T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

Hier das Resultat für heute und provisorisches September-Schlussresultat (bis 22.35 können die offiziellen Schlusskurse noch ändern):

1. Psytrance24: 4.67 %

2. MarcusFabian: 4.62 %

3. fritz: 4.48 %

4. deepblue: 3.86 %

5. Monkey Felix: 2.96 %

6. myst3r10n: = 0 %

SMI: 0.90 % (gegenüber 3.9.)

Viel knapper gehts wohl kaum

Alle die in Wertpapiere investiert hatten, schlugen den SMI deutlich :repsekt:

Details hier

 
Na also geht doch. Mit dem Ergebnis kann ich leben.Mir gefällt insbesondere, dass die aktiven Menschen (mit "aktiv" meine ich alle ausser myst3r1on, der ja nicht "aktiv" gespielt sondern durch seinen Cash-erhalt implizit auf sinkende Kurse überall gesetzt hat.) den Affen geschlagen haben.Menschliche Intelligenz ist halt doch etwas mehr Wert als Zufallsprinzip!

 
.... den Affen geschlagen haben.Menschliche Intelligenz ist halt doch etwas mehr Wert als Zufallsprinzip!
Also sooo grossartig besser seid ihr Intelligenzbestien ja auch wieder nicht. Felix hat den SMI immerhin um mehr als den Faktor 3 geschlagen. Da dürfte mancher Bankverkäufer, äh -berater, doch neidisch werden. Ich meine, er hat die Extraportion Bananen verdient.
 
... wobei es natürlich unfair ist, den "relativ" intelligenten Affen mit einem Bankverkäufer zu vergleichen.Um den Begriff "relativ" in diesem Zusammenhang zu explizieren:Im Vergleich zu einem Kaugummi-kauenden Teenager hat die Wiederkäuende Kuh einen "relativ" intelligenten Gesichtsausdruck :p

 
Ich habe mir zum Monatsabschluss jedenfalls einen aus meinem eigenen Keller gegönnt

meerkatwine.jpg


 
hmmm wird noch knapp CS kackt wieder mal ab :roll:
Selber schuld, du hast ja die Spannung gesucht! Hättest du bei über 9% im Plus verkauft, wäre dir der Sieg schon nach der Hälfte der Zeit praktisch sicher gewesen. :depp: Grussfritz
 
Selber schuld, du hast ja die Spannung gesucht! Hättest du bei über 9% im Plus verkauft, wäre dir der Sieg schon nach der Hälfte der Zeit praktisch sicher gewesen. :depp:
HÄTTE Felix am 14.9. verkaufen dürfen, wäre er jetzt auf Platz 1 :p
 
Alea iacta est (die Würfel sind gefallen, etwas Bildung muss hier einfach sein!)

Nachdem die Swiss Lotto Zahlen gezogen wurden, ist nun klar, wie Monkey Felix am Montag seine Fr. 205'913 investieren wird:

7.6 % in Coltene Holding AG CLTN

2.1 % in Bellevue Group AG BBN

31 % in Società Sopracenerina SA SOPN

12 % in Swatch Group AG UHRN

24.9 % in Ypsomed Holding AG YPSN

ca. 22.5 % bleibt Cash

Die genaue Anzahl Titel kann erst am Montagabend bestimmt werden, wenn die Schlusskurse feststehen.

Für Interessierte ist der Auswahlprozess hier (Wie investiert Felix) im Detail beschrieben und kann von jedermann nachvollzogen werden.

Spannende Auswahl, nicht? Wünsche allen Mitspielern ein unruhiges Wochende!

 
Warum durfte denn deepblue früher verkaufen?
Normale Spieler dürfen jederzeit verkaufen/kaufen.Felix kann nur Anfang Monat kaufen und Ende Monat verkaufen. Dadurch und die rein zufällige Titelwahl ist jede menschliche/emotionale Einflussnahme ausgeschlossen. Siehe Spielregeln Abschnitt "Dauerspieler Monkey Felix".
 
Wenigstens hat Monkey Felix Mysterion geschlagen :lol:by the way, ich weiss noch als ich 8 Jahre alt war, damals konnte ich auch nicht verlieren...NURMan muss verlieren können und seine Fehler analysieren, UM überhaupt nacher gewinnen zu können.

 
Darf denn Felix gar nichts selber bestimmen, nur weil er eine stärkere Körperbehaarung hat als die anderen (oder gibt es noch andere Unterschiede...? )? Ich werde den Tierschutz verständigen.Grussfritz

 
Ist das Felix? Macht schon einen professionellen Eindruck...so ein richtiger Fondsmanager von der Wallstreet.

fijn_284687.jpg


 
Haha. Monkey in Black :D

Jetzt muss ich aber voll hinten anstehen bei meinem Debut

28263568.jpg


Welcher Depp ist eigentlich auf die Idee gekommen die Performance über die Monate weiterlaufen zu lassen und nicht jeden Monat wieder von null zu beginnen :oops:

Nein passt natürlich schon so. Ich denke dieses Börsenspiel Experiment könnte wirklich noch sehr interessant werden. Ok, jetzt ist mal ein Monat durch. Es war ein guter Monat für die Aktienmärkte. Daher war es auch nicht sehr schwierig eine gute Performance hinzulegen, sogar für einen Affen. Interessant wird es dann vor allem auf die Dauer. Denn dann kann man sehen welche Strategie am besten fährt. Die einen investieren alles in Gold und Silber. Die anderen auf volatile Zykliker all in und dann wieder raus. Die anderen kaufen und lassen das Gut gedeihen. Hier wäre es sicher noch interessant wenn noch einer aus der Value Investing Ecke mitmachen würde (John Doe, migelito, karat). Braucht ja nicht viel Zeit hier mitzuspielen. Vor allem nicht für einen langfristigen Investor ;)

Ich habe noch zwei Fragen an die Spielleitung, Herr Meerkat:

Dividenden werden auch ausbezahlt oder? Das wäre nur fair für die langfristigen Investoren. Und wir müssen es ja fast so machen. Sonst hat einer der eine Aktie Ex-Dividende hält voll verloren.

Können wir die maximale Anzahl Transaktionen pro Monat erhöhen? Vielleicht auf 20 Transaktionen pro Monat, sodass man wenigstens die Chance hat 10 Trades zu machen. Ich möchte ja auch eine Chance haben noch aufzuholen in diesem Monat :D

Zuletzt noch einen herzlichen Dank an Meerkat für die Leitung des Spiels :bravo:

 
Der Reihe nach:mad:fritz: Tierschutz und WWF sind begeistert, dass Felix den SMI geschlagen hat. DIe Organisation für "Gender Equality in the Animal Kingdom" (GEAK) monierte allerdings, dass eine Aeffin politisch eher korrekt gewesen wäre. "Room for improvement" für nächstes Jahr.@marcello: - Felix trägt nur massgeschneiderte Anzüge.- Hast wenigstens zur Kenntnis genommen, dass Felix trotz seines Erfolges bescheidenerweise immer ganz unten ist?- Ja wegen des Performance-Uebertrages und der damit verbundenen Benachteiligung der zu spät kommenden: Da kann ich nur Михаил Сергеевич Горбачёв zitieren: Кто опаздывает, того наказывает жизнь- Dividenden werden voll als Cash gutgeschrieben (in der Annahme, dass der Spieler diese bei der Steuererklärung angibt). Da ich da nicht so die Uebersicht habe, müsste der Spieler Dividendenzahlungen mir mitteilen.- Anzahl Transaktionen wurde bereits auf 20 erhöht.Hier findet ihre von nun an das aktuelle Tableau.Transaktionen für den ersten Tag im Oktober bis Montag 24.00 zu Schlusskursen dieses Tages.

 
Ja wegen des Performance-Uebertrages und der damit verbundenen Benachteiligung der zu spät kommenden: Da kann ich nur Михаил Сергеевич Горбачёв zitieren: Кто опаздывает, того наказывает жизнь
Zitiert er noch den Gorbatschow am Sonntag Abend aus der Kalahari Wüste :greespan: Eben ich war ja auch dafür, dass man die Performance weiterlaufen lässt. Kann ja auch mal auf die andere Seite gehen, sodass alle im Minus sind und der neue Teilnehmer dann halt im Vorteil ist. Das muss sich erst mal ein Bisschen einpendeln.
- Dividenden werden voll als Cash gutgeschrieben (in der Annahme, dass der Spieler diese bei der Steuererklärung angibt). Da ich da nicht so die Uebersicht habe, müsste der Spieler Dividendenzahlungen mir mitteilen.- Anzahl Transaktionen wurde bereits auf 20 erhöht.
Danke :eek:k: Ja das habe ich mir auch so gedacht, dass der Spieler die Dividende meldet.