Tagesvorbereitungen DAX

Morgen würde ich den Anstieg sehen wollen


Verstehe nicht genau, was Du damit meinst. Wir haben wieder einen P-Shape, aber die Kurse sind schon unten. Und wenn man bedenkt, dass wir momentan bei ca 10300 sind, dann ist die Stange noch länger. Es war also Liquidation, aber ich sehe momentan nur wenig Anzeichen von Käufern. Als einzigen Argument sehe ich jetzt nur diesen Satz:

Jetzt sind wir wieder Günstig auf Woche und auf Tag


Hier noch das Bild von mir

Snap1.png

 
Ich habe gestern was gemacht, was ich mir eigentlich abgewöhnen wollte.

Value war am Steigen 2 Tage und ich dachte ich wäre ideal Long.

daxtag.png

Da wo ich gesagt hab, jetzt ist günstig, hab ich natürlich eingekauft.. Dann bin ich duschen und hab andere Saxchen gemacht und als ich dann bissel US traden wollte dachte ich ich seh nicht richtig ^^

OK.. erstmal bissel US gehandelt und mir derweil überlegt was da los ist und später hab ich dann gesehen, dass wir komplett unter Value der letzten 3 Wochen waren. Da hab ich nochmal 2 eingeklinkt - das soll man nicht tun. Im Verlust nachkaufen, aber sah halt günstig aus.

Jetzt hab ich eben alle 4 los bekommen die Eine im Verlust die Anderen im Gewinn. Mir geht diese Politik K4gge echt auf die Nüsse.

Vielleicht hilfts jemand..

 
naja Value ist eigentlich relativ unbestechlich.


Dies scheint tatsächlich der Fall zu sein, ein weiterer Volltreffer deinerseits. :bravo:

Der Open war heute Morgen out of range und out of value. Die ersten Versuche hätten damit short sein müssen, was ja auch dem übergeordneten Trend entsprochen hätte. Für mich stellt sich im Market Profile immer wieder dieselbe Frage: Wann merke ich, dass die Richtung umschlägt?

Gut, du hast bereits Merkmale genannt, ich erinnere mich an die Signaturen, die innerhalb der letzten Signaturen waren. Das war heute Morgen ebenfalls der Fall. Nur verstehe ich nicht, weshalb dies Anzeichen eines Trendwechsels sein sollen. Ist es blosse Erfahrung oder steckt mehr dahinter?

Vielleicht bin ich aber auch der einzige Depp, der sich solche Fragen stellt.

Gruss

Kurt

 
Dies scheint tatsächlich der Fall zu sein, ein weiterer Volltreffer deinerseits. :bravo:


Da möchte ich wiedersprechen, nachkaufen ist oft genug grober Unfug, sowas will ich eigenltich nicht machen. jetzt hats halt geklappt. Risiko ist bei so Aktionen halt schon recht hoch... War jetzt nicht wirklich viel Geld, aber sowas nervt.

Ich hab kein Riesen Konto..

Der Open war heute Morgen out of range und out of value. Die ersten Versuche hätten damit short sein müssen, was ja auch dem übergeordneten Trend entsprochen hätte. Für mich stellt sich im Market Profile immer wieder dieselbe Frage: Wann merke ich, dass die Richtung umschlägt?


Wenn er nicht läuft, quasi wenn er balanced anstatt direkt vom Gap weg zu laufen. Dann ist das vermutlich too short.

Ein weiteres merkmal: Kenn ihr auch schon. Unter Value shorten ist immer gefährlich. Wir waren deutlich unter Value heute Morgen. Damit nen directional Trade mit dem Gap funktioniert sollte er eineitge Auktion hinlegen. also mit jeder 30  Minuten bar tiefer gehen und die Hochs nicht mehr höher als das hoch davor sein. Dann bist du save beim shorten - auch unter Value. Ist das nicht so, zählt Value für mich mehr als alles andere.

fdax.png

Gut, du hast bereits Merkmale genannt, ich erinnere mich an die Signaturen, die innerhalb der letzten Signaturen waren. Das war heute Morgen ebenfalls der Fall. Nur verstehe ich nicht, weshalb dies Anzeichen eines Trendwechsels sein sollen. Ist es blosse Erfahrung oder steckt mehr dahinter?


Reject ist der Wechsel. ich teile mir die Tradingbereiche immer ein. So wie hier:

dax.png

Klar ist ein Abwärtstrend, aber da geb ich recht wenig drauf, ich schau mir einfach an wo der Preis die meiste Zeit ist und wenn er dahin zurück will dann trade ich. Ist eigentlich echt simpel.

 
Der Open war heute Morgen out of range und out of value. Die ersten Versuche hätten damit short sein müssen, was ja auch dem übergeordneten Trend entsprochen hätte


Wenn ich dazu auch noch etwas sagen darf...

Im etwas grösseren Bild ist immer noch der Anstieg ab Ende Juni dominant. Im August entwickelte sich eine Bullflag, welche aber nicht dynamisch nach oben aufgelöst wurde. Die nachfolgende Bewegung glich einer Bearflag und wurde dann nach unten aufgelöst. Wir haben Auf- und Abbewegungen mit einer grossen Amplitude mit tieferen Hochs, aber letztendlich einer recht flachen Tendenz.

Das grosse Profil zeigt im orangen Bereich ein recht ausgeglichenes Bild mit einem leichten Überhang ganz oben. Aus dieser Sicht kannst Du Dir jetzt selber vorstellen, wie viel Potenzial man einer Bewegung nach unten noch gibt und wie hoch das Risiko einer grösseren Gegenbewegung ist. Auch als intraday Trader muss man das grössere Bild im Auge behalten. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht weiter nach unten hätte gehen können, aber das Risiko eines bad Trades ist offensichtlich.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Das sind Wochenprofile, gebildet nur aus der Xetra Session, das sind natürlich TH's FDAX Profile aussagekräftiger. Rot ist das Profil Mo-Do.

Jetzt sind wir wieder Günstig auf Woche und auf Tag


Diese Aussage hat TH gemacht, als der DAX noch über 10400 war. Wie muss man es den beurteilen, wenn der DAX nochmals 200 Punkte tiefer liegt.  Zu schnell gehört man in diesem Bereich zu den late Shortern und das möchte man doch vermeiden.

Die zweite habe Stunde am Freitag war eine inside Kerze, welche nach oben aufgelöst wurde. Kann man nebst TH's Ausführungen auch noch in Betracht ziehen. Jetzt wissen wir alle, dass ein Einstieg bei 10250 immer noch ein sehr guter Trade gewesen wäre. Schau Dir nochmals MoM Kapitel 3, Convidence Level an. Es ist halt oft so, dass die beste Trade Location dort liegt, wo man noch praktisch keine Bestätigung hat.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Heute sieht man was was man nicht so oft sieht.

Der Tag hat überwiegend tiefer getraded aber Value steht höher


Und am Freitag, am Tag darauf, haben wir das umgekehrte Bild. Man hat überwiegend höher getradet, aber Value blieb unten, so man den bei einem solchen Profil von Value sprechen kann. Bin mal gespannt, wie es am Montag weiter geht. Zumindest der oberste Teil scheint mir schon rückschlag-gefährdet

Snap3.png

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Schau Dir nochmals MoM Kapitel 3, Convidence Level an. Es ist halt oft so, dass die beste Trade Location dort liegt, wo man noch praktisch keine Bestätigung hat.


Hoi Habi,

Genau an dieser Stelle hatte ich einige Zeilen dick angemarkert.

Interessant, dass Du die gleichen Passagen des Buches ansprichst.

Dalton beschreibt es präzise.

- Einerseits ist es wichtig und gut, umfassende Informationen zum angedachten Trade zu bekommen, denn dann fühlen wir uns

mit dem Trade wohl ...

- Andererseits: Je mehr Bestätigung und Klarheit über den Trend oder die Richtung vorliegen, desto weiter weg sind sind wir von einem guten Einstieg in den lukrativen Trade ...

(sinngemäss übersetzt)

Zitat:

".. visible information and trade opportunity are inversely related .

  the more structural information present, the less an opportunity still exists .. "

Dies ist sozusagen die Quintessenz der Daytrading-Philosophie

 
Zumindest der oberste Teil scheint mir schon rückschlag-gefährdet
joh ^^

- Andererseits: Je mehr Bestätigung und Klarheit über den Trend oder die Richtung vorliegen, desto weiter weg sind sind wir von einem guten Einstieg in den lukrativen Trade ...


Genau. Es gibt aber verdammt viele die erst den riesen grünen Ständer sehen wollen, bevor sie was machen, deswegen sieht man die Late Long / Shorts auch so oft.

Das ist genau der Grund warum meine Einstiege für Andere immer so häßlich aussehen. Im Prinzip muss man den Trade rein klinken, wenn die Chance da ist. Dann kann man überwachen ob es läuft oder nicht.

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Damit will ich nicht sagen, dass es nicht weiter nach unten hätte gehen können, aber das Risiko eines bad Trades ist offensichtlich.


Ich muss zugeben, dass ich mich am Wort "offensichtlich" störe. Ich gratuliere @habi, wenn er solche offensichtlich falschen shorts vermeidet, und hoffe, dass er am Freitag long eingestiegen ist. Das nächste Mal wäre ich froh, wenn er solche Einstiege zeitnah posten würde, damit wir alle davon profitieren können.

Mir geht es vielmehr um etwas anderes: Ich möchte das Market Profile besser verstehen und stelle darum Fragen dazu. Mir ist vollkommen bewusst, dass nicht alle Fragen gleich gut sind, gewisse Fragen bereits von TH beantwortet wurden, und ich die Antworten vergessen habe. Sollte sich jemand an meiner Fragerei stören, kann er mir dies per PN mitteilen. Persönlich würde ich es zwar eher begrüssen, wenn mehr Leute mehr Fragen stellen würden.

Zu obigem Kommentar gleichwohl noch ein paar Bemerkungen:

DAX031016.PNG

Seit dem Hoch am 15.8. befinden wir uns im DAX in einer Korrektur mit leicht fallenden Hochs und leicht fallenden Tiefs. Am Freitag hat der DAX zur Eröffnung das Tief bei ca. 10250 im Tageschart unterboten, und zwar mit einiger Dynamik. Da nicht wenige einen Ausbruch aus dem fast Seitwärtsgeplänkel seit August erwarten, wollte ich von TH wissen, wie das Market Profile nach der Eröffnung am Freitag mit der Situation umgeht. Ich finde meine Frage auch im Nachhinein noch legitim, und TH hat sich auch beantwortet.

Gruss

Kurt

 
  • Like
Reaktionen: Meerkat
Da der deutsche Markt heute geschlossen ist, noch eine Frage an @tradeaholic zum SMI:

SMI031016.PNG

Mit meinen bescheidenen Mitteln - wenn dies auch nicht genehm sein sollte, bitte eine PN an mich - habe ich mal die jetzige Situation im SMI dargestellt. Die dicken gestrichelten violetten Linien sollten den von Auge geschätzten Wochen-Value darstellen, die dünnen gestrichelten violetten Linien den gestrigen Tages-Value (auch von Auge geschätzt). Die orangen gestrichenen Linien ist die heutige Initial Balance.

Nach gestrigem Tages-Value sind wir jetzt zu teuer. Zudem sind die Tages-Value der letzten drei Tage gesunken. Dies sollte für einen short-Einstieg sprechen, sobald geeignete Signale erscheinen. Die Preise befinden sich aber mitten in der geschätzten Wochen-Value.

Nun meine Frage: Welcher Value-Bereich hat in diesem Fall die grössere "Anziehungskraft", der Tages-Value (SMI fällt) oder der Wochen-Value (SMI balanced weiter)?

Gruss

Kurt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Tagesvalue kommt eigentlich immer zuerst, allerdings sieht das so aus, als wird das Wochenvalue von unten nach oben durch getraded.

Sieht ein wenig anders aus wie der dax..

Geh mit dem Ausbruch aus der IB mit und wenn er zurück kommt in die IB, dann wars nic, dafür kann man dann oft durch die ganze IB traden.

So mache ich das immer..

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Ich muss zugeben, dass ich mich am Wort "offensichtlich" störe. Ich gratuliere @habi, wenn er solche offensichtlich falschen shorts vermeidet, und hoffe, dass er am Freitag long eingestiegen ist. Das nächste Mal wäre ich froh, wenn er solche Einstiege zeitnah posten würde, damit wir alle davon profitieren können


Das tönt so, als hätte ich Dir grosse Vorwürfe gemacht, das war keinesfalls meine Absicht. Das Wort offensichtlich kannst Du durch ein anderes ersetzen. Vielleicht hätte ich auch schreiben können, dass es aus meiner Sicht keine ideale Trade Location ist. Gründe habe ich doch einige geliefert, wieso ich das so sehe. Ich habe mir Gedanken gemacht zu Deinen Fragen und versucht, Dir Antworten zu geben. Du musst damit nicht einverstanden sein, aber Du kannst davon ausgehen, dass ich mir schon einiges überlege dabei. 

Mir geht es vielmehr um etwas anderes: Ich möchte das Market Profile besser verstehen und stelle darum Fragen dazu. Mir ist vollkommen bewusst, dass nicht alle Fragen gleich gut sind, gewisse Fragen bereits von TH beantwortet wurden, und ich die Antworten vergessen habe. Sollte sich jemand an meiner Fragerei stören, kann er mir dies per PN mitteilen


Ich war schon nahe daran, Dir eine PN zu schreiben und Dir zu gratulieren, dass Du Dich für das Thema interessierst und hier auch Fragen stellst. Da ich noch nicht dazu gekommen bin, mache ich es gleich öffentlich. Zu jeder Frage muss man sich Gedanken machen, davon profitieren sowohl die Fragesteller, wie auch jene, die sie beantworten plus alle, die das Ganze hier mitverfolgen. 

Mach nur weiter so mit Deinen Fragen, da hat keiner etwas dagegen. Nicht jede Situation wird von allen gleich eingeschätzt, da wird es immer Differenzen geben. Zu jeder Frage sind unterschiedliche Antworten und Meinungen möglich.

Die Bewegungen Do und Fr waren speziell, das siehst Du auch an diesen Kommentaren. Also nicht den Mut verlieren  ;-)

 
  • Like
Reaktionen: Meerkat und kurt
moin - Sorry musste zum Artzt. Leider krank...

Dax hängt im short covering. Da haben sich gestern wohl welche OTC rein locken lassen -> als US tiefer eröffnet hat.

Das wird den DAX wahrscheinlich schwächen! (Nicht heute, heute würde ich Long traden bis das GAP zu ist, oder der POC erreicht wurde.

Das kann wegen der Riesen Strecke vom Freitag auch 2 Tage so gehen, hier baut sich aber eine Chance auf, die ich nutzen werde.  Wir sind über Monat VAH und über Vorwoche VAH. Das ist zu teuer.

daxtag.png

 
  • Like
Reaktionen: cello und kurt