Mit einem automatischen Datenaustausch könnte man diese kriminellen Machenschaften schon lange unterbinden.
Finde nicht das der Staat zugriff auf alle Konten haben soll. Das Vertrauen zwischen Bürger und Staat wird nicht durch Kontrolle aufrecht erhallten. Warum soll der Sachbearbeiter in Berlin bei allen Schweizer Bankkonten suchen dürfen wie auf einer Google Suchmachine?
Ich sage ja gar nicht, dass der Staat Zugriff auf unsere Konten haben soll. Das geht auch anders: Also, wenn du bei irgendeiner Bank in irgendeinem Land ein Konto eröffnest, dann fragt dich der Bänker, wohin er deinen Kontoauszug senden soll. Das ist jetzt schon so, in Zukunft könnte er noch fragen, an welche Behörde, er den Auszug auch noch senden soll. Dann wird dieser Auszug ein Mal pro Jahr an diese von dir genannte Behörde gesendet. Da du ja ehrlich bist, stört es dich nicht, du hättest ja die genau gleichen Zahlen in mühsamer Arbeit auch zusammengetragen und der gleichen Behörde mitgeteilt.Es wird dir also sogar Arbeit abgenommen.Dadurch, dass es automatisiert geht, gibt es keinen Grund mehr für unsere unterbezahlten Bänker ihr Gehalt mit dem Verkauf von Daten aufzubessern und für die deutschen Behörden keinen Grund mehr, solche Daten zu kaufen.Und alles geht viel diskreter als wenn plötzlich die Bild-Zeitung an solche Daten kommt und deinen Kontostand auf der Titelseite abdruckt. Es ist also genau das Gegenteil der von dir erwähnten öffentlichen Kontostände, die gegoogelt werden können.Natürlich muss solch ein System zuerst in allen Details ausgearbeitet werden, dafür gibt es ja genug Politiker, Informatiker und Juristen.
Die betroffenen Staaten sollten sich vieleicht einmal Fragen warum die Bürger ihnen nicht weiter trauen wollen.
Welches sind denn die betroffenen Staaten? Es sind eigentlich alle, inklusive der Schweiz, es wird überall bei den Steuern gemogelt. Nur gibt es solche, die gerne damit leben, weil die Vorteile durch das Schummeln der anderen grösser ist, als die Verluste bei den eigenen.Wenn du nicht glaubst, dass wir ehrlichen Schweizer das auch machen, dann geh mal in eine Bankfiliale in Süddeutschland.Jahrzehntelang wusste die deutsche Regierung vom unversteuerten Geld in der Schweiz und hat nichts dagegen getan, weil viele auch davon profitiert haben, jetzt hat der Wind gedreht.Weil jetzt alle Länder Angst voreinander haben, ist es schwierig geworden, im Ausland Konten zu haben. Mir hat eine indonesische Bank ein Konto nach vielen Jahren gekündigt, weil sie kein Risiko eingehen wollen. In anderen Ländern ist es ähnlich.
Der automatische Datenaustausch hat für mich einen fahlen Beigeschmack. Jeder Bürger in einem Land wird unterstellt, dass er ein Steuerkrimineller ist.
Du kannst das auch umgekehrt sehen: Jetzt glaubt jeder, ich sei ein Steuerkrimineller, wenn ich in Deutschland zur Bank gehe, sogar die Tante, die mich am Schalter bedient. Es fällt also ein schlechtes Licht auf mich. Und auch auf die Bankangestellte, weil jeder denkt, dass sie ihren Lohn mit Kriminellen verdient.Grussfritz