Hallo D. Morgan
Ich lese hier regelmässig nebst dem Cash Forum dieses Forum und natürlich auch deine Beiträge. Habe nun sogar extra einen Account erstellt. Wie auch du habe ich nach dem ex-Dividenden Tag bei Swiss Re zugegriffen und sie zu einem (hoffentlich) attraktiven Preis gekauft, ich gehe wie du von einem Rebound aus. Auch Transocean besitze ich, allerdings schon länger und zwar mit einem EP von relativ hohen 38.20. (Februar gekauft)
Nun meine Frage: Du gehst von einem Boden aus bei 33-34. Sollte ich, falls wir nochmals in diese Region kommen, nochmals zugreifen um den EP auf rund 36 Fr. senken zu können? Was würdest du in meiner Situation tun? Hoffe du kannst mir einen Ratschlag geben, danke.
Transocean:Ich rate von einem Nachkauf ab. Es ergäbe sich eine vollkommen neue Position. Das Risiko wäre grösser als d. aktuelle. Sollte sich der Wert positiv entwickeln, wird dein EP von 38+ anyway erreicht. Ein Nachkauf -sagen wir mal nahe am letzten T bei 33.80, falls du in der gleichen Grössenordnung wie beim 1.Kauf kaufst, -ergäbe einen EP von 36.00. Also ein neuer EP der 5.75% tiefer liegt als d. Aktuelle und dies zum Preis der Verdoppelung der aktuellen Position.-> Das neu eingegangene Risiko ist es nicht wert. Verlustpositionen sollten grundsätzlich nie aufgestockt werden. Wer genug tiefe Taschen hat, kann dies tun. (Im Musterdepot kaufe ich zwar nach, aber dies ist fiktiv und ausserdem wende ich dort auch keine Strategie an-> Im Gegensatz zur Realität wo es bekanntlich um echtes Geld geht.)
"Nun meine Frage: Du gehst von einem Boden aus bei 33-34. Sollte ich, falls wir nochmals in diese Region kommen, nochmals zugreifen um den EP auf rund 36 Fr. senken zu können? Was würdest du in meiner Situation tun? Hoffe du kannst mir einen Ratschlag geben, danke."
Was ich erwarte spielt für dich keine Rolle und wird dir auch nicht weiter helfen.
Du must eine Strategie entwickeln und deine Vorgehensweise an der Börse definieren.
Alles was ich dir raten kann, ist eine Verlustbegrenzungsorder/SL in das System einzugeben. Ob ich, du oder jemand anderes davon ausgeht oder nicht davon ausgeht, dass um 33/34 der Boden gefunden ist, ändert nichts an deiner Situation/ändert nichts an der Tatsache das es NUR Erwartungen, NUR Meinungen sind.
Wie gross ist diese Transocean-Position im Verhältnis zu deinem Risikokapital eigentlich? Sind dir Begriffe wie Positionsgrössenbestimmung, Money Management geläufig? Hast du dich genügend mit dir/den Finanzmärkten auseinandergesetzt? Hast du Richtlinien/Konzepte für dein Vorgehen/Handeln an der Börse ausgearbeitet? Hast du das von dir, an der Börse zu erreichende Ziel definiert? Auch wie du vorgehst um dahin zu kommen???
-> Ich rate dir-> Frage nie nach der Meinung anderer. Dir sind die selben Informationen zugänglich wie mir, wie allen anderen. Mach dich stets selber schlau und wisse, dass niemand weiss, nur erahnen kann. Besser erahnt der, der sich Tag für Tag mit sich, den Märkten und den Massen auseinander setzt. Also setzt dich mit der Materie auseinander.
Offensichtlich fehlt dir eine Strategie/eine Vorgehensweise. Diese hätte bereits beim Kauf von Transocean definiert, was nach dem Kauf zu tun ist, im Falle das sie sich nach Szenario a oder Sz b entwickelt.
Solange ü 33.30 (Schlusskursbasis) bleibt die Geschichte intakt. Nachkaufen rate ich dir ab.