Transocean (RIG)

Aber das finde ich eben genau das interessante an den Wolfe Wave Setups. Man steigt an einem Extrempunkt ein. Dann wenn der Trend schon extrem ausgedehnt ist. Und sogar eine Trendlinie in die Richtung des Trendes überschossen wurde. Das geht ganz klar gegen die gängigen Regeln der Charttechnik. Aber genau das macht es meiner Meinung nach interessant.
Wenn die TL in Trendrichtung überschossen hat kann man schon davon ausgehen, dass bald eine Gegenbewegung starten wird. Auf der anderen Seite bedeutet es auch, dass sich der Trend verstärkt hat, in diesem Fall nach unten. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Wolf Wave einen Keil bilden sollte, was auf eine Abschwächung des vorangegangenen Trend hinweisen würde. In diesem Beispiel sind die TL's 1-3 und 2-4 praktisch parallel. Gibt es denn auch gewisse Reglen, in welchem Kontext eine WW stehen sollte? Hier ist die Welle 2-3 noch Bestandteil der grossen Seitwärtsbewegung seit August 11.

So wie RIGN jetzt aussieht, ist eine Gegenbewegung das wahrscheinlichere Szenario, ein Kursziel gegen 50 scheint mir doch ein sehr optimistisches Szenario. 

Nichts ist in Stein gemeisselt, es kann auch anders kommen, RIGN hat ja auch schon mit starken Aufwärtsbewegungen überrascht.

 
In diesem Beispiel sind die TL's 1-3 und 2-4 praktisch parallel.
Da hast du recht habi. Ich habe schon eine Seite vorher darauf hingewiesen...

Es handelt sich hier sicher nicht um eine bilderbuchmässige Wolfe Wave. Denn die beiden Linien P1-P3 und P2-P4 kommen nur sehr langsam zusammen. Der Schnittpunkt dieser beiden liegt also sehr weit in der Zukunft (ETA Juli 2018). Trotzdem sind die Merkmale einer WW vorhanden. Schauen wir mal.
Fraglich ob, man das ganze überhaupt als Wolfe Wave bezeichnen kann. Dodo würde da wohl eher den Ausdruck Wok Wave nehmen :D

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass wir uns aktuell in einem sehr interessanten Einstiegsbereich für einen gewagten (risikoreichen!) Longtrade befinden. 100% Measured Move Target bei 28.85 wäre optimal. Ich werde mir nächste Woche einen Einstieg überlegen.

RIG_weekly_20141003.PNG

 
Das sind die Argumente für das Kursziel der Deutschen Bank. 

Zukunftsprognosen: 

- Nachfrageschwund

- Impairments auf Assets

- viele alte Anlagen (tiefere Produktivität)

- allg. negatives Umfeld in diesem Geschäft 

- viele Verträge laufen Ende 15 aus

- als Folge tiefere Preise in Zukunft

In Anbetracht der bereits heute tiefen Bewertung kann ich die Meinung des Analysten nicht teilen. Wir werden sehen wer Recht behält. 
Ja, da hat die Deutsche Bank wohl gewonnen... war eine ziemliche Punktlandung in einer kurzen Zeit. 

Was mir nicht einleuchtet ist, dass die Aktie bei CHF 40 bereits relativ günstig bewertet war und nun ohne ersichtlichen Grund oder Informationen diesen starken Taucher gemacht hat. Eine Aktie, die dermassen unter Buchwert gehandelt wird bleibt in meinem Depot. 

 
Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass wir uns aktuell in einem sehr interessanten Einstiegsbereich für einen gewagten (risikoreichen!) Longtrade befinden. 100% Measured Move Target bei 28.85 wäre optimal. Ich werde mir nächste Woche einen Einstieg überlegen.
100% Measured Move soeben gefillt an der NYSE :eek:k:

Also von mir aus kann es jetzt rauf

RIGN_daily_20141010.PNG

 
Was mir nicht einleuchtet ist, dass die Aktie bei CHF 40 bereits relativ günstig bewertet war und nun ohne ersichtlichen Grund oder Informationen diesen starken Taucher gemacht hat.
Hat vielleicht einen Zusammenhang mit dem starken Einbruch beim Crude Oil während dieser Zeit?

CLvsRIG_daily20141010.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich heute noch mit Faktor CBLTR6 und CBLTR5 eingedeckt. Etwas muss jetzt dann gehen.

 
Hier noch das Update vom Weekly Chart. Mal schauen ob da endlich mal wieder was nach oben geht nächste Woche. Wäre ja ein richtiger Glückstreffer bei diesem fallenden Messer. Volumen war in den letzten zwei Wochen sehr hoch. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

RIG_weekly_20141010.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dodo
Ich hab positive Divergenzen in RIGN ... bin long @ 27.65 mit Laufzeit bis März '15.

EDITH @ 17:50 - Nun ja, unvorhersehbarer Ami-Handel, hätte knapp zwei Prozent tiefer einsteigen können, nun aber ein Mörder Rip von fast +6% innerhalb einer Stunde bei den Amis - aktuell steht man bei +4%, nachdem man nach Handelsstart bis -2% abgerutscht ist. Passt alles.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab positive Divergenzen in RIGN ... bin long @ 27.65 mit Laufzeit bis März '15.
Hey Heimli altes Haus :cheers:

Hoffen wir mal das wird was mit diesem Bohrinseldealer bis im März! Sieht schon mal gut aus bei den Amis. Aber nicht zu früh freuen. Hat jetzt schon ein paar mal an der 30 gekratzt die letzten Tage. Mal schauen ob sie heute die Gewinne halten können und ob die 30 USD nachhaltig geknackt werden können. Mich würde es freuen. Und sonst haben wir ja keinen Stress oder?

 
Der Analyst Deutsche Bank AG hat das Kursziel für Transocean Ltd. von 27 auf 16 USD gesenkt, aber die Einstufung auf "Sell" belassen.
:?

3$ Dividende bei einem Kurs von 16$, tönt rekordverdächtig für einen SMI Titel.

Ich dachte, langsam könnte der Boden gefunden sein. Dann kommt die DB und setzt den nächsten Spatenstich. Ich schätze mal spätestens um 15:30 drehen wir wieder ins Minus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gluxi

Negative Meldungen zu Transocean werden hier nicht geduldet :razz:

@Heimli

Nächster Angriff auf die 30 USD Marke an der NYSE. Dieses mal bin ich optimistisch.

 
@marcello - Heya! ;) Genau so seh ich das auch, ich hab keinen Stress. Das wird ne Bärenfalle in den Indizes, ich seh's kommen. Im Bereich von SPX 1965 werden wir sehen, was Sache ist. Denke daher, das Zeitfenster bis März 15 ist lang genug gewählt.

Generell:

Schööne Candle heute, und die Amis ziehen weiter hoch. Hab heute im Bereich von 26.85 noch mal Call's nachgebuttert und stehe nun mit einem EP von ungefähr 27.20 da.

RIG wird abziehen wie die Sau, wartet's ab. Perfekte technische Situation, jedenfalls in Bezug worauf ich so schaue. Freue mich dennoch nicht zu früh, der Start ist aber ganz OK ;)

Good Luck allen Mitinvestierten!

EDITH: Aha, du schaust auch zu :D Nicht vergessen, ist ja noch Verfall ... dennoch: Wenn die Coverei mal anfängt, geht das ab wie ne Rakete. Bei den Amis kann's aber auch grad dicke wieder runterziehen, fühle mich aber relativ sicher in dem Trade.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Coverei mal anfängt, geht das ab wie ne Rakete.
Ich denke auch da sind eine grosse Menge offene Short Positionen im Spiel. Entweder die machen noch schön Kasse oder es dreht wieder nach oben und sie müssen covern. Das könnte einen allfälligen Anstieg dann ganz schön beschleunigen ;-)

Ich habe das Gefühl RIG will nach oben seit einer Woche. Da aber der Gesamtmarkt so abschmiert, werden die Erholungsversuche auch bei RIG immer wieder abgeschmettert. Im Vergleich zum Gesamtmarkt hält sich die Aktie aber trotzdem gut diese Woche. Jetzt müssen wir halt schauen. Wenn alles so weitercrasht, dann wird das auch bei RIG nichts. Wenn sich die Lage aber wieder etwas beruhigt (Gesamtmarkt und Crude Oil), dann kann es losgehen bei RIG.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir beim langfristigen Chart, welchen ich weiter oben schon eingestellt habe, aufgefallen ist: Die Lows passten immer schön mit den Volumenpeaks überein. Nichts ungewöhnliches aber trotzdem worth watching. Der September hatte vergleichsweise schon hohes Volumen. Beim Oktober stehen wir gerade mal in der Hälfte und haben jetzt schon 168M Volumen. Der blaue Schatten im Chart unten stellt den Jahresdurchschnitt dar. Der liegt bei 116M. Wird also bestimmt eine schöne Peak Stange diesen Monat.

RIG_monthly_20141016.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Ergänzung noch zum Thema Open Short Positions:

Per 30.09. waren es 78.14M Offene Short Positionen. Das entspricht 22.41% vom Float. Also ganz schön viel.

Wer und was für Absichten dahinterstecken sehen wir nicht. Können natürlich auch nur Hedges sein.

 
Habe heute meine erste Call Option an der Eurex gehandelt. Strike 34.-, Verfall März 2015.

Gegenüber den SwissDots oder Optionen an der SIX muss man bei Swissquote zuerst einen Dubelitest bestehen, bevor man kaufen kann :mrgreen:

 
Schöne Enttäuschung gestern. Und das notabene bei einem überaus positiven Umfeld. So viel zum Thema "wenn das Umfeld stimmt,...".

DIe Wochenkerze schliesst mit einem inverted Hammer. Wir haben immer wieder schöne Erholungsversuche gesehen diese Woche. Ein Daily Close oberhalb der Trendlinie von P1-P3 ist jedoch noch nicht gelungen. Alles bleibt offen.

RIG_weekly_20141017.PNG