Transocean (RIG)

Nun verfolge ich den Aktienkurs von RIGN ebenfalls seit einigen Monaten. Bei 35.00 wäre ich beinahe eingestiegen (es sah so günstig aus).

Ich hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Jetzt bin ich zurück aus den Ferien und werde für nächste Woche einen Auftrag platzieren.

Ich schätze, dass wir Kurse um 25.xx sehen werden, dementsprechend werde ich versuchen die Aktie in der dieser Region zu bekommen.

Nebenbei: Nach dem Kurszerfall 2010 habe ich, als eine meiner ersten Trades, die RIGN für 52.40CHF gekauft und später mit einem kleinen Gewinn wieder verkauft. Damals war dies fast der perfekte Einstieg. Die Aktien stieg innerhalb eines Jahres wieder bis auf 80.00CHF (+>50%). Mittlerweile wären dies ca.50% Verlust!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drehen schon wieder durch ... Wahnsinn ^^ ... wenn es gelingen sollte, die $31.10 nachhaltig rauszunehmen, könnten wir nicht weit in der Zukunft ein paar Etagen höher stehen.

Würe ich Shorts auf RIG besitzen, wären Kurse >31.10  für mich ein Signal zum covern. In RIGN haben wir jedenfalls schon neue Highs seit dem Low. Bin gespannt, wie's weitergeht. =)

Anfangs November kommen noch die Quartalszahlen, dann wird's nochmals spannend.

Wo bist du eigentlich drin bei RIGN, HeimliFace? In einem Mini Future?

Nee, in 'nem März '15 30.00 CHF Call. Ich hab trotz dem Spike heute auf $31.11 alles erstmal gehalten.

Wenn das hinhaut, werden das ein paar 100% ^^

PPS: Wir dürfen nicht vergessen, dass bei den Amis noch ein Gap drin ist unter aktuellen Kursen - so im Bereich von $29.30/40.

Ja, ein paar 100% sind natürlich auch mein Ziel  :mrgreen:

Mein Strike ist jedoch CHF 34.-, wobei wenn RIGN mal in Fahrt kommt spielt das nicht so eine Rolle.

Konnte mich (leider?) letzte Woche nicht durchringen, mit Calls einzusteigen.
Heute "leider" morgen vielleicht schon wieder "zum Glück" :)   Die Börsenjongleure sind sich momentan überhaupt nicht einig wo es hingehen soll mit diesem Bohrinseldealer. Das volatile auf und ab stimmt mich aber positiv für eine Bodenbildung.

Wie gesagt, Gap mit Unterkante bei $29.30 - wäre geil, wenn sie das im Verlauf von heute und/oder morgen schliessen. Alternativ natürlich ein Rücklauf an die Gapoberkante möglich, ohne es zu schliessen - das wäre mit heute vollbracht. Für neue Lows bräuchte es ein dicker Kipper in den Indizes... Denke nicht, dass es dazu kommt.

RIG(N) braucht halt Zeit! Good Luck :)

EDITH: Endlich wieder zu Hause, so wie es aussieht ist das Gap bereits zu! ... 29.38 hat gereicht.

Bin für die nächsten Wochen weiterhin optimistisch, insbesondere nach dem Gapclose.

Diamond Offshore Inc. (DO), ein Mitbewerber von Transocean, hat heute den Zahlenkranz präsentiert und faustdick überrascht! Forecast Earnings lagen bei $0.79/share, dem Zahlenkranz waren aber ganze $0.97/share zu entnehmen! Die machen grad Sonderdividende und allen Firlefanz ^^ ... Macht man sowas, wenn's nicht läuft? :D (Ich weiss, dass die meisten ja schreiben würden :D )

Schöner Upper auch in Rig deshalb, bin gespannt was die nächsten Tage so bringen werden. Auch die Entwicklung im Öl gefallen wir, möglicherweise haben wir knapp über $79 ein mittelfristiges Low gesehen im Crude. Longen tu ich darin aber noch nicht, auch weil der Dollar noch etwas stärker werden dürfte. Beides spielt dem RIGN-Long natürlich in die Hände.

Dennoch: Gehe immer noch von einer Konsolidierung/Korrektur in den Indizes aus, was auch RIG etwas in Mitleidenschaft ziehen dürfte.

EDITH: Mal genau analysiert, Gap zwischen 29.31 und 29.38 weiterhin offen ...

Nun verfolge ich den Aktienkurs von RIGN ebenfalls seit einigen Monaten. Bei 35.00 wäre ich beinahe eingestiegen (es sah so günstig aus).

Ich hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Jetzt bin ich zurück aus den Ferien und werde für nächste Woche einen Auftrag platzieren.

Ich schätze, dass wir Kurse um 25.xx sehen werden, dementsprechend werde ich versuchen die Aktie in der dieser Region zu bekommen.

Nebenbei: Nach dem Kurszerfall 2010 habe ich, als eine meiner ersten Trades, die RIGN für 52.40CHF gekauft und später mit einem kleinen Gewinn wieder verkauft. Damals war dies fast der perfekte Einstieg. Die Aktien stieg innerhalb eines Jahres wieder bis auf 80.00CHF (+>50%). Mittlerweile wären dies ca.50% Verlust!
Ein kleines Update von meiner Seite. Ich bin diese Woche bei RIGN eingestiegen, habe mal eine erste Tranche zu 28.25 bekommen. Somit bei aktueller Dividende knapp 10% Rendite. Jetzt mal abwarten...

Die Wochenkerze schliesst mit einem inverted Hammer. Wir haben immer wieder schöne Erholungsversuche gesehen diese Woche. Ein Daily Close oberhalb der Trendlinie von P1-P3 ist jedoch noch nicht gelungen. Alles bleibt offen.

attachicon.gif
RIG_weekly_20141017.PNG
RIG hat sich letzte Woche durchaus positiv entwickelt. Ein Daily Close oberhalb der unteren sinkenden TL ist jedoch noch immer nicht gelungen.

RIG_weekly_20141024.PNG

Ein kleines Update von meiner Seite. Ich bin diese Woche bei RIGN eingestiegen, habe mal eine erste Tranche zu 28.25 bekommen. Somit bei aktueller Dividende knapp 10% Rendite. Jetzt mal abwarten...
Hätte definitiv warten sollen...

Ich halte auch immer noch, obwohl man natürlich bei 29.50 hätte schmeissen können, um erneut einzusteigen bei 27 ... Henu, sowas weiss man nie ;)

Aktuell eine sehr interessante Entwicklung in den Optionen, hier wird massiv an der impliziten Volatilität geschraubt. RIGAT (Call) beispielsweise mit einem Sprung von ca. 41% auf heute 59%. Bei den Amis nachbörslich ein Block-Trade über 550'000 Stück (@ 17:24) - habe mich informiert, es war ein Kauf (oder natürlich ein Buyback). Da is irgendwas im Busch... Ich hoffe natürlich auf einen dicken Short-Squeeze, richtung jedoch unbekannt. Generell: anschnallen, bitte :D

Die Quartalszahlen kommen ja am 2. November. Habe schon oft beobachtet, dass die Vola vor den Zahlen jeweils raufgeschraubt wird. Gegen einen Short Squeeze gegen oben hätte ich aber nichts einzuwenden :mrgreen:

Mal schauen ob sie heute endlich mal die untere sinkende TL per Daily Close knacken können.

Da is irgendwas im Busch... Ich hoffe natürlich auf einen dicken Short-Squeeze
 Bin gespannt auf die offenen Short Positionen per Ende Oktober. Oder hat da jemand auch Zugang zu aktuellen täglichen Zahlen? Per Ende September waren es ja noch eine ganze Menge

Per 30.09. waren es 78.14M Offene Short Positionen. Das entspricht 22.41% vom Float. Also ganz schön viel.

Wer und was für Absichten dahinterstecken sehen wir nicht. Können natürlich auch nur Hedges sein.

Die Quartalszahlen kommen ja am 2. November. Habe schon oft beobachtet, dass die Vola vor den Zahlen jeweils raufgeschraubt wird.
Je höher die Vola, desto höher die Preise, Ist doch gut, wenn man den Call schon hat.  Unfair wird es ja erst, wenn das ratio erhöht wird. Etwas spielen mit dem Simulator (z.B. payoff.ch) gibt da einige Hinweise auf die Zusammehänge. Bsp. RIGAT. Aktueller Kurs 0.09. Daraus errechnet sich eine implizite Vola von 42 %. Anderer interessanter Aspekt: Setzt man die Dividende statt auf 10 auf 0 % geht der Kurs auf 0.12.

• Like
Reaktionen: Fudilöchli