Hoi Geier,
Dasselbe Spiel haben wir vor vielen Jahren ebenfalls gemacht
Es war in der Zeit von '99 bis 2001
Ich musste lachen, als ich Dein Posting gelesen habe.
in der vergangenen Woche habe ich mein Haus in Norddeutschland leergeräumt (verkauft) und bei der Gelegenheit kistenweise Abrechnungen über Optionsschein-Trades entsorgt. Man bekam jede Abrechnung in Papierform per Post geschickt !
Unglaublich, was man alles aufbewahrt, wenn man einen grossen Dachboden hat.
Damals noch bei der BfG und Commerzbank. Mit einem hochgenialen Software-Programmierer haben wir eine Zeit lang das Katz- und Maus-Spiel der Arbitrage betrieben, so wie Du es auch geschildert hast.
Es ging immer nur wenige Tage - dann haben sie den Handel auf wenige Stück begrenzt oder kurzfristig ausgesetzt.
Wir haben dann eine Woche gewartet, bzw. bei anderen Banken und Emittenden gehandelt.
Allerdings sprach es sich in der Branche schnell herum, und die Algorithmen wurden immer wieder angepasst.
Manchmal war es mehr der sportliche Ehrgeiz, der uns antrieb. Richtig Ahnung von Trading oder Optionen hatten wir noch nicht.
Der Programmierer hat übrigens später "die Seite gewechselt" und einen Job bei der deutschen Bank bekommen ;-)
Gruss
Don
Nachtrag:
Es gäbe noch eine nette Story vom Steuerprüfer zu erzählen, der sich in mühsamster Arbeit durch all diese Papiere gequält hat. Vielleicht treffen wir uns ja einmal ..