Swiss Re AG (SREN)

Der Hauptgrund warum ich verkauft habe ist dieses ewige auf und ab zurzeit. Dies ist einfach nur tödlich bei Optionen und daher spiele ich in solchen Situationen kleinere Positionen mit starkem Hebel. Jedoch gut möglich das die Korrektur vorbei ist...
Ich ging damals von Hammerzahlen aus (was ja auch eintrat) und rechnete damit, dass sie nun nachhaltig steigen würde und zwar vor Unwettersaison.Die Lange Laufzeit habe ich bewusst gewählt, falls mein Szenario nicht eintrifft, jedoch war mein Produkt zu teuer.Ja bei der einen muss ich mich in den nächsten Tagen langsam entscheiden....In der Vergangenheit fuhr ich am besten, wenn ich nicht gleich wieder verkaufte und auf längere Laufzeiten setzte.Schaue ab und zu auf die Müncher Rück., sieht ja auch nicht schlecht aus. Die Frage ist, was machen die Märkte?Leider damals viel zu früh Swiss Live verkauft, weil ich auf eine Korrektur setzte. Im warsten Sinne ein Schuss in den Ofen.Mal sehen was kommt....
 
@ Streiffi

Ich habe mir den Abwärtskanal auch schon angeschaut, allerdings schon etwas früher, da war er noch nicht so ausgeprägt. Es war natürlich ein Abwärtstrend, aber die Gegenreaktionen waren doch auch respektabel, so dass die Trendstärke doch nicht allzuhoch war. Habe ein paar blaue Linien unter die Tiefs gezeichnet und wie man sieht, wurde die oberste fast wieder erreicht bei der mittleren gab es eine Überschneidung und die unterste wurde nur marginal unterschritten so dass der Ausbruch aus dem Kanal eine logische Folge war.

... Im Bereich 65-67 sehe ich doch Chancen auf eine etwas grössere Bewegung nach Norden, dazu müsste sich aber im kurzfristigen Trend mal etwas in die andere Richtung bewegen.
Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht, im GAP-Bereich folgt nun nicht ganz unerwartet eine Pause. Ein Rücksetzer zurück zur oberen Trendlinie wäre dann ein nächster möglicher Long-Einstieg, diese liegt aber jeden Tag etwas tiefer und unter die letzten Tiefs sollte es nun wirklich nicht mehr gehen wenn die Bullen wirklich Dampf machen wollen. Am Montag wurde ein kleines GAP nach oben geöffnet, das liegt momentan noch ungeschlossen da. Mal abwarten, ob die unmittelbar begonnene Korrektur noch etwas andauert. Der ganze SMI ist momentan nicht in allerbester Verfassung, SREN sieht dagegen wieder etwas besser aus. Für einen grösseren Anstieg muss aber der gesamte Markt mitziehen.


 
Vielen Dank habi für deine Einschätzung und Charts. Leider Befürchte ich das morgen bei einem negative Entscheid seitens Fed die Charttechnik in der Mülltonne am besten aufgehoben ist. Ich warte bis morgen Nachmittag ab und gehe bei positiven Zahlen long…Cheers und viel Erfolg, Streiffi

 
Vielen Dank habi für deine Einschätzung und Charts. Leider Befürchte ich das morgen bei einem negative Entscheid seitens Fed die Charttechnik in der Mülltonne am besten aufgehoben ist. Ich warte bis morgen Nachmittag ab und gehe bei positiven Zahlen long…
Das kann man nun sehen wie man will. Ob die Meldung nun negativ ist, wenn die Wirtschaft Stärke zeigt, will ich nicht kommentieren. Im Chart sieht man auf jeden Fall, wie die Meldung aufgenommen wird, respektive wie die Marktteilnehmer darauf reagieren und handeln. Bei den US-Indices haben wir nun zwei blutrote Tage, das dürfte auch den SMI morgen nochmals nach unten ziehen.
Bei SREN habe ich von einem möglichen Pullback zur oberen Kanallinie gesprochen, da sind wir nun fast angelangt. So steil wie es zuvor hoch ging, schnellte es heute wieder runter, das ist nicht wirklich bullisch. Auf der anderen Seite kann man festhalten, dass SREN noch einiges über den Tiefs vom letzten Donnerstag ist, während der SMI diese heute unterschritten hat. Die Bewegung nach unten müsste sich aber schon verlangsamen, allein das Erreichen der oberen TL ist nicht Grund genug, um long zu gehen. Mal sehen, wie es morgen aussehen wird. Man könnte diese Linie auch etwas anders zeichnen. Für mich macht so Sinn, weil sie vor dem Ausbruch vier Berührungspunkte hat. Und es gilt zu bedenken, dass sie mit jedem Tag etwas tiefer liegt.



 
Zürich (awp) - Die Rückversicherer Swiss Re legt den Fokus in den kommenden Jahren weiterhin auf die eingeschlagene Gruppenstrategie, die zu einer Steigerung der regulären Dividende führen soll. Für die Zeit über 2015 hinaus will der Konzern zudem die strategischen Themen erkennen, welche die Weltwirtschaft und die langfristige Nachfrage nach Erst- und Rückversicherung dann bestimmen werden. Dabei werden die Wachstumsmärkte eine stärkere Rolle einnehmen."Unsere oberste Priorität ist das Erreichen der Finanzziele 2011–2015", bestätigte CEO Michel Liès in einer Mitteilung vom Montag anlässlich des (heutigen) Investorentags die Stossrichtung des Konzerns. Im Rahmen der Finanzziele will Swiss Re beim Eigenkapital die Rendite der 5-jährigen US-Staatsanleihen um 700 Basispunkte übertreffen. Zudem sollen der Gewinn je Aktie und das ökonomische Eigenkapital pro Aktie (plus Dividende) jährlich jeweils um rund 10% wachsen.Wie der Rückversicherer am Montag weiter bekannt gab, sind bis 2015 Kosteneinsparungen im Umfang von 250 bis 300 Mio USD eingeplant. Diese Einsparungen würden dann gruppenweit für Geschäfte in den Bereichen verwendet, die attraktive Renditen böten. Ein Teil davon sei etwa für die Verlagerung von Geschäftsaktivitäten in die Wachstumsmärkte vorgesehen.Swiss Re sei auf gutem Weg, um bis 2015 wie angestrebt 20 bis 25% der Gruppenprämien in den sogenannten High Growth Markets (HGM) zu erzielen, heisst es in der Präsentation von Michel Liès weiter. Im Jahr 2012 stammten bei Prämieneinnahmen von insgesamt 25,4 Mrd USD rund 15% aus diesen Märkten. Besonders im Fokus für künftiges Wachstum stehen etwa die Länder Mexiko, Brasilien, Indien, Indonesien und natürlich China.PERFORMANCE IN L&H STEIGERN - SCHULDENABBAUEin Thema des Investorentags ist das Life & Health-Geschäft, wo ein Grossteil der Aktivitäten die Rentabilitätserwartungen zum heutigen Zeitpunkt erfülle oder gar übertreffe. Die Ausnahme bilde das Portefeuille der vor 2004 gezeichneten US-Einzelleben-Versicherungen, so die Mitteilung. Da habe Swiss Re damit begonnen, die nötigen Massnahmen umzusetzen.In Life & Health rechnet Swiss Re bis 2015 mit einer Eigenkapitalrendite von 10 bis 12%. Allerdings würden die Massnahmen zur Steigerung der Effizienz das Ergebnis vor Steuern (in US-GAAP) im Jahr 2014 mit rund 0,5 Mrd USD belasten.Im Kapitalmanagement stehe die Steigerung der regulären Dividende sowie eine Kapitalallokation, welche die Nutzung profitabler Geschäftschancen ermögliche, im Vordergrund. Gleichzeitig soll zur Maximierung der Rendite bis 2016 die Verschuldung um mehr als 4 Mrd USD reduziert werden. So unterbreite beispielsweise eine Swiss Re-Tochter heute ein Rückkaufangebot für drei Tranchen von nicht-nachrangigem Fremdkapital.Im Asset Management setzt Swiss Re die Strategie fort und wird den Anteil hochwertiger Unternehmensanleihen weiter erhöhen und im Gegenzug das Exposure in Staatsanleihen abbauen.

 
SREN hat es also nicht geschafft, über der oberen TL zu bleiben, hat sich aber nach einem Retest, respektive kurzem Unterbieten der letzten Tiefs wieder schnell nach oben abgesetzt. Wir befinden uns nun innerhalb einer grösseren Range zwischen 66 und 70. Wie man sieht, gelingt es noch nicht, vermehrt die grüne Farbe ins Spiel zu bringen, da müsste jetzt mal diese Range nach oben durchbrochen werden. Verglichen mit dem SMI hat sich SREN gut gehalten, die Tiefs vom 6.6. wurden nur wenig unterboten, da ging es beim SMI doch noch einiges tiefer. SREN scheint also im nächsten Anstieg gut positioniert zu sein.



 
Hallo habi! Danke für die Charts hier, ist spannend zum verfolgen :bravo: Wie siehst du die Chancen dass SREN es wieder über 70 schafft?

 
Wie siehst du die Chancen dass SREN es wieder über 70 schafft?
Wird in erster Linie vom Gesamtmarkt abhängen. SREN hat heute die ersten 3-4 Stunden zugelegt, dann aber knapp unter 70 kaum mehr Avancen gemacht und befindet sich wieder an der oberen Begrenzung der Range. Sowohl die Auf- wie die Abwärtsbewegungen sind sehr heftig es lässt sich kaum eine Richtung favorisieren. Sollten die 70 aber wirklich nachhaltig überschritten werden, dann hätten wir einen schönen Boden. :)
 
Wird in erster Linie vom Gesamtmarkt abhängen. SREN hat heute die ersten 3-4 Stunden zugelegt, dann aber knapp unter 70 kaum mehr Avancen gemacht und befindet sich wieder an der oberen Begrenzung der Range. Sowohl die Auf- wie die Abwärtsbewegungen sind sehr heftig es lässt sich kaum eine Richtung favorisieren. Sollten die 70 aber wirklich nachhaltig überschritten werden, dann hätten wir einen schönen Boden. :)
Herzlichen Dank für deine Einschätzung :) Ich denke heute wird sie es schaffen. Ob es nachhaltig sein wird werden wir dann sehen.
 
Swiss RE hat mittlerweile ein Pattern geformt, welches ich nicht besonders mag. Seit etwa zweieinhalb Tagen entwickelt sich eine Konsolidierung oder eine Art Flagge, welche mit dem Trend seit dem letzten Tief läuft. Vom Tief am Montag bis zum Beginn der Flagge sind praktisch gleich viele Aktien gehandelt worden, wie innerhalb der Flagge. Man kann es sowohl als bearische Flagge betrachten, oder auch als als bullisches Pattern, in welchem die Akkumulation bei steigenden Preisen abläuft. Jetzt ist auf jeden Fall auch das intraday GAP geschlossen, auf Tagesbasis war dies schon letzte Woche der Fall.



 
Der Rückversicherer Swiss Re schätzt die eigene Schadenbelastung aus den jüngsten Hochwasser in Zentral- und Osteuropa auf rund 300 Mio USD. Die Schätzung sei nach Abzug von Retrozessionen und vor Steuern zu verstehen, teilt die Swiss Re am Montag mit. Den Schaden für die gesamte Versicherungsindustrie schätzt der Konzern auf 3,5 bis 4,5 Mrd USD.Von den Hochwassern der letzten Wochen entlang der grössten Flusssysteme in Zentral- und Osteuropa waren grosse Gebiete im Osten Deutschlands, sowie Tschechien, Österreich, Ungarn und der Slowakei betroffen. Das Extremhochwasser habe zu menschlichem Leid und materiellen Verlusten geführt, wird Swiss Re-CEO Michel Liès in der Mitteilung zitiert. "Wir werden weiterhin eng mit unseren Partnern und Kunden zusammenarbeiten und dazu beitragen, dass die Betroffenen die finanzielle Unterstützung erhalten, die sie für die Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten benötigen."Allerdings hätten wirksame Schutzvorkehrungen viele Regionen vor noch grösseren Schäden bewahrt. In Prag beispielsweise seien mobile Hochwasserschutzbarrieren zum Einsatz gekommen. So konnten in weiten Teilen der Stadt grössere Überschwemmungen verhindert werden. "Wirksame Schutzvorkehrungen ermöglichen erschwinglichere Deckungen, und damit können mehr Menschen und Unternehmen von Versicherungsschutz profitieren", so Matthias Weber, Group Chief Underwriting Officer von Swiss Re.

 
0658 GMT [Dow Jones] Swiss Re's (SREN.VX) estimate of damage claims from the recent flooding in central and eastern Europe doesn't pose a threat to its earnings or capacity to pay high dividends, says Vontobel. "This first major natural catastrophe loss event will impact 2Q results but year-to-date claims remain well below budget," says analyst Stefan Schuermann. "We still see solid growth and continued strong cash generation based on a strong capital base," he explains. Stock, rated buy with a target of CHF85, closed at CHF70.25 Friday. (neil.maclucas@dowjones.com)

Das sehe ich auch so.

 
Schweiz Pläne für Kooperation in der Policenabwicklung mit PhoenixSwiss Re und die britische Phoenix Group haben am Freitagmorgen bestätigt, Gespräche über eine Koopera- tion im Bereich der Versicherungsabwicklung zu führen. Angepeilt wird offenbar, die Sparte Admin Re der Schweizer Rück auf Phoenix zu übertragen. Der Schweizer Konzern würde im Gegenzug eine massgebliche Minderheitsbeteiligung an der in London kotierten Gesellschaft übernehmen.Beide Parteien wollen erst weiter informieren, wenn erste Ergebnisse der Gespräche vorliegen. Mit dem Hinarbeiten auf ein Gemeinschaftsunternehmen beschreitet Swiss Re einen für den Konzern unkonventionellen Weg für die Sparte Admin Re, die eingekaufte Policenbestände bis zum Ablauf der Verträge administriert. Die kommenden strengeren Solvenzvorschriften in Europa würden eine Zunahme solcher Policentransfers zur Folge haben, weshalb der Konzern zur Finanzierung der erwarteten Expansion Lösungen mit Drittkapital von langfristigen Investoren suche, wie CEO Michel Liès Mitte Juni im Gespräch mit «Finanz und Wirtschaft» erläuterte.Die Phoenix-Gruppe, die an der Börse zu umgerechnet 2 Mrd. Fr. bewertet ist, hat selbst ebenfalls grossen Mittelbedarf. Sie ist vollständig auf den Erwerb von Portfolios laufender Lebensversicherungspolicen ausgerichtet, von denen sich Versicherungsunternehmen mit dem Ziel der Kapitalfreisetzung trennen wollen. Effiziente Abwicklung und die Chance auf eine günstige Entwicklung übernommener biometrischer Risiken bilden die Elemente der Wertschöpfung.Der Schweizer Konzern, der einen Börsenwert von knapp 25 Mrd. Fr. vorweist, betreibt das Abwicklungsgeschäft als eine der Umsetzungsvarianten des Rückversicherungsgeschäfts. Die rund 20% unter dem Buchwert gehandelten Aktien bleiben attraktiv.

 
LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Swiss Re vor Zahlen von 78,20 auf 80,20 Franken angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Nach den starken Jahresergebnissen 2012 dürften die Halbjahreszahlen 2013 der europäischen Versicherer schwächer ausfallen, schrieb Analyst Andy Broadfield in einer Branchenstudie vom Montag. Die stärksten Resultate dürften die Unternehmen mit einem signifikanten US-Geschäftsanteil ausweisen. Swiss Re verfüge weiterhin über alle Investmentkriterien wie eine starke Solvabilität, gegen das Finanzmarktumfeld widerstandsfähige Erträge und einen starken Cashflow./gl/ckVon heute....Denke die Zahlen werden besser als erwartet....

 
Stelle wieder einmal ein Update von SREN rein. Es ist wohl nicht ganz überraschend, dass SREN im Bereich der Reversal-Kerze vom Mai eine Pause eingelegt hat. Da wird es womöglich noch einiges an Arbeit brauchen, um diesen Bereich nach oben zu durchstossen. Darüber ist dann erst einmal viel Luft, wobei man den letzten Konsolidierungs-Bereich über 77 etwas genauer betrachten muss.



 
Auch wenn die Freitagsaktion nicht schön war, kann man feststellen, dass sich SREN in letzter Zeit wieder etwas besser gehalten hat als der SMI. Mitte Juli war beim SMI das Hoch erreicht, bei SREN dauerte es doch gut eine Woche länger. Der grüne Aufwärtskanal wurde nach unten durchbrochen, der Aufwärtstrend als solcher ist aber noch intakt, da wir immer noch ein higher Low im Trend haben. Viel weiter nach unten sollte es aber nicht mehr gehen, sonst ist auch dieser in Frage gestellt. Die Tiefe der Korrektur zeigt auf, dass der Trend zumindest vorübergehend an Fahrt verloren hat, es wird also einiges brauchen, um nur schon die letzten Hochs zu übertreffen.



 
SWISS RE (+0,7% auf 73,45 CHF): Nächster Anlauf auf Jahreshoch?Swiss Re werden in den Versicherungen nach den bedeutenden Flutschäden in Europa auffallend aus dem Ausland nachgefragt. Analytiker sind für die Gewinnentwicklung des zweiten Quartals nicht sehr zuversichtlich gestimmt, weil die Rückversicherungs-Prämien nachgaben, was sich auf die neuen Geschäfte auswirken dürfte. Die verbesserte Profitabilität in einzelnen Segmenten und das weiterhin üppig dotierte Überschusskapital lösen in den Titeln Mittelzuflüsse aus, weil wieder Erwartungen über eine nächstjährige Sonderausschüttung aufkommen. Händler meinen, dass die Titel "reif für neue Jahreshochs" sind, da die Ära der Nullzinsen zumindest an den Anleihenmärkten der Vergangenheit angehört. Dies ermöglicht wieder höhere Zinseinnahmen.Quelle Marktgespräch

 
So, das stimmt doch zuversichtlich....:)Allianz wird mutiger Die Allianz steckt die Niedrigzinsen und das Hochwasser locker weg und verzeichnet im zweiten Quartal einen ordentlichen Gewinnsprung von rund 27 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Damit und mit der Ankündigung die Jahresziele locker zu erreichen, überrascht und entzückt der Versicherer die Analysten. unten der ganze Text.....http://www.teleboerse.de/nachrichten/Al ... 03336.html