Tagesvorbereitungen DAX

moin - Sorry musste zum Artzt. Leider krank...

Dax hängt im short covering. Da haben sich gestern wohl welche OTC rein locken lassen -> als US tiefer eröffnet hat.

Das wird den DAX wahrscheinlich schwächen! (Nicht heute, heute würde ich Long traden bis das GAP zu ist, oder der POC erreicht wurde.

Das kann wegen der Riesen Strecke vom Freitag auch 2 Tage so gehen, hier baut sich aber eine Chance auf, die ich nutzen werde.  Wir sind über Monat VAH und über Vorwoche VAH. Das ist zu teuer.


Sehr schön gesehen ;-)

Gute Besserung...

 
Heute Morgen haben wir einen Open out-of-value des Vortages gesehen. Das Tief vom Vortag wurde getestet, und es gab einen Reject.

DAX0501016.PNG

Ich ackere derzeit das Kapitel 4 von Mind over Markets noch einmal durch. Nun stellt sich für mich eine Frage zum Open-Typ: Hatten wir es heute Morgen mit einem Open-Test-Drive oder einen Open-Reject-Reverse zu tun?

Ich kann die beiden Begriffe noch nicht klar unterscheiden, vor allem das Erkennungskriterium macht mir Mühe. Eine kleine Gegenüberstellung:

Zum Open-Test-Drive:

  • (+) Der Preis hat zur Eröffnung das Tief vom Vortag getestet
  • (+) Streng genommen ging der Test "beyond a known reference point"


Zum Open-Rejection-Reverse:

  • (+) Der Markt "trades in one direction, and then meets opposite activity strong enough to reverse price and return it back thorugh the opening range."
Das einzige Unterscheidungskriterium, das ich derzeit ausmachen kann, betrifft die Dynamik, mit der der Preis rejected. Der Preis stieg heute Morgen nach dem Test des Vortages-Tiefs um ca. 80 Punkten in 30 Minuten. Haben wir es hier mit "auctions swiftly back through the open" zu tun?

Gruss

Kurt

PS: Da ich über keine entsprechende Software verfüge, sind meine Äusserungen zur value immer Schätzungen. Was dies anbelangt, bin ich daher auf @tradeaholic, @donblanco usw. angewiesen. Wer sich über diese meine Unprofessionalität stören sollte, PN an mich ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
@kurt Ich habe gerade diesen Chart gebaut, als Du gepostet hast.

daxtag.png

Ich weiß nicht mehr welcher Typus was ist. Ich sehe inzwischen was ich sehen muss.

Kuck mal den Chart an ^^

hier noch die Wochensicht:

daxtag2.png

XETRA:

xetra.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kurt
Das ist der Unterschied zwischen Erfahrung und keiner Erfahrung. ;-)


Würde ich so nicht sagen, Dir kams ja auch "seltsam" vor. Hast genau das angesprochen, über das ich gerade drüber gegrübelt habe.

Ich denke der Open morgen wird vielleicht einen Hinweis geben.

Inzwischen bin ich fest davon überzeugt, dass man alles im Chart sehen kann. Man kann es maximal übersehen, ansonsten Augen auf beim Index Kauf.

 
Zur Vervollständigung:

"The labels we have given the four types of openings are designed only to make them easier to learn and remember. In reality, two openings will seldom look alike, and textbook examples are rare. What is important about the market’s open is the notion that it is possible to evaluate market directional conviction very early in the trading session." S. 74

I know, es gibt Streber und Nicht-Streber. ;-)

Gruss

Kurt

 
I know, es gibt Streber und Nicht-Streber.


Don muss kontern: You never know !

Es gibt Irrende Irre und nicht-irrende Irre, so sagte man mir auf dem vorgestrigen Klassentreffen. Aber sicher ist das nicht.

Die Einteilung in die Streberkategorien ist mit Irrtümern behaftet. Das immerhin kann als gesichert gelten.

Insbesondere scheitert die korrekte Einteilung bereits an fehlender, bzw. widersprüchlicher Definition des Ausdruckes "Streber" .

 'Es strebt der Mensch solang er irrt'

(don)

'es irrt der Mensch solang er strebt'

(Goethe)

Kurt ist auf bestem Weg zum Forumsprimus

:)

 
Ich ackere derzeit das Kapitel 4 von Mind over Markets noch einmal durch. Nun stellt sich für mich eine Frage zum Open-Typ: Hatten wir es heute Morgen mit einem Open-Test-Drive oder einen Open-Reject-Reverse zu tun?


Huhu zusammen,

ich ackere auch grad die Bücher durch und warte bis ich anfange zu "sehen was ich sehen muss" (Copyright TH)...

Ich persönlich sehe heute eher einen Open-Reject-Reverse als einen Open-Test-Drive. Einfach weil ich eben keinen "Drive" gesehen habe.

"Drive" sieht im Profil m.M.n. eher schmal und lang aus (-> Trend day, bzw. Double Distribution Trend day), Reject-Reverse macht einen breiteren und kürzeren Profil (-> Normal Day, bzw. Normal Variation Day).

@TH bitte korrigieren wenn ich Unfug geschrieben habe... ich stecke ja auch noch in Babyschuhen :oops:

Und gleich auch eine Frage hinterher: was macht man mit der Vorbörse? Ich meine 8:00 - 9:00 im DAX und 15:30 - 16:30 im Dow. Schmeißt man diese Info komplett weg?

LG

scalpi

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Kurt wird lehrerhaft und mit Recht kritisieren:

Don hat das Thema verfehlt !

Um die Scharte auszuwetzen liefere ich mal die Übersetzung des zitierten Textes.

"The labels we have given the four types of openings are designed only to make them easier to learn and remember. In reality, two openings will seldom look alike, and textbook examples are rare. What is important about the market’s open is the notion that it is possible to evaluate market directional conviction very early in the trading session." S. 74


" Wir haben den vier Eröffnungstypen Namen gegeben, damit man sie besser erlernen und sich merken kann. Tatsächlich aber gleichen keine zwei Eröffnungen einander und Beispiele wie im Lehrbuch sind selten.

Was man jedoch festhalten kann:

Es ist möglich, die Richtung des Marktes aus der Eröffnung heraus  bereits in einem sehr frühen Stadium der Handelssession abzuschätzen (bestimmen)"

Vordergründig eine provokante und beinah vermessene Selbsstüberschätzung.

Mit dem Blick hinter die Kulissen durch das Fenster der Volumenprofile erscheint vieles logisch und klar, was ohne diese Technik im Nebel verborgen bleibt.

Kurt ist mir in der Lektüre um einiges voraus - wird Zeit, dass ich aufhole.

 
Zuletzt bearbeitet:
ber andererseits immer auch um die Überzeugung (conviction), mit der diese Richtung verfolgt wird.


Diese "Überzeugung" war mir zu sperrig in der Übersetzung.

Es ist im Deutschen Sprachgebrauch eher im religiös-ethisch-juristischen verankert.

Mit dem Ausdruck "persuation" oder "sureness" oder certainty hätte ich mehr anfangen können.

Näher könnte man kommen mit

"Gewissheit der Richtung" .. klingt aber auch verkrampft.

(Deshalb habe ich es weggelassen, bzw. unterschlagen)

Der eine ist mit der Lektüre voraus, der andere mit der Performance


Man muss Prioritäten setzen

:)

 
Und gleich auch eine Frage hinterher: was macht man mit der Vorbörse? Ich meine 8:00 - 9:00 im DAX und 15:30 - 16:30 im Dow. Schmeißt man diese Info komplett weg?




Im Dow / ES / YM so behandeln wie im Buch die rsten 60 Minuten.

Im Dax ist Erfahrung gefragt. Ich beachte beide am meisten Aussagekraft hat, wie ich finde die IB vom XETRA Dax also die 3. und 4. Bar.

Ich denke gerade beim DAX und Euro Dingen ist da etwas Research gefragt. Die grundsätzliche Regel von Jim: "Handel nur wenn auch Aktien gehandelt werden" scheint aber zu stimmen, sonst wäre die Xetra IB nicht so effizient.

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Wenn ich Dalton richtig verstehe, geht es ihm einerseits um die Richtung, aber andererseits immer auch um die Überzeugung (conviction), mit der diese Richtung verfolgt wird.


Ja es gibt so kleine aber feine Details, die vielen anscheinend nicht auffallen.

Schaut euch die Ami indices mal genau an, die machen entweder früh am Tag entweder das Tageshoch oder das Tagestief. Weniger oft kommt es vor, das der Open irgendwo in der Mitte des Profils klebt.

Schon allein wer das weiß und es stur durch zieht hat eine Mega Vorteil.

dji.png

 
Obwohl der Open unchanged und im Oberen Viertel war, sieht das nach Lower aus..

Mich stört, dass oben wieder kein ordentliches Selling war. Short hat also gewisse Risiken. Poc ist heute aber schon einmal runter gehopst und die IB ist relativ klein mit ~ 40P. Die IB ging gerade nach unten durch. So lange der Preis unter der IB ist, steht die Chance.

Heute Vormittag sind nur kleine Trader am Drücker, rechnet also damit dass die Preise nicht besonders lange stehen, wenn er stark gedrückt wird. Die haben oben auf den TIC genau zum High getraded und traden auf den Tic zum Open und so Zeugs..

daxtag.png

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha und kurt
Und gleich auch eine Frage hinterher: was macht man mit der Vorbörse? Ich meine 8:00 - 9:00 im DAX und 15:30 - 16:30 im Dow.


Da derzeit gerade wenig läuft, eine Bemerkung dazu meinerseits mit meinen Kindergarten-Charts.

Dax061016.PNG

Obwohl der Open unchanged und im Oberen Viertel war


Ohne Vorbörse war der Open out-of-range, wenn auch um wenige Punkte.

Mich stört, dass oben wieder kein ordentliches Selling war.


Ohne Vorbörse hätten wir oben einen responsive selling tail von ca. 10 Punkten.

Ich will damit dem maestro @tradeaholic in keiner Weise widersprechen, sondern zur Information bloss das andere Bild zeigen. So oder so, auf den heute Morgen von einigen erwarteten Sprung über die 10650 müssen wir noch warten, da die "directional conviction"  - Gruss an @donblanco - low ist.

Gruss

Kurt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Noch eine Frage hinterher: Die range extension heute Morgen ging etwas unter den POC von gestern. Gibt es ein (bewusstes) Antesten des POC des Vortages, da er ja nicht von jedermann zu sehen ist? Oder handelt es sich dabei mehr um die (unbewusste) Anziehungskraft des POC?

Gruss

Kurt

 
Mich stört, dass oben wieder kein ordentliches Selling war.


Da ich gerade über diesen Satz gestolpert bin, sei er noch erwähnt. Ich glaube, dass @tradeaholic dies stört:

"In terms of other timeframe control, no tail on the extreme is also significant. The absence of aggressive other timeframe activity on an extreme indicates a lack of buyer or seller conviction." S. 101

Gruss

Kurt