Tagesvorbereitungen DAX

Alle Achtung ...

Gute Analyse. Gefällt mir !




naja war eigentlich geraten - basierend auf Erfahrung.

Ich weiß nicht wie der Kurs läuftt, ich weiß nur was ich an welchem Tag mache und was nicht.

daxtag.png

Da kann man schön die Liquidation sehen, die haben sie dann dick verkauft und dann kommen wieder die spättrader - obligatorisch.

Wenn die covern, hast Du nen guten Trade. Wenn sie drin bleiben, dann nicht ^^

"Momentumtrading" ist so ein K4ck, ich habe keine Ahnung wer den Leuten sowas bei bringt. Aber mir solls egal sein.

Ich bin die nächsten zwei Tage geschäftlich unterwegs und update nichts, ich nehme keinen Trading Rechner mit. Ich übergebe hiermit an @habi.

Bisschen Text kann ich aber sicherlich vom Hotel aus da lassen .p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Profil von vorgestern ist ein Buying Profil. lange VA Profil recht schmal und Value ist higher. Das ist Buying. Da war die Chance


Da übergibst Du mir ein schwieriges Erbe  :-o  ....   

denn habi hat auch noch ein paar Fragen.

Was ist RF in den Charts?  Am letzten Dienstag war es bei +15 und am Do sogar bei +25. War dann noch extremer.

Der POC, wie er jetzt in Deinem Chart steht (10459.5) wurde in der Xetra-Session gemacht. Weis jetzt nicht, ob er wirklich noch runter gekommen ist gegen 22 Uhr, könnte es mir vorstellen. Es wäre aber ein POC-Shift nach unten von der Haupt- in die Neben-Session. Spielt das für Dich bei der Schlussbeurteilung keine Rolle? Im Volumenprofil gehe ich davon aus, dass er oben geblieben ist.

In meinem Chart sehe ich, dass sich Value klar nach unten verschoben hat. So ein wirklich schöner b-Shape ist es nicht (das Gap gehört zur Stange dazu), aber es war auch kein schönes P am letzten Donnerstag. So gesehen kann man doch von einem Liquidationstag ausgehen.

Aus meiner Sicht sieht das da unten noch nicht fertig aus, aber vielleicht hat TH heute noch Zeit für einen Kommentar.

Snap1.png

 
Noch ein Kommentar zu diesem Bild

Die obere Range stimmt praktisch überein mit dem Gap vom Januar. Mit dem heutigen Tag sind wir wieder in den unteren Bereich gerutscht. Somit müsste man jetzt wieder sagen: accept lower

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Poc kam runter, würde auch sagen die untere Range ist wieder dran. Nach so einem langen Tag vielleicht erstmal "inside".

Aber wie Habi meinte. Accept Lower.

ich würde versuchen die ganzen untere Range durch zu traden - wenn es sich ergäbe.

 
Aus meiner Sicht sieht das da unten noch nicht fertig aus


Es ging also nochmals kräftig nach unten, wo dann das das Tief vom 16.9. hat als Support hingehalten hat. Zuerst wurden die late Shorters kalt gestellt. Nicht ganz überraschend hat es im Bereich knapp über 10450 wieder nach unten gedreht.

Das Profil hat wieder einen b-Shape mit einer etwas markanteren Ausbuchtung im Bereich über 1400. Es würde mich nicht überraschen, wenn der gelbe Bereich noch besser ausgefüllt würde, im Moment stehen wir aber bereits darüber. Vergleicht man das Profil mit demjenigen vom 19.9., dann haben wir auf der Oberseite eine weniger starke Wand.

Snap3.png

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Interessant der Verlauf von heute. Zuerst zurück zum Hauptbereich von gestern, dann weiter nach unten. Die 11:35-er Kerze (orange) zeigte einen kleinen Reject. Geht es noch darunter, gilt es besonders gut hinzuschauen. Zwischen dieser Kerze und dem Tagestief bildete sich eine grössere Konsolidierung. Einmal darüber, wurde dieser Bereich nochmals getestet um wieder nach oben abzudrehen.

IB DAX CFD befindet sich bereits im Bereich 10400. Das eröffnet zumindest die Chance, dass wir morgen Value wieder etwas höher bilden können.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Vergleicht man das Profil mit demjenigen vom 19.9., dann haben wir auf der Oberseite eine weniger starke Wand.


Danke für Deine Stellungnahme und den Chart.

Verstehe ich Dich richtig:

Mit dem Vergleich der Profile spricht es für eine Range im Bereich Deines gelben Rechtecks ?

(So würde ich es jedenfalls auch sehen)

Andere Fage: Was bedeutet der Unterschied der blauen und der grünen Balken in Deiner Darstellung ?

Kommentare von meiner Seite müssen noch warten.

Meine Profil-Charts sind noch nicht richtig eingestellt.

NinjaTrader, RanchoDinero ist installiert. Tickdaten, Volumendaten und Level II abonniert.

An den Templates muss ich noch feilen.

Bin Euch hart auf den Fersen .....

Denke aber, dass ich in vier bis sechs Wochen in Euren erlauchten Kreis treten kann.

(Zitat von @kurt)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Vergleich der Profile spricht es für eine Range im Bereich Deines gelben Rechtecks ?


Am 19.9. hatten wir im oberen Teil des Profils eine grössere Verteilung als heute. Für mich heisst das mehr Widerstand in diesem Bereich. Mal schauen, wie weit es heute noch  nach oben geht und wo wir morgen eröffnen. Im gelben Bereich sind wir heute stark nach unten gerutscht, da hatten die Seller klar die Kontrolle. Geht es dort zurück, sind das nicht selten Widerstandszonen.

Man muss aber auch bedenken, dass Value heute wieder um einiges tiefer war als gestern. Ganz aus dem Schneider für neue Tiefs sind wir also auch nicht.

Andere Fage: Was bedeutet der Unterschied der blauen und der grünen Balken in Deiner Darstellung ?


Grün bildet die Value Area, welche den Bereich abbildet, welcher 70% des Volumens abbildet. In TH's TPO Charts sind es Zeiteinheiten. In meinen DAX-Charts sind es aber nicht Tick-Daten. Es ist eine Annäherung, welche gemäss IRT recht gut an einen Chart mit Tick-Daten herankommt.

Ich betrachte die Value Area etwas differenzierter. Es ist doch ein Unterschied, ob wir eine enge VA haben wie am 19.9., oder eine ausgeweitete wie am 22.9.  Am 19.9. haben wir Value im grünen Bereich. Am 22.9. dagegen hat sich intraday gesehen Value nach und nach nach oben verschoben bis kurz vor Schluss. Die von TH erwähnten Tagestypen als Ganzes finde ich schon interessant.

 
Short Covering mit Rallye


IB um die 100 Punkte. Ja, sieht nach Short Covering aus. Vom gelben Bereich ausfüllen will man nichts wissen. Über 10500 haben wir eine nächste Lücke von etwa 25 Punkten. Da wird es vermutlich nicht ganz so schnell durch rauschen.

Trotzdem, aufgepasst mit Shorts

 
Vom gelben Bereich ausfüllen will man nichts wissen. Über 10500 haben wir eine nächste Lücke von etwa 25 Punkten. Da wird es vermutlich nicht ganz so schnell durch rauschen.

Trotzdem, aufgepasst mit Shorts


Ja, sehe ich auch so.  Nix Short

Der gelbe Bereich einfach durchgeschossen

Da ist richtig Dampf auf dem Kessel

 
Wenn man den Chart heute betrachtet, dann wurde der gestrige Reject bestätigt. Value ist wieder höher. Denkt man sich das GAP als single Prints, dann haben wir wieder einen P-Shape und es wäre für morgen wieder Liquidation angesagt. Damit könnte man dann doch noch den gelben Bereich besser füllen. TH's full FDAX-Session-Profil wird allerdings etwas anders aussehen. 

Aus EW-Sicht kann man den heutigen Verlauf ab Tageshoch als a-b-c Korrektur betrachten, dann wäre Fortsetzung des Aufwärtstrends die Folge mit Ziel in die Gap-Zone.

Wird interessant werden zu sehen, wo der DAX morgen eröffnet

Über 10500 haben wir eine nächste Lücke von etwa 25 Punkten. Da wird es vermutlich nicht ganz so schnell durch rauschen


In diesem Bereich war heute das Tageshoch. 

Snap2.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke der Open wird einige Stops in den Aktien triggern. Wir sind out of range und out of value -> higher. mit Gap.

Auf aktueller Wochensicht ist er teuer (Auf Vorwoche nicht) und auf Monatssicht traden dir gerade wieder durch das Value nach oben, Noch nicht zu teuer. Ab 650 ist er auf Monattsicht wieder teuer. Erreicht er 650 würde ich fast damit rechnen, dass die Stops bei 700 auch noch gefarmt werden.

ÖL geht politisch hoch! Wenn Öl steigt, steigt oft genug auch der US Markt - Hätte gestern mal die Nachrichten lesen sollen, bevor ich den Dow Trade zu mache ^^

Flughafen -> Auto -> Rechner-> CLOSE Trade .p

Jede Menge news und ne Yellen um 22:00h...

Wahrscheinlich ist der XETRA Open zurück in der oberen Range.

xetra1.PNG

Das heißt: Chance auf Range Trading bis nach oben. ~ 700

Ihr analysiert das schon super, macht euch immer auch Gedanken wo ihr eure Stops stellen würdet.

daxtag.png

 
Heute sieht man was was man nicht so oft sieht.

Der Tag hat überwiegend tiefer getraded aber Value steht höher, durch den kkrassen Open.

Morgen würde ich den Anstieg sehen wollen.

daxtag.png

Jetzt sind wir wieder Günstig auf Woche und auf Tag,