Tagesvorbereitungen DAX

ah eine Sache noch, es ist jetzt gleich hab 10!

Die IB ist bis jetzt extrem klein. Wenn die Xetra IB so klein bleibt, macht eich auf was gefasst.  Wäre zwar ungewöhnlich nach so einem starken Vortag aber kleine Mini IB lässt mich "Hände reiben"

 
aber kleine Mini IB lässt mich "Hände reiben"


Ich frage mich immer, wie halten die Daytrader das aus ??

Stunden vor dem Monitor sitzen und dem Zeugs zuschauen.

Ich versuche es ab und zu .. aber ich bekomme da Flöhe vor Langeweile

Nein danke - tote und nutzlos vertane Zeit.

Die Kurse zucken auch so, ohne dass man hinguckt

und dann solche Tage, an denen völlige Windstille herrscht  und man rumdümpelt und nicht einen Meter vorwärts kommt

Bei Stillhaltergeschäften gewinnt man wenigstens durch Zeitwertverfall und Rückgang der Vola und kann sich den Tag über mit weit besseren Dingen beschäftigen.

Aber im direktionalen Handel ?

Einfach nur öde

Völlig unverständlich, wie jemand ernsthaft von "mitfiebern" sprechen kann !

 
Bist halt "alt" und ne Prinzessin. =)


So sammle ich im Forum Attribute wie Frauen Schuhe.

Von "Alte Prinzessin" über Grossmaul, Mimose, Indianer, Knorz-Eiche bis zum Robin Hood reicht die Palette.

Einige Bezeichnungen wären noch frei:

1) ungeküsster Froschprinz

2) Paradiesvogel

Das finde ich gut

Auf diese Weise kann ich mir täglich ein paar Schuhe anziehen, die mir je nach Laune und Mondphase am besten passen.

Vor allem bin ich pragmatisch:  Gut geputzt perlt vieles leicht ab.

Gekrönten Hauptes grüsst Prinzessin

Donna Blanca

 
@donblanco

Darum habe ich mit EW angefangen, damit plane ich jeden Tread und brauche nicht lange Kurse verfolgen.

Und wenn mi langweilig ist kaufe ich Schuhe :)

Am liebsten solche für einen schönen Ausgangsabend mit Sitzgelegenheit :)

 
Heute Inside Tag, eventuell auch etwas Liquidation.

Die Bewegung gestern war Covering. Auch @habi hat schon Zweifel angemeldet, was jetzt abgeht und das ist genau das Gefühl das alle haben werden. "GEIL es steigt." Jetzt wo man das auch deutlich sehen kann ist es kleider schon zu spät. Der letzte Teil war nur noch covering. Covering kostet den Markt Buying Power, alle weiteren Anstiege sind mit Vorsicht zu genießen.

Das Profil von vorgestern ist ein Buying Profil. lange VA Profil recht schmal und Value ist higher. Das ist Buying. Da war die Chance. Heite ist es zu spät da ist das Potential leider nicht mehr so groß.

Das VTH ist oben nicht fertig auktioniert. Wir sind wieder in der mehrwöchigen Range, wenn es also am VTH versagt ist range trading - mal wieder.

Positiv hervorheben - für den Anstieg:  Täglich steigendes Volumen.

Heute erwarte ich am Ende des Tages etwas weniger Volumen und damit ist der erste Bewegung erstmal erledigt. Ergbins: Back in Range

daxtag.png






Jetzt mal abseits von Würdentieteln und Gehaltsgruppen so wie oben sahs vorher aus.

So jetzt:

daxtag2.png

Schalte ich Beide Profile zusammen:

Tadaa.. Short Covering mit eine "hauch" von "too long" oben...

daxtag3.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Wenn nochmal einer sagt "uuh an der Börse verlieren aber 80% ihre Kohle", dann trete ich ihm in die eier bis ich ohnmächtig werde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tradeaholic

Das sehe ich etwas anders, ich würde meinen, heute lief nur eine Korrektur, die kann auch noch anhalten und dann ab in die 3 bis ca. 11000.

Was mir noch nicht so klar ist ob gerade die 4 der 1 oder schon die 2 läuft, doch das gestern war der 1 Teil eines Impulses.

Vielleicht hat da habi oder steakholder mehr Klarheit.

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Wenn nochmal einer sagt "uuh an der Börse verlieren aber 80% ihre Kohle",


Börsenzocker und Kanonenfutter

Ich habe mich mit zwei deutschen Brokern unterhalten, die mir genau diese Zahlen berichten.

Details lasse ich weg, aber bei den Anfängern ist 80 % eher untere Grenze !

Die meisten verlieren noch mehr.

Viele kommen über dieses Stadium nicht hinaus.

Der erste Faktor:

Sie zersägen ihre meist zu kleinen Konten mit Naivität und mit Warrants.

Dann wollen sie die ersten Verluste wieder rausholen und handeln mit hoch gehebelten Produkten.

Der Hebel kann gar nicht gross genug sein, die Verfallszeit des Warrants nicht kurz genug.

Ich will das Warrant-Thema nicht mehr in diesem Forum ansprechen - Das ist so ähnlich, wie wenn TH vom Haustierforum erzählt ..

Okay - wenn jemand Erfahrung hat, und die Instrumente richtig einsetzt .. warum nicht ?

Der zweite Faktor:

"Ich brauche keinen Coach/Lehrer ! "

Der dritte Faktor:

"Waaaas ?? -- richtig lernen soll ich ?? - nö, Kein Bock"

Der vierte Faktor:

Börsennews lesen/hören

Und so weiter.

Wer jedoch bereit ist, das Trading als Handwerk zu betrachten und dazu den Gebrauch von Werkzeugen erlernt und seine "Lehrjahre" absolviert,

idealerweise bei/mit einem guten Meister, der wird später zu den 20 % gehören.

Da sind sooooo viele unterwegs, die am Simulator gelernt haben, eine Kiste zu starten und sich anschliessend in ein echtes Flugzeug setzen und losbrettern.

Dann sind sie oben und stauen, wie leicht das ging.

Und dann beginnen die Probleme.

.. das Benzin geht aus, die Gewitterfront vor sich und sie kennen nicht einmal die Frequenz des Radarlotsen.

Unten ist der Boden voll mit den abgestürzten Jungs.

Und die Broker brauchen wieder Frischfleisch

Aber .. wie sagt der alte Segler (Bobby Schenk) so treffend:

" .. in den Wind gesprochen"

 
hoi @plenaspei,

ich keine Prinzessin, wie @donblanco, ich trade die Tagesauktion. Du hast vollkomen Recht. Aber 11000 kommt nicht Montag oder Dienstag ->>> Jetzt ist short Covering.

Wenn das fertig ist und die Kollegen das Kaufen gibts Liquidation und dann vielleicht wieder was anderes. Der Weg nach Rom hat viele Wege. Ich kuck mir das am Morgen an, schaue was der "Ton" des Tages ist und da habe ich ein verdammt scharfen Blick und einen echt guten Riecher für.

Natürlich kannst Du bei 9000 kaufen und bei 11000 raus gehen. Total legitim. Bringt mir aber nix, weil das mein Konto nicht mitmachen würde.

Ich trade den Tag. Mir ist es wirklich Jacke - wie Hose wo der in 3 Monaten ist.

Von mir kannst Du nur Daytrading lernen. Ich fände es trotzde  cool, wenn Du die Mittelfrstige Stange daneben halten könntest - hier sind genug die keine Trades während des Tages machen können.

 
Das Profil von vorgestern ist ein Buying Profil. lange VA Profil recht schmal und Value ist higher. Das ist Buying. Da war die Chance


Ich sehe, dass Du am Schluss die ganze FDAX-Session betrachtest mit den TPO-Profilen. Der 21. gab vermutlich auch bei Dir in der XETRA-Session ein etwas anderes Bild. Hier nur ein Vergleich mit meinen "bescheidenen" DAX-Profilen. IB meiner Meinung nach nicht allzu gross. Dann Fail oben an der IB und später Ausbruch nach unten mit Schluss kurs praktisch am Tief. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass durch das grosse Gap zu Beginn alles nach oben verschoben wurde und auch am Schluss der XETRA noch ein kleines Plus überig blieb. FED hat dann dazu geführt, dass sich das full Session Profil nochmals verändert hat. Bin nun gespannt, wie weit dieses Short-Covering noch nach unten drückt, denn im Grunde genommen sehe ich die Bewegung heute auch als Korrektur.

Zum Short-Covering muss ich mir nochmals ein paar Gedanken machen, bisher habe ich das wohl zu kurzfristig angeschaut.

Snap1.png

 
Bin nun gespannt, wie weit dieses Short-Covering noch nach unten drückt, denn im Grunde genommen sehe ich die Bewegung heute auch als Korrektur.




Short Covering ist eine RALLY kein Selling! Das was aus falschem Verhalten entsteht macht short Covering so fies für Long.

Also nochmal:

Wenn shortcovering passiert -IMMER LONG GEHEN, das ist eine RALLY.

Wenn Short Covering bereits steht und Du gehst Long bist Du Asche!

Stell Dir vor einer sieht nur den fetten grünen Ständer, der sieht nicht was ich sehe. Der Kauft den grünen Ständer - weil das toll ist oder so oder weil das in einem Buch steht.. kA...

Das sind die die nicht raffen warum etwas steigt. Es gibt altes Geld und es gibt neues Geld. Short Covering beendet altes business. Der Preisanstieg ist also eine "Erzwungene Maßnahme" durch Stop losses oder Beendigung von alten Trades. Das ist also eine Fehleinschätzung von denen die da Long gehen. Wenn die Liquidieren, siehst Du Liquidation. Die kannst Du short Traden WENN ES PASSIERT. Geht Du bei Liquidation short wenn sie steht - bist Du Asche! Weil das nur altes Business war.

Deswegen auch der Thread "The Crowd" Superwichtig.

Soweit klar ? ^^

 
Was mir noch nicht so klar ist ob gerade die 4 der 1 oder schon die 2 läuft, doch das gestern war der 1 Teil eines Impulses.

Vielleicht hat da habi oder steakholder mehr Klarheit




Diese Zählung von @steakholderscheint mir ganz plausibel. Die Zälung ab dem Tief vom letzten Freitag ist nicht einfach, denn Mo - Mi sind schwierig, impulsiv zu zählen. Vor allem der Dienstag lässt sich in den Unterwellen kaum impulsiv zählen.

Nimmt man die Zählung von Steakholder als Grundlage, dann fehlt ab dem Tief vom letzten Freitag nur noch ein Impuls nach oben. Zählt man die Bewegung ab Freitag als Welle 1, ginge der gesamte Impuls nach meinem Empfinden zu weit nach oben. MOB für eine allfällige 4 sehe ich, wenn das Mittwochshoch unterschritten wird.

 
@habi

Eine üB oder eine 4?

Oh ja steakholder hat ein hervorragendes Fachwissen, du würdest dich vermutlich sehr gut mit ihm verstehen.

Na ja, ich bin in der Orientierung etwas banaler, wenn der Tageschart nach oben zeigt so zähle ich in diese Richtung und überlege nicht zu viel.

 
Also das ist Liquidation. Dann schaut ihr im Tagestypen Thread wie man Liquidation handelt - mehr muss man heute nicht machen.

So sähe das für mich aus. Ich mache das bis die Amis aufwachen, so ab 14:00h lass ich es dann sein. Ansonsten Erholungen immer verkaufen. So lange Liquidation läuft, wird die nicht gekauft.  Erst wenn Andere anfangen UNTER DEM POC zu sellen - also shortgeil werden und sich da ein Dreieck bildet, dann kann man darauf lauern deren Short Covering long zu traden. Das ist aber erst sehr spät am Tag oder am Folgetag. Oder ein Tag danach man sieht ja den "Ton" durch den Open...

liquidation.png

 
  Erst wenn Andere anfangen UNTER DEM POC zu sellen - also shortgeil werden und sich da ein Dreieck bildet, dann kann man darauf lauern deren Short Covering long zu traden. Das ist aber erst sehr spät am Tag oder am Folgetag.


Alle Achtung ...

Gute Analyse. Gefällt mir !

Erst wenn Andere anfangen UNTER DEM POC zu sellen - also shortgeil werden und sich da ein Dreieck bildet, dann kann man darauf lauern deren Short Covering long zu traden. Das ist aber erst sehr spät am Tag oder am Folgetag.


Hab mir ein paar Longs reingelegt

Entry 10396

....