Tagesvorbereitungen DAX

@donblanco

Danke für die Erklärung.

Das warum war eher so gemeint: Was siehst du was auf steigende Kurse bei den US Indices hinweisen kann.

Nach meinem Plan müssten noch mind. die 17840/50 kommen, kann auch gut und gerne bis 1729x/6x.

Das schwierige ist, der DAX ist eher bullish die US Indices eher baerish, was dieses hin und her macht.

Die Asiaten und Europäer kaufen und die Amis verkaufen, das ist schon eine Weile so.

Ich wünsche dir viel Glück.

 
Was siehst du was auf steigende Kurse bei den US Indices hinweisen kann.

Nach meinem Plan müssten noch mind. die 17840/50 kommen, kann auch gut und gerne bis 1729x/6x.


Mit dem "Sehen" ist das so eine Sache ..

Ich bin halt Volatrader und mache keine Börsenprognosen. Ich sehe nur, dass

- die Vola angestiegen ist

- dass der SVXY  erfahrungsgemäss nicht wieder in kurzer Zeit auf das vorherige Hoch hinaufklettert (Ausnahme: Der Brexit-Unfall)

- dass auch bei steigenden US Indizes der SVXY nicht in gleichem Mass ansteigt

- dass mit steigender Vola, bzw. steigender Unsicherheit der SVXY fällt.

- also: bei fallenden Aktienkursen werden meine Short Positionen kräftig in den Gewinn laufen und zwar mit hoher Dynamik, bei sehr begrenztem Risiko nach oben

 
Was macht dein Spielzeug?


Zeitplan ist definiert

Kostenrahmen auch.

Konkret in Kurzfassung:

1) Ende 2016         Tauchtraining in Ägypten

2) Januar 2017       Bootsmesse Düsseldorf

3) Februar 2016     Segeln+Tauchen in Kombination auf einem 15 Meter Katamaran , San Blas Inseln (Panama/Kolumbien - Karibikseite)

4) Ostern 2016       Katamaran-Messe (die grösste der Welt) in La-Grande-Motte, Südfrankreich

5) Ende April 2017  Katamaransegeln auf einer Lucia 40, 3-Kabinen-Eignerversion, Kroatien ( mit viel Wind und navigatorischer Herausforderung)

6) Herbst 2017       Katamaransegeln auf der Nordsee (Training in härterem Wetter)

7) Winter 2017/18 Tauchen in den Malediven (Freunde von uns wohnen dort)

8) Mai 2018             Segelregatta (Katamarane) in der griechischen Ägäis

...

...

11) Ende 2019       Erwerb eines eigenen Schiffes, Ausstattung mit Tauchequipment, Kompressor, Genrator etc.

12) Ab 2020           Kleinere Etappen in Europa (Mittelmeer)

13) Mit gelegtem Mast längs über dem Schiff vom Schwarzen Meer quer durch den Kontinent (Donau, Main-Donau-Kanal, Main, Rhein, Ems bis in meine alte Heimat) .. ziemlich verrückt ... ich weiss ..

14) Törn nach Norwegen, bis Spitzbergen und zurück

15) Island, Grönland

16) Transatlantik bis Costa Rica

17) Brasilien (in den Amazonas rein)

18) Antarktis, Kap Hoorn

19) Hawaii

20) Südpazifik, Polynesien  ... etc.

Du siehst .. ich leide extrem unter Langeweile und habe partout keine Idee, was ich mit meiner Freizeit anfangen soll

:-(

Reicht die Info ?

 
Hi Don

Danke für deine Erklärung.

Verstehe ich richtig, du bist short auf den SVXY?

Warum bist du nicht long im VXX.

Wenn der SVXY fällt, hat du einen direkten Gewinn und einen Rollverlust, da er immer die nächsten 30 Tage auf den Future abbilden soll. Somit muss die älteste, teuerste Tranche gekauft werden und eine länger laufende teure verkauft, es ist mir auch klar, das Futurs eher höher sind und dies darum vermutlich weniger ausmacht.

Mir ist aufgefallen, dass der SVXY vor allem dann stark reagiert wenn eine Welle 3 läuft, nun die Welle 3/c hat immer die höchste Vola.

So eine Welle 3 oder C sollte bald laufen, nach unten könnte sie gleich loslegen, wenn sie nach oben läuft, so wäre noch ein Tief gut um von dort aus dynamisch nach oben zu laufen.

Somit hat es nicht nur mit steigenden oder fallenden Kursen zu tun, sonder ob die Vola mitkommt oder nicht.

Könntest du bitte mitteilen wie sich der Trade entwickelt, es würde mich sehr interessieren ob das evt. etwas für mich wäre.

Für alle die nicht so viel wie Don übers Volatraden wissen und es besser verstehen wollen, Jens Rabe hat einige Videos gemacht, das hier geht um den SVXY.

https://www.bing.com/videos/search?q=SVXY&&view=detail&mid=464EFDAAE284D439606B464EFDAAE284D439606B&FORM=VRDGAR

Mit dem "Sehen" ist das so eine Sache ..

Ich bin halt Volatrader und mache keine Börsenprognosen. Ich sehe nur, dass

- die Vola angestiegen ist

- dass der SVXY  erfahrungsgemäss nicht wieder in kurzer Zeit auf das vorherige Hoch hinaufklettert (Ausnahme: Der Brexit-Unfall)

- dass auch bei steigenden US Indizes der SVXY nicht in gleichem Mass ansteigt

- dass mit steigender Vola, bzw. steigender Unsicherheit der SVXY fällt.

- also: bei fallenden Aktienkursen werden meine Short Positionen kräftig in den Gewinn laufen und zwar mit hoher Dynamik, bei sehr begrenztem Risiko nach oben


Trendlose Tage haben auch Vorteile.

Don baut wieder schrittweise seine SVXY Short- Positionen aus

:)

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic und kurt
Reicht die Info ?


Ja.

Du musst uns verstehen: Nachdem wir der Geburt des Kindes so hautnah beiwohnen konnten, gebietet nicht nur der Anstand, sich nach dem Wohlbefinden des Sprosses zu erkundigen. Aber ich sehe, wir Tanten und Onkel müssen uns in Zukunft mit der Bedeutung des Wortes "Abgewöhnung" beschäftigen.

Gruss

Onkel Kurt

 
Du musst uns verstehen: Nachdem wir der Geburt des Kindes so hautnah beiwohnen konnten, gebietet nicht nur der Anstand, sich nach dem Wohlbefinden des Sprosses zu erkundigen. Aber ich sehe, wir Tanten und Onkel müssen uns in Zukunft mit der Bedeutung des Wortes "Abgewöhnung" beschäftigen.


Ah ..

Du hast die Installation der neuen Software gemeint ?

Da bin ich noch nicht viel weiter.

Schwere Kost

Erstmal die Bücher durchackern und nebenher versuchen, die Workspaces einzurichten und mich in die Tücken, Schlupfwinkel, Keller und Estrich und Eigenarten des Ninjatraders einzuarbeiten.

Kind lernt grade das Krabbeln und zieht erste Schubladen in der Küche auf.

Ich werde berichten, wenn ich mir die Finger eingeklemmt habe.

Messer und Gabel sollen dort in diesen Schubladen liegen, so wurde mir von TH versichert.

Was man damit macht ? - Keine Ahnung.

Weiss nur eines:

Bis zum Chef De Cuisine ist noch ein langer Weg ...

Zu Deiner blumigen Formulierung:

Du kennst das Lexikon der bedrohten Wörter ?

(Kein Scherz, das gibt es wirklich)

 
Verstehe ich richtig, du bist short auf den SVXY?
Ja, richtig verstanden

Warum bist du nicht long im VXX ?


Vorweg muss erklärt werden:

Beide - sowohl VXX, wie SVXY - sind ETF' s

Sie werden von ProShares begeben.

Beide Instrumente handeln die ersten zwei VIX-FutureKontrakte.

Der eine Kauft, der andere VER-Kauft permanent diese Futures - Sie agieren genau invers zueinander.

Beide Instrumente handeln alle ca. 10 sekunden die zugrunde liegenden Vix Futures und versuchen, den Vix (und damit die Vola) abzubilden und in einen ETF zu transformieren.

Soweit, so gut

Beide ETF produzieren verhältnismässig hohe Kosten:

1. Verwaltungskosten

2. Technikkosten

3. Tradingfees

4. Rollverluste

5. Tracking-Errors (und die sind immens !!!)

Wenn ich ein Instrument handle, dessen innere Kosten sehr hoch sind, und sich auf den Preis schlagen,

dann wähle ich für meine Richtung jenes Instrument, bei dem ich short sein kann.

Auf diese Weise bekomme ich zur erreichten Kursdifferenz noch den "Booster" der inneren Kosten dazu geschenkt.

:)

Wenn ich den VXX long traden wollte, hätte ich eben jene Kosten gegen mich

Mit dem SVXY Short, bekomme ich einen enormen Vorteil in Form dieser Kosten, die beim short trade zusätzlich den Preis nach unten drücken.

Anders sieht es aus NACH einem Crash:

Dann macht es Sinn, den extremen VXX zu shorten, statt den SVXY long zu handeln.

Danke übrigens für den Link zu Jens Rabes Video.

Ich kannte den schon, aber das Video ist unbedingt ansehenswert

 
Kannst ja mal auswerten!


Ich versuche mich mal als Novize:

  1. Mir fällt als Erstes der "Knubbel" oben auf, d. h. long kommt nicht weiter.
  2. Der "Knubbel" liegt nicht out of Wochen-value und nicht out of Monat-value.
  3. Der Tag-value und der POC sind seit zwei Tagen am Steigen.
Fazit:

  • Die aktuelle Bewegung kann als short-covering-Rally vom 16.9.- mit gestriger Pause? - betrachtet werden.
  • Solange Preis nicht out of Wochen-value, kein short-Trade auf mittelfristiger Frist.
  • Wenn Preis am VAH von gestern rejected, bieten sich intraday-Chancen wie am 13.9.
  • Notenbanken-News beachten.
Vielleicht ist dies auch bloss Blödsinn - ist ja auch noch früh am Morgen - ein Versuch war es aber Wert :)

Gruss

Kurt

 
  • Like
Reaktionen: habi und tradeaholic
Vielleicht ist dies auch bloss Blödsinn - ist ja auch noch früh am Morgen - ein Versuch war es aber Wert :)




ööh Respekt, gar nicht schlecht. Am Ende muss aber auch ein Asessment stehen, wie die Chancen stehen. Trading ist Chancenbasiet, wenn Du Deine Chancen kennst, machst Du weniger Mist.

So siehts fertig aus + Open.

Heute gibts höheres Value, der Open ist im oberen Viertel.

daxtag.png

@habinein, im DAX nutze ich die Xetra IB, also C+D.

 
Am Ende muss aber auch ein Asessment stehen, wie die Chancen stehen.


Ich stimme dir zu. Nur habe ich das Problem, dass die Bestimmung von Chancen auf Erfahrung basiert, und ich im Market Profile über keine Erfahrung verfüge, d.h.

Keine Erfahrung, keine Chancen, kein Assessment.

Aber ich bin am Lernen ;-)

Gruss

Kurt

 
Keine Erfahrung, keine Chancen, kein Assessment.
Kurt wie immer deduktiv.
Andersherum:

Viel Erfahrung - viele Chance - viel Assessment - viel Gewinn ...?

Leider gilt die umgekehrte Formulierung nicht mit der gleichen zwingenden Logik.

 
Ein schönes Beispiel, um den Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Bedingung zu erklären. :)

 
Fazit:

  • Die aktuelle Bewegung kann als short-covering-Rally vom 16.9.- mit gestriger Pause? - betrachtet werden.
  • Solange Preis nicht out of Wochen-value, kein short-Trade auf mittelfristiger Frist.
  • Wenn Preis am VAH von gestern rejected, bieten sich intraday-Chancen wie am 13.9.
  • Notenbanken-News beachten.


Ich habe meine Kurzanalyse heute Morgen übrigens in einen Trade umgesetzt.

Einstieg: 10488.55 short

Stop Loss: 10504.45

Gründe:

  • Open out of range und out of value vom Vortag
  • Wochenvalue und Monatsvalue liegen tiefer
  • Spekulierte auf ein Nachlassen der Dynamik nach dem Zinsentscheid Japans und vor dem Zinsentscheid der FED
  • Ausbruch aus der IB (von 9-10 Uhr) nach unten


Bildlich:

DAX210916.PNG

Wie man anhand der roten Farbe erkennen kann, hat es mich im SL rausgehauen. Leider konnte ich den Trade nicht verfolgen, sonst hätte man einen früheren Ausstieg in Betracht ziehen können, da der DAX 90 Minuten an Ort trat (das wäre wohl der Faktor time nach Dalton). Aber -17 ist verkraftbar.

Feedbacks sind erwünscht.

Gruss

Kurt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei