Swiss Re AG (SREN)

Ich bin etwas skeptisch gegenüber der Meldung mit dem Grossinvestor. Zum einen gehe ich davon aus, dass ein Grossinvestor tendenziell in steigende Kurse verkauft um die Kurse nicht zu stark unter Druck zu bringen, zum andern kann ja keiner sagen, wann dann diese Aktion abgeschlossen sein soll.

Da scheint mir diese Erklärung schon viel sinnvoller:

Diese Aktie hat nur ein Problem und das sind die Katatstrophen und eben die jährlichen Hurrikane sind eben meistens bis Herbst eine Gefahr und daher wird diese Aktie nach dem Dividengang gerne gemieden und dann im Herbst gekauft, wenn nichts passiert ist.
Es ist zwar richtig, dass SREN nach der Dividendenzahlung etwas schlechter abgeschnitten hat als der SMI, die Höhe der Dividende hat aber auch ein entsprechend grosses Loch im Chart hinterlassen, so dass derTageschart relativ schlecht aussieht.
Das kurzfristige Bild sieht aber ein Bisschen besser aus. Beim starken Taucher am Donnerstag hat SR bereits in der ersten Handelsstunde das Tief erreicht, der SMI dagegen erst um 17 Uhr. Die restliche Zeit wurde innerhalb des Bereichs der ersten Stunde gehandelt, am Schluss wurde sogar über dem Opening geschlossen. Am Freitag wurde nach einer guten Eröffnung wieder in einem relativ engen Bereich gehandelt, und somit eine weitere kleine Bullflagge gebildet. Das Tief vom Vortag wurde im Gegensatz zum SMI nicht nochmals erreicht. Das sind für mich Zeichen, die auf Akkumulation hindeuten, ist aber eine kurzfristige Sicht.



 
Hoi HabiDanke für Deine Einschätzung, sie ist für mich sehr wertvoll.Ich schaue auch auf den Kursverlauf der Munich Re, dort sieht es fast gleich aus.Kleiner Hoffnungsschimmer ist, dass Swiss Re im Vergleich zu den anderen SMI Titel schlechter performt hat und dass der SMI gegenüber vom DAX nach wie vor aufholen sollte.So kann es ev. sein, dass man die weniger teuren SMI Marken kaufen könnte.Wenn ich jetzt nicht schon investiert wäre, so würde ich aktuell (oder ein bisschen tiefer bei CHF 69.00) einen längerfristigen Einstig versuchen, resp. zumindest mal darüber nachdenken.

 
Heute sieht es nicht schlecht aus.Vielleicht die ersehnte Erholung, oder nur ein Strohfeuer?Kann leider keinen Chart öffnen.Was denkt Ihr?

 
Ja, bis gestern sah alles ganz schön aus. Bei knapp über 72 musste allerdings schon mit etwas Widerstand gerechnet werden, denn seit 10.5. ist man immer noch im Abwärtstrend und da kann es jederzeit wieder nach unten drehen. War ein klassisches Pullback, wenn man den Chart etwas weiter zurück betrachtet als beim letzten Mal. Hinterher ist es natürlich auch viel einfacher zu argumentieren, wenn man sieht, dass es dort wirklich wieder nach unten gedreht hat. Heute wurde das kurzfristig positive Szenario auf jeden Fall ziemlich zerstört. Verglichen mit dem SMI sieht SREN im kurzen Bild trotzdem um einiges besser aus. Für neue Long's würde ich nun ein neues Tief abwarten und schauen, ob es bei den April-Tiefs zu einem erneuten Rebound kommt, wenn er denn wirlich so weit taucht.

MM Du schreibst, dass der Kurs beim Kauf Deinier Calls bei ca. 73.- lag. Wäre noch interessant zu erfahren, wann genau Du die Calls gekauft hast und was zu Diesem Zeitpunkt Deine Beweggründe waren. Vielleicht zu viele Insighst, dann sag einfach :nein:



 
Wäre noch interessant zu erfahren, wann genau Du die Calls gekauft hast und was zu Diesem Zeitpunkt Deine Beweggründe waren. Vielleicht zu viele Insighst, dann sag einfach :nein:
Hoi HabiNein ich habe keine Mühe mit Transparenz. Warum auch? Es hätte ja auch anders kommen können.Persönlich habe ich damit gerechnet, dass Swiss Re nach der Korrektur, anlässlicher der guten Zahlen vom 05.05. gegen CHF 80.00 laufen wird.Folgende Calls habe ich gekauft29.04. -->27000 Stk. SRZKWE /EP 0.30 (war ein Fehlentscheid)25.04.--> 22000 Stk. SREWD /EP 0.17Bin immer noch der Meinung dass die Märkte steigen.Mein Wunsch wäre gewesen, dies wäre vor der Sturm Saison der Fall gewesen.Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mit Swiss RE doch nicht ganz falsch liege. Habe ja noch Zeit....Danke für Deine Meinung und Deine Chart`s.Gute Sache....
 
Folgende Calls habe ich gekauft

29.04. -->27000 Stk. SRZKWE /EP 0.30 (war ein Fehlentscheid)

25.04.--> 22000 Stk. SREWD /EP 0.17
Bein ersten meinst Du wohl SRZKE?
Ich habe mir lange überlegt, ob ich nun Deine Käufe kommentieren soll, denn was nachher gekommen ist weiss jeder und so lassen sich einfach die richtigen Schlüsse ziehen. Es war offensichtlich ein sell on good News. Erstes Anzeichen dafür war wohl der Taucher Anfang Mai, welcher bei SREN wesentlich stärker ausfiel als beim SMI. So gesehen hätte man sich um den 8.-10. Mai noch "retten" können.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mit Swiss RE doch nicht ganz falsch liege. Habe ja noch Zeit....
Ja, seit dem 23.5. zeigt sich SREN wieder besser als der SMI. Das Tief, welches dort gesetzt wurde hat immer noch bestand, während der SMI um etwa 200 Punkte tiefer liegt. Um aber zu einem nachhaltigen Anstieg zu kommen, müsste auch der Gesamtmarkt steigen.
Habe noch einen Relative Performance Chart, welcher dies veranschaulicht. (rot UBSN; Gold ROG; grün SMI; blau SREN)



 
Hoi HabiDanke für Deine Meinung, dies entspricht auch der meinigen.Nach wie vor rechne längerfristig mit steigendem SMI.Würde ich eine Aktien im SMI Kaufen wäre, langfristig gesehen sicher eine Swiss RE an vorderster Stelle.Daher habe ich mit meinen Calls noch etwas Zeit.Der Einstiegspunkt war unglücklich, aber ich ging ja von steigenden Kursen, anhand der Zahlen aus.Kurzfristig sollte man aktuell nichts machen....Nun ist warten und beobachten angesagt.Sicher spielt auch der Kursverlauf von Munich RE, eine nicht unwesentliche Rolle, leider."En schöne Sunntig"

 
Es sieht nicht besonders schön aus bei SREN. Die vorübergehende Outperformance gegenüber dem SMI ging wieder verloren und man ist mittlerweile sogar unter die Tiefs von Mitte April gefallen. Seit der Gegenbewegung Ende Mai gab es nur noch wenig positive Signale. Mit dem GAP nach unten am Montag wurde auch noch die Hoffnung zerstört, dass die Eröffnungskerze vom 30.5. Support bieten würde. Im Bereich 65-67 sehe ich doch Chancen auf eine etwas grössere Bewegung nach Norden, dazu müsste sich aber im kurzfristigen Trend mal etwas in die andere Richtung bewegen.



 
Es sieht nicht besonders schön aus bei SREN. Die vorübergehende Outperformance gegenüber dem SMI ging wieder verloren und man ist mittlerweile sogar unter die Tiefs von Mitte April gefallen. Seit der Gegenbewegung Ende Mai gab es nur noch wenig positive Signale. Mit dem GAP nach unten am Montag wurde auch noch die Hoffnung zerstört, dass die Eröffnungskerze vom 30.5. Support bieten würde. Im Bereich 65-67 sehe ich doch Chancen auf eine etwas grössere Bewegung nach Norden, dazu müsste sich aber im kurzfristigen Trend mal etwas in die andere Richtung bewegen.

Hoi Habi
Ich werte das aktuelle Geschehen als Konsolidierung auf hohem Niveau um nachher noch höher zu steigen.

Es hat sich ja nichts verändert in den letzten Wochen....

In der Vergangenheit verkaufte ich oft und derTitel stieg dann.

Nun hoffe ich auf eine Korrektur mit stiegendem Anlegerinteresse...

Ansonsten habe ich ja noch etwas Zeit mit meinen Calls... -->> muss ich ja wohl..

Der Chart aber, der sieht sch... aus, da hast du recht.

Dafür ist die Aktie günstig im vergleich zu ihren anderen SMI Kollegen.

Danke für Deine Info, ich hoffe Du hälst mich weiterhin auf dem Laufenden bei Swiss RE.

Munich Rück gibt noch mehr Gas, es scheint sich wirklich um eine technische Erholung zu handeln... wer weiss?

 
Danke für Deine Info, ich hoffe Du hälst mich weiterhin auf dem Laufenden bei Swiss RE.
Ich weiss nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist. Am Freitag habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich den Link des SMI-Charts erwischt hatte. Habe es dann korrigiert und den Freitags-Verlauf dazu genommen, aber vermutlich nur den Vorschau Knopf gedrückt, so dass auch dieser Chart nie im Forum auftauchte :oops: :cry: :wand:
Ich mache also nochmals einen Versuch. Am Freitag fand ein grosses Reversal statt, welches die Verluste der vorangegangenen zwei Tage fast ganz zurückerobert hat. Heute ging es zunächst nochmals etwas hoch bis unterhalb des letzten Gap's, hat dann gedreht und am Schluss ganz leicht im Minus geschlossen. Der starke Anstieg am Freitag ist positiv zu bewerten. Dieses Tief sollte aber nun für einige Zeit halte, wenn es in nachhaltiger Anstieg werden soll. Besser wäre, wenn er über den 68 bleiben würde, denn von knapp unterhalb dieser Marke startete am Freitag die zweite Stufe nach einer kurzen Konsolidierung unterhalb von 68. Der heute begonnene Downtrend gegen Ende der Session müsste also bald zum Erliegen kommen oder sich zumindest abschwächen. Zwei, drei Tage Konsolidierung könnten aber nicht schaden, um den nächsten Schritt nach oben einzuleiten, wir müssen also noch etwas Geduld haben. Nächstes Ziel wäre dann irgendwann das Schliessen des Gap's bei ~69.80.



 
11-06-2013 11:31 MARKTGESPRÄCH/11. Juni 2013: Swiss Re, Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 11.30 Uhr):SWISS RE (-0,8% auf 68,35 CHF): Geringere deutsche Flutschäden als 2002?Am Markt treffen nach den schwarzen Prognosen des Wochenstarts nun zuversichtlichere Erwartungen für die Kosten der Flutkatastrophe in Deutschland ein. Nach den 1,8 Mrd EUR Schadenskosten der Fluten von 2002, hätten die getroffenen baulichen Massnahmen zu geringeren Schäden in diesem Jahr geführt, schätzt heute der Verband der deutschen Versicherer. Ein grosser Vorteil der Flut in diesem Jahr sei ihre geringere Fliess-Geschwindigkeit, welche zu geringeren Schäden als bei den starken Strömungen von 2002 führen werde. Händler meinen, dass sich die Kosten für die Swiss Re im tiefen dreistelligen Millionenbereich nicht auf das Ergebnis auswirken werde. Weil die europäischen Konkurrenten der Schweizer Rück stärker in Deutschland involviert sind, erwarten Händler eine relative Outperformance, welche auch durch Umtäusche in Swiss Re-Aktien verstärkt werden kann.

 
sren60.png
Hoi Habi
Sieht nach Bodenbildung aus, wie du gesagt hast.

 
Ich habe auch schon wieder verkauft, da ich zur Zeit kaum Zeit für die Börse habe. Ich hoffe für dich dass es morgen so weiter geht. Was hälst du und was ist dein EP?Cheers, Streiffi :eek:k:

 
Ich habe auch schon wieder verkauft, da ich zur Zeit kaum Zeit für die Börse habe. Ich hoffe für dich dass es morgen so weiter geht. Was hälst du und was ist dein EP?Cheers, Streiffi :eek:k:
Ja hoffe es auch, wobei bisher immer wenn up, dann wieder runter. Hoffe der Trend bricht...Was ich halte? Katastrophe, immer noch die gleichen... SREWD 0.17 und SRZKE 0.30Zu teuer gekauft und ich ging vor Zahlen von guten Kursen aus.Wollte zuerst nachkaufen... aber warte noch...Ansonsten auch "fast" keine Zeit für Börse....bei SRZKE muss ich mich bald entscheiden.Bauchgefühl sagt, warten....
 
Der Hauptgrund warum ich verkauft habe ist dieses ewige auf und ab zurzeit. Dies ist einfach nur tödlich bei Optionen und daher spiele ich in solchen Situationen kleinere Positionen mit starkem Hebel. Jedoch gut möglich das die Korrektur vorbei ist...