Swiss Re AG (SREN)

Am Markt verdichten sich gemäss Wochenendpresse die Gerüchte, wonach der Rückversicherer Swiss Re und Warren Buffet bald eine aussergerichtliche Einigung in der Streitfrage um alte amerikanische Lebensversicherungen erzielen werden. Auch wenn der erwartete Betrag, den Swiss Re bezahlen muss, mit rund 500 bis 750 Mio USD hoch ausfallen dürfte, gehen Analysten nicht davon aus, dass die erwartete Sonderdividende der Rück "nur im geringsten" tangiert wird. Vielmehr würden sich zahlreiche Institutionelle auf die bevorstehende Sonderausschüttung fokussieren, die zusammen mit der ordentlichen Dividende zu einer Dividenden-Gesamtrendite von 7-9% führen könnte, wie am Ring zu hören ist. Händler raten denn auch zu Käufen in Schwächephasen hinein, da die Titel unter den Blue Chips ein ausserordentliches Potenzial aufweisen würden und der faire Wert näher bei 80 als bei 70 CHF liege.

 
Mein Lieblingstitel von 2012 kommt endlich in die Gänge und hier sehe ich noch klar weiteres Potential. Hat sehr lange gebraucht um die 70 zu überwinden, aber sollte morgen jetzt endlich die 70 bestätigen, dann kann er sich langsam an die 80 wagen. Zahlen kommen am 21ten und Münchner Rück hat schon heute gezeigt, das trotz Sandy ein ausgezeichnetes Ergebnis zu erwarten ist. Dividenspekulanten weden sicher noch auf den Titel aufspringen.

 
Ich verkaufe bei 76.- Bei 100% Plus sollte man ja aussteigen....
Dann wären meine Calls (SREJM) auf gut 200%. Drücken wir uns die Daumen, damit bald Freude herrsche.
Ich für mich bin zur Einsicht gekommen, nicht das zu verkaufen, was am meisten Freude bereitet ;) Entsprechend werde ich meine behalten und freue mich auf die zu erwartende Sonderdividende. :banana:
 
Plädoyer für Swiss-Re-Aktien

Es ist eine meiner vielen Regeln, Aktien nicht unmittelbar nach Veröffentlichung einer Mitteilung zu beurteilen, die als kursrelevant gilt. Juristisch so klassifizierte Mitteilungen sind nämlich ironischerweise selten kursrelevant. Sie beeinflussen zwar den Tagesverlauf der Kurse, nicht aber den Trend.

Es gibt eine Population an der Börse, die konsequent auf Tagesnachrichten reagiert. Diese Kreise neigen stark dazu, die Bedeutung der neuesten Nachricht zu überschätzen und andere vorhandene Informationen zu verdrängen. Nach kurzer Zeit sind sie die Verlierer.

Fehlsignale

Ein Beispiel dafür sind Givaudan Namen. Die «kursrelevante» Meldung vom 3. August 2012 enttäuschte. Der Titel schloss gegenüber dem Vortag 3,56% tiefer, während der SMI 0,85% stieg. Seither haben Givaudan 20% zugelegt, der SMI 15,8%, der DJ Stoxx Chemicals 12,1%. Reaktionen auf Tagesnachrichten können einen Trend beschleunigen, nicht aber brechen. Ich gehe mit einem hohen Grad an Zuversicht davon aus, dass überraschend gute Ergebnisse dem vorhandenen Aufwärtstrend der Swiss-Re-Aktien zusätzlichen Schub verleihen werden. Sollten die Ergebnisse hingegen enttäuschen, wird es eine Entwicklung geben wie bei Givaudan beschrieben.

Eine zweite Warnung sei angebracht: die vor der Überschätzung der Bedeutung des eigenen Wissens. In den letzten achtzehn Monaten hat vermeintliches Wissen über eine Erosion des Vertrauens im Finanzsystem allgemein dazu geführt, dass die Kurschancen des Goldes weit über- und die von Bank- und Versicherungsaktien unterschätzt wurden.

Swiss Re haben sich seit der Empfehlung in der Kolumne vom 12. Oktober 2011 58,7% verbessert. Einige Vergleichswerte für diese Periode: SMI +29,4%, DJ Stoxx 600 +20,5%, DJ Stoxx 600 Insurance +29,5%, Gold –2%. Gold führe ich an, weil im Oktober 2011 grosses Misstrauen gegenüber Bank- und Versicherungsaktien herrschte, während dem Gold astronomische Zuwachsraten zugebilligt wurden.Es gibt wohl nichts Wichtigeres an der Börse als zu verstehen, wann man seine Meinung ändern muss

Trendfolgestrategie

Nach der schwachen Entwicklung des Goldpreises und der starken Kursentwicklung des Versicherungssektors höre ich Stimmen, die meinen, es handle sich um eine Art Irrläufer des Marktes. Man solle jetzt umsteigen, etwa von deutlich gestiegenen Aktien wie Swiss Re in Gold. Das halte ich für falsch. Diese Marktphase honoriert Trendmitläufer, nicht Antizykliker. Swiss Re gehören zu denen, die vom herrschenden Trend mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter profitieren.

Die Meinung, die Mehrheit liege immer falsch, ist zynisch und wird von der Geschichte nicht bestätigt. Sie liegt am Ende von Trends falsch. Das Ende von Trends wird durch Brennpunkte markiert. Kein Markt, auch kein Sektor, ist an einem Brennpunkt angelangt.

Alfons Cortes

 
Es hat auf einmal grösserer Aktivitäten im Titel gehabt, aber scheint scheinbar nur ein grösserer Verkäufer gewesen zu sein. War aber schon eigenartig das der Titel schnell 1% verliert. Was die Zahlen betrifft, sollte Swiss Re genauso so überzeugen, wie generell die Versicherungen bis anhin. Bei Swiss Re kommt eben noch das 150te Jubiläum hinzu und daher wird eben auch eine Sonderdividende erwartet.

 
Morgen wird Swiss Re das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2012 vorlegen. Schon heute dürfte klar sein, dass das vergangene Jahr als eines, wenn nicht gar als das schadensärmste überhaupt in die Firmengeschichte eingehen wird. Gleichzeitig liessen sich in den meisten Geschäftsfeldern Prämienerhöhungen durchsetzen. Mit anderen Worten: Der in Zürich niedergelassene Rückversicherungskonzern schwimmt geradezu im Überschusskapital.Schon seit Monaten weckt dieses reichlich vorhandene Überschusskapital im Aktionariat Begehrlichkeiten. Da das Unternehmen in diesem Jahr auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken kann, stehen die Chancen für eine Sonderdividende gut.Allerdings scheint die Erwartungshaltung des Marktes in diesem Zusammenhang in den letzten Wochen etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein. Wie ich einem Kommentar aus dem Aktienhandel der UBS entnehmen kann, rechnen die meisten Analysten offiziell mit einer regulären Dividende von 3,25 Franken und darüber hinaus mit einer Sonderdividende von weiteren 2 Franken je Aktie, was insgesamt 750 Millionen Franken entspreche. Die Erwartungen des Marktes würden mittlerweile jedoch bei über einer Milliarde Franken liegen, heisst es im Kommentar weiter.Enttäuschungspotenzial sehe ich morgen nicht beim Jahresergebnis selber. Ganz im Gegenteil: Swiss Re dürfte auch im Schlussquartal des letzten Jahres brilliert haben. Sollte das Unternehmen der Generalversammlung jedoch tatsächlich nur eine reguläre Dividende von 3,25 Franken und eine Sonderdividende von 2 Franken pro Titel vorschlagen und parallel dazu kein Aktienrückkaufprogramm bekanntgeben, dürfte die Reaktion des Marktes wohl eher harsch ausfallen.
Quelle: http://www.cash.ch/news/insider/Im TF scheinen sich mehr Leute für Versicherungstitel, und insbesondere Swiss RE zu interessieren als im Cash Forum. Ich stelle meinen Beitrag deshalb hier rein.Grösstenteils teile ich die Ansicht des "Insiders". Es dürfte für Swiss RE sehr schwierig sein, die Analystenerwartungen zu übertreffen. Diese dürften bereits schon am oberen Band des Möglichen angesiedelt sein. Im Kurs (Steigerung über 100% seit August) sind bereits einige Dividenden, Sonderdividenden und ein sehr sehr gutes Ergebnis eingepriesen. Als Worst Case sehe ich, wenn die Dividenden kleiner als die Erwartungen ausfallen sollten. Dies und politische Einflüsse wie zB. die Wahlen in Italien oder die Fiscal Cliff könnten uns zurückwerfen.Trotdem bleibe ich optimistisch: Das Anleger Problem bleibt. Die freien Mittel müssen in Aktien solider Firmen investiert werden. Wie lange dieser Aufwärtstrend des Marktes anhalten wird, wage ich allerdings nicht zu prognostizieren.
 
Cash war immer negativ, aber ich positiv, dennoch hat mich der Artikel daran gehindert gestern noch hin zu zu kaufen. Leider!!!Dividende 3.5 Sonderdividende 4.-- Weit über allen Erwartungen, damit rentiert Swiss Re über 10% aber nicht lange!!! :D

 
Cash war immer negativ, aber ich positiv, dennoch hat mich der Artikel daran gehindert gestern noch hin zu zu kaufen. Leider!!!Dividende 3.5 Sonderdividende 4.-- Weit über allen Erwartungen, damit rentiert Swiss Re über 10% aber nicht lange!!! :D
Du hast recht! Da ist unser Wunder. Das sind zum momentanten Kursniveau 10% Rendite. Ich denke, wir haben beide günstiger eingekauft.Artikel Cash:http://www.cash.ch/news/front/swissregewinn_deutlich_ueber_den_erwartungen-3032388-449Jahresbericht Swiss RE 2012:http://www.swissre.com/media/news_releases/nr_20130221_FY2012.html
 
Ich verkaufe bei 76.- Bei 100% Plus sollte man ja aussteigen....
Dann wären meine Calls (SREJM) auf gut 200%. Drücken wir uns die Daumen, damit bald Freude herrsche.
Ich für mich bin zur Einsicht gekommen, nicht das zu verkaufen, was am meisten Freude bereitet ;) Entsprechend werde ich meine behalten und freue mich auf die zu erwartende Sonderdividende. :banana:
Danke viel mals SWISS RE :top: :bravo:
 
Auch dieses Jahr scheint Swiss Re auf dem besten Weg zu sein wenn man sie mit ihren Konkurrenten vergleicht.In der Januar-Runde zur Erneuerung von Rückversicherungsverträgen, die wichtigste und umfangreichste Erneuerungsrunde im Jahr, hat Swiss Re ein Prämienwachstum von 11% erreicht während die Preise im Durchschnitt um 2% gestiegen sind.Da werden wohl einige Kurszielerhöhungen folgen.

 
Die Vorbörse mit 1,5 % im Plus finde ich lächerlich, aber wie man sonst sieht, ist alles negativ, da sich über Nacht wegen des FED Protokolls die Stimmung eingetrübt hat.

 
Frage ist die Dividende und Sonderdividende bei Swiss Re Verrechnungsteuerfrei?

 
Frage ist die Dividende und Sonderdividende bei Swiss Re Verrechnungsteuerfrei?
Both dividends will be in the form of Swiss withholding tax exempt distributions out of legal reserves from capital contributionsQuelle Swiss Re
 
Jemand für einen kleinen Intraday Trade zu haben?Long SREN bei 75.65Stop bei 75.25

 
Habe 3000 RUKN (74.95)dazu gekauft, bin bald ein Grossaktionär :D Diese Rendite will ich mir nicht entgehen lassen, da sie Verrechnungssteurfrei ist und ich keine Steuern in Thailand zahle. Und auch für 2013 zeichnet sich wenn nicht gerade Weltuntergang ist, ein ausgezeichneter Geschäftsgang ab, wie schon die super Erneuerungsrunde im Januar bei Swiss Re aufzeigt, auch dort ist sie klar besser als die Konkurrenz.

 
Dann wären meine Calls (SREJM) auf gut 200%. Drücken wir uns die Daumen, damit bald Freude herrsche.
Ich für mich bin zur Einsicht gekommen, nicht das zu verkaufen, was am meisten Freude bereitet ;) Entsprechend werde ich meine behalten und freue mich auf die zu erwartende Sonderdividende. :banana:
Danke viel mals SWISS RE :top: :bravo:
Dem schliesse ich mich an!! :danke: 7.5 Fr. ergeben auf meinen Einstiegskurs 20% Steuerfreie Dividende!!Obwohl mein Kursziel heute erreicht wurde, habe ich mich entschieden weiter an SRe festzuhalten und die Dividenden abzuwarten.