrservice-Unternehmens meist neutral eingeschätzt und dürften sich in erster in Einklang mit dem Sektortrend entwickeln, heisst es.Disclaimer: Das Marktgespräch wird für AWP exklusiv von www.marktpuls.ch erstellt. Die darin enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. Sowohl AWP als auch www.marktpuls.ch übernehmen weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.

15-05-2014 22:43 Transocean: Neue Kontrakte seit Mitte April im Umfang von rund 953 Mio USDZug (awp) - Transocean hat seit dem letzten Flottenbericht vom 17. April Aufträge dazugewonnen. Insgesamt belaufe sich das neu gewonnene Volumen auf annähernd 953 Mio USD, teilte der weltgrösste Vermieter von Offshore-Ölbohranlagen am Donnerstagabend mit. Im vormaligen monatlichen Flottenbericht hatte das Unternehmen neue Kontrakte von 209 Mio USD gemeldet.Darüber hinaus hat in der Berichtsperiode die für das laufende Jahr geplante Stillstandszeit um netto 485 Tage zugenommen, wie Transocean weiter mitteilt. Für 2015 habe die geschätzte Anzahl Tage, an denen Anlagen nicht in Betrieb sein werden, hingegen um 84 abgenommen.das tönt doch ganz positiv finde ich :cheers:

Am Markt erhalten die Aktien des Vermieters von Offshore-Ölbohranlagen Transocean nach dem kräftigen Anstieg der neuen Kontrakte im April wieder Rückenwind. Analysten aus den USA erwarten, dass die der Generalversammlung am (heutigen) Freitag in Cham beantragte Dividenden-Anhebung um 34% auf 3 USD je Aktie genehmigt wird. Die Transocean-Aktien wiesen nach der Erhöhung der Ausschüttung eine Dividendenrendite von über 7% auf, was gemäss US-Experten nicht im Kurs eskomptiert sei. Bevorstehende operative Veränderungen dürften die Gewinnkraft der Gruppe zudem trotz dem herausfordernden Umfeld weiter steigern. Händler billigen den Transocean-Aktien bei einer derart hohen Dividendenrendite ein Erholungspotenzial von 10 bis 20% zu und raten dazu, an den Positionen festzuhalten.
Neue Verträge von fast einer Mia.$, aber der Kurs tümpelt am Ort. Vielleicht hat der kleine Verfall von heute Einfluss?

Die hatten heute Ex-Dividende. :idea: Hat den Investfreudigen recht gut gefallen. Mir auch, mit einem Faktorzertifikat.

Würde mich auch interessieren von wo die Information ist, dass 16.05.2014 ex-Dividende war.

Tut mir leid, ich glaube, ich habe das mit dem GV-Datum verwechselt. :oops: Die Dividende kommt ja dann üblicherweise später.Weil der Kurs aber grad auch so am Tauchen war habe ich zugelangt.

Naja im Moment befinden wir uns irgendwie in einer Seitwärtsbewegung mit RIGN um die 37.- Ich hoffe die Dividendenankündigung (ex-Datum) treibt den Kurs endlich wieder über 38 bis nach 40...

Eine Frage an die Paragraphenexperten. Wann muss ich genau RIGN kaufen, damit ich noch Dividendenberechtigt bin? Was ist wenn ich im Mitte Juni kaufe? Bin ich für die restlichen drei Quartale immer noch Dividendenberechtigt? Cheers Streifi

Du musst die Aktie vor dem Ex-Dividend Tag haben (vor Börsenschluss). Da RIGN 4 Dividenden pro Jahr auszahlt, gibt es auch 4 Ex-Dividend Tage. Wenn du Mitte Juni kaufst, bekommst du zwar am 18. Juni kein Cash mehr, dafür dann die folgenden Quartale (falls du die Aktie jeweils vo dem Ex-Dividend Tag noch hast).

Ich glaube, jetzt kommen sie aber doch rauf, ich sehe was im Chart und die neuesten Ratings sind auch nicht ohne. Beim morgigen Ex-Dividendentag könnten noch einige zusteigen. :top: So etwa Fr. 45/47.- dürfte das werden, so wie ich das sehe.

Man könnte meinen, der Dividenenabgang wird gerade bei der Ami-Eröffnung nochmals vollzogen. Seltsamer Kursverlauf.